Schwanger sein, werden oder bereits Mutter?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich werte es ja nicht ab, aber ich denk halt es wird nie so einen stellenwert bekommen wie ein Job, da das hausfraudasein nicht bezahlt wird (außer karenzgeld, erziehungsgeld und vielleicht arbeitslose/notstand).

Ich bin halt der meinung, mütter/frauen, die länger als notwendig (karenz) bei den kindern sind und dann noch geld vom vater staat erhalten (arbeitslose/notstand) sind für mich nur sozialsmarotzer. ja ich gehörte auch zu dieser schicht, aber ich hab wieder einen job gefunden!

aber das hausfraudasein wird nie so einen stellenwert bekommen wie es manche gern hätten!

Ich bekomm vom Staat "nur" die Kinderbeihilfe. ;)
 
Es wuerde mich allerdings interessieren, ob dein Mann auch fuer deine Pension einbezahlt?

Ich finde das ist doch das wichtigste, dass man (gerade als Frau!) finanziell unabhaengig ist und spaeter mal eine eigene Pension bekommt! :)


Ich moechte mal so 2 Jahre daheim bleiben - allerdings immer teilzeit/von daheim arbeiten - also nie den "Anschluss ans Berufsleben" verlieren.
Denn was macht man, wenn die Ehe schief geht und dann steht man da - ohne Geld und ohne Job :(

Ja, wir haben da so eine Rentenversicherung abgeschlossen...oder wie auch immer das heisst :eek:

Also, ich bekomm trotzdem ne Rente, und das, obwohl ich "nur" Mutter und Hausfrau bin ;)


 
ich werte es ja nicht ab, aber ich denk halt es wird nie so einen stellenwert bekommen wie ein Job, da das hausfraudasein nicht bezahlt wird (außer karenzgeld, erziehungsgeld und vielleicht arbeitslose/notstand).

Ich bin halt der meinung, mütter/frauen, die länger als notwendig (karenz) bei den kindern sind und dann noch geld vom vater staat erhalten (arbeitslose/notstand) sind für mich nur sozialsmarotzer. ja ich gehörte auch zu dieser schicht, aber ich hab wieder einen job gefunden!

aber das hausfraudasein wird nie so einen stellenwert bekommen wie es manche gern hätten!


Darum bin ich auch der Meinung, dass Hausfrau auch ein "Beruf" sein sollte, der entsprechend entlohnt wird - anstatt dass sich Politiker Gedanken ueber eine "Grundsicherung fuer Arbeitslose" macht :mad: sollten sie dieses Geld lieber Familien zur Verfuegung stellen - damit zB (Haus )frauen eine eigenstaendige Pension bekommen!
 
Darum bin ich auch der Meinung, dass Hausfrau auch ein "Beruf" sein sollte, der entsprechend entlohnt wird - anstatt dass sich Politiker Gedanken ueber eine "Grundsicherung fuer Arbeitslose" macht :mad: sollten sie dieses Geld lieber Familien zur Verfuegung stellen - damit zB (Haus )frauen eine eigenstaendige Pension bekommen!

also wenn es einen beruf HAUSFRAU gibt, dann will das doch jeder werden und niemand geht mehr richtig wirklich arbeiten! denk doch mal so, also wenn ich bezahlt werde das ich zuhause bin den ganzen tag und mich "nur" um mein heim kümmern brauch, dann mach ich des auch!
 


Ja, wir haben da so eine Rentenversicherung abgeschlossen...oder wie auch immer das heisst :eek:

Also, ich bekomm trotzdem ne Rente, und das, obwohl ich "nur" Mutter und Hausfrau bin ;)





Das finde ich toll :)

Ich hoffe nur, dass die Versicherung auch extra auf deinen Namen geht und nicht dass ihr eine gemeinsame abgeschlossen habt ;)
 
also wenn es einen beruf HAUSFRAU gibt, dann will das doch jeder werden und niemand geht mehr richtig wirklich arbeiten! denk doch mal so, also wenn ich bezahlt werde das ich zuhause bin den ganzen tag und mich "nur" um mein heim kümmern brauch, dann mach ich des auch!

Naja, ich wuerde nicht daheim bleiben wenn ich laecherliche 800,-- dafuer bekomme.

Arbeit ist doch mehr als nur "Geld verdienen" - da gehts um Erfuellung, Spass und Eigenstaendigkeit ;)

Arbeitslose bekommen ja auch fuers nix tun Geld (ich meine jetzt damit die AL, die nicht arbeiten wollen ! - und davon gibts leider genug!)
 
ja lenn das stimmt.. weil es gibt

Hausfrauen = meine mum war seid ich geboren bin immer zu hause hat haushalt gemacht, war den rest der zeit mit mir und dem hund draussen ich war viel in der natur, sie hat mit mir gelernt und war immer da und es war gut.

Hausfrauen = (seh meistens diese klischee mädls ab 16 das erste kind aufwärts) den ganzen tag zu hause in der verrauchten bude sitze, kinder vorm fernseher/Kiga parken, kaffee rauchen, nix tun

und gegen das zweite bin ich absolut, weil die leben dann auf kosten des staates und ich denk da sollten sie halt schon weiss nicht beamte oder so vorbei schicken (unangemeldet) das die das kontrollieren, weil es gibt auch frauen die in der schwangerschaft ihre arbeitsstelle verlieren und die werden dann in einen topf mit den anderen geworfen und ich reagier im moment darauf allergisch weil du als schmarotzer abgestempelt wirst.

(konnte mir schon blicke und blöde kommentare anhören, sowas kann echt verletzen :()
 
Also ich muss sagen ich kann mir gut vorstellen Hausfrau und Mutter zu sein und ich werde auf alle Fälle so lange wie möglich bei meinen Kindern bleiben!

Leider gottes ist es immer eine Geld frage!

Meine Mutter war auch nicht arbeiten und ich habe es sehr genossen und genieße es jetzt noch dass sie da ist wenn ich nachhause komme!

Womöglich denke ich aber auch einmal anders wenn ich einen Job gefunden von dem ich sagen kann er ist für mich Erfüllung, Spass, Selbstständigkeit und co

Lg
 
ich mein 800 euro für das das ich zuhause bin und auf kind und wohnung schau is ja auch was *gg*

aber sei ma doch alle mal ehrlich, für wen ist das die erfüllung? also für mich nicht, ich war 1 jahr zuhause (weil ich keinen job gefunden hab) und mir is die decke sowas wie von auf den kopf gefallen.....

also ich brauch einen richtigen job, auch wenns nicht immer spaß macht, aber man ist wenigstens unter menschen und kann sich normal unterhalten!

aber egal, i kann ja sowieso nit mitreden, hab ja keine kinder:p
 
Ich glaube ja, dass das Mutter und Hausfrau sein immer sehr unterschätzt wird, weil es nicht immer nur lustig mit den Kindern zu Hause ist. Kinder können wahnsinnig stressen und wenn man dann oft auch kaum Ansprache ausser die Kinder hat kann man leicht durchdrehen.

Ich hab ja bis zur Matura am Land gewohnt und es gab keinen Kindergarten in der Nähe. Meine Nachbarin war Hausfrau und hatte zwei Kinder. Ich weiß noch, dass sie ziemlich dankbar war, als ich dann alt genug war auf die Kinder aufzupassen, damit sie zum Beispiel zum yoga fahren oder arbeiten konnte. (sie hat von zu Hause aus ein wenig gearbeitet)
Man muss aber dazu sagen, dass ihr Mann zwar recht gut verdient, aber dafür oft im Ausland war und wenn er in Ö war immer frühestens um 8 heimgekommen ist.
Ich glaube, dass beide Varianten sehr stressreich sind und man auf sein "Seelenheil" aufpassen muss :)

Auf jeden Fall freu ich mich immer darüber wenn ich zb im Supermark Eltern seh die ruhig und freundlich sind(deren Kinder sind dann nämlich auch ruhig und süß), weil der Usus sind gestresste Mütter mit gestressten, brüllenden Kindern.
 
