Schutzhundesport

warum ein kettenhalsband? weil der hund in hohen trieben gearbeitet wird und du ihn zu diesem zeitpunkt mit einem hello-kitty-stoffbandl net wirklich erreichst. achso - is natürlich eine sache des gehorsams - später bei der prüfung ist sowieso keine leine dabei also kannst auch des hello-kitty bandl (ich hätt übrigens noch eins über.. falls wer interesse hat..;) )rauftun -theoretisch - lt. prüfungsordnung musst aber des kettenhalsband draufgeben.
 
Genau! Bitte, Georg, Smoky etc. lasst uns EIN MAL einen SD-Threat ohne persönliche Sticheleien. Man darf doch gegenteiliger Meinung sein.

Es geht hier nicht um ÖHU oder ÖKV sondern um den SPORT!



Natürlich! Zum Glück immer mehr. Auch die "alte Garde" merkt, dass man mit der "alten Schule" heute keinen Blumentopf mehr gewinnt!



1. Weils bei Prüfungen vorgeschrieben ist
2. Weil du die Leine schnell und ohne grosses Rumgesuche an jedem Glied einhängen kannst.

ot- nun, ich wurde wieder der lüge bezichtigt- ist mir aber eh wurscht:p
ich hab nur tatsachen weiter gegeben - gott sein dank, macht sich die "alte garde" schön langsam vom acker -jedoch bis sport wirklich rein ausgeübt wird, wirds noch lange dauern- vor allem sterben die ........ nicht aus:)
 
ot- nun, ich wurde wieder der lüge bezichtigt- ist mir aber eh wurscht:p
ich hab nur tatsachen weiter gegeben - gott sein dank, macht sich die "alte garde" schön langsam vom acker -jedoch bis sport wirklich rein ausgeübt wird, wirds noch lange dauern- vor allem sterben die ........ nicht aus:)

Du hast behauptet, dass das "Drehen des Halsbandes" ein Teil der ÖKV-Trainerausbildung ist. Das stimmt definitiv nicht.

Ergo ...................... :cool:
 
Genau! Bitte, Georg, Smoky etc. lasst uns EIN MAL einen SD-Threat ohne persönliche Sticheleien. Man darf doch gegenteiliger Meinung sein.

.

Biggy - wenn man schon sachlich über SD diskutieren will, sollten jedoch keine Unwahrheiten unkommentiert verbreitet werden.

Konträre Meinungen sind absolut OK, und können mitunter durch fachliche Aufklärung in die richtigen Bahnen gelenkt werden.

:cool:
 
jaja ihr seids die besten..

ich bin der meinung genau so wie teilweise ermahnt und gesperrt wird, sollte man auch den spam aus div. threads verbannen. dann würde wahrscheinlich nur noch die hälfte aller threads geschlossen werden und user gesperrt werden müssen.
 
ob alt oder neu , gute trainer haben schon immer gewusst wie man den hund behandelt. wenn nicht hat der hundehalter gespürt das manche methoden seinen hund nicht gut tun. wenn er genügend fein gefühl hatte. ;)
 
ob alt oder neu , gute trainer haben schon immer gewusst wie man den hund behandelt. wenn nicht hat der hundehalter gespürt das manche methoden seinen hund nicht gut tun. wenn er genügend fein gefühl hatte. ;)

das kommt aber auch wieder auf den IQ und das gefühl des HB an:( - ich war auch einmal sö blöd und hab einiges zugelassen, was für meinen rotti nicht okay war:mad:! als sog. neuling lässt man sich vieles hinein drücken:mad: und wenn man wach wird, haben hund und mensch probleme:eek:
 
jo wenn ich als hb alles weiß und jede methode kenn geh ich in keine hundeschule, punkt. daher - gerade als neuling sollte man sich wenigstens einigermaßen sicher sein können dass das, was man vermittelt bekommt, hand und fuß hat und vor allem dem hund gegenüber FAIR ist!
 
das kommt aber auch wieder auf den IQ und das gefühl des HB an:( - ich war auch einmal sö blöd und hab einiges zugelassen, was für meinen rotti nicht okay war:mad:! als sog. neuling lässt man sich vieles hinein drücken:mad: und wenn man wach wird, haben hund und mensch probleme:eek:
das stimmt schon heute denke ich auch über vieles anders, was auch vielen anderen so geht.. fehler haben die trainer und hundehalter gemacht , aber es ist nie zu spät über sein tun nach zu denken.wie ich die cora behandelt habe ,würde ich heute beim balou nicht mehr machen.:eek:
 
naja.. so ungefähr. also der hund wenn er die beute hat wird am halsband hochgezogen und das halsband wird manchmal leicht gedreht, bis der hund dann hald die beute fallenlässt. Sie sagen das machen sie damit der hund im hoch im trieb bleibt. aber wie gesagt mir gefällt das nicht.
Und ich finde auch.. es gibt VIELE sportarten noch. :)

aber wie gesagt mich würde eben auch eine sachliche, ohne beleidigungen und so das sich jeder zuhört und auch die meinung anderer akzeptierte diskussion sehr interssiern..

deswegen der thread. :)

bitte lesen - ROT
 
das stimmt schon heute denke ich auch über vieles anders, was auch vielen anderen so geht.. fehler haben die trainer und hundehalter gemacht , aber es ist nie zu spät über sein tun nach zu denken.wie ich die cora behandelt habe ,würde ich heute beim balou nicht mehr machen.:eek:

ja- und daher bin ich jetztSO- denkend:p:)
 
nur drea: irgendwie ist das schon doppelmoral: auf deinem avatar wird der hund am empfindlichsten punkt des halses mit dem dünnen einreihigen ausstellungsketterl hochgewürgt damit der kopf schön zur geltung kommt, aber beim schutzdienst - wo man üblicherweise ein breites lederband (4cm breit) verwendet oder noch besser ein geschirr - möchtest das nicht machen... also ich halt meinen lieber beim lederhalsband oder bei geschirr hoch als bei diesem "drahtgestell"

Das schaut bei ihm nur so eng und hochgezogen aus. der hund wurde für das bild mit leckerli in die stellung gelockt, drum schaut er auch so interessiert nach vorne :). und das band ist nur zur absicherung da das der junge kurz vor dem blitz nicht abhaut. hochgezogen wurde er nicht damit, würd ich auch nicht machen. ich benütze ja noch nicht mal ein halsband beim spazieren gehen sondern ein geschirr. Obwohl mir schon viele sagten ich kann so nicht richtig auf den hund einwirken. aber ich bin kein fan von halsbändern.

bitte lesen - ROT

darf ich fragen wieso du das nochmal hervorgehoben hast?


Und ich würde wirklich bitten persönliche bemerkungen zu lassen. ich will wirklich nur verschiedene meinungen zum schutzsport wissen. und wie es bei verschiedenen trainern gemacht wird.

Also wenn es dazu noch mehr gibt, bitte nur her damit. Ich hoffe wirklich das das was ich gesehen/erlebt habe , die ausnahme ist und nicht die regel. denn das wäre echt eine frechheit.
gibt es denn zufällig in der nähe salzburg7oberösterreich der schutz sauber arbeitet? ich würde es mir auch gern mal anschaun, wie das denn auch in einer echten situation abläuft. ich finde da kann man sich ein besseres bild machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das schaut bei ihm nur so eng und hochgezogen aus. der hund wurde für das bild mit leckerli in die stellung gelockt, drum schaut er auch so interessiert nach vorne :). und das band ist nur zur absicherung da das der junge kurz vor dem blitz nicht abhaut. hochgezogen wurde er nicht damit, würd ich auch nicht machen. ich benütze ja noch nicht mal ein halsband beim spazieren gehen sondern ein geschirr. Obwohl mir schon viele sagten ich kann so nicht richtig auf den hund einwirken. aber ich bin kein fan von halsbändern.



darf ich fragen wieso du das nochmal hervorgehoben hast?


Und ich würde wirklich bitten persönliche bemerkungen zu lassen. ich will wirklich nur verschiedene meinungen zum schutzsport wissen. und wie es bei verschiedenen trainern gemacht wird.

Also wenn es dazu noch mehr gibt, bitte nur her damit. Ich hoffe wirklich das das was ich gesehen/erlebt habe , die ausnahme ist und nicht die regel. denn das wäre echt eine frechheit.
gibt es denn zufällig in der nähe salzburg7oberösterreich der schutz sauber arbeitet? ich würde es mir auch gern mal anschaun, wie das denn auch in einer echten situation abläuft. ich finde da kann man sich ein besseres bild machen.

