Schwangeren-Thread

@syra: uiiii butzi spüren und gesund werden find ich doppelt toll. Gratuliere. :) das gefühl ist sooooo toll *bussi*

@kathi: das problem ist, dass ich blut und wasser schwitze wenn ich nur daran denke ins spital einchecken zu müssen. Seit mein dad gestorben ist hab ich panik wenn ich nur in die nähe eines komme, deswegen war mein plan ambulant zu entbinden. Das geht aber nicht bei einer einleitung weil ich nachmittags rein muss und erst um 22 uhr den wehentropf krieg. Machen sollten die insofern was dass ich vielleicht mal nen tipp von denen bekomme und nicht nur immer: bitte warten, wenns nichts wird, die einleitung is ja nicht schlimm. Ja, für die nicht, für mich schon! :eek:
Ich weiß, jetzt ists ein bissl spät, aber ich sag dir ehrlich, da hätt ich dir statt einer ambulanten Geburt (und die geht ja trotzdem, ambulant bedeutet ja nur, daß du nach der Geburt nicht mehr als 24h drin bist) eine gute psychologische Betreuung geraten, um das Trauma aufzuarbeiten.
Es klingt jetzt bös, aber vielleicht wäre es genau richtig DOCH ins Spital zu gehen, um dieses auch mit was schönem, nämlich deinem Kind zu verbinden. Als Erstgebärende aus DIESEN Gründen ambulant zu entbinden halt ich für ein bissl fraglich. Denn du wirst sehen, grad am Beginn hast 1000000 Fragen, das Stillen ist weit schwieriger als man denkt, die Nabelschnur braucht noch ein paar Tage, etc... und da ists mehr als hilfreich, wenn man IMMER eine Hebamme zur Hand hat und nicht nur 1-2mal täglich, wo man dann vor Aufregung auf die wichtigen Fragen vergißt.
Ich weiß, es ist leichter gesagt als getan, aber überleg dir das nochmal. Und BITTE versuch die Panik zu vermeiden, das ist jetzt sicher kontraproduktiv. Wünsch dir vom Universum eine tolle Geburt und vergiß mal den Rest!

Kathi (die magix das auch wünscht)
 
Ich weiß, jetzt ists ein bissl spät, aber ich sag dir ehrlich, da hätt ich dir statt einer ambulanten Geburt (und die geht ja trotzdem, ambulant bedeutet ja nur, daß du nach der Geburt nicht mehr als 24h drin bist) eine gute psychologische Betreuung geraten, um das Trauma aufzuarbeiten.
Es klingt jetzt bös, aber vielleicht wäre es genau richtig DOCH ins Spital zu gehen, um dieses auch mit was schönem, nämlich deinem Kind zu verbinden. Als Erstgebärende aus DIESEN Gründen ambulant zu entbinden halt ich für ein bissl fraglich. Denn du wirst sehen, grad am Beginn hast 1000000 Fragen, das Stillen ist weit schwieriger als man denkt, die Nabelschnur braucht noch ein paar Tage, etc... und da ists mehr als hilfreich, wenn man IMMER eine Hebamme zur Hand hat und nicht nur 1-2mal täglich, wo man dann vor Aufregung auf die wichtigen Fragen vergißt.
Ich weiß, es ist leichter gesagt als getan, aber überleg dir das nochmal. Und BITTE versuch die Panik zu vermeiden, das ist jetzt sicher kontraproduktiv. Wünsch dir vom Universum eine tolle Geburt und vergiß mal den Rest!

Kathi (die magix das auch wünscht)

Vielleicht hast du recht und das thema gehört aufgearbeitet, aber sicher nicht in den ersten tagen mit meine baby. Nene. Und es gibt noch viele andere gründe, warum ich ambulant entbinden will: meine hunde, ich will meine ruhe haben und nicht in einem sechsbettzimmer liegen wo dauernd die türe aufgeht, ich will die ersten stunden bewusst mit meinem mann daheim verbringen und nicht alleine in einem krankenhausbett rumkugeln und ich finde krankenhäuser sind nichts für gesunde babys. Schließlich sind wir nicht krank. :) zu viele fremde menschen, schlechtes essen.. es gibt so viele gründe.

Um die ersten tage mach ich mir keine sorgen. Ich hab ja viele liebe helfende hände die mich persönlich kennen und das ist mir lieber als unpersönliches klinikpersonal. Auch wenn sie sich noch so sehr bemühen: dahorm is dahorm. :)

Lg, magix
 
Siehst, darum war ich in der Babyvilla und nicht im SMZ.

