Schwangeren-Thread

Meine hat mir mein Freund "ausgesucht" :p. Da er ein paar Monate davor im KH auf der Geburtenstation gearbeitet hatte und die Hebammen kannte, hat er mir meine vorgeschlagen.
Ich hab sie dann zu einem Vorgespräch getroffen. Da ich mich bei ihr sehr wohl fühlte, hab ich sie für mich engagiert.
Ich hab aber gehört, daß man auch Hebammen nehmen kann, die die Krankenkasse zahlt. Da kenn ich mich zu wenig aus. Meine mußte ich privat zahlen! Sie war für mich bei der Geburt Gold wert. Hätte ich sie nicht gehabt, wäre Simon sicher mit Kaiserschnitt gekommen!

ah ich hab grad gesehen, dass es bei uns hier ein Mütterstudio gibt, wo man verschiedene Dinge (u.a. den GVK) machen kann. Da werd ich im Juni mal anrufen :) Babyschwimmen gibts auch!! hab gedacht, dass ich dafür voll weit fahren muss. Pfüü, 5min. mit dem Auto :D

Danke übrigens für die Info :)

He ich habe keine Box bekommen :( Gemein *heul*

Ich hab beim FA auch keine bekommen. Erst am 20. Februar beim Organscreening im Krankenhaus hab ich dann eine gekriegt, also schon fast 23. Woche erst.

GVK mach ich auch. Fängt nächste Woche an und ist dann 8 Mal. Schwangerschaftsgymnastik mach ich bisher auch. Hab ich morgen zum 4. Mal. Ist recht entspannend, muss ich sagen.

Wow, das ist doch perfekt :)
Was ich noch empfehlen kann ist Akupunktur. Die Akupunktur beschleunigt die Geburt um bis zu 2 Stunden!
Ich weiß nicht ob es bei mir gewirkt hat, aber allein der Gedanke hat mir geholfen :D

Schwangerschaftsgymnastik möcht ich eventuell auch machen. Werd mich da mal informieren :):) Hach ja. jetzt weiß ich wenigstens, dass es das hier alles gibt. Dank sei Google :D

@Kurse
Hab garkeine Besucht, hab mir das Geld dafür gespart und ich bereue es nicht ;)
Das einzige das ich beim nächsten mal anders machen werde, ist dass ich mir eine eigene Hebamme zulege und dann Ambulant entbinde - im KH bleib ich nie wieder :eek:

@Ausstattung
Ich such mal meine Liste, kann etwas dauern ;)

Hab die Liste die ich mal zusammengestellt hab gefunden und kopiers mal rein:

Meine Empfehlungen:

Tragetuch oder Tragehilfe (am besten erst nach der Geburt damit die tragende Mami auch den Tragecomfort ausprobieren kann!)
Kinderwagen
Sonnenschirm für den Wagen
Kinderwagenmuff für den Winter (Gold wert!!!)
Wickeltasche oder Rucksack (habe beides von der Marke Allerhand - kann ich nur empfehlen!)
Schalensitz fürs Auto (wenn man eins hat )
Wippe (am besten die von BabyBjörn oder eine autmatische Babyschaukel -> beides GOLD wert! aber leider teuer )
Spieldecke
Mobile
2-3 Babyhandtücher
viele Stoffwindeln
Pucksack
Kratzfäustlinge
Kirschkernkissen
Babynagelknipser oder Schere, womit man besser zurecht kommt
Wickelunterlage
Wickelheizstrahler
2 Packungen 1er Newborn Pampers Windeln und 1 Packung 2er Babydry Pampers (mit allen anderen Marken hab ich schlechte Erfahrungen)
Windelspender
Feuchttücher (ich kaufe sie immer im Angebot beim Bipa, da sind 12 Packerl drin und kommt am billigsten, Pampers Sensitiv, Pampers Babyfresh oder Penaten Lotiontücher)
Baby-Wattepads um den Popo fürs Finish mit Wasser zu reinigen
Baby-Kosmetiktücher um den Popo trocken zu tupfen
kleine Feuchttücherpackungen für unterwegs (wenn möglich mit Box - ich hab meine im Spital bekommen, hab noch keine zu kaufen gesehen bei uns)
Nasensauger-Staubsauger (Apotheke)
Otrisal Nasenspray (oder ähnliches, in der Apotheke)
Antiflat, Lefaxin oder SAB Tropfen (Apotheke)
Inotyol-Salbe (Apotheke)
1 Badethermometer
1 Thermometer (mir persönlich ist das fürs Ohr lieber...)

