Schwanger sein, werden oder bereits Mutter?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mein Eltern waren auch immer beide berufstätig und ich bin mit ca. 2Jahren in den Kiga gekommen (ganztags) und ich war immer sehr gerne da. Meine Mutter hat mir erzählt, dass sie sich am Anfang Vorwürfe gemacht hat, weil sie arbeiten gehen musste und das arme Kind muss in den Kiga gehen.
Dann war sie zuerst richtig gekränkt, weil ich so gern in der Kiga gegangen bin und gar nicht bemerkt hab, wie sie mich zum ersten Mal "verlassen" hat. - Sie hat sich extra viel Zeit genommen um mich einzugewöhnen. Zuerst nur kurz weg und dann immer länger- aber mir war das wurscht- ich hab gespielt und schnell Freunde gefunden. Aber Kinder sind eben verschieden:)

Ich bin damals mit 10 in den Hort gekommen, vorher war Muttern zuhaus. Der Hort war furchtbar, ich hab mich total abgeschoben gefühlt...aber meine Mutter war, als sie daheim war, auch anstrengend genug :rolleyes:
Am wohlsten hab ich mich dann mit 12 gefühlt, als ich die Wohnung nach der Schule für mich allein hatte...meine Schwester war da auch schon viel unterwegs.
 
Ich habe nie behauptet, dass Hausfrau sein nicht anstrengend ist! Meine Mutter war selbst eine zeitlang Hausfrau uns hatte mit drei Kindern mehr als genug zu tun, aber trotzdem war diese Aufgabe nicht erfüllend für sie! Bitte wen erfüllt es, immer nur dasselbe zu tun? Mich persönlich würde es nicht erfüllen und ich hab es gemerkt, als ich ein Jahr kaum studieren konnte, es war einfach schrecklich! Daran hätte auch ein Kind nix geändert!

Meine Schwägerin hat zwei Kinder und geht in ihrer Mutterrolle auch total auf! Aber trotzdem sucht sie sich nebenbei einen Ausgleich, geht arbeiten und tut etwas für sich selbst! Aber wahrscheinlich hat sie es schon bemerkt, dass Kinder haben zwar sehr schön ist, es aber auch nicht so ist, dass sie alles sind! Bei manchen hier denkt man, sie stellen sich das Kinderhaben vor wie in einem Film: Dämmriges Licht, kitschige Musik und ein süßes kleines Butzi lächelt einen an und man meistert in eitler Wonne die ersten Schritte von diversen Dingen...wie schöööööön!
Natürlich sind ihre Kinder das wichtigste auf der Welt für sie, aber sie freut sich auch, wenn sie alleine rausgehen kann, oder nur mal zusammen mit dem Mann.

Kinder plärren auch, sind krank, nerven und sind manchmal auch rotzfrech zu Mami und Papi! Das ist dann nicht so schön und ich denke, dann wünscht man sich auch mal endlich raus aus der Bude zu kommen!

Ich hatte die tollste Kindheit der Welt, meine Mum war weder ständig da noch ständig weg! Ich wurde nie abgeschoben und ich bin verdammt stolz, dass sie ihre Eigenständigkeit nie aufgegeben hat, obwohl mein Vater mehr als genug verdient. Und genau das möchte ich auch nie, von einem Mann abhängig sein und wenn er nicht mehr da ist, dann steht man da und hat nix.

Wer das will und es sich leisten kann, soll es von mir aus halt machen, wenn er damit glücklich wird, nur man sollte auch andere Frauen nicht verurteilen, die eigenständig bleiben möchten. Ein Kind ist keine Verpflichtung dazu, den ganzen Tag zu Hause zu sitzen.
 
Also bei mir wars so.. ich wollte auch 1 1/2 zuhause sein und dann arbeiten gehen.

War aber dann 2 1/2 zuhause weil ich eben alles miterleben wollte.
Nach dem 2 1/2 Jahren war ich wirklich sowas von froh endlich was anderes zu machen. Der kleine hat einen Kindergarten Platz bekommen, was sicherlich jedem Kind gut tuhen würde!
Ich könnte mir das nie und nimmer vorstellen ewig Hausfrau zu sein.
 
hab jetzt leider nicht alles gelesen, aber man sollte es doch jedem selbst überlassen ob er lieber hausfrau oder (zusätzlich) berufstätig sein will, das ist wohl auch eine typfrage und leider auch eine finanzielle entscheidung. die schweden machen das ja schon ewig und inzwischen denken sie ein wenig um und versuchen den kindern nun doch die ersten drei jahre bei der mutter zu ermöglichen, bislang waren die kleinen spätestens ab 1 1/2 fremdversorgt, auch frankreich ist führend was kleinkindhorte angeht, dort ist man eher eine schlechte muter wenn man den lieben kleinen den gruppenkontakt mit altersgenossen verweigert... darüber läßt sich streiten, grundsätzlich ist ein kind vor dem 3. lebensjahr nicht gruppenfähig, danach sehe ich das nicht so problematisch...
naja und schwanger sollte man idealer weise mit 28 werden.. ;) zumindest wenn man diese 7 jährigen lebensphasen berücksichtigt... also mit 7 schule, mit 14 pubertät, mit 21 volljährig mit 28 familiengründung usw. allerdings passieren die meisten dinge inzwischen ein wenig früher... in deutschland möchte man kinder sogar schon mit 5 einschulen, sie zahlen dann schneller und eben auch länger in die leeren pensionskassen, da interessiert sich niemand dafür, was es heißt mit 5 die schulbank zu drücken. und die pubertät startet gerade in größeren städten leider auch viel früher, leider darf man nicht mehr so lange kind sein wie früher...
 