Ich hab die ersten 6 Tage mit meinem Mann und Kind gemeinsam im Zweibettzimmer verbracht. Essen wurde ans Bett serviert (zumindest die ersten Tage, hatte ja einen KS und konnte nicht sofort zum Frühstücks- und Abendbuffet) und zum Zimmerservice hat halt noch eine Hebamme gehört! :D

Kein Stress, keine anderen Patienten, keine Kranken, einfach nur angenehm.

Kathi (die das sehr genossen hat)
 
Jetzt ist es zwar eh zu spät... Aber hast du nie über eine geburtshaus oder hausgeburt nachgedacht?

Denn wenn du jetzt schon solche Panik schiebst wirst du dich während der Geburt kaum fallen lassen können :'-(
 
Ganz ehrlich, ich war naiv genug, dass ich dachte: rein, raus, fertig.:eek:

Die geburt an sich im smz stört mich nicht, eher dass, dass sie mich nachmitags aufnehmen wollen und erst um 22 uhr einleiten... Das heißt mit sicherheit eine nacht im smz ost.

Aber jetzt versuchen wirs noch so in gang zu bringen. Meine hebi hat mir grad ein cocktailrezept durchgegeben, das soll ich einwerfen sobald mein mann da ist und wenn das nix hilft dann krieg ich morgen ja hoffentlich was im smz ost mit und dann kommt die mittwochs ja noch mit der eipollösung.

So hartnäckig wird der kleine sein zuhause ja nicht verteidigen, oder? *gg*
 
@capri: schön so positive sachen zu hören, denn ich hätte es auch vor in die babyvilla zu gehen :) wenns denn mal soweit ist :D
 
Hi ihr Lieben,

war heut wieder im AKH. Jetzt war ich von Freitag - gestern Schmerzfrei, und heut nacht hats wieder angefangen :-(
Eine Entzündung ist es schon mal nicht. somit bleibt nur übrig: ein stein oder die kleine liegt wirklich am Harnleiter.

Nächste Woche Dienstag wieder Termin, sollte es da nicht besser sein - dann "muss man sich was überlegen". Im Notfall wird ein Röntgen gemacht obs wirklich ein Stein ist, was ungünstig wäre...
*bäh* sag ich euch da nur!!

@magix *daumendrück* *bussi* wird schon werden!! :)

lg
Syra
 
@capri: schön so positive sachen zu hören, denn ich hätte es auch vor in die babyvilla zu gehen :) wenns denn mal soweit ist :D
Wobei ich schon sagen muß, daß wir Glück hatten, denn als ich am Freitag heim ging, kam in der Früh eine Schwester zu uns und hat gefragt, ob wir wirklich heimgehen, denn sonst muß sie meinen Mann rauswerfen, weil sie grad VIER Geburten im Rennen hatten. Also eine Woche später und nix wär gewesen mit trauter Zweisamkeit. Aber auch so sinds maximal Dreibettzimmer, normal nur Zweibett, also auch auszuhalten.

Einmal hab ich allerdings einen ziemlichen Zuckaus bekommen. Da ist eine um 3h morgens draußen am Gang gesessen und hat ihr Baby brüllen lassen. Anders kann ichs nicht beschreiben. Die Dumpfbacke ist mir vorher schon aufgefallen, untertags. Da hat sie regelmäßig das brüllende Kind im Stubenwagen über den Gang geschoben. Also nicht geschaukelt, gehutscht oder geknuddelt, sondern einfach im Wagl liegen lassen und geschoben, was bei einem völlig ebenen Gang natürlich auch nichts bringt.
Tja und dann hats das zweimal hintereinander mitten in der Nacht gemacht, worauf ich dann beim zweiten Mal raus bin und sie zur Sau gemacht hab. WENN sie schon ihr Baby brüllen läßt, dann bitte auf ihrem Zimmer, andere Leute brauchen ihren Schlaf.

Die war dann stinkbeleidigt auf mich, aber das war mir schnuppe. Damit konnte ich GUT schlafen! :rolleyes::D

Kathi (die sonst wirklich sehr zufrieden war, die Hebammen und Schwestern waren alle megalieb)
 
@syra: hört sich gar ned toll an :(( und was haben sie gesagt, was du derweil machen kannst bis zum nächsten termin?