Stillkissen
Stilleinlagen
Stillleiberl
StillBH (einen billigen vor der Geburt 1 Nr. Größer, mehr würd ich erst nach der Geburt und dem Milcheinschuss kaufen!)
Multi Mam Kompressen, Multi Mam Balm (Apotheke, Bständig oder Bio-Koreska)
Muttermilchbeutel (hab in der ersten Zeit oft Pumpen müssen weil ich so viel Milch hatte...)
Bettgitter (falls das Baby im Familienbett schlafen soll und das Bett nicht an der Wand steht)

Hot/Coldpack (für die Brust beim Milcheinschuss, Milchstau... und für ev. Geburtsverletzungen)
2 Päckchen dicke Vorlagen für den Wochenfluss (ich hatte die vom Hofer, keine Ahnung obs überall die selben gibt, ich war zufrieden damit)
2 Päckchen Slipeinlagen für die Zeit nach dem starken Wochenfluss
ca. 10 Stück irgendwelche billigen Unterhosen um dies nicht zu schad ist... oder am besten Netzhöschen für die erste Zeit

Viele Wickelbodys in allen Größen (mind. 14 würd ich sagen...)
Viele Einteiler in allen Größen... ich HASSE die ganzen Zweiteiler und ziehe sie nur an wenn alle Einteiler in der Wäsche sind...
1 Winteranzug in einem, keine Zweiteiler. (bei einem Winterkind, bei einem Sommerkind würd ich ihn erst später kaufen)

Alles andere war reinste Geldverschwendung. Flascherl & Zubehör würd ich sowieso nie anschaffen vor der Geburt weils enfach viel zu schnell zum Zufüttern verleitet wenn man gerade einen durchhänger hat! Schnuller kaufen wenns halt nötig ist. Div. Bettchen haben wir nicht gebraucht und die Wiege wurde bis heute 2 oder 3x benutzt, sie schläft neben mir im Bett. Wickelkommode etc. ist zumindest für mich auch nicht nötig, Waschmaschine reicht. Habe mir dann im Bauhaus ein Brett zuschneiden lassen und mir selbst quasi einen Wickeltisch gebastelt... hat nichtmal 10 € gekostet und passt perfekt ins Badezimmer!
Alles andere sieht man dann eh mit der Zeit, da merkt man dann eh was man noch zusätzlich benötigt!
Achja, Pumpe würd ich auch nicht kaufen, die bekommt man sowieso im Spital verschrieben wenn mans wünscht! KEINE Cremes usw. kaufen, auch wenns verlockend ist. Man bekommt so viele Proben, ich hab jetzt noch immer genügend!

So, das ist also meine Liste... was man dann wirklich braucht ist echt total unterschiedlich, aber ich hoffe ich konnte euch damit zumindest eine Anregung geben :) Sucht euch raus was ihr braucht, vl. ergänzt ja noch jemand meine Liste mit Sachen die für denjenigen wichtig sind/waren :)

Wippe eine autmatische Babyschaukel -> beides GOLD wert! aber leider teuer )

Hab eine von Fisher Price 2mon in verwendung!!
Falls wer will!!

Ich hab mir meine Hebamme über meine FA gesucht. Sie hat mit 2en zusammen gearbeitet und die hab ich mir mal angschaut. Ich war mit meiner toal zu frieden, sie hat mir echt geholfen wärend der Geburt und mir auch Mut gemacht :) I-wie hat das mein Schatz net zusammen gebracht, der war mehr am Ende als ich :D

@ Alea: Süß deine Kleine, aber sie tut mir wegen dem ganzen rosa richtig leid :p *scherz* ich hasse rosa :D Wenn ich ein Mädl bekommen hätte, wär sie auch blau angezogen worden, ich lieeebe blau :cool:

Bah beim Flo muss ich mein Essen immer retten. Er isst so gerne, heute hat er meinen Toast gemampft. Er vertägt aber zum Glück auch alles was wir bis jetzt getestet haben :)

Das Flöhchen is jetz auch immer brav am Aufstehen-üben, nur zum selbst aufsetzten isser zu faul. Es sieht auch so aus als würd er bald richtig krabbel. Die Freude an den Hunden steigt auch immer mehr, wenns wild spielen schiebt er sich voll ab *G* Ich werd sogar überkrabbelt damit er sich zur Lilo hinknotzen kann wenn sie neben mir liegt. Dafür wird er dann aber auch total abgesabbert :D

LG Jasmin

Hallo!

Ich hoffe, ich darf hier ein bißl mitmischen. Meine Kleine ist jetzt bald 15 Monate alt.
Ich habe keinen Geburtsvorbereitungskurs besucht, war aber Akupunktieren und im Yoga (das mehr zum Spaß und Runterkommen von der Arbeit). Wir sind also relativ unvorbereitet an die ganze Sache herangegangen. Aus der heutigen Sicht würde ich nur eine Sache anders machen: Ich würde mir eine eigene Hebamme leisten. Ich hab beim Hebammenschichtwechsel plötzlich eine Hebamme bekommen, die ich weder verstanden habe, noch hätte mir die in irgendeiner Art und Weise helfen können. Hab dann Gott sei Danke noch eine andere bekommen. Die war echt super...

Ärger als die Geburt selbst war die Zeit danach. Mein Leben hatte sich von heute auf morgen (ich hab am Vortag der Geburt noch meine Diplomprüfung gemacht) geändert. Die Umstellung hat mir am Anfang schwer zu schaffen gemacht. Noch dazu hat meine Kleine rund 9 Monate nur am Busen gehangen, da sie jedes andere Essen verweigert hat. Schlafen tut sie bis heute nicht wirklich....Ich hatte mir das alles so rosarot vorgestellt wie ich schwanger war und danach bin ich wirklich am Zahnfleisch dahergekommen.

Erst als ich begonnen habe, das Ganze so zu aktzeptieren wie es eben ist, hat sich die Lage gebessert. Mittlerweile ißt sie eigentlich ganz brav, wird aber in der Nacht noch immer gestillt. Es ist gut so wie es ist und ich genieße jeden Tag mit meinem kleinen Mädel.

So, hoffe, das war jetzt nicht zu lange....

lg
ulli

Aber sie ist ein Süüüüüüßßßßer Zwerg!!!
Hab sie ja jetzt schon 2x gesehen!!!

lg
Claudia :)

Hallo!

Ich hoffe, ich darf hier ein bißl mitmischen. Meine Kleine ist jetzt bald 15 Monate alt.
Ich habe keinen Geburtsvorbereitungskurs besucht, war aber Akupunktieren und im Yoga (das mehr zum Spaß und Runterkommen von der Arbeit). Wir sind also relativ unvorbereitet an die ganze Sache herangegangen. Aus der heutigen Sicht würde ich nur eine Sache anders machen: Ich würde mir eine eigene Hebamme leisten. Ich hab beim Hebammenschichtwechsel plötzlich eine Hebamme bekommen, die ich weder verstanden habe, noch hätte mir die in irgendeiner Art und Weise helfen können. Hab dann Gott sei Danke noch eine andere bekommen. Die war echt super...