aber sei ma doch alle mal ehrlich, für wen ist das die erfüllung? also für mich nicht, ich war 1 jahr zuhause (weil ich keinen job gefunden hab) und mir is die decke sowas wie von auf den kopf gefallen.....

also ich brauch einen richtigen job, auch wenns nicht immer spaß macht, aber man ist wenigstens unter menschen und kann sich normal unterhalten!

aber egal, i kann ja sowieso nit mitreden, hab ja keine kinder:p

Na weil du eben keinen Kinder hast ist dir wohl die Decke auf den Kopf gefallen- einfach mal meine Vermutung.

Und wenn man dann liest, ich will einen "richtigen Job" :rolleyes: .....
Die Erziehung der Kinder ist wohl einer der wichtigsten Jobs überhaupt....
 
hmm...ich kann mir eigentlich schon vorstellen, dass es schön sein kann zu Hause bei seinen Kindern zu sein. Blöder Vergleich, aber ich liebe es ja auch mich mit meinem Hund zu beschäftigen, was beizubringen..etc. Ich gebe aber auch ehrlich zu, dass ich froh bin momentan keine Kinder zu haben und dass der Hund keine 24h Betreuung braucht.
Auch glaube ich, dass jeder Mensch einen Ausgleich zu dem was er primär tut braucht. - Es erfüllt mich auch nicht nur den ganzen Tag auf der Uni zu hocken, obwohl ich es interessant finde. Ich brauche trotzdem das Spazierengehen mit dem Hund und das Treffen mit Freunden und das neue-sachen ausprobieren.
Fazit: Ich glaube nicht das irgendjemand Erfüllung in nur einer sache finden kann. Sei es nun Beruf,Studium,Muttersein, Hausfrausein. Ganz egal- ein Ausgleich muss immer da sein.

aber sei ma doch alle mal ehrlich, für wen ist das die erfüllung? also für mich nicht, ich war 1 jahr zuhause (weil ich keinen job gefunden hab) und mir is die decke sowas wie von auf den kopf gefallen.....
 
iaber sei ma doch alle mal ehrlich, für wen ist das die erfüllung? also für mich nicht, ich war 1 jahr zuhause (weil ich keinen job gefunden hab) und mir is die decke sowas wie von auf den kopf gefallen.....

ich bleib ganz sicher mal 1 1/2 jahre zu hause dann werd ich wahrscheinlich so 10std./woche arbeiten und das langsam steigern und dann mal die erste zeit wenn sie in KiGa geht halbtags, werd halt jetzt mal schauen was für wege und weiterbildungen und so mir offen stehen.

aber arbeiten mag ich schon wieder gehen einfach weil ich abwechslung brauch
 
das is klar das ein ausgleich da sein muss, ich hab zum ausgleich meines jobs den haushalt und meine tiere. aber viele sind ja hauptberuflich wirklich nur HAUSFRAU und das wär mir zu gaga
 
Was ich gaga find, ist, wenn karrieregeile Frauen aus Egoismus unbedingt auch ein Kind haben müssen und kaum ist es da, geht die große Schieberei los, wer den Gschroppn hütet.
Wozu braucht man unbedingt ein Kind, wenn man sich nicht die Zeit dafür nimmt und eigentlich auf nichts verzichten will?

Ich bin damals mit 10 in den Hort gekommen, vorher war Muttern zuhaus. Der Hort war furchtbar, ich hab mich total abgeschoben gefühlt...aber meine Mutter war, als sie daheim war, auch anstrengend genug :rolleyes:
Am wohlsten hab ich mich dann mit 12 gefühlt, als ich die Wohnung nach der Schule für mich allein hatte...meine Schwester war da auch schon viel unterwegs.
Meine Mama hat abends vorgekocht und ich hab dann zu Mittag nur mehr aufwärmen müssen.

