Schwangeren-Thread

Nein, bei uns gibts AFAIK Gewichtsgrenzen, die sie aber immer wieder senken, sprich es wird auf Teufel komm raus versucht ALLES durchzubringen. Und das formuliere ich jetzt bewußt so negativ. Denn es wird immer wieder davon geschrieben wie toll die Medizin jetzt Frühgeborene überleben läßt, aber die wenigsten wissen, daß die Kinder dann sehr oft behindert sind. Klarerweise unterschiedlichen Ausmaßes und nicht immer, aber meistens. Ich red jetzt nicht von Kindern, die 2,5 Kilo statt 3-3,5 haben, sondern von den 1kg-Grenzfällen.
Ich bin da leider ein bissl negativ zu dem Ganzen eingestellt, weil ich meine, daß die Natur da meistens weiß, WARUM der Körper die Frucht abstoßt. Ein Frühabort wird ja noch akzeptiert, da können die Ärzte ja auch nichts machen. Aber je später, desto härter wird gekämpft. Und manchmal wird da das Lebewesen leider übersehen, nur das "Ergebnis" zählt.

Ich hab letztes Jahr eine kennengelernt, deren Tochter unter einem Kilo bei der Geburt hatte. Bitte seids mir nicht bös, wenn ich das so schreib, aber die Mutter war Küchenhilfskraft in der tiefsten Steiermark, sehr nett, aber vermutlich kein IQ-Genie. Und die hat gemeint "Ja, die habens noch durchbracht. Naja, ein bissl langsam ists schon, aber es geht." IMHO ist das Kind vermutlich leicht geistig behindert.

Verstehts mich nicht falsch, ich vergönn es jedem Kind das überlebt, egal ob gesund oder nicht. Aber ich will nicht wissen, wieviele Kinder dann lebenslang kämpfen oder erst gar nicht wirklich alt werden, welche Leidenswege die Eltern tw. durchmachen. DAS schreibt nämlich niemand im Krone-Zeitungs-Bericht über das neueste Wunder der Medizin!

Ich hab das auch nicht so kritisch gesehen, bis ich mal dieses Buch gelesen hab: http://www.amazon.de/Zu-fr%C3%BCh-geboren-Schicksale-Horizonte/dp/3442124158/ref=sr_1_11?ie=UTF8&qid=1345492504&sr=8-11
Ich kann das echt nur empfehlen. Für dieses Kind, im 6. Monat geboren, gehts "gut" aus, aber darin wird der Kampf und die möglichen Risiken sehr kritisch beschrieben.

Magix: eine reine Gestagen-Pille (Cerazette) kannst auch während der Stillzeit nehmen, mir persönlich haben da Kondome gereicht, auch wenn mein Bruder genau SO entstanden ist - stillen und Kondom. Allerdings war ich am Beginn es so geschlaucht, daß ich das Kind monatelang Jesus taufen hätte müssen, von wegen unbefleckte Empfängnis und so. Bei 4-5h wach sein jede Nacht ist mir echt jede Lust vergangen. ;)

Kathi (deren Mann eh schon etwas gefrustet war, aber da hat er durch müssen *fg*)
 
Kathi, du bist echt nur grauslich.

Downsyndromkinder - weg damit, Frühgeburten - braucht keiner.

Geh bitte, behalt doch derlei unqualifizierte Äußerungen für dich. Deinen Aussagen nach bist du nämlich emotional schwer behindert.
 
Hi

ich war nur sehr erschrocken das das in schweden echt nur komplett auf die wochen begrenzt wird. Egal wie schwer/groß/sonstige befunde. In Schweden atmen alle schwangeren ab der 24. woche auf, weil sie wissen wenns jetzt losgeht, wird drum gekämpft, 3 tage vorher, dann ist es halt leider eine Fehlgeburt. Fand das sehr erschreckend.

es gibt sicher gründe, wenn irgendwas nicht passt, klappt oder sonst was...
Hat mich eben nur interessiert obs bei uns auch so eine "wochengrenze" gibt, die ich btw absolut daneben finde!

lg
Syra
 
Ich weiß nichts von einer Wochengrenze, kann aber nur aus der Frühgeborenenabteilung des Wilhelminenspitals erzählen, in der mein Sohn 2 1/2Monate lang untergebracht war.

Die kleinsten Zwerge damals waren so um die 530 Gramm, von denen (Zwillinge) hat einer leider nicht überlebt. Ich weiß aber nicht, in welcher Woche die gekommen sind.

Die zwei waren so wunderschöne kleine Menschen, ganz feingliedrig und haben fast wie aus Wachs ausgesehen.
 
Kathi, du bist echt nur grauslich.

Downsyndromkinder - weg damit, Frühgeburten - braucht keiner.

Geh bitte, behalt doch derlei unqualifizierte Äußerungen für dich. Deinen Aussagen nach bist du nämlich emotional schwer behindert.

Wenn du nicht lesen kannst, solltest du dich mit deinen Aussagen auch ein wenig zurückhalten!
Ich hab sicher NIRGENDS geschrieben, daß Downsydromkinder abgetrieben werden sollten (im Gegenteil, das wäre für mich die einzige Trisomie, wo ich es ziemlich sicher NICHT machen würde!!) und sicherlich auch nicht, daß keiner Frühgeburten braucht.