Ich habe nie behauptet, dass Hausfrau sein nicht anstrengend ist! Meine Mutter war selbst eine zeitlang Hausfrau uns hatte mit drei Kindern mehr als genug zu tun, aber trotzdem war diese Aufgabe nicht erfüllend für sie! Bitte wen erfüllt es, immer nur dasselbe zu tun? Mich persönlich würde es nicht erfüllen und ich hab es gemerkt, als ich ein Jahr kaum studieren konnte, es war einfach schrecklich! Daran hätte auch ein Kind nix geändert!

Meine Schwägerin hat zwei Kinder und geht in ihrer Mutterrolle auch total auf! Aber trotzdem sucht sie sich nebenbei einen Ausgleich, geht arbeiten und tut etwas für sich selbst! Aber wahrscheinlich hat sie es schon bemerkt, dass Kinder haben zwar sehr schön ist, es aber auch nicht so ist, dass sie alles sind! Bei manchen hier denkt man, sie stellen sich das Kinderhaben vor wie in einem Film: Dämmriges Licht, kitschige Musik und ein süßes kleines Butzi lächelt einen an und man meistert in eitler Wonne die ersten Schritte von diversen Dingen...wie schöööööön!




Wer das will und es sich leisten kann, soll es von mir aus halt machen, wenn er damit glücklich wird, nur man sollte auch andere Frauen nicht verurteilen, die eigenständig bleiben möchten. Ein Kind ist keine Verpflichtung dazu, den ganzen Tag zu Hause zu sitzen.

Danke für diesen tollen Beitrag einer NICHT-MUTTER :D

Ich habe drei Kinder und immer gearbeitet, bin in Leitungsposition tätig 40h/Wo. aber meine Kinder sind das wichtigste in meinem Leben und ich würde ihnen die Sterne vom Himmel holen.....

Ich gebe ihnen alles, was ich ihnen geben kann, aber dazu muß ich auch selbst sein dürfen
 
wie in einem Film: Dämmriges Licht, kitschige Musik und ein süßes kleines Butzi lächelt einen an und man meistert in eitler Wonne die ersten Schritte von diversen Dingen...wie schöööööön!


schön wärs :D

Kinder plärren auch, sind krank, nerven und sind manchmal auch rotzfrech zu Mami und Papi! Das ist dann nicht so schön und ich denke, dann wünscht man sich auch mal endlich raus aus der Bude zu kommen!

kommt halt immer auf den Beruf drauf an, den man macht, wenn ich mir denk, ich hab daheim Stress mit den Kindern und geh dann als klinische Psychologin in die Klinik und arbeite mit Suizidgefährdeten, Drogenhabhängigen,etc... da bin ich dann bald selbst reif für die Klinik. Wenn ich einen Job hab, bei dem ich mich entspannen kann, von den "stressigen" Kindern daheim, dann is ja eh gut.

Ich habe noch keine eigenen Kinder, aber sollte ich mal welche haben, dann gebe ich deren Erziehung und Betreuung sicher nicht gerne in fremde Hände. Vor allem, wenn ich daran denke, dass sich mein Kind 10 Stunden am Tag (z.B. im Hort) eine Bezugsperson mit 25 anderen Kindern teilen muss, nein danke. Hab selber eine Ausbildung als Kindergärtnerin und weiss aus Erfahrung wie es in einer Kindergartengruppe zugehen kann. Stellt euch vor man steckt euch Erwachsene 10 Stunden am Tag in einen Raum mit 20 anderen Erwachsenen, egal ob euch die sympathisch sind oder nicht. Fürs Kind gibts dann kein Einkaufengehen mit der Mutti mehr, oder Nachbarn besuchen, oder mit dem Hund gassi gehen,etc...)
Wennst Glück hast, hast dann auch noch ein paar verhaltensgestörte Kinder in der Gruppe, mit denen muss sich das Kind dann 10 Stunden am Tag abgeben.

Was das Sozialschmarozen von Müttern betrifft - der Staat muss auch einiges an Geld für Kinderbetreuungseinrichtungen springen lassen ;) dem nach sind die wahren Sozialschmarrozer die Kinder :eek:
 
Ich habe noch keine eigenen Kinder, aber sollte ich mal welche haben, dann gebe ich deren Erziehung und Betreuung sicher nicht gerne in fremde Hände. Vor allem, wenn ich daran denke, dass sich mein Kind 10 Stunden am Tag (z.B. im Hort) eine Bezugsperson mit 25 anderen Kindern teilen muss, nein danke. Hab selber eine Ausbildung als Kindergärtnerin und weiss aus Erfahrung wie es in einer Kindergartengruppe zugehen kann. Stellt euch vor man steckt euch Erwachsene 10 Stunden am Tag in einen Raum mit 20 anderen Erwachsenen, egal ob euch die sympathisch sind oder nicht. Fürs Kind gibts dann kein Einkaufengehen mit der Mutti mehr, oder Nachbarn besuchen, oder mit dem Hund gassi gehen,etc...)
Wennst Glück hast, hast dann auch noch ein paar verhaltensgestörte Kinder in der Gruppe, mit denen muss sich das Kind dann 10 Stunden am Tag abgeben.

