hi selina
tja das ist leider das ganz große problem im ösiland. jeder machts, die wenigsten aber MIT dem hund sondern eher GEGEN den hund
ich war auch begeisterte schutzsportlerin, bin jetzt aber raus. zum einen aus gesundheitlichen gründen meines hundes, zum andern aber auch weil mir der spaß dran vergangen ist. man hat nicht die geduld dem hund die sachen in der nötigen zeit beizubