Schwangeren-Thread

also ich hab nicht sonderlich viel umgestellt außer das ich mir das redbull komplett abgewöhnt habe und auch das cola zu 3/4 reduziert hab da ich es in der schwangerschaft gänzlich nicht trinken möchte und die abgewöhnen natürlich dementsprechend dauert :eek:

das einzige was ich ihn der ernährung geändert habe ist, das ich automatisch die letzten monate angefangen hab eher mehr zu kochen als fastfood oder tiefkühlgerichte zu essen :eek:

lg
 
*gg* Red Bull und Kaffe komplett zu streichen war nicht sooo leicht, Limo kein Problem weil das trink ich nur zu besonderen Anlässen.
Den Leuten zu erklären, warum man bei feiern nicht mal ein Glaserl Sekt trinkt war schwierig - will ja eigentlich keinem davon erzählen solange es nicht "eingeschlagen" hat:D

Junkfood hab ich auch gecancelt, TK es ich schon noch muss ich zugeben, aber so 1 mal die Woche...
So viel zu trinken (also Wasser;)) ist für mich eine Überwindung.
Die Folsäure Kapseln nehm ich jetzt einfach statt der Pille, hat sich nix geändert...
 
Ich hab auch nicht wirklich was umgestellt. Sport mache ich durch meine Hunde genug und ernähren tun wir uns auch ausgewogen. Tabletten oder Nahrungsergänzungsmittel nehm ich auch nicht. Das einzige was ich mache ist mir langsam das Rauchen abzugewöhnen... da ich leider, leider, leider Raucherin bin. :( Aber ich hab mir fest vorgenommen das ich sobald ich schwanger bin keine einzige Zigarette mehr angreife!
 
Hm, meine Hunde sind leider schon alt, also beschränkt sich der Sport bei uns auf ca. 2,5 bis 3 Stunden Spazieren gehen am Tag.
Ansonsten hab ich nicht viel Zeit weil ich weit über 200 Stunden im Monat arbeite - was ich sicher nicht mehr machen werde wenn ich mal schwanger bin!
Meine Sportarten (Mountainbiken, Klettern, Slacklinen) sind leider auch nicht gerade Schwangerentauglich - ich mach nur sachen wo man hart fällt:p

Ich bin auch der Meinung, dass ich mich ausgewogen ernähre, aber ich bin halt Vegetarier, was den meisten Ärzten nicht so taugt...

Die Kapseln, hab ich mir sagen lassen, soll man ab Kinderwunsch bis zur 12. Woche nehmen, weil da das Gehirn und das Rückenmark schon gebildet sind, und dafür ist Folsäure, Calcium und Eisen wichtig, die man mit der Nahrung kaum in diesem Rahmen aufnehmen kann (die Folsäure vor allem).

Ist auch das erste Mal in meinem Leben, dass ich Nahrungsergänzung nehme, hab mich von Freundinnen die schon Mamas sind, Frauenärztin und Apothekerin überzeugen lassen:eek:
 
Ich hab damals schon vorher Folsäure genommen (meine FA hat gemeint 2-3 Monate vorm basteln), das Rauchen komplett aufgegeben (gut, das war ein Packerl im Monat, nicht schwer) und nur noch Alkohol getrunken, wenn ich die Regel hatte, also ziemlich sicher sein konnte NICHT schwanger zu sein.
Kaffee trink ich sowieso fast nie, Red Bull hab ich selten getrunken.

Witzigerweise hab ich den totalen Gusto auf Kaffee gehabt, als ich gestillt hab, da wurde es eben fast täglich ein koffeinfreier Cafe Latte.

Was ich ihm hoch anrechne: mein Mann hat damals auch mit dem Rauchen aufgehört und der hat locker 1,5 Packerln am Tag geraucht!