Wie ich das später selber machen will? Hmm. Ich will was von meinem Kind haben, ich stell es mir furchtbar vor, bei den wichtigsten Momenten des Aufwachsens (erster Schritt, erste Worte etc.) nicht da zu sein, weil ich mit irgendwas scheinbar wichtigerem beschäftigt bin, das aber in Wahrheit gar nichts mit mir zu tun hat, sondern nur Arbeit ist, die halt von irgendwem gemacht werden muss.
Ich kann halt nicht kochen :( Da muss ich mir dann was einfallen lassen.

Aber meine Kinder in irgendwelche Ganztagsbetreuungen zu stecken, damit könnte ich nicht leben. Hab das selber erlebt...und ich hab dauernd nur Stunden und Minuten gezählt, wann ich endlich gehen kann. Von der "Qualität" des Essens - Massenabfertigung Kantinenfraß - mal ganz zu schweigen.

Wann mein erstes kommt steht zwar noch in den Sternen, aber irgendwie werden wir das Kind schon schaukeln. :)
 
Wie ich das später selber machen will? Hmm. Ich will was von meinem Kind haben, ich stell es mir furchtbar vor, bei den wichtigsten Momenten des Aufwachsens (erster Schritt, erste Worte etc.) nicht da zu sein, weil ich mit irgendwas scheinbar wichtigerem beschäftigt bin, das aber in Wahrheit gar nichts mit mir zu tun hat, sondern nur Arbeit ist, die halt von irgendwem gemacht werden muss.
Ich kann halt nicht kochen :( Da muss ich mir dann was einfallen lassen.

das hast du schön geschrieben :)

und wegen kochen.. ich kanns auch ned besonders obwohl mein mann immer vorschwärmt wie super ich doch kochen kann.. aber das lernst du :) kauf dir einfache kochbücher und fang klein an, is ned schwer :)
 
Was ich gaga find, ist, wenn karrieregeile Frauen aus Egoismus unbedingt auch ein Kind haben müssen und kaum ist es da, geht die große Schieberei los, wer den Gschroppn hütet.
Wozu braucht man unbedingt ein Kind, wenn man sich nicht die Zeit dafür nimmt und eigentlich auf nichts verzichten will?

Ich bin damals mit 10 in den Hort gekommen, vorher war Muttern zuhaus. Der Hort war furchtbar, ich hab mich total abgeschoben gefühlt...aber meine Mutter war, als sie daheim war, auch anstrengend genug :rolleyes:
Am wohlsten hab ich mich dann mit 12 gefühlt, als ich die Wohnung nach der Schule für mich allein hatte...meine Schwester war da auch schon viel unterwegs.
Meine Mama hat abends vorgekocht und ich hab dann zu Mittag nur mehr aufwärmen müssen.

Wie ich das später selber machen will? Hmm. Ich will was von meinem Kind haben, ich stell es mir furchtbar vor, bei den wichtigsten Momenten des Aufwachsens (erster Schritt, erste Worte etc.) nicht da zu sein, weil ich mit irgendwas scheinbar wichtigerem beschäftigt bin, das aber in Wahrheit gar nichts mit mir zu tun hat, sondern nur Arbeit ist, die halt von irgendwem gemacht werden muss.
Ich kann halt nicht kochen :( Da muss ich mir dann was einfallen lassen.

Aber meine Kinder in irgendwelche Ganztagsbetreuungen zu stecken, damit könnte ich nicht leben. Hab das selber erlebt...und ich hab dauernd nur Stunden und Minuten gezählt, wann ich endlich gehen kann. Von der "Qualität" des Essens - Massenabfertigung Kantinenfraß - mal ganz zu schweigen.

Wann mein erstes kommt steht zwar noch in den Sternen, aber irgendwie werden wir das Kind schon schaukeln. :)



Ich verstehe was du meinst - ich mache mir da genauso Gedanken.

Das "Problem" ist halt, wenn man nen guten Job hat, kann man kaum ein paar Jahre wegbleiben.
Bei uns in der Firma bleiben kaum welche laenger als 2-3 Monate vom Job weg. Viele arbeiten dann tw. von daheim oder sind am Wochenende in der Firma.