Ich habe versucht zu vermitteln, daß dieses Thema nicht einfach ist und sehr differenziert betrachtet werden sollte. Sowas kann und SOLL man nicht nach Wochen oder nur nach Gewichtsgrenzen betrachten, sondern eben nach URSACHEN suchen, warum es überhaupt zur Frühgeburt kam. Und Apparatemedizin um jeden Preis? Ja, DAS geb ich zu, da bin ich auch kein Fan davon. Wenn ich mal durch einen Unfall/Schlaganfall/Krankheit als komatöses, sabberndes Monster ende, das nur noch durch Maschinen lebt, dann würde ICH dadurch meine Angehörigen nicht leiden sehen wollen. Die sollten damit abschließen können und nicht mir jahre-/jahrzehntelang beim Sterben zusehen müssen. Und mir notfalls die Maschinen abdrehen.

Genauso seh ich es am anderen Ende des Lebens eben auch. Wenn ein Kind von Haus aus nur Schmerzen, Leiden und Siechtum vor sich hat, ohne Chance auf mehr als nur ein paar Jahre Qual, MUSS das unbedingt überleben? Das Leben sollte lebenswert sein. Für JEDES Lebewesen!

Kathi (die bite keine falschen Worte in den Mund gelegt bekommen will!)
 
Du widersprichst dir gerade selbst gewaltig. Und ja, ich weiß, dass "dieses Thema" alles andere als einfach ist.

Und stell dir vor - es besteht auch immer noch die Möglichkeit, dass ein perfekt ausgereiftes, korrekt begentes Kind einen Unfall hat - was tätest du denn dann?

Wie definierst du "lebenswert"? Du traust dich wirklich, das zu beurteilen?
 
Ich hab im Bekanntenkreis auch einige frühgeborene Babys. Ein Bub, der 800g wog, und zwei Mädchen, eine kam in der 28 ssw mit 1154g und eine kam in der 32 ssw mit 1340g. Allen geht es heute gut. Wer weiß wie die Entwicklung weiter geht, aber weiß das denn überhaupt jemand, auch bei voll ausgetragenen Kindern?
 
Du widersprichst dir gerade selbst gewaltig. Und ja, ich weiß, dass "dieses Thema" alles andere als einfach ist.

Und stell dir vor - es besteht auch immer noch die Möglichkeit, dass ein perfekt ausgereiftes, korrekt begentes Kind einen Unfall hat - was tätest du denn dann?

Wie definierst du "lebenswert"? Du traust dich wirklich, das zu beurteilen?
Nachdem du scheinbar besser weißt als ich, was ich ausdrücken will, spar ich mir weitere Kommentare.

DIFFERENZIERT an die Sache rangehen ist wohl nicht dein, aber klar, schwarz-weiß-malen ist einfacher.

Kathi (die gern mal live drüber diskutiert, aber das hier wird nur lächerlich)
 
Na mädels wie gehts euch?

ab heute ist woche 23 angesagt :)
Nächsten Montag gibts dann OS und davor noch kontrolle im krankenhaus wegen dem Wasser und dem erhöhten blutdruck..

bei jacks müsste es woche 18 sein
die zeit vergeht!
sag jacks spürst du das babylein vielleicht schon?

ich wurde gestern von einer kollegin überrascht. deren neffe ist jetzt 5.. und wir kriegen zusätzlich zum Babybett, hochstuhl und wippe jetzt auch noch ein schönes winterfell und so zeugs *freu*

lg
Syra
 
@magix gratuliere zum Baby!!!

@all sorry für die blöde Frage, aber braucht jemand von euch Mädelskleidung in Gr. 62 und 68? Wenn ja, würd ich einen Thread im Basar eröffnen, wenn nein spar ich es mir :D
 
@magix gratuliere zum Baby!!!

@all sorry für die blöde Frage, aber braucht jemand von euch Mädelskleidung in Gr. 62 und 68? Wenn ja, würd ich einen Thread im Basar eröffnen, wenn nein spar ich es mir :D

also ich würd den thread einfach mal aufmachen ;)
vllt. find ich ja das eine oder andere für unsere kleine prinzessin ;)
 
ok, mach ich ;):D

Hab einen Link von WIllhaben reingestellt. Die ganzen Teile gibts natürlich auch einzeln und zu günstigen Preisen. Bin froh, wenn ich wieder Platz hab daheim *gg*
 
Zuletzt bearbeitet:
@syra ach mir Gehts super. Geniesse meinen Urlaub in vollen Zügen. Morgen beginnt die 18. SSW. Spuren Tu ich den Zwerg noch nix, aber das kommt bestimmt in den nächsten Tagen. :) Noch 3 Wochen dann haben wir die erste Halbzeit hinter uns. Und auf ein Outing beim nächsten Gyn Termin hoffe ich auch noch. Noch 3 Wochen... *seufz* Hoffe bei euch passt soweit alles. Syra euch wünsche ich alles Gute fürs OS! :)
 
So, gestern den letzten FA Termin hinter uns gebracht!
Baby geht es gut.Gewicht wird geschätzt auf 2564g. Muttermund total zu und Gebärmutterhals 4,4 cm. Der FA meinte, dass wohl nicht vor dem Geburtstermin mit dem Baby zu rechnen ist. Natürlich soll er so lange im Bauch bleiben wie er braucht, aber gehofft hät ich schon, dass er bei 38+1 kommt :D

Nächste Woche werd ich wohl mal im Krankenhaus anrufen!