daher darf ich auch nix mehr schreiben- das rot war ......nur so, wer nicht richtig gelesen hat...............:rolleyes:
zum anderen- träum weiter - aber schau doch einfach einmal (bei den trainertrainingstagen) in div. vereinen zu ;):)- als schnupperer!!!!!!!!!!;)
jetzt werd ich gleich die nächste watschn einheimsen:p
 
daher darf ich auch nix mehr schreiben- das rot war ......nur so, wer nicht richtig gelesen hat...............:rolleyes:
zum anderen- träum weiter - aber schau doch einfach einmal (bei den trainertrainingstagen) in div. vereinen zu ;):)- als schnupperer!!!!!!!!!!;)
jetzt werd ich gleich die nächste watschn einheimsen:p

davon hab ich jetzt nichts verstanden :confused: ausser das mit den trainingtagen. :) gute idee.. muss mal gucken wann die denn sind. :)

sonst auch gerne per pn... das du dann auch alles sagen kannst. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
davon hab ich jetzt nichts verstanden :confused: ausser das mit den trainingtagen. :) gute idee.. muss mal gucken wann die denn sind. :)

sonst auch gerne per pn... das du dann auch alles sagen kannst. :)
viel wissen macht eh kopfweh - mir brummt auch die birne (ohne alk, my dear:rolleyes:) - alles weitere via pn;)
ich will auch nicht unfair sein und manche haben sich die loyalität verdient, dass ich hier die beweisbaren aktionen nicht veröffentliche und in meinem stillen kämmerlein ruhen lassen!
daher sollten auch einige (nö, der einzige) mich nicht der lüge bezichtigen- es könnte sein, dass er dann doch ein problemchen bekommt!
schreit nicht schon wieder auf - es könnte ja auch ein thema geben: OFFENER BRIEF! und user könnten entscheiden, ob lesen oder nicht- wer eröffnet dies ??????? ich darf nicht, denn da wär ich rasch weg!
 
Zuletzt bearbeitet:
Möchte auch meine Meinung zum Thema abgeben, Prinzipiel ist Schutzarbeit für den Hund in der Ausbildung förderlich, allerdings sollte der Hund schon 12 Monate alt sein.Ich vertrete aber die Meinung zuerst muß der Hund eine Begleithundeprüfung absolviert haben. Schutzarbeit ohne Gehorsam funktioniert nicht und dauert somit länger.Ich bin selber Schutzdiensthelfer und muß dir sagen so einen Schrott habr ich noch nie gehöhrt.Möchte wie Hr. Sticha gerne wissen welcher Verein das ist. Ich Denke ÖHU angehörig. Normal ist wen der Verein Gewissenhaft arbeitet, dir garkeine Schutzarbeit anbietet, da deine Rasse sowiso verpöhnt ist. Auch ich habe das Problem mit meinen Hunden. Keiner kennt die Rasse aber alle sagen das ist ein Kampfhund.Wen ich sie Aufklähre das diese Amerikanische Hirtenhunde sind und aus jenen der Deutsche Boxer herausgezüchtet wurde Schauen alle Dumm.(Blöd Reden und nichts wissen) Soviel von mir zu diesen Thema.
 
Guten Morgen.

Wo gehobelt wird, da fallen Späne !
Viele Hundeschulen / Vereine = viele Figuranten = viele Fehlerquellen !

@Drea
Wenn das von dir Geschilderte in SBG so stattfand, war deine verantwortungsbewusste Entscheidung die Hundeschule zu wechseln richtig.

Die Verantwortung der Ausbildung beschränkt sich meines Erachtens nicht nur auf die Ausbildner, sondern auch auf den Hundebesitzer. Wird in der Ausbildung ein erkennbarer schlechter Weg eingeschlagen, MUSS der Hundebesitzer regulierend eingreifen.

Gute Hundevereine (Ausbilder) findest du auch in
Bürmoos / Bergeheim / Henndorf / St.Georgen.
Aber auch hier gilt: diese Spezialisten müssen nicht zwingend für deinen Hund die besten Ausbildner sein.

@Smokey
Ich muss dir hier eine moralische Stütze geben!
Meine langjährige Erfahrung im Hundesport allgemein, im SD besonders, hat mich eines gelehrt: Es wird immer Idealisten und top Helfer geben und stets die berühmten "schwarzen Schafe"
Egal unter welchem Dachverband - sie sind da.
Ich denke auch, dass dein Aufzeigen zwar einigen Leitfiguren nicht gefällt, aber es ist trotzdem wichtig, um verbessernd und regulierend eingreifen zu können.
Das wird auch ein "knurriger" StichaGeorg nach einer Bedenkzeit so erkennen.

@Sticha
Wir wissen, dass ein Drehen am Halsband während der "Aus"-bildung kontraproduktiv ist. Aber kein Figurant wurde perfekt geboren. Wir alle haben klein begonnen und von Vorbildern gelernt und uns verbessert.

Kritik bei Fehlern MUSS angebracht werden!
Alleine die Art und Weise wie diese Kritik angebracht wird ist entscheident ob der Lernende zuhört, verbessert oder (um einen Begriff der Hundeausbildung zu verwenden) in ein Meideverhalten fällt.

Leitfiguren wie Sticha / Mayer / Steingruber / Wöginger und Hosp (um nur einige zu nennen) können viel bewegen.
Aber in allen Fällen gilt eines: zuhören ist die Basis für Gehört werden.

@Biggy
Ich bekräftige deine Ansicht.
Unseren Hunden ist es egal unter welcher Verbandsfahne sie ausgebildet werden. Sie haben das Anrecht auf die besten Ausbildungsmöglichkeiten.
Verbandstreitereien schaden mehr als sie nützen - in Zeiten wie diesen (Thema Rassehundeliste/HFS) sollten die Motoren der Ausbildung enger zusammenrücken.

LG
Peter
 
Guten Morgen.

Wo gehobelt wird, da fallen Späne !
Viele Hundeschulen / Vereine = viele Figuranten = viele Fehlerquellen !


@Sticha
Wir wissen, dass ein Drehen am Halsband während der "Aus"-bildung kontraproduktiv ist. Aber kein Figurant wurde perfekt geboren. Wir alle haben klein begonnen und von Vorbildern gelernt und uns verbessert.

Kritik bei Fehlern MUSS angebracht werden!
Alleine die Art und Weise wie diese Kritik angebracht wird ist entscheident ob der Lernende zuhört, verbessert oder (um einen Begriff der Hundeausbildung zu verwenden) in ein Meideverhalten fällt.

Leitfiguren wie Sticha / Mayer / Steingruber / Wöginger und Hosp (um nur einige zu nennen) können viel bewegen.
Aber in allen Fällen gilt eines: zuhören ist die Basis für Gehört werden.


LG
Peter

Hallo Peter;

Es freut mich, mal ein konstruktives Posting zu lesen.

Natürlich gibt es schwarze Schafe innerhalb JEDEN Verbandes. Und daher liegt es an uns "Fachleuten", noch mehr und noch intensiver zu Schulen, und mit Vorbildwirkung "alt eingefahrenen Hundetrainern" zu beweisen, dass die Methoden ala Konrad von Most bzw. die alten Raiser Methoden kontraproduktiv sind.

Da es aber hier eine kleine Gruppierung User gibt, welche keine Gelegenheit auslassen um auf die sportliche Schutzhundeausbildung "hinzuschlagen" ist eine aufklärende Diskussion nicht möglich, da alle Fachargumente unreflektiert in den Weiten des www verhallen.

Aus diesen Gründen ist es auch verständlich das irgendwann gegenüber solchen Provokateuren nur mehr das "knurrende Gesicht" gezeigt werden kann. :cool:

Biggy hat mit "Engelsgeduld" versucht aufzuzeigen, wie man einen Hund OHNE aversive Mittel im SD ausbilden kann. Leider habe ich den Eindruck das die gewissen User Biggy und ihre Beiträge auf der Ignorierliste haben, denn von einer Reflektion war nichts zu erkennen. :rolleyes:

Nicht umsonst haben wir jährlich einen SD-Informationstag, in dem klipp und klar der Öffentlichkeit aufgezeigt wird, dass weder die Hunde in der SD-Ausbildung misshandelt, noch durch diese Ausbildung zu einer Gefahrenquelle für unsere Gesellschaft werden.

Seltsamerweise hat man aber die "Schreihälse gegen SD Ausbildung" bei keinem dieser Event gesehen. ;) Warum wohl?

:cool:
 
GuMo,

jetzt nur schnell nachgelesen hab...meine Fragen kommen später ('Büro)

@Smoky - bitte auch mir PN, ich leg Wert auch auf deine Meinung! Schweigen hilft uns nicht! - Öffentlich wär natürlich besser, da sicher vielel mitlesen, aber nix schreiben.

@Drea, es wär fair wenn du uns (Salzburger) sagen würdest wo das stattgefunden hat. Man spart sich die Zeit hinzugehen...lg
 
GuMo,

jetzt nur schnell nachgelesen hab...meine Fragen kommen später ('Büro)

@Smoky - bitte auch mir PN, ich leg Wert auch auf deine Meinung! Schweigen hilft uns nicht! - Öffentlich wär natürlich besser, da sicher vielel mitlesen, aber nix schreiben.

@Drea, es wär fair wenn du uns (Salzburger) sagen würdest wo das stattgefunden hat. Man spart sich die Zeit hinzugehen...lg

Bin zwar nicht Drea, aber ....................... www.polizeisv-hundesport.at
 
Oben