Schutzhundetraining mit Golden Retriever??

Moin,

als Retrieverbesitzer kann ich Dir davon nur abraten.

Mach Fährte und/oder Apportiersport. Da gibt es auch schöne Wettbewerbe, workingtests u.ä., wenn Dich der Ehrgeiz packt. :)

Klar kann man einen Retriever bis zu einem gewissen Punkt auch hinsichtlich Schutzsport ausbilden, aber

- es liegt diesen Rassen nicht wirklich, d.h. es wird für Dich auch irgendwann frustrierend, weil Du nicht mehr weiter kommst.
- es liegt nicht in ihrer Natur. Die Gefahr besteht, dass sie sich dennoch nicht ausgelastet fühlen, weil sie eben mit Vorliebe apportieren.
- das weiche Maul wurde hier ja auch schon genannt.

Ich kann's irgendwo verstehen, dass Du mal was anderes ausprobieren willst. Ich habe z.B. mal mit unserem Flat Agility probiert. Aber wenn ich da unseren eigentlich begeistert arbeitenden Hund so lustlos über den Platz hab schleichen sehen (Ausnahme dieser Tunnel, den fand er toll), habe ich gemerkt, dass seine Passion woanders liegt.

Retriever wollen retrievern. Das sagt schon der Name.
Tschüss

Ned

Klingt objektiv!
Aber warum soll nicht jeder seine eigene Erfahrungen machen will ja nicht jeder gleich WM werden.
Ich kenne übrigens einen Flat mit IPO Prüfung nicht mal schlecht.

Klingt objektiv!
Aber warum soll nicht jeder seine eigene Erfahrungen machen will ja nicht jeder gleich WM werden.

Genau das hab ich mir auch gedacht.
Es muss ja nicht gleich "Leistungs- und Turnierschutzsport" werden - aber wenns dem Hund Spass macht, warum nicht?!

So wie Georg ja schon oefters das Video vom "Schutz-Malterser" :D hineingestellt hat ... man sieht, dem Hund macht es SPASS :)

Es muss ja nicht gleich "Leistungs- und Turnierschutzsport" werden - aber wenns dem Hund Spass macht, warum nicht?!

So wie Georg ja schon oefters das Video vom "Schutz-Malterser" :D hineingestellt hat ... man sieht, dem Hund macht es SPASS :)

Ja wenn zwei das selbe tun ist es nicht das gleiche.:rolleyes:

Mich überraschen immer wieder Aussagen von angeblich "erwachsenen" Usern die sich auch noch Trainer nennen..:(

Es können mehr Hunde als die klassischen Gebrauchshunde Sport-Schutz machen! Gutes Beuteverhalten mit guten Nerven gepaart ist schon die halbe Miete.

Ich würde mich bevor ich mich zu solch einer Äußerung hinreißen lasse erst mal erkundigen!

Ich habe mich gerade erkundigt!:D
Es ist Tatsache das ein Berner aus OÖ sogar (weil er so gut war) auf FCI Ausscheidungen gestartet ist.
Sein HF ist ein bekannter Mann aus der IRO.
Also bitte erst überlegen und andere Aussagen einfach nur akzeptieren.
Oder sie sachlich/fachlich wiederlegen.OK?:cool:

PS:
Senf war schon vor 3000 Jahren in China als Gewürz geschätzt. Über Kleinasien gelangte er nach Griechenland wo er im 4. Jahrhundert v. Chr. als Heilmittel bekannt war.
Also Ist Senf dazugeben Heilsam?

Hier muss ich Klaus recht geben, auch wenn es mich stört, wenn Personen sich hinter einem Zweit-Nick verstecken.

OTon

Klaus mein lieber oder sollte ich alias aus der Fam. Herder etc. sagen ....................... ;)

OToff

der Rassestandard sagt aber auch nicht wirklich viel aus :rolleyes: - warum denkst du, dass gerade diese Rasse ungeeignet ist ?

Ich glaube einfach, es wäre eine eher langweilige Angelegenheit, ohne ausreichend "Power" dahinter.

Aber das gilt sicher - meiner Meinung nach - für viele Rassen und viele Mischlinge, nicht nur für GRT's.

Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel. ;)

Klingt objektiv!
Ich kenne übrigens einen Flat mit IPO Prüfung nicht mal schlecht.

Moin,

der Punkt ist, dass viele Retriever sehr 'arbeitsgeil' sind. Die machen sehr viel, um überhaupt arbeiten zu können.

Um zu sehen, was der Hund wirklich mag, sollte man also zumindest mal als Vergleich Apportiersport machen.

Ich habe halt die Einstellung, dass beim Hundesport zuerst das Interesse des Hundes kommt und erst dann das Interesse des Halters. (im Idealfall ist das deckungsgleich)

Bei Sachen wie Schutzhundsport für Retriever habe ich zumindest den Verdacht, dass da die genau umgekehrte Reihenfolge vorliegt. :)

Tschüss

Ned

Wie sagt der Bankhofer immer so schön:" Probieren sie´s doch einfach aus.":D

Wenn du einen guten Schutzhelfer bei der Hand hast, dann schaut doch mal, wie dein Golden auf die Beißwurst etc. reagiert, die Arbeit muss ja sowieso langsam gesteigert werden und man kann schon im Anfangsstadium ganz gut erkennen, ob der Hund damit eine Freude hat oder nicht.

Bei uns am Platz hatten wir einen Collie, der die SchH 3 Prüfung hatte,
auch einen Golden, der ausgezeichneten Schutz machte, natürlich sind solche Hunde eher die Ausnahme von der Regel, sprich rasseuntypisch, aber es kommt ja auf jeden Hund individuell an.

Ach ja und agilitybegeisterte Golden kenne ich einen ganzen Haufen :D nur weil ein Flat nicht mag, heißt das nicht, dass der Rest der Retriever auch nicht mag :)

Danke vorerst für eure zahlreichen Antworten!

Was ich vorerst klarstellen möchte: Ich stelle nicht meine Interessen vor die meines Hundes!!! Ganz sicher nicht!
Für mich sind meine Hunde und ihre Interessen das Wichtigste!! Bis jetzt machen wir eben UO (in der er sehr sehr gut ist) und spasshalber ein bisschen Agility weils ihm richtig Spass macht!!! (er hat aber 2 Geräte die er absolut nicht mag und deshalb machen wirs nur spasshalber!!)

Ich hab auch eine Goldie Hündin mit der ich es wie gesagt nie machen würde weil sie sich einfach nicht dazu eignet!!

Mein Rüde ist aber vom Temperament und von dem Spieltrieb usw. absolut KEIN typischer Golden!! (viele vergleichen ihn mit einem Mali was den Trieb usw. angeht)

Ich habe mich deshalb informiert, weil ich einfach wissen wollte was andere davon halten, da ich mir eben noch nicht sicher bin! Und wenn dann werden wir sowieso vorher in ein paar Stunden schauen ob er überhaupt Spass dran hat! Wenn er den nicht hat würde ich sofort aufhören weil für mich das Wichtigste ist, dass ER Spass dran hat!!!

Deshalb überlege ich ja schon sooo lange ohne etwas zu tun!!

Natürlich gibt es große individuelle Unterschiede, aber den Durchschnitts-Goldie halte ich doch für ziemlich ungeeignet.
.

Stimmt - das finde ich auch! Aber er ist eben nun mal kein typischer Goldie!! Sonst würd ich ja gar nicht überlegen weil ich diesen Sport nicht unbedingt machen will!!!

Also eine Freundin von mir hat auch einen Goldie, ist selber Trainerin, leitet erfolgreich eine Obedience Gruppe und hat mit ihrem Robin auch sehr erfolgreich Schutz gemacht.

Schau mal auf ihre Homepage! http://www.lapinporokoira.net.tc/

Meine Meinung: es kommt auf den Hund drauf an! Du kannst mit jeden Hund machen, was geeignet ist. Und da kommts nicht nur auf die Rasse drauf an, sondern auf den individuellen Hund. Wenn es ihm gefällt, wieso also nicht? Ein Versuch ist es wert - merkst eh ob es passt oder nicht! :)

Also eine Freundin von mir hat auch einen Goldie, ist selber Trainerin, leitet erfolgreich eine Obedience Gruppe und hat mit ihrem Robin auch sehr erfolgreich Schutz gemacht.

Schau mal auf ihre Homepage! http://www.lapinporokoira.net.tc/

Meine Meinung: es kommt auf den Hund drauf an! Du kannst mit jeden Hund machen, was geeignet ist. Und da kommts nicht nur auf die Rasse drauf an, sondern auf den individuellen Hund. Wenn es ihm gefällt, wieso also nicht? Ein Versuch ist es wert - merkst eh ob es passt oder nicht! :)

Danke.

Was ich vorerst klarstellen möchte: Ich stelle nicht meine Interessen vor die meines Hundes!!! Ganz sicher nicht!
Für mich sind meine Hunde und ihre Interessen das Wichtigste!! Bis jetzt machen wir eben UO (in der er sehr sehr gut ist) und spasshalber ein bisschen Agility weils ihm richtig Spass macht!!! (er hat aber 2 Geräte die er absolut nicht mag und deshalb machen wirs nur spasshalber!!)

Moin,

sollte auch kein persönlicher Vorwurf sein.

Wenn ich es richtig gelesen habe, hast Du den Retrieversport überhaupt noch nicht ausprobiert. Warum eigentlich nicht?

Beim Dummy-Training ist doch das Temperament und die Ausdauer des Hundes voll gefordert.

Und man sollte nie unterschätzen, wie anstrengend so ein Apportiertraining für den Hund ist, weil er seine volle Konzentration dazu braucht.

Unser ist körperlich topfit, aber nach 1-2 Stunden Apportiertraining ist er richtig schön fertig. Und das kommt nicht vom rennen. :)

Tschüss

Ned

Hier muss ich Klaus recht geben, auch wenn es mich stört, wenn Personen sich hinter einem Zweit-Nick verstecken.

OT - ich brauch jetzt auch kren und essig, da ich sehr krank bin - und mich einiges hier im forum noch maroder macht:) :D :D
andererseits bin ich auch wieder "nicht erwachsener pseudotrainer"- voll liab:D OT aus

das sind dann aber keine AKTIVTRAINIERER
- folglich- unnützer verbrauch von schutzhelfern:D

Mach doch einfach das, was dir und deinem Hund Spaß macht!

Ich habe damals mit meinem Großen Münsterländer auch bis zur IPO3 gearbeitet und auch meinen Border Collie in die IPO3 gebracht (nebst einiger anderer Sportarten). Der Border ist dann übrigens auch in den Turniersport gegangen.

Und glaub mir eines, ich habe mich nicht durch Unkenrufe irritieren lassen.

Wichtig ist der Fun-Faktor!

Oben