@capri: ja ich würde ein 3 zimmer noch nicht so schlecht finden, aber so wie im smzost wo ich mal eine bekannte besucht habe, die in einem 8er bett zimmer lag und die luft dorten so eckelig stickig war ... ne da hats ma so graust davor. und die schwestern und ärzte dorten sollen angeblich auch schon berufsblind sein (sagt man das so??)

meine bekannte die demnächst entbindet wird auch dorten sein und sie hat bis jetzt auch nur positives erzählt. dass es dort ziemlich ruhig ist, weil eben nur schwangere dorten sind und keine anderen patienten oder dergleichen. und die leute sollen auch sehr nett sein (ist für mich sehr sehr wichtig)

und das mit dieser tussi und dem brüllenden baby, hätte ich nicht anders gehandelt :D
 
Hallo Ihr Lieben!

Ich melde mich auch wieder aus dem WE zurück!

@Magix Immer noch nix???? Mah ich wünsch dir von ganzen Herzen das es jetzt dann mal los geht! Andrej sei ned so "gschamig". :eek:

@syra Das gibts ja ned. Und dabei hab ich mich so gefreut das es dir wieder besser geht, von den Schmerzen her. Hoffe das es kein Stein ist sondern das es sich deine Prinzessin einfach nur in einer sehr ungünstigen Position in deinem Bäuchlein gemütlich gemacht hat.

@me mir tut die Hitze Kreislaufbedingt total weh. Schnell aufstehen geht überhaupt nicht, da wird mir sofort schwarz vor augen und mein Herz beginnt zu rasen. :( Das kann ja auch ned gesund sein für meinen Bauchzwerg! Dämliches Wetter!!! :mad:

Heut in einem Monat gehts zum nächsten US! Ich freu mich schon sehr, auch wenns noch extrem lang ist bis dahin! Hoffen würde ich ja das man dann schon das Geschlecht sieht. Wäre bis dahin bei 19+0.
 
@magix: der Kleine machts ja wirklich spannend

@syra: das klingt ja nicht so gut, ich halte dir die Daumen, dass alles gut geht

@me: diese Blutung ist wirklich merkwürdig. Hatte Freitag Nachmittag und Samstag Blutungen so stark wie die Mens, seit gestern zwar noch immer, aber bereits viel leichter, eher in Richtung Schmierblutung. Irgendwie anders als sonst. Meine Schwester meinte evt. ein Frühabort, bei ihr war es damals ähnlich. (Wenn es so ist, weiß ich nicht, ob ich es überhaupt wissen will). Ich glaub ich werd einfach mal einen Termin beim FA ausmachen und dann schaun wir weiter, diese Unsicherheit macht mich noch wahnsinnig.
 
@tender
hast du einen test gemacht?
ich würd mit dem termin nicht zu lange warten...

@night
nichts ausser buscopan und mexalen nehmen und viel trinken und abwarten
mehr geht leider nicht :eek:

@jacks
20. woche wär das? da müsste man schon was sehen ;)
beim 3d us meinte der arzt das die anderen vorher sich wohl noch nichts sagen trauen, weils beim mädchen halt anfangs immer bissl unsicherer ist als bei jungs...

lg
Syra
 
@Syra

*malvirtuellenMotivationsknuddlerrüberschick*
Mah, echt ein Schas, kaum is das eine ausgestanden kommt das nächste...musst mal mit der Zwergin reden, was sie da drin so aufführt;)

@jacks

Hast es schon mal mit ätherischen Ölen probiert? Fällt mir nur grad ein, weil ich heute wieder mal in dem Buch "Hebammensprechstunde" geblättert habe, und da stehen Mischungen drinnen u. a. für Kreislaufprobleme, Übelkeit und 1000 andere Sachen...bin leider in der Arbeit und habs nicht dabei, kann aber daheim nachschauen...bzw. kann ich das Buch sowieso nur jedem empfehlen!!!

@capri
Hm, zahlt man da nicht sogar mehr, wenn man ein Einzelzimmer reserviert:confused:
Wann die dann versuchen mich oder meinen Partner raus zu schmeißen, würd ich denen aber was erzählen! Und ich bleib sowieso keine Sekunde länger als unbedingt nötig da drin, aber in der Zeit möcht ich meine Ruhe haben.
Mir gehts wie magix, ich hab auch totale Krankenhaus-Panik, schon wenn ich nur jemanden besuchen muss, dann zieht sich mein Magen zusammen und mir wird schlecht. Nicht erst, seit mein Papa gestorben ist, aber seitdem ist es auf jeden Fall schlimmer!
Wenn ich nicht so weit weg von meiner Familie wär, würd ich sowieso ambulant oder gleich zu Hause entbinden, aber so trau ich mich das nicht. Daher hab ich die Babyvilla ausgesucht, ich seh es als das kleinere Übel

@nightshade
Falls es denn dann irgendwann mal klappen sollte, vielleicht haben wir ja ein gutes timing, dann machen wir dort gemeinsam Party:D:D:D

@Tender
Deine Schwester könte recht haben, muss aber nicht...wenn du unsicher bist, würd ich auch einen Termin beim FA ausmachen...
 
