Schutzhundeausbildung

Überal gibt es doch Ausnahmen, auch bei Hunden, nicht nur bei Menschen, aber was hat das Versagen des Menschen mit Schutztraining zutun???
Hund ist doch vom Menschen geleitet oder sehe ich da was falsch?

lg

Wie Du sagst , es gibt Ausnahmen .
Aber es wurde soviel ich weis , noch keine Statistik erhoben wie viele der Hunde die in den Beißstatistiken stehen , auf einen Ausbildungsplatz waren bzw dort auch Schutzarbeit gemacht haben .
Wäre sicher auch interessant .
Zu Deinem letzten Satz , was ja sein sollte . Einen Satz möchte ich aber anfügen . Mehr oder Weniger :rolleyes:

Josef

Hi,

klar wäre eine Statistik super, ich habe aber noch keiner gefunden...leider... und eines ist aus der Erfahrung sicher: Hunde die beißen, tun das in den meisten Fällen wegen menschlichen Versagens... Falsches Training, falsche Erziehung... keine Sozialisierung etc...
Ausnahmen bestätigen doch die Regel! ;) ist klar!:)

lg

hi!
also meine eltern gehen mit ihren 1jährigen schäferhund zum schutzhundekurs, wobei ich sagen muss dass ich von dem her wie sie mit dem hund umgehen nix halte. es mag vielleicht an der hundeschule liegen, oder nur an einer person, ich weis es nicht. da gehts nicht mehr um den hund sondern irgendwie so: "der hund hat das zu tun was ich ihm befehle und wenn nicht..."

hi!
also meine eltern gehen mit ihren 1jährigen schäferhund zum schutzhundekurs, wobei ich sagen muss dass ich von dem her wie sie mit dem hund umgehen nix halte. es mag vielleicht an der hundeschule liegen, oder nur an einer person, ich weis es nicht. da gehts nicht mehr um den hund sondern irgendwie so: "der hund hat das zu tun was ich ihm befehle und wenn nicht..."
Gehts Dir um die Methoden, einem Hund den für Sportschutz essentiellen Gehorsam beizubringen oder um die Tatsache, dass Gehorsam überhaupt eingefordert wird? Über ersteres kann man nämlich diskutieren; über letzteres nicht: ohne Gehorsam kein Sportschutz!

AW: Schutzhundeausbildung für Nicht-Profis verbieten

Die Schutzhunde-Ausbildung sollte für Laien verboten werden.

Sie sollte ähnlich wie das Tragen von Waffen nur für professionelle Zwecke und Berufsgruppen zulässig sein und kontrolliert werden.

Es ist mit den heutigen Interessen und Anforderungen der Gesellschaft unvereinbar, "Schutzhunde" im althergebrachten Sinn auszubilden,
auch aus kynologischer Sicht ist diese Ausbildung nicht mehr zeitgemäß.

Hunde sollen keine Gefahr für die Gesellschaft darstellen.

1) Beiss -Training am Menschen ist abzulehnen.

2) Ungeeignete Menschen wie Hunde stellen für ihre Umwelt eine erhebliche Gefahr dar.

4) Der Großteil der eine Schutzhunde-Ausbildung beginnenden Hundeführer und Hunde schaffen die Prüfung nicht und brechen die Ausbildung vorzeitig ab.
Diese unfertigen Hundeführer und Hunde sind dann sehr unzulänglich dafür ausgebildet Menschen zu attackieren.

5) Diese "durchgefallenen Hundeführer und Besitzer" stellen eine Gefährdung für die Öffentlichkeit dar.Man sollte daher sicherstellen, dass solche Ausbildungen nur jenen Berufsgruppen möglich sind, die eine solche Ausbildung beruflich benötigen und das begonnene Ausbildungen auch beendet werden müssen und nicht simpel in der Mitte abgebrochen werden können. Unfertige schlecht ausgebildete Schutzhunde sind wie Zeitbomben.

Weiters müsste wie für den Waffenbesitz vorher die zuallererst die geistige, psychische und physische Eignung des Hundeführers überprüft werden.

Nur geeignete und mental überprüfte Menschen in einer qualitiativ abgesicherten professionellen Ausbildung sollten Hunde systematisch zu Beiss - Attacken auf Menschen trainieren dürfen.

Derzeit darf das bei uns jeder Mensch. Auch wenn er psychisch krank oder mental gestört ist.

Grundsätzlich gilt: Wenn man nicht will dass Hunde Menschen beißen,
dann sollte man Ihnen das auch nicht systematisch antrainieren.

Es gibt Sinnvolleres und Wichtigeres was man Hunden beibringen kann.

Nämlich zuallererst sozial verträgliche Partner und Freunde des Menschen zu sein.

Hast du das von einer gewissen SPÖ-Politikerin in Wien vorgekaut bekommen?
Und du solltest ZIVILschutz nicht mit SPORTschutz verwechseln!

Hmmmm... irgendwie ist da das falsche Posting zitiert worden .. hmmmmmm

Zuletzt bearbeitet:
hi!

hi selina

tja das ist leider das ganz große problem im ösiland. jeder machts, die wenigsten aber MIT dem hund sondern eher GEGEN den hund :mad:

ich war auch begeisterte schutzsportlerin, bin jetzt aber raus. zum einen aus gesundheitlichen gründen meines hundes, zum andern aber auch weil mir der spaß dran vergangen ist. man hat nicht die geduld dem hund die sachen in der nötigen zeit beizubringen, es muss alles glei gehen und wenn der hund net sofort 1A dabei is, ist er zum vergessen. dann kommen die speziellen mittel und entweder du machst mit und "bist dankbar dass man die so tolle sachen zeigt" oder du entscheidest dich fürs aufhören, weil dein hund doch mehr partner als sportgerät is.

alles nicht so einfach.

viele trösten sich und reden sich selbst ein gutes gewissen ein, obwohls im stillen hinterkämmerchen die dünnen bandln rausholen, oder die spitzigen wenn grad keiner am platz is.

oje ich schwenk ab, sorry finds nur echt schad, dass so ein toller sport leider nur so wenige leute hat, die wirklich am gemeinsamen sport mit dem hund interessiert sind.

ich kann dir nur sagen - fahr auf alle möglichen plätze in deiner nähe. wenn du der meinung bist, der umgang mit deinem hund ist nicht der richtige - bitte lass die finger davon! das hat dein hund net verdient!

machts lieber was anderes. es kann ein wirklich toller sport für hund und halter sein, aber wie gesagt - die, die wirklich was davon verstehen und wo der hund net zu kurz kommt muss man wie die nadel im heuhaufen suchen!

und wenn dir der helfer schon glei alles vordiktiert und nicht gemeinsam mit dir arbeitet, dann such mal lieber glei einen anderen platz auf!

viel glück dabei :)

hi selina

tja das ist leider das ganz große problem im ösiland. jeder machts, die wenigsten aber MIT dem hund sondern eher GEGEN den hund :mad:

ich war auch begeisterte schutzsportlerin, bin jetzt aber raus. zum einen aus gesundheitlichen gründen meines hundes, zum andern aber auch weil mir der spaß dran vergangen ist. man hat nicht die geduld dem hund die sachen in der nötigen zeit beizubringen, es muss alles glei gehen und wenn der hund net sofort 1A dabei is, ist er zum vergessen. dann kommen die speziellen mittel und entweder du machst mit und "bist dankbar dass man die so tolle sachen zeigt" oder du entscheidest dich fürs aufhören, weil dein hund doch mehr partner als sportgerät is.

alles nicht so einfach.

viele trösten sich und reden sich selbst ein gutes gewissen ein, obwohls im stillen hinterkämmerchen die dünnen bandln rausholen, oder die spitzigen wenn grad keiner am platz is.

oje ich schwenk ab, sorry finds nur echt schad, dass so ein toller sport leider nur so wenige leute hat, die wirklich am gemeinsamen sport mit dem hund interessiert sind.

ich kann dir nur sagen - fahr auf alle möglichen plätze in deiner nähe. wenn du der meinung bist, der umgang mit deinem hund ist nicht der richtige - bitte lass die finger davon! das hat dein hund net verdient!

machts lieber was anderes. es kann ein wirklich toller sport für hund und halter sein, aber wie gesagt - die, die wirklich was davon verstehen und wo der hund net zu kurz kommt muss man wie die nadel im heuhaufen suchen!

und wenn dir der helfer schon glei alles vordiktiert und nicht gemeinsam mit dir arbeitet, dann such mal lieber glei einen anderen platz auf!

viel glück dabei :)

Liebe Bettina;

Ich finde dein Posting absolut verwerflich. DU die immer so schlau redete - DU die im Maliforen die tierschutzwidrigen Hilfsmittel huldigst, gehst jetzt mit unseriösen und unbewiesenen Aussagen auf den Rest der SD-Leute los, weil du nichts mit deinem Hund zusammenbringst.