Ärger als die Geburt selbst war die Zeit danach. Mein Leben hatte sich von heute auf morgen (ich hab am Vortag der Geburt noch meine Diplomprüfung gemacht) geändert. Die Umstellung hat mir am Anfang schwer zu schaffen gemacht. Noch dazu hat meine Kleine rund 9 Monate nur am Busen gehangen, da sie jedes andere Essen verweigert hat. Schlafen tut sie bis heute nicht wirklich....Ich hatte mir das alles so rosarot vorgestellt wie ich schwanger war und danach bin ich wirklich am Zahnfleisch dahergekommen.

Erst als ich begonnen habe, das Ganze so zu aktzeptieren wie es eben ist, hat sich die Lage gebessert. Mittlerweile ißt sie eigentlich ganz brav, wird aber in der Nacht noch immer gestillt. Es ist gut so wie es ist und ich genieße jeden Tag mit meinem kleinen Mädel.

lg
ulli

*hihi* Bin so eine richtige Mädchenmami. Alles in Rosa... der großteil ihrer Kleidung ist rosa... der Rest ist grün... denn grün ist das neue Rosa :D

Norayas Albtraum :cool:
http://img220.imageshack.us/img220/469/img83481.jpg :D

Heute hab ich Alea einen alten Topf gegeben und einen Kochlöffel zum draufhaun - Musik selbermachen ist ja sooo cool :cool: Mit den Händen gehts auch :D

http://img231.imageshack.us/img231/5240/img83461.jpg

@Wiege
Hätt ich auch zu verkaufen, ist wie nagelneu, Alea hat vl. 2-3 mal drin geschlafen...

@Flo
Wow, super! Flott unterwegs :D Floh der Hundeschreck!

@uns
Seit heute sind wir ohne Tragetasche im Wagen unterwegs :)

Hallo!

lg
ulli

Klar kannst du mitschreiben, wir freuen uns immer über neue Gesichter :)

Super Bericht... so ehrlich!

Danke für die Infos bezüglich hebamme usw. :) Was kostet eigentlich eine "eigene" Hebamme? :o Hab keinen Plan. Nur so ca. Ich werd bei Zeiten das Mütterstudio hier bei uns im Ort anrufen und mal einen Termin vereinbaren für ein erstgespräch :)

*hihi* Bin so eine richtige Mädchenmami. Alles in Rosa... der großteil ihrer Kleidung ist rosa... der Rest ist grün... denn grün ist das neue Rosa :D

Norayas Albtraum :cool:
http://img220.imageshack.us/img220/469/img83481.jpg :D

*totumfall* das war zu viel rosa :p:D
Ich weiß allerdings net woher die Abneigung gegen rosa kommt, die hab ich schon seit ich 3 Jahr alt war.

Der Flo und die Hundsis sin so ein Fall für sich, besonders gern habens ihn wenn er was futtert, da fällt hin und wieder was für die armen Hunde ab:D Nur die Ohren muss ich immer retten von den Hunden, da will er immer dran rumzupfen :o Bis jetz habens ihm das zum Glück noch nicht übel genommen wenn ich mal zu langsam war.

@katze: Willkommen bei uns :)

@Angelinside: Puh keine Ahung was mich die Hebamme gekostet hat, müsst ich bei meiner Zusatzversicherung nachfragen

LG Jasmin

@ Noraya:

Ich war am Anfang auch ganz gegen rosa. Habe sogar jedem "verboten" uns etwas rosarotes zu schenken.
Mittlerweile trägt sie sehr viel rosa, weil wir viel Gewand von meine Schwester gebraucht bekommen haben und die hat ihre beiden Mädel fast ausschließlich in rosa ausgestattet.

lg
ulli

Ich finde rosa auch voll cool und bin mir sicher, sollte es ein Mädchen werden wird sie sehr viel in rosa haben :D

Habe mich jetzt auch dazu entschlossene eine eigene Hebamme zu suchen. Ich hoffe ich kann mir das leisten :o Aber es hat so viele Vorteile.

GLG Karin

Eigene Hebammen sind schon ziemlich teuer. Eine Freundin von mir (Termin ist bereits überschritten) zahlt etwas über €1.000. Find ich schon recht heftig....

Oben