Kathi (die damals geritten ist, aber nach dem 3. Monat aufgehört hat, weil es sie immer NACH dem Reiten im Bauch gezogen hat)

P.S.: Als ich im 5. Monat oder so war, hats mich auf Glatteis ziemlich hingeschmissen, aber da ist auch nichts passiert. Extremstürze sind sicher was anderes, aber ein bissl hinfallen kann ein Babybauch schon wegstecken.
 
Auch ich wünsche allen, die am Basteln sind, alles gute und das es nicht zu lange dauert!!

Folsäure hab ich auch gleich genommen, als klar war, schön langsam starten wir mit dem Basteln!

Was ich jeder werdenden Mutter empfehlen würde, sich bald genug mit dem Thema Impfen zu beschäftigen! Und dabei meine ich nicht den Hausarzt oder Kinderarzt zu befragen! Ein wirklich nicht leichtes Thema.
 
Herzlich Willkommen an die neuen *wink*

Darf ich fragen wie lange Ihr gebastelt habt, bevor es funktioniert hat, und was die ersten Anzeichen waren?

2 Jahre bis es eingeschlagen hat. Anzeichen hatte ich keine. Hatte damals einen sehr unregelmäßigen Zyklus, daher auch keine Anhaltspunkte. Ich dachte mir irendwann in meiner Fadheit dass ich wieder mal einen Test machen könnte, so zur Gaudi... wird ja eh wie immer negativ sein. Und dann... knallrot!!! Ich bin Schwanger! Da war ich in der 6. Woche.
Die erste Übelkeit am Morgen kam dann auch schon ein paar Tage später, Anfang 7. Woche. Und die Müdigkeit... und ständig verkühlt sein...

Ich hab gleich nachdem wir beschlossen haben loszulegen meinen Lebensstil (Ernährungs- und Bewegungstechnisch, also generell gesundheitlich) total umgestellt, weil ich immer Angst hab alles falsch zu machen - bin nur ich leicht hysterisch oder ist das bei euch auch so?
Und nehmt ihr auch diese Folsäure und Magnesium Kapseln?

Ich habe eigentlich nichts umgestellt. Rauche und trinke sowieso nicht, Cola hab ich auch nie wirklich getrunken, Kaffee und diese Energytrinks meide ich ohnehin wie der Teufel das Weihwasser *würg* Ab und an ein Glaserl alkoholhältiges hab ich trotzdem getrunken (das kam bzw. kommt vl. 1-2x im Monat vor, wenn überhaupt...), sogar einen Tag vorm positiven Test hab ich auf meinen Geburtstag (ja, hab einen Tag danach getestet - verspätetes Geburtstagsgeschenk ;) ) mit einem Punsch angestoßen.
Auch zusätzlich hab ich nix genommen. Hab vl. 1x Pregnavit in der Woche genommen als ich Schwanger war... wenn überhaupt, hab das immer vergessen und fast die ganze Packung nachher entsorgen müssen ;)

Hat irgendwer Empfehlungen für gute Babybücher oder HP`s oder Foren?
Wenn das so ist wie bei den Hunden dann gibts da ja auch 90 % Schrott

Das ist sogar noch schlimmer als bei den Hunden :D
Forum kann ich dir das www.parents.at und das http://www.privatgeburt.de/forum/ empfehlen.
Sonst kann ich dir die Seite http://www.rabeneltern.org/index.php + das Forum nur wärmstens ans Herz legen! Auf dieser Seite sind auch unter "Web-Tipps" zu allen möglichen Themen tolle Links. Ebenso gibt es eine Kategorie "Bibliothek", da sind die besten Bücher am Markt zu den jeweiligen Themen aufgelistet, getestet und bewertet.


Achja, auch ich war Vegetarier vor der Schwangerschaft, und auch noch in den ersten Wochen... und urplötzlich hat mein Körper nach rohem Fleisch gegiert, so wie man in der Wüste nach Wasser giert :D Und schlagartig wars aus mit dem Vegetarierdasein (war davor 6 Jahre Veggie). Der Körper zeigt einem schon seeeeehr deutlich was ihm gerade fehlt. Also keine Angst und auf deinen Körper hören, dann passt das schon!