Da mir persönlich das allein aber oft zu anstrengend ist (es braucht schon sehr viel Einsatz und Konzentration) nach einem harten Arbeitstag, hab ich mich nun dazu entschlossen mit Athena just-for-fun ins Agility reinzuschnuppern

Wer wirklich "was davon versteht (Ausbildung zum SD)" kannst du nicht mal im Ansatz wissen, denn sonst hättest es wohl weiter als nur zu einer UO-Anfängerprüfung gebracht. ;)

DU solltest dich eigentlich über deine oben getätigen Aussagen schämen.

:cool:

PS an Alle:

SD-Ausbildung ist ein wunderbarer Sport in welchem ( mit Hirn und Sachverstand der Ausbilder ) der genetisch geeignete Hund körperlich und geistig gefördert wird.

Zuletzt bearbeitet:
Liebe Bettina;

Ich finde dein Posting absolut verwerflich. DU die immer so schlau redete - DU die im Maliforen die tierschutzwidrigen Hilfsmittel huldigst, gehst jetzt mit unseriösen und unbewiesenen Aussagen auf den Rest der SD-Leute los, weil du nichts mit deinem Hund zusammenbringst.

DU solltest dich eigentlich über deine oben getätigen Aussagen schämen.

PS an Alle:

SD-Ausbildung ist ein wunderbarer Sport in welchem ( mit Hirn und Sachverstand der Ausbilder ) der genetisch geeignete Hund körperlich und geistig gefördert wird.

Warum wundert mich das jetzt nicht:rolleyes:

Bin nur gespannt ob sie dir auch droht:cool:

Lieber Georg!

Tut mir leid, dass ich jetzt in deiner Schusslinie bin, weil ich deine letzte Werbeschaltung offen angesprochen habe, sorry.

Kannst du mir hier jetzt schwören, in deiner gesamten langjähigen Hundesportlaufbahn nie Fehler gemacht zu haben? Glaub ich nicht :cool:

Ich habe mir nichts vorzuwerfen, ich huldige keine verbotenen Hilfsmittel, ganz im Gegenteil. Wer mich kennt weiß das, wer das Gegenteil behauptet kennt mich nicht und schwafelt bloß heiße Luft um mir zu schaden. :rolleyes::cool:

Ich habe mit meiner Hündin eigentlich genug "zusammengebracht", danke ich bin zufrieden mit unserer Leistung und leide nicht am "Beweissyndrom" das offenbar seuchenartig verbreitet ist unter Hundesportlern.

Ich habe für mich und meinen Hund entschieden, dass dieser Sport für uns in unserer Situation, mit unseren Voraussetzungen und in unserer Umgebung nichts ist. Du kennst die Fakten nicht.

Wenn du des Lesens mächtig bist, wird dir dies nicht entgangen sein:

wie gesagt georg, ich habe dich schon kennengelernt, zumindest was dein auftreten in internetforen anbelangt. wenn es darum geht schmutzige wäsche zu waschen, ist dir jedes mittel recht. von daher bin ich eigentlich nur gespannt, was du dir als nächstes einfallen lässt. stil und skrupel sind dir ja leider fremd, wenn dich einer an einem wunden punkt getroffen hat.

Zuletzt bearbeitet:
@Milano

Schusslinie? Willst du damit behaupten das ich dich "bekämpfe"? Nö, denn auch im "verbalen Kampf mit Sachverstand und Fachlichkeit" wärest du mir unterlegen, da du unbewaffnet bist.

Sorry - wenn du dies nun als Angriff auf deine Person werten solltest, aber ich bin eben ein Freund von offenen Worten.

Dies wars schon an dich - GUTE NACHT.