Es ist halt nicht einfach Karriere und Familie unter einen Hut zu bringen.

Ich habe vor ganz sicher, auch mit Family, arbeiten zu gehen - und ich habe ehrlich gesagt damit kein Problem, wenn mein Nachwuchs dann beim Kindermaedchen ist - denn es muss ja auch Geld verdient werden - auch wenn mein Mann sehr gut verdient und uns locker alleine finanzieren koennte - das waere mir zu unsicher, da man ja nie weiss ob eine Ehe auch wirklich "bis das der Tod uns scheidet" funktioniert :cool: :(
 
Ich verstehe was du meinst - ich mache mir da genauso Gedanken.

Das "Problem" ist halt, wenn man nen guten Job hat, kann man kaum ein paar Jahre wegbleiben.
Bei uns in der Firma bleiben kaum welche laenger als 2-3 Monate vom Job weg. Viele arbeiten dann tw. von daheim oder sind am Wochenende in der Firma.

Es ist halt nicht einfach Karriere und Familie unter einen Hut zu bringen.

Von zu Hause aus arbeiten zu können, wär schon ideal. Das geht bei mir ja vielleicht auch - thank God for the internet ;)

Wenn nicht, muss man halt Prioritäten setzen. Bei mir wäre es ganz klar das Kind...schließlich ist es mein Kind, das von allen Menschen auf der Welt genau mich braucht. In der Arbeit ist man bis zu einem gewissen Grad ersetzbar. Und ob jetzt Hinz oder Kunz den Spot schreiben, ist in Wahrheit kein großer Unterschied. Aber, hey, in den Erinnerungen des eigenen Kindes vorzukommen...das kann halt schon was.
 
das is klar das ein ausgleich da sein muss, ich hab zum ausgleich meines jobs den haushalt und meine tiere. aber viele sind ja hauptberuflich wirklich nur HAUSFRAU und das wär mir zu gaga

ja dir vielleicht aber es gibt genügend andere mütter für die das erfüllend ist... ich kann mir nichts schöneres vorstellen als mein kind aufwachsen zu sehen, und zeit dafür zu haben, das heisst aber nicht dass mann daneben gar nichts mehr tun kann aber es kann ja sicher in den ersten jahren von zuhause aus sein.
ich kenne jemand die bringt das kind nach 3monaten in den hort und geht normal weiter arbeiten dass find ich krank!!

für mich zum beispiel ist mein job nicht erfüllend obwohl ich eine sehr gute stellung habe, super verdiene und so weiter deshalb möchte ich dennoch auf jeden fall erstmal hausfrau sein wenn ich dann mal schwanger werde... :)
 
ja dir vielleicht aber es gibt genügend andere mütter für die das erfüllend ist... ich kann mir nichts schöneres vorstellen als mein kind aufwachsen zu sehen, und zeit dafür zu haben, das heisst aber nicht dass mann daneben gar nichts mehr tun kann aber es kann ja sicher in den ersten jahren von zuhause aus sein.
ich kenne jemand die bringt das kind nach 3monaten in den hort und geht normal weiter arbeiten dass find ich krank!!

für mich zum beispiel ist mein job nicht erfüllend obwohl ich eine sehr gute stellung habe, super verdiene und so weiter deshalb möchte ich dennoch auf jeden fall erstmal hausfrau sein wenn ich dann mal schwanger werde... :)

also wenn ich mal SS werde, dann bin ich natürlich auch die reguläre Karenzzeit zuhause, danach wird die erste zeit vielleicht halbtags gearbeitet, aber ich werd nie eine ewige hausfrau werden *nene*
meine schwester zb. geht 40 stunden im turnus arbeiten und ihr sohn (mein neffe) geht seit heuer in die erste VS. Sicher er ist danach im hort, aber das hat auch was gutes, er lernt brav und hat andere beschäftigung als zuhause! er wird im hort gefördert und findet freunde!

LG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben