• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

Schutzhundetraining mit Golden Retriever??

Weils bei uns in der Nähe leider niergends Dummy-Training gibt!! Hab mich ewig lang umgesehen und nichts passendes gefunden!! Und die Möglichkeit, dass ich immer weiter weg fahre zum Training hab ich leider nicht!!!

Weils bei uns in der Nähe leider niergends Dummy-Training gibt!! Hab mich ewig lang umgesehen und nichts passendes gefunden!! Und die Möglichkeit, dass ich immer weiter weg fahre zum Training hab ich leider nicht!!!

Moin,

Dummy-Sportgruppen sind wirklich schwer zu finden, von guten ganz zu schweigen.

Ich würde es trotzdem weiter versuchen. Vielleicht kann ja jemand hier aus dem Forum einen Tipp geben.

Ich will auch gar nicht zu kritisch klingen. Denn schließlich ist Dein Wunsch nach Hundetraining grundsätzlich etwas sehr positives. Du willst schließlich zumindest etwas machen, bevor Du gar nichts machst. Und das finde ich vorbildhaft und lobenswert.

Dennoch habe ich bezüglich Schutzhundsport für Retriever meine Bedenken.

Ich würde eher raten, mal zu schauen, ob es Fährtengruppen gibt. Die gibt's häufiger als Dummygruppen und das lieben Retriever auch.

Ansonsten würde ich empfehlen, vielleicht mal etwas nach Büchern mit Dummy zu trainieren. Dein Hund wirds lieben.

Ich finde diese sehr gut:
http://www.die-drei-apporte.de/

Liebe Grüße

Tschüss

Ned

Dankeschön!
Ich werd das Buch mal besorgen!!

Und ich arbeite eigentlich schon immer und sehr gerne mit meinen Hunden, da sie viel Freude daran zeigen!!!

Moin,

Dummy-Sportgruppen sind wirklich schwer zu finden, von guten ganz zu schweigen.

Ich würde es trotzdem weiter versuchen. Vielleicht kann ja jemand hier aus dem Forum einen Tipp geben.

Ich will auch gar nicht zu kritisch klingen. Denn schließlich ist Dein Wunsch nach Hundetraining grundsätzlich etwas sehr positives. Du willst schließlich zumindest etwas machen, bevor Du gar nichts machst. Und das finde ich vorbildhaft und lobenswert.

Dennoch habe ich bezüglich Schutzhundsport für Retriever meine Bedenken.

Ich würde eher raten, mal zu schauen, ob es Fährtengruppen gibt. Die gibt's häufiger als Dummygruppen und das lieben Retriever auch.

Ansonsten würde ich empfehlen, vielleicht mal etwas nach Büchern mit Dummy zu trainieren. Dein Hund wirds lieben.

Ich finde diese sehr gut:
http://www.die-drei-apporte.de/

Liebe Grüße

Tschüss

Ned

Hallo Ned;

Nicht das jemand glaubt ich würde Schutzhundeausbildung für Retriever in erster Linie anraten, jedoch wenn die HB es versuchen möchte, sie in einer guten Hundeschule mit einem guten SDH beginnt, spricht nichts dagegen.

Möchte Euch mal ein Video zeigen, welches am So. 4.2.2007 entstand.

Boxerwelpen mit 5 Monaten beim 2. Schutzdienst:

Link zum Video

Ich glaube man kann deutlich erkennen, dass gute Schutzhundeausbildung keine aggressiven Hunde schaffen soll.

mfg
Sticha

Hallo Ned;

Nicht das jemand glaubt ich würde Schutzhundeausbildung für Retriever in erster Linie anraten, jedoch wenn die HB es versuchen möchte, sie in einer guten Hundeschule mit einem guten SDH beginnt, spricht nichts dagegen.

Link zum Video

Ich glaube man kann deutlich erkennen, dass gute Schutzhundeausbildung keine aggressiven Hunde schaffen soll.

mfg
Sticha

Moin Georg,

mir geht es nicht darum, ob Schutzhunddienst aggressive Hunde schafft. (das glaube ich nicht, im Gegenteil)

Genausowenig, wie ich es für sinnvoll halten würde, sie deshalb zu trainieren, um das Gegenteil zu beweisen. :D

Mir geht es darum, dass die Triebe und die Zuchtziele bei Retrievern nunmal in eine ganz andere Richtung zeigen.

Und es ist meine Überzeugung, dass man diese Neigungen bei diesen Rassen fördern sollte (wenn man die Möglichkeit dazu hat).

Ich habe folglich überhaupt nichts gegen Schutzdienst, aber die erste (und zweite und dritte) Wahl bei Retrievern sollte (wie die Rassebezeichnung auch schon sagt), das Apportieren, die Fährte und im Idealfall auch die entsprechende jagdliche Anwendung sein.

Unser Flat liebt Zerrspiele, hat gerade erst vor kurzem meine Frau im Dunkeln gegen einen fremden Mann verteidigt, von dem sie sich bedroht fühlte (das erste mal überhaupt, dass er einen Menschen angeknurrt hat) und sicher könnte er daher auch in gewissen Maße Schutzdienst trainieren, denn gelehrig ist er auch (wenn er denn einen Sinn in einer Sache erkennt).

Nur ist trotz dieser evtl. vorhanden Eignung seine Passion eindeutig das Apportieren. Dafür ist er geschaffen, dafür hat er alle Fähigkeiten im Überfluss. Dort begreift er instinktiv, worum es geht.

Sie sind halt irgendwie Spezialisten, unsere Hunde. Was ja nicht heißt, dass sie anderes nicht können.

Aber ich bin nunmal der Meinung, dass es das beste für den Hund ist, entsprechend dem Wesen seiner Rasse gefördert und gefordert zu werden.

Tschüss

Ned

Halli Hallo :)

Erstens glaube ich nicht das er sich extra einen Retriever angelegt hat ihm im Schutz auszubilden und zweitens wenn es dem Hund nicht gefällt merkt er das doch eh und kann es auch lassen. Ich persönlich kenn selbst auch einen Retriever der sich sehr gut dafür eignen würde und dem durchschnittlichen Goldi nicht unbedingt ähnlich ist. Soweit ich das verstanden habe soll mit dem Goldi Schutz gemacht werden, weil es ihm SPASS macht, wenn er also nicht weiter kommt mit ihm wird es ihn höchst wahrscheinlich nicht sehr stören. Wenn es auch nicht im Rassestandard steht das sie dafür geeignet sind und auch wenn sie nicht dazu gezüchtet werden, wieso darf ein Hund daran keinen Spass haben und nicht jeder Hund ist gleich. Und ich frage euch wieso immer Dobermann Rottweiler und co. Jeder mit ner patzn Villa stellt sich einen Dobi in den Garten, weil der ist ja schwarz und vor sowas fürchten sich ja die Leute so dermassen.

Lg, Bettina

@georg

so ein schmarrn, ich muss dir jetzt echt mal recht geben - die arbeit mit dem boxerwelpi gefällt mir sehr gut!

lg
doris

Moin Georg,

mir geht es nicht darum, ob Schutzhunddienst aggressive Hunde schafft. (das glaube ich nicht, im Gegenteil)

Genausowenig, wie ich es für sinnvoll halten würde, sie deshalb zu trainieren, um das Gegenteil zu beweisen. :D

Mir geht es darum, dass die Triebe und die Zuchtziele bei Retrievern nunmal in eine ganz andere Richtung zeigen.

Und es ist meine Überzeugung, dass man diese Neigungen bei diesen Rassen fördern sollte (wenn man die Möglichkeit dazu hat).

Ich habe folglich überhaupt nichts gegen Schutzdienst, aber die erste (und zweite und dritte) Wahl bei Retrievern sollte (wie die Rassebezeichnung auch schon sagt), das Apportieren, die Fährte und im Idealfall auch die entsprechende jagdliche Anwendung sein.

Unser Flat liebt Zerrspiele, hat gerade erst vor kurzem meine Frau im Dunkeln gegen einen fremden Mann verteidigt, von dem sie sich bedroht fühlte (das erste mal überhaupt, dass er einen Menschen angeknurrt hat) und sicher könnte er daher auch in gewissen Maße Schutzdienst trainieren, denn gelehrig ist er auch (wenn er denn einen Sinn in einer Sache erkennt).

Nur ist trotz dieser evtl. vorhanden Eignung seine Passion eindeutig das Apportieren. Dafür ist er geschaffen, dafür hat er alle Fähigkeiten im Überfluss. Dort begreift er instinktiv, worum es geht.

Sie sind halt irgendwie Spezialisten, unsere Hunde. Was ja nicht heißt, dass sie anderes nicht können.

Aber ich bin nunmal der Meinung, dass es das beste für den Hund ist, entsprechend dem Wesen seiner Rasse gefördert und gefordert zu werden.

Tschüss

Ned

danke -endlich einmann, der mich auch versteht :)

Nö - sondern Anschauungsobjekt das Schutzdienst keine bissigen Hunde schafft.