Huch, ich wage mich mal in dieses Minenfeld, um eine Frage loszuwerden (wahrscheinlich schon x-Mal beantwortet, ich bin nur zu doof, in der Suche auch was zu finden): Du schreibst vom genetisch geeigneten Hund, gehts da nur um den Körperbau oder spielt da sonst noch was eine Rolle? Ich hab mich noch nie mit Schutzsport beschäftigt, überlege aber, ob das was für meine Hovi-Dame sein könnte. Was sind die Voraussetzungen für diesen Sport?

genetisch heißt, ob der hund das richtige "nervenkostüm" mitbringt. hat er genug mut, härte etc. richtig spaß (für mich) machts nur mit einem hund, der das herz für den schutzsport mitbringt.

ist er leicht angekratzt, neigt er dazu nervös zu sein, so muss er sehr behutsam ausgebildet werden, nur wenige helfer nehmen sich solcher hunde an - meine erfahrung.
beim dobermann kommts manchmal vor, dass die hunde aus dem ärmel fliegen. zum beispiel bei der kurzen flucht, wenn der hund den fluchtversuch des helfer vereiteln muss, schaffen viele nicht den anbiss.. manchmal liegt es an falscher ausbildung, manchmal flattern dem hund einfach die nerven und er ist zu unsicher um einen guten vollen griff zu platzieren.

das ist aber von hund zu hund unterschiedlich, das kann man nicht pauschal übers net über alle hunde quer drüberlegen.
am besten du lässt deinen hund mal "antesten" von einem helfer deines vertrauens. hat er denn beutetrieb? spielt er gern? das kannst du schon mal vorab testen, bevor du zu nem helfer gehst.

Würde mich wundern, denn ich habe ihre Postings im Maliforum gesichert. ;)

Ich kann mich nicht erinnern, dich im Mali-Forum aktiv, geschweige denn PRODUKTIV erlebt zu haben. Da ich mich vor kurzem dort registriert habe, um für einen Freund geeignete Züchter zu finden, wage ich zu behaupten, dass du dort nur unter "ferner liefen" existierst. Da hast du einige Leichen im Keller.

Als neuerlich Angemelderter (auch unter einem "neuen Nick", da der alte 2006 bereits gesperrt wurde aufgrund zweifelhafter Aktionen in einem objektiven Forum) versuchst du nach wie vor, dort Fuß zu fassen und dich zu etablieren. Scheint nicht ganz zu gelingen, aber probieren wirst du es als "Mali-Züchter" ja noch dürfen.

Derart von dir "gesicherte" Postings können lediglich irgendwelche abgespeicherten Beiträge sein, die keinerlei Rechtsgrundlage haben und nur dazu dienen, dich hier wichtig zu machen.

Im Mali-Forum kräht kein Hahn nach dir, da bist du gefühlt die Nummer 388, da sind noch einige "Aufreger" vor dir gereiht.

Weil dort Leute zugange sind, die WIRKLICH Ahnung von Malis haben.

Lieber Georg!

Tut mir leid, dass ich jetzt in deiner Schusslinie bin, weil ich deine letzte Werbeschaltung offen angesprochen habe, sorry.

Kannst du mir hier jetzt schwören, in deiner gesamten langjähigen Hundesportlaufbahn nie Fehler gemacht zu haben? Glaub ich nicht :cool:

Ich habe mir nichts vorzuwerfen, ich huldige keine verbotenen Hilfsmittel, ganz im Gegenteil. Wer mich kennt weiß das, wer das Gegenteil behauptet kennt mich nicht und schwafelt bloß heiße Luft um mir zu schaden. :rolleyes::cool:

Ich habe mit meiner Hündin eigentlich genug "zusammengebracht", danke ich bin zufrieden mit unserer Leistung und leide nicht am "Beweissyndrom" das offenbar seuchenartig verbreitet ist unter Hundesportlern.

Ich habe für mich und meinen Hund entschieden, dass dieser Sport für uns in unserer Situation, mit unseren Voraussetzungen und in unserer Umgebung nichts ist. Du kennst die Fakten nicht.

Wenn du des Lesens mächtig bist, wird dir dies nicht entgangen sein:

wie gesagt georg, ich habe dich schon kennengelernt, zumindest was dein auftreten in internetforen anbelangt. wenn es darum geht schmutzige wäsche zu waschen, ist dir jedes mittel recht. von daher bin ich eigentlich nur gespannt, was du dir als nächstes einfallen lässt. stil und skrupel sind dir ja leider fremd, wenn dich einer an einem wunden punkt getroffen hat.

@Milano:

Du bist niemandem Rechenschaft schuldig, ich bin überzeugt davon, dass du richtig handelst. Deine Postings im Mali-Forum waren stets korrekt und eckten niemals mit dem österreichischen Tierschutzforum an.

Du weisst, wovon du sprichst und hast stets korrekt gearbeitet und agiert. Die Bestätigung hier brauchst du nicht, das Mali-Forum ist DIE Plattform für den Hundesport für Deutschland, Österreich und die Schweiz.
Meiner bescheidenen Meinung nach haben die gewöhnlichen User des oben genannten Forums in allen Belangen des Gebrauchshundesportes wesentlich mehr Erfahrung und Wissen vorzuweisen als die hier selbsternannten Experten und jahrelangen Hundesportler.

Und wenn jetzt wieder das Argument kommt, dass die alle mit Stachler arbeiten und wir hierzulande wesentlich fortschrittlicher sind: wers glaubt, wird selig! :)

Zuletzt bearbeitet:
Womit kannst du diese Aussage untermauern??? Ich sehe in deiner Aussage nur eine Negativhetze OHNE Fakten gegen Schutzhundeausbildung.

Du kannst es einfach nicht lassen ... obwohl du selbst überhaupt nicht einstecken kannst . :rolleyes:
Und ich habe es auch nicht nötig , gegen SD zu hetzen . Fakt ist allerdings , das auch SD-Hunde beißen können .

Warum wundert mich das jetzt nicht:rolleyes:

Bin nur gespannt ob sie dir auch droht:cool:

Und hier gibts nur " Einen " der immer wieder mit RA droht .

Josef

Meiner bescheidenen Meinung nach haben die gewöhnlichen User des oben genannten Forums in allen Belangen des Gebrauchshundesportes wesentlich mehr Erfahrung und Wissen vorzuweisen als die hier selbsternannten Experten und jahrelangen Hundesportler.

das ist es wohl, was gar so schmerzt und die tatsache, dass wirklich kein hahn danach kräht ;):D

@Schnitzelhund

Habe stark überlegt auf deine sinnentleerten Aussagen zu antworten. Es macht keinen Sinn, denn Wasser in die Wüste leeren ist ebenso sinnlos.

PS: Nebenbei kann ich dich nicht in deinem zitierten Forum als angenommenen User finden, geschweige das du dort für deinen Freund gefragt hast :D

in dem 90% die gleichen user sind wie im anderen, bloß dass die beiträge konzentrierter in richtung sport zielen. der rest - somit auch user - ist gleich ;)

@Schnitzelhund

Habe stark überlegt auf deine sinnentleerten Aussagen zu antworten. Es macht keinen Sinn, denn Wasser in die Wüste leeren ist ebenso sinnlos.

Warum hast du es dann nicht einfach gelassen, mir zu antworten?
Ich glaube, mir hätte dein Statement nicht gefehlt.

Wenn die Argumente ausgehen, kann man noch immer mit Aphorismen und/oder abgehalfterten Sprüchen punkten.

@PS: Nebenbei kann ich dich nicht in deinem zitierten Forum als angenommenen User finden, geschweige das du dort für deinen Freund gefragt hast :D

Es dürfte selbst dir nicht neu sein, dass man nicht verpflichtet ist, sich in jedem Internetforum mit dem gleichen Usernamen anzumelden. (Wenn doch, sei dir hiermit auf die Sprünge geholfen.)

Da mir hier per PN einige tolle Züchter empfohlen wurden, die im Mali-Forum registriert sind, habe ich mir erlaubt, diese gleich direkt per PN anzuschreiben.

Zumal es in diesem Forum nicht üblich ist, dass sicher Züchter-User in solchen Threads mit monströser Eigenwerbung ins Rampenlicht zu rücken. Da frage ich dann lieber DIREKT gezielt.

Oben