Schwangeren-Thread

Ja, ich schau halt, obs funktioniert, aber ich hab das Glück, dass ich eine "Stillgruppe" in der Nähe hab. Das leitet die Hebamme vom GVK und die schaut auch genau drauf, warum was nicht funktioniert mit dem Stillen usw. Ich hoffe halt, dass ich das erste Jahr stillen kann. Klar, wenns gar ned geht, gehts ned, aber ich hoff doch, dass ich es hinbekomm :)
 
Nachdem ich ja fast 8 Tage im KH war (inkl. Geburtstag), hatten wir jede Menge Zeit, das Stillen in den Griff zu kriegen. War bei uns nicht ganz einfach. Zuerst hat's ganz gut geklappt, dann haben sie Maximilian das Zungenbändchen durchtrennt und dann konnte er irgendwie die Brustwarze nicht mehr reinnehmen. Ich brauchte jedesmal Hilfe von einer Schwester oder Hebamme beim Anlegen und er hat immer so geschrien und überhaupt nicht seinen Mund zugemacht. Dann hat mich eine Schwester ein Stillhütchen versuchen lassen und damit ging's dann weit besser. Mann war ich da glücklich :). - außerdem erspart es einem wunde Brustwarzen so ziemlich. Hin und wieder schaffen wir es mittlerweile sogar schon ohne Hütchen, wenn der kleine Mann ganz relaxt ist, aber meistens brauchen wir es doch noch.

zum Hund: tja, das hatte ich mir auch einfacher vorgestellt - aber der Dari hat nicht so ganz mitgespielt. Erstens mal wusste er nicht, was das überhaupt sein soll, aber anschnuppern wollte er natürlich trotzdem, war aber ziemlich stürmisch dabei, sodass wir Angst vor Verletzungen haben mussten und erst mal abbrachen. Beim zweiten Versuch ist er dann hingesprungen. Bei einem kleineren Hund wäre das wahrscheinlich alles kein Problem, weil er ja nix tun will, aber bei seiner Größe sind so ungeschickliche Annäherungsversuche halt schon gefährlich. :( (Riesenpfoten, Riesenmaul, Riesenzähne)
Also hatten wir gleich am Montag nach der Ankunft zu Hause eine Hundetrainerin da, die dann die Richtung die wir angefangen haben einzuschlagen, bestätigt hat.
Er geht jetzt jedes Mal auf seine Couch, wenn wir mit Baby zu ihm runter kommen (bin meistens im Obergeschoss mit dem Kleinen, wo der Dari aufgrund seiner Unfähigkeit Stiegen zu steigen nicht hin kann) und bekommt dann natürlich ganz viel Lob, wenn er das brav macht. Mit dem Kinderwagerl mitspazieren kann er auch schon und mittlerweile auch schon ganz vorsichtig an Maximilians Zehen schnuppern. Er darf natürlich auch so mit uns mitgehen, wenn ich nicht alleine unten bin, so dass mir jemand helfen kann, sollte er zu stürmisch werden. Aber im Grunde genommen ist er im Moment sehr brav und legt sich immer schön auf seinen Platz wenn ich komme (in Erwartung vieler Leckerlis natürlich).
Leid tut er mir halt schon manchmal, weil ich die ganze Zeit oben bin und Raupi Nimmersatt füttern muss und er muss derweil immer unten warten und weiß aber natürlich genau, dass ich zu Hause bin :(.
Im Moment muss sich halt mein Mann sehr viel um ihn kümmern und ich nehm mir immer Zeit für ihn, sobald der Kleine schläft. Es ist gar nicht so einfach, dass der arme Bär nicht zu kurz kommt im Moment, aber wir bemühen uns.
Jetzt pennt er gerade. Was will man auch sonst machen, bei dem ewigen Regenwetter?
 