Und daher kein unnützer Verbrauch eines Schutzhelfers, sondern sinnvolle Aufklärungsarbeit ;) :p

warum willst du uns hineindrücken, dass wir glauben, SCHH werden aggressiv- wir haben davon zwar nicht so viel ahnung wie du, aber dass schutzhundesport absolute ausbildung und gehorsam hoch 3 ist, wissen wir schon.
na warte- leoben------:mad:

in baumgartenberg- ist doch nicht sehr weit weg, gibts einen goldieclub, die auch dummytraining machen - die dame nimmt allerdings nicht jeden :confused: müsstest dich informieren
gruß smoky

warum willst du uns hineindrücken, dass wir glauben, SCHH werden aggressiv- wir haben davon zwar nicht so viel ahnung wie du, aber dass schutzhundesport absolute ausbildung und gehorsam hoch 3 ist, wissen wir schon.
na warte- leoben------:mad:

Na wenn man sich die Kommentare in denbetreffenden Themen ansieht, könnte man zu diesem Eindruck kommen ;) :D

OTon - ZitterZitter - Leoben - :D . Frage kommst auch zum Abendessen? Bitte per PN- OToff

naja ein Goldi ist zwar kein typischer Schutzhund, aber wenn es ihm Spaß macht, warum nicht!
Für meinen Goldi Rüden wäre es nix, denn er "kämpft" nicht mal mit seinem Spielzeug richtig.

Hallo an alle!

Hätte mal eine Frage an die Experten unter euch!

Bin stark am überlegen mit meinem Goldie (mit dem Älteren - er wird im März 2 Jahre alt) Schutz zu machen! Da er extrem spielfreudig, triebig und schnell ist würd ihm das sicher Spass machen! (Bis jetzt haben wir BGH1 und BGH2 und im Frühjahr treten wir zur BGH3 an)

Hab auch schon mit dem Trainer geredet und er sieht kein Problem damit, mit ihm Schutz zu machen! (natürlich auch Fährte)

Würde gerne wissen was ihr davon haltet!?? Da man soviel negatives hört was die Leute über Goldies und Schutz denken! Aber wenn er sich eignet und Spass daran hat kanns ja nicht verkehrt sein, oder???

Was sagt ihr?

Also ich kann dir nur sagen das bei uns in der Huschu ein Goldie mit uns Schutz macht und der ist der Hammer und macht das überhaupt nicht mit Druck sondern mit viel Freude! Also ich würde sagen auprobieren und wenn ers macht dann würd ich sagen warum nicht?

Es heißt auch immer man darf (soll) keinen Schutz mit einem Pit, Staff oder in der Art machen also meiner ist ein Staff zwar ein Mix aber man siehts und merkt es ihm an und ich hab mit ihm schon SCHHI und SCHHII beides mit vorzüglich abgelegt also würd ich sagen das es auf den Hund und den Besitzer ankommt und nicht nur auf die Rasse!

Natürlich wird es schon immer so sein das sich Schäferhunde mehr dafür eignen als Goldies oder Staffs aber alles ist möglich!:D

lg Jessy

Hallo Ned;

Link zum Video

mfg
Sticha

wow!:eek:

Na das nenn ich mal einen tollen Aufbau! Alle Achtung echt toll!
Und dazu glaub ich sieht jedenfalls so aus als ob der Hund wahnsinnig geeignet ist!

Echt toll mit 5 Monaten! Super

lg

Ich find das Video genial. :D

Ich würd auch sagen, probier's einfach! Wenn du die Möglichkeit dazu hast, warum nicht und wenns ihm Spaß macht, dann super! Wenn nicht dann probierst halt etwas anderes. Ich seh da keinerlei Problem darin.

hallo yass84,

also ich habe eine 2 1/2 jahre alte goldie dame. sie ist total aufgeweckt, lustig und spielt auch total gerne.
ich war eigentlich auch nie für den schutz, doch da sie ja so gerne spielt, fragte ich mal unseren schutztrainer, ob man auch mit einem goldie mitmachen könnte.
seitdem machen wir mit, ich denke aber nicht, dass wir jemals weit kommen werden, denn sie spielt zwar total gerne mit der "beißwurst" aber nicht unbedingt mit dem schutzärmel. :)

lg

wahnsinn,........... dass es leute gibt die mit ihrem golden sch sport machen wollen, ich hab slebst nen golden, und es is mir schon klar dass jeder hund anders is-aber ein gret der sch sport macht , ich find dass verdirbt seinen charakter! aber das muss jeder selbst wissen!
lg Sonja

Oben