Das mit dem Impfen kann ich nur unterschreiben. War auch leider zu uninformiert, jung und dumm... heute würde ich vieles anders machen weil ich mittlerweile mehr weiß als damals. Naja, zurückdrehen kann man die Zeit nicht mehr, ich kanns nur besser machen.
 
Wie meint ihr das mit dem Impfen? Gegen was man das Baby dann impfen soll oder wie? Sagen die einem das nicht im Krankenhaus oder die Frauenärztin? Wo soll man sich den sonst informieren? Ich muss zugeben an das Thema hab ich noch nie gedacht:eek:

Danke für die Links, werd ich mir bei Gelegenheit ansehen!

@Alae
Wenn mich echt nach Fleisch dürsten sollte, werd ich mich nicht mir Händen und Füßen dagegen wehren;) aber hoffen tu ich natürlich nicht, dass es eintritt. Bin seit 11 Jahren Vegetarier.
 
Naja, Kinderarzt ist da nicht wirklich zuverlässig.

Kannst dir vorstellen wie bei den Hunden... meine letzte TÄin hat zB. die Impfreaktionen meines Hundes total runtergespielt, das gibts nicht blablabla... hab sie dann auf die 3-Jahres Tollwutimpfung angesprochen meinte sie die gibts ja garnicht usw. usf... musste mich selbst informieren gehen um alles darüber zu wissen.
Klar, die wollen auch von etwas Leben und versuchen alles an den Mann bzw. Frau zu bringen was nur geht.
 
Natürlich wird einem das vom Arzt gesagt, aber wenn es nach denen gehen würde, dann würde es ab der 7 Woche losgehen gefolgt im 3 Monat mit der 6-fach, was ich nie und nimma in mein wenige Wochen altes Baby hätt spritzen lassen. Aber wie gesagt.... extrem schwieriges Thema.
Mit infomieren meine ich Vorträge besuchen und Bücher lesen. Empfehlungen gerne per PN
 
Also ich hab Daniel nach Schema impfen lassen und hatte bis jetzt noch NIE ein Problem damit. Der hat noch nicht mal Fieber oder eine rote Stelle an der Einstichstelle bekommen.

ABER: ich hab tw. auch Impfstoffe genommen auf Anraten meiner KÄ, die nicht gratis waren, dafür besser verträglich.

Ich bin bekennende Impfbefürworterin und in meinen Augen können sich Impfgegner das Nicht-impfen nur "leisten", weil die Durchimpfungsquote in Österreich extrem hoch ist.

Aber das muß jeder für sich selbst entscheiden.

Zum Thema Babybücher: ich hab hier genau EINS gelesen und zwar:
http://www.amazon.de/Achtung-Baby-M...=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1333176426&sr=1-1

Ich bin aber allgemein der Typ, der nicht unbedingt theoretisch an ein Thema rangeht, ich les auch weder Hunde- noch Pferdefachbücher.

Kathi (die obiges Buch aber SEHR empfehlen kann, auch für Väter geeignet)
 
Es gibt nicht nur schwarz und weiß, also nicht nur Impfbefürworter und Impfgegner, sondern auch Impfkritiker!!

Und schön, wenn es gut gegangen ist. Ich kenne einige, bei denen es schief gegangen ist. Leider auch Fälle, wo es extrem schief gegangen ist.
 
Ich zähle mich prinzipiell zu den Impfkritikern. Ihc bin total gegen übertriebenes Herumgeimpf, manche Impfungen sind aber natürlich absolut nöitg - also ich meine jetzt bei Hunden, bei Menschen hab ich mir wie gesagt noch nie Gedanken darüber gemacht. Aber Danke für den Tip, ich werd mich mit dem Thema beschäftigen! Und auch danke für den Buchtipp, ich bin ja eine totale Theoretikerin, Bücherverschlingerin und Listenschreiberin:eek:
 
Meine Schwägerin hat mir übrigens die "Hebammensprechstunde" geschenkt, das Buch soll recht gut sein.

Kathi (die vielleicht mal reinsehen hätte können *ggg*)
 
Wow 2 Jahre basteln ich schon sehr lange... ob ich das aushalte falls es bei mir auch so lang dauern sollte? *g* Irgendwie ist das alles sehr komisch, ich hatte eigentlich nie das bedürfniss bald Mutter zu werden und jetzt seit kurzem geht mir bei jedem Baby das ich seh das Herz auf!?! <3

Bezüglich des Themas Impfen... gibts Tipps welche Impfungen zu empfehlen sind und welche eher weniger?

LG Jacks
 
Wow 2 Jahre basteln ich schon sehr lange... ob ich das aushalte falls es bei mir auch so lang dauern sollte? *g* Irgendwie ist das alles sehr komisch, ich hatte eigentlich nie das bedürfniss bald Mutter zu werden und jetzt seit kurzem geht mir bei jedem Baby das ich seh das Herz auf!?! <3

Bezüglich des Themas Impfen... gibts Tipps welche Impfungen zu empfehlen sind und welche eher weniger?

LG Jacks

meine mutter hat 3 jahre gebastelt (sie war auch rundherum gesund und der damalige mann auch) erst als sie gemeint hat das sies aufgibt hab ich mich gemeldet :D

meine freundin die fast 10 jahre die pille genommen hat, seit 3 jahren einen starken babywunsch hat ist nach 4 monaten basteln schwanger geworden :cool:

also es kommt wie es kommt :)

mein mutterherz ist vor ca. 2-3 jahren aufgewacht, ganz plötzlich war er da - der wunsch nach einem kleinen knopf :eek: davor wollte ich keine, hab immer gesagt ich will nie kinder und jetzt? :D
 
Hihi, so wars bei mir auch.

Ich hab immer gesagt ich will NIENIENIEMALS Kinder, unter garkeinen Umständen. SO blöd bin ICH doch nicht! Kinder sind ja nur laut, stinken, nerven, kosten Geld und Nerven und Lebensjahre...

Und dann war er da - der unstillbare Kinderwunsch. Von einer Sekunde auf die andere. Wie ein Faustschlag ins Gesicht! Lang wollt ichs mir nicht eingestehen, war ich doch immer diejenige die sich so dagegen gewehrt hat :D
 
bei mir kommt er auch schön langsam, hab auch noch vor 2 Jahren gesagt, wer weiß ob wie überhaupt Kinder bekommen.

ich hab aber zu meinem Mann gesagt, ich will vorher verheiratet sein, und dann....zja was soll ich sagen, vor 2 wochen gab´s (nach fast 11 Jahren) den Heiratsantrag, geheiratet wird aber erst nächstes Jahr.....und eigentlich möchte ich nicht als Schwangere heiraten,...aber schau ma mal....
 
Das BucH "Hebammensprechstunde" Hab ich auch gelesen. Hat mir sehr gut gefallen!

Ich hab immer gesagt, bevor ich ein Kind bekomme, bekomm ich einen dritten Hund und ein zweites PFerd... :D
So ändert man sich! Jetzt bin ich zum Zweiten schwanger!

Zum Impfen noch mal: Empfehlungen gibt es keine. Kann glaub ich auch keiner geben!
Meiner Meinung kommt es extrem auf die Lebensumstände an!
Wurde das Kind voll ausgetragen, kann es gestillt werden, wie wächst es auf (in welchem Land,wird im gleichen Haushalt neben dem Kind geraucht, wächst es im Heim auf, kommt es bald in eine Kindergrippe,), wird mit dem Kind viel gereist.....

Die Rotavirenimpfung wird sogar nicht mal von jedem Kinderarzt empfohlen...

Die Frage ist hald auch: Muss gleich im 3 Monat geimpft werden oder kann man doch ein bisschen Zeit vergehen lassen.....
 
Oben