Wie geht es euch so bei der Hitze? Mich macht sie echt fertig. Darum mach ich jetzt noch einen Nudelsalat und dann ab am See!
 
Hast du die Möglichkeit akupunktieren zu gehen?
Wennst willst kann ich dir eine Hebamme empfehlen, die das macht. Dadurch wird der Muttermund weicher, öffnet sich (bei mir war er AFAIk 1-2cm offen am Schluß und Daniel wurde 11 Tage zu früh geholt) und die Geburtszeit verringert sich im Schnitt um 2h. Ist natürlich relativ, weil keiner weiß, wie lang DU sonst gebraucht hättest. :D

Kathi (die das sicher wieder machen würde, auch wenn die jetzt noch manchmal die Nadeln "spürt", wenn sie dran denkt *abbeutel*)
 
Bei Hannah wurde ich akupunktiert. Bieten sie im Krankenhaus an, wenn man dort entbindet. Weiß nicht, ob ichs dieses mal machen kann, weil ich dann noch öfter wen brauchen würde fürs Mäuschen und zu der Zeit sind die Schwiegereltern auch nicht da.

Ja das wäre natürlich interessant wie es ohne gewesen wäre!
 
huhu,

hoffe euch allen geht es gut :)

andrea: wieso möchtest du denn dass er 38+1 kommt?

@syra: ich hoffe das wasser geht mit kühleren wetter wieder weg und drück die daumen fürs OS :)

__________________________

achja wo isn eigentlich die bunte bunte lieste? :D
 
@NightShade Man sagt ja, dass der Geb. Termin +/- 2 Wochen sein kann und ab der 38 Woche wäre es ja ok wenn das Baby kommt und ab dieser Woche könnte man auch damit rechnen. Natürlich soll er so lange im Bauch bleiben wie er es braucht!
 
endlich kühler! juhu!
mir gehts ganz gut :) nur morgen hamma bissi stress. um 8.15 kontrolltermin im spital wg. blutdruck und wasser und abends nachm büro dann das OS.
aber wird auch rumgehen.

im moment sind wir eher mit dem ganzen wohnungs- umzugsstress und so beschäftigt. das wird noch was.. umgezogen wird ca. ende oktober - hoff das ich da doch noch bissl mit anpacken kann. zumindest kisten ein - und dann wieder auspacken.

@angel
ich geh dann schauen. mein männchen schlägt zwar jetzt schon die hände überm kopf zusammen aber naja.
das was wir auf jeden fall noch dringend brauchen sind kleine strumpfhosen und so eine art schi/winteranzug in klein. hast du sowas noch?

lg
Syra
 
endlich kühler! juhu!
mir gehts ganz gut :) nur morgen hamma bissi stress. um 8.15 kontrolltermin im spital wg. blutdruck und wasser und abends nachm büro dann das OS.
aber wird auch rumgehen.

im moment sind wir eher mit dem ganzen wohnungs- umzugsstress und so beschäftigt. das wird noch was.. umgezogen wird ca. ende oktober - hoff das ich da doch noch bissl mit anpacken kann. zumindest kisten ein - und dann wieder auspacken.

@angel
ich geh dann schauen. mein männchen schlägt zwar jetzt schon die hände überm kopf zusammen aber naja.
das was wir auf jeden fall noch dringend brauchen sind kleine strumpfhosen und so eine art schi/winteranzug in klein. hast du sowas noch?

lg
Syra

Wie hoch ist dein Blutdruck eigentlich?

Und zum Skianzug: an deiner Stelle würde ich das Geld lieber für sowas ausgeben:
http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_ss...ßsack&x=0&y=0&sprefix=maxicosi+winter,aps,200
Grad wenn sie noch so klein sind, laufens eh nicht allein im Freien rum. Und mit so einem Skioverall mußt du sie bei jedem Rein-Rausgehen mühsamst an- und ausziehen. Bei einem Winterfußsack machst den Zipp auf und das Kind liegt wieder im normalen Gwand. Speziell in überheizten Geschäften eine Wohltat. Und ich hab das Ding wirklich heiß und innig geliebt! Kann ich echt nur empfehlen.
Meinen hab ich gebraucht gekauft, ein original Maxicosi-Teil. Eine Freundin hat mir den "aufs Aug gedrückt" und ich war ihr echt dankbar.

Klar hatten wir auch dickere Overalls drunter, aber da sparst dir Minimum 1-2 Schichten Gwand.

Kathi (die sich später fürs Kinderwagl noch einen Fellsack gekauft hat, sowas hat der Bipa jedes Jahre in Aktion mit Treuepunkten!!)
 
Oben