@capri
Hm, zahlt man da nicht sogar mehr, wenn man ein Einzelzimmer reserviert:confused:
Wann die dann versuchen mich oder meinen Partner raus zu schmeißen, würd ich denen aber was erzählen! Und ich bleib sowieso keine Sekunde länger als unbedingt nötig da drin, aber in der Zeit möcht ich meine Ruhe haben.

Nein, "reservieren" geht gar nicht. Du sagst, wenn du da bist, daß du gern deinen Partner dabei hättest, wenn Platz ist, darf er bleiben. Im normalen Doppelzimmer zahlt der Partner 50 Euro am Tag inkl. Essen natürlich. Und dann gibts noch spezielle Familienzimmer, wo auch Geschwisterkinder mitkönnen. Da habens zwei Stück, unterschiedlich groß und unterschiedlich teuer, ich glaub so um die 90 Euro und über 100 Euro.

ABER - jetzt kommt der große "Haken" an der Sache - Gebärende haben IMMER Vorrang. Das heißt, wenn zu viele Geburten sind und somit Frauen da, müssen die Partner eben nach Hause. Find ich auch völlig in Ordnung, denn es ist ein öffentliches Spital, keine Privatklinik und schon gar kein Hotel. Alternative wäre vielleicht eine Privatklinik, wo du schon mal 3500 Euro aufwärts nur für dich bezahlst, da kannst dann vielleicht auch "reservieren". Aber nicht mal da bin ich sicher, ob man Partner mitnehmen kann.

Ich find die Lösung in Ordnung. Wenns geht, machen sie es möglich, aber Patientinnen gehen vor. Punkt. Das sagens aber auch bei der Anmeldung klipp und klar dazu, auch wenn sich trotzdem manche nachher beschweren.

Wie gesagt, ich hatte Glück. Aber die Schwestern haben sich dadurch auch einiges erspart, denn den ersten Tag hab ich sogar Hilfe gebraucht, um meine Schnabeltasse vom Nachtkastl zu bekommen. Und es war VERDAMMT angenehm nicht immer läuten zu müssen deswegen.

Kathi (die deswegen auch aus dem Bezirk Baden wieder hinfahren will)

Nachtrag: MICH hättens sowieso nicht rausgeschmissen, wenn dann nur ihn. Aber wenn ich mich wieder wohl fühl, keine Schmerzmedis brauch, das Stillen klappt und das Kind brav zunimmt (auch wenn er noch nicht das Geburtsgewicht hatte), was mach ich dann noch dort? Wir haben noch den ersten Hüftschall dort machen lassen und dann sind wir heim.
 
@jump: jo party machen is toll, da wirds wenigstens ned so fad :p:D

@babyvilla: was mich etwas irritiert hat. man bleibt ja im schnitt 3 tage im KH, in der babyvilla angeblich "muss" man 5 bleiben.. stimmt das ? :confused:
 
@jump: jo party machen is toll, da wirds wenigstens ned so fad :p:D

@babyvilla: was mich etwas irritiert hat. man bleibt ja im schnitt 3 tage im KH, in der babyvilla angeblich "muss" man 5 bleiben.. stimmt das ? :confused:
Müssen tust gar nichts, keiner kann dich zu was zwingen. Ich war von Samstag bis Freitag drin, aber ich hatte ja auch einen KS. Im Schnitt 3 Tage halt ich für unrealistisch, weil die meisten dich erst GERN heimgehen lassen, wenn das Kind gut zunimmt. Da sind also sich auch etliche ambulante Geburten eingerechnet in anderen Spitälern.

Kathi (die wenig Kinder kennt, die nach 2-3 Tagen schon wieder zunehmen)
 
achsooo ja na ich hörs nur immer, dass viele mütter schon nach 3 tagen wieder zuhause waren...

klar ist es was anderes nach einem KS .. na werd es eh sehen. ich stehs mir ja ned wirklich auf krankehhäuser, wobei ich denke, dass die babyvilla doch ein ticken anders ist, da du ja dorten bist nicht weil du krank bist sondern leben gebärst. in anderen krankenhäusern wird man ja von den "anderen" patienten irgendwie runter zogen :eek:
 
übrigens jacks - dein burzeltag ist ein glückstag. seit heute vormittag spür ich die kleine regelmässig :)

ganz arg hat sie gestrampelt :heart:
 
Oben