Du hast einen Leonberger oder neufundländer gell? Das stell ich mir auch schwieriger vor. Bei lisa, meinem 42cm-beagle :D, mach ich mir da eigentlich nicht so die sorgen. Meine Mama hat auch gemeint, dass sie ihn abschnuppern wird und dann aber so ziemlich ignorieren wird :rolleyes::p Lisa ist ein total sanftes, aber ignorantes Tier :D Ich bin halt schon ordentlich gespannt, wies wird. Wir haben ja eine Wohnung und Lisa darf in jedes Zimmer (außer aufs Bett, aber schon ins Schlafzimmer). Aussperren tu ich sie nicht, aber sie muss sich natürlich auch an Spielregeln halten.

Wegen dem Stillen: Ich hoff, dass es bei uns gut klappt und wenn nicht, mir die Stillgruppe bzw. die Hebamme weiter helfen kann. Ich will auf alle Fälle versuchen 1 Jahr zu stillen. :)
 
Ich würde mir bezüglich stillen nicht zu viele Gedanken machen bzw. nicht stressen lassen.
Meine Hebamme meinte, je mehr man sich selbst damit stresst desto weniger funktioniert es.
Wenn es geht ist es toll, wenn nicht ist es auch kein Beinbruch.
Was ich sehr empfehlen kann ist die Lansinoh-Creme. Ich habe mir am Anfang die Brustwarzen kiloweise damit eingeschmiert und ich wurde nie wund.

Ich stille nach wie vor in der Früh. Möchte es so lange es geht noch machen, da es, abgesehen vom Kuschelfaktor, auch sehr praktisch ist .

Am Abend hat sich Simon von selbst abgestillt :D.
 
Ah, diese Creme haben wir Probepackerlweise schon von unserer Hebamme bekommen im Kurs. Sie meinte auch, dass das die Beste sei. Auch eine Probepackung von den Stilleinlagen dieser Marke hab ich schon daheim :D Nö, ich stress mich da auch ned. Ich möchte zwar gerne, aber wenns ned gehen sollt, dann gehts halt ned. Hab mir aber von der Hannah Lothrop das Stillbuch bestellt. Wurde mir empfohlen. Mal sehen, was ich da so erfahre :)
 
Ich würde auch empfehlen bei Stillproblemen sofort eine Stillambulanz oder eine Stillberaterin aufzusuchen!

Ich hatte Anfangs auch schlimme Schmerzen, hab sogar Lasertherapie für meine Bruswarzen bekommen. Heute weiß ich dass das ganze nur vom Stress im KH gekommen ist (werde daher nie wieder im KH bleiben, entweder Ambulant oder HG). Ich hab Stillen als das natürlichste der Welt gefunden, die Zähne zusammengebissen und die erste Hürde geschafft, heute stillen wir immer noch mit Leidenschaft. Einmal hat mich Alea mit ihren ersten Zähnen erwischt (hat vergessen im Schlaf loszulassen und hat sich mit der BW im Mund umgedreht :rolleyes:) und die nächste Woche hatte ich wirklich höllenschmerzen... hab geblutet, aus den BW kam dickes gelbes Eiter, ich hab beim Anlegen geweint, aber ich hab nie aufgegeben. Und es hat sich ausgezahlt - also Mädls, beißts die Zähne am Anfang zusammen, es lohnt sich wirklich zu kämpfen!

Bis heute ist Stillen Nahrungsmittel Nr. 1 bei Alea, sie ist eine recht spärliche Esserin und ich bin megastolz sagen zu können dass sie bis heute noch niemals ein Flascherl bekommen hat :)

@Dari
Das ist ganz normal, so ziemlich alle Stillbabys die ich kenne sind die ersten 1-2 Monate fast ununterbrochen an der Brust gehangen. Ich bin kaum vom Sofa weggekommen :eek: Durchhalten, du schaffst das :)

@Geschlechtsbestimmung
Das erste mal Ende 12. Woche und das wurde dann noch sehr oft bestätigt. Bei der Geburt kam dann raus dass es wirklich gestimmt hat ;)
 
So...Marie Sophie ist gestern um 20:25 endlich daheim geschlüpft...10 Tage über dem rechnerischen EGT, vom US-Termin 16 Tage drüber...16:00 Wehencocktail, ab 19:00 Wehen, nach nicht mal 1,5 Stunden später war sie da...2 Minuten später, und die Hausgeburtshebamme wäre zu spät gekommen, hat nur die 2 letzten Preßwehen mitbekommen:D...
51 cm, Kopfumfang 34,5 cm, 3640g, alles super, uns geht's prächtigst...

Grüsse,
Valerie
 
@Dari
Das ist ganz normal, so ziemlich alle Stillbabys die ich kenne sind die ersten 1-2 Monate fast ununterbrochen an der Brust gehangen. Ich bin kaum vom Sofa weggekommen :eek: Durchhalten, du schaffst das :)

Da bin ich aber froh, dass du das sagst.:) Dachte schon, dass kann nicht normal sein.
Durchhalten tun wir auf alle Fälle. Ist ja auch schön nur nachts ab und zu leicht anstrengend (heute haben wir 4h Schlaf geschafft und das nicht durchgehend)

@dalhome:wow, das ging ja schnell bei dir! Herzlichen Glückwunsch!:)
 
SaMMi (Tania): 25.07.09/ Junge
AnGeLInSiDe: 03.09.09/ Raphael
Jeanna: 05.09.09/ Marcel
Lola_1: 13.11.09/ Bub
Eve-Francis: 17.02.10/?

Entkugelt
Nick: ET(EGT)/Zeit/Größe/Gewicht/Name/Spontan oder Kaiserschnitt

kuvasz: 25.06.08 (EGT 02.07.08) /18:49/ 49 cm/ 3340 g/ Leonie/KS
GoldieFan: 08.07.08 (EGT 06.08.08) / 08:33 / 44 cm / 2350 g / Luca / KS
GoldieFan: 08.07.08 (EGT 06.08.08) / 08:34 / 45 cm / 2386 g / Nico / KS
Noraya: 05.08.08 (EGT 31.07.08) / 20:06 / 51 cm / 4015 g / Florian / KS
Alae: 11.08.08 (EGT 01.08.08) / 02:17 / 53 cm / 3460 g / Alea Tina / Spontan
Jutta76: 29.09.08 (EGT 28.09.08) / 15:33 / 48 cm / 2855 g / Niklas / KS
Vanessababy: 30.10.08 (EGT 22.10.08) / 22:50 / 50 cm / 3200 g / Victoria Ayleen / Spontan
Sammy: 24.11.08 (EGT 24.11.08) / 19:39 / 53 cm / 4080 g / Simon / Spontan
Angel: 04.01.09 (EGT 02.01.09) / 15:25 / 49 cm / 3490 g / Cecilia / Spontan
Nicole: 12.04.09 (EGT 10.04.09) / ? / 50 cm / 3380 g / Julia / ?
Lucy08: 1?.04.09 (EGT ??.??.??) / ??:?? / ?? cm / ???? g / Lukas / ?
Schieferkaddie: 11.05.09/?
Dari: 18.06.09 (EGT 26.06.09) / 15:41 / 52 cm / 3730 g / Maximilian Otto / Spontan
dalhome: 10.07.09 (EGT 24.06.09) / 20:25 / 51 cm / 3640 g / Marie Shophie / Spontane Hausgeburt

Mah, da hast sogar mich geschlagen :D

Du hattest quasi meine Traumgeburt, da Gratuliere ich wirklich von Herzen :)
 
So...Marie Sophie ist gestern um 20:25 endlich daheim geschlüpft...10 Tage über dem rechnerischen EGT, vom US-Termin 16 Tage drüber...16:00 Wehencocktail, ab 19:00 Wehen, nach nicht mal 1,5 Stunden später war sie da...2 Minuten später, und die Hausgeburtshebamme wäre zu spät gekommen, hat nur die 2 letzten Preßwehen mitbekommen:D...
51 cm, Kopfumfang 34,5 cm, 3640g, alles super, uns geht's prächtigst...

Grüsse,
Valerie

Gratuliere, dass klingt ja echt voll super :) Freut mich, dass alles so gut geklappt hat und ihr alle wohlauf seit.

So würde ich es mir ja auch wünschen. Bei mir ist die Hausgeburt ja auch nach wie vor eine Option.

Wir hatten heute Geburtsvorbereitungskurs. Es war einfach nur super. Am meisten hab ich mich gefreut, dass der Papa so stolz war. Ich glaube heute ist dem Martin so RICHTIG RICHTIG bewusst geworden, dass er in nicht allzulanger Zeit endlich sein Baby in Händen hält. Bis jetzt hat er sich ein wenig schwer getan das zu realisieren.


GLG Karin
 
Wir hatten heute Geburtsvorbereitungskurs. Es war einfach nur super. Am meisten hab ich mich gefreut, dass der Papa so stolz war. Ich glaube heute ist dem Martin so RICHTIG RICHTIG bewusst geworden, dass er in nicht allzulanger Zeit endlich sein Baby in Händen hält. Bis jetzt hat er sich ein wenig schwer getan das zu realisieren.


GLG Karin

Na das ist ja super Gratu :)


das kenn ich ;) irgentwie hab ich das noch nicht ganz realisiert das ich Tante werd ... es kommt bei mir so rüber als würd ich mich nicht freuen aber ist ja nicht so :o
 
gratuliere dir zu dieser super tollen geburt,sowas ist wirklich wünschenswert.
meine schwieto will diesmal auch eine hausgeburt,wir sind alle noch sehr skeptisch,aber nach so einem bericht,denke ich dass es sicher okay ist.lg doris
 
So...Marie Sophie ist gestern um 20:25 endlich daheim geschlüpft...10 Tage über dem rechnerischen EGT, vom US-Termin 16 Tage drüber...16:00 Wehencocktail, ab 19:00 Wehen, nach nicht mal 1,5 Stunden später war sie da...2 Minuten später, und die Hausgeburtshebamme wäre zu spät gekommen, hat nur die 2 letzten Preßwehen mitbekommen:D...
51 cm, Kopfumfang 34,5 cm, 3640g, alles super, uns geht's prächtigst...

Grüsse,
Valerie
GRATULIERE zu deiner süßen Marie-Sophie! Ein sehr süßer toller Name!
Und ein seeehr tolles Geburtsdatum, wir haben vorgestern geheiratet :D (und gestern kirchlich-falls sie es sich noch einen tag länger gemütlich gemacht hätte :D)
 
gratuliere dir zu dieser super tollen geburt,sowas ist wirklich wünschenswert.
meine schwieto will diesmal auch eine hausgeburt,wir sind alle noch sehr skeptisch,aber nach so einem bericht,denke ich dass es sicher okay ist.lg doris

Ich hätt ja auch eine Hausgeburt toll gefunden, geht aber net wegen unserem Hund. Und jetzt im Nachhinein bin ich echt froh, dass ich im KH war. Hatte einen Blutsturz nach der Geburt und die Plazenta hat sich auch nur durch medikamentöse Nachhilfe gelöst.
Es ist halt bei jedem verschieden.
 
ich bin, da noch sehr unsicher, bei der ersten Geburt bestimmt im KH, will aber eventuell bei der zweiten eine ambulante Geburt haben. Eine Hausgeburt wohl eher nicht :)
 
Ich bereue es im Nachhinein gesehen zutiefst im KH entbunden zu haben bzw. danach noch dort geblieben zu sein... das war einer meiner allergrößten Fehler seitdem ich mein Kind habe :( Schade dass man die Zeit nicht zurückdrehen kann... aber man kanns in Zukunft ja besser machen :)

Beim nächsten mal wird es zu ca. 40% ambulant, zu 60% eine Hausgeburt. Darüber müssen wir uns noch einig werden :D

Hier mal wieder ein Pic von uns beiden:

img945811.jpg
 
Oben