Seh' ich auch so, war voll die Hölle. Schlimm genug, dass man die ganzen Wahnsinnigen vormittags ertragen musste...dann auch noch am Nachmittag :eek: furchtbar.
Und ich war eigentlich recht gut in der Schule...hatte einen Einser in Deutsch zB. Könnts euch vorstellen, wie sehr ich mich gefreut hab, als die "Lernzeiten" angefangen haben...wo man eine Stunde lang in die Klasse gesperrt wird und bitte etwas für Deutsch tun soll...egal, dass man keine Hausaufgaben hat und sowieso schon den 1er, Lernzeit ist Lernzeit. :mad:
Gott, hab ich das gehasst. Die ganze Stunde blöd eingesperrt, dabei nichts zu tun und draußen ist der schönste Tag mit Sonnenschein und allem drum und dran :( Und alle anderen Kinder, die nicht zum Hort verdonnert waren, durften draußen spielen :(
Meine Mutter hat das nie verstanden und immer gemeint, dass ich übertreibe. Aber ich hab mich wirklich nicht wohlgefühlt...
 
Kann ja sein, das ich mich grad irre, aber ich hab das gefühl, das viele hier die "nur Hausfrauen" abstempeln.

Kann ja gar nicht erfüllend sein usw.

Lasst das doch diejenige selber entscheiden :eek:
 
also ich könnt mir schon gut vorstellen "nur" hausfrau und mutter zu sein- zumindest mal für eine gewisse zeit!
wenn das klaine dann in den kiga geht kann man ja auch halbtags arbeiten gehen damits finanziell besser geht!

aber ich finde die arbeit von hausfrauen sollte nicht unterschätzt werden....

alles gute den werdenden mamas!
lg
lucy
 
Versteht mich bitte ned falsch, Hausfrau sein ist sogar sehr anstrengend! Und es erfüllt einen sicher auch eine gewisse Zeit, aber wenn man dann nur noch ein Kind nach dem anderen kriegt und sich nur noch um Kinder kümmert (bei drei Kindern kommen da schon einige Jahre zusammen), dann kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass das erfüllend ist!

Es soll jeder so machen, wie er will! Und wenn man damit zufrieden ist, dann soll man das auch machen!

Man muss aber den "anderen" Müttern auch zugestehen, dass sie ihre Kinder lieben und nur weil man arbeiten geht, ist man noch lange keine Rabenmutter und karrieregeil!
 
Versteht mich bitte ned falsch, Hausfrau sein ist sogar sehr anstrengend! Und es erfüllt einen sicher auch eine gewisse Zeit, aber wenn man dann nur noch ein Kind nach dem anderen kriegt und sich nur noch um Kinder kümmert (bei drei Kindern kommen da schon einige Jahre zusammen), dann kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass das erfüllend ist!

Es soll jeder so machen, wie er will! Und wenn man damit zufrieden ist, dann soll man das auch machen!

Man muss aber den "anderen" Müttern auch zugestehen, dass sie ihre Kinder lieben und nur weil man arbeiten geht, ist man noch lange keine Rabenmutter und karrieregeil!


Das würd ich nie einer Mutter vorwerfen. :)

Wie vorher schon geschrieben - ich hatte auch eine Phase, wo es mich total anzipft hat.

Und jetzt bin ich so froh, das ich daheim sein darf.
Und ich machs wirklich gern :)

 
nein matteo is noch ned da (hab mir mit viola ausgemacht wir sagen und bescheid mit SMS :) )

Amalia auch noch nicht (na no na ned :rolleyes:) sie is aber verdächtig ruhig :eek:
 
viola ist aber schon den ganzen tag nicht online oder? :)
vielleicht geht da ja bald was und ich hoffe bei dir auch jaz... wird langsam zeit für schöne baby fotos... :D
 
Bin leider noch rund :rolleyes:

Matteo ist heute auch sehr ruhig! Vielleicht liegt's am Wetter?! Oder unsere Würmer kommen heute Nacht zur Welt :D *träu* Das wär doch lieb, oder? Dann hätten sie am selben Tag Geburtstag!!!
 
Bin leider noch rund :rolleyes:

Matteo ist heute auch sehr ruhig! Vielleicht liegt's am Wetter?! Oder unsere Würmer kommen heute Nacht zur Welt :D *träu* Das wär doch lieb, oder? Dann hätten sie am selben Tag Geburtstag!!!


Trink den Wehencocktail, geh bergab und dann heiss baden....dann kommt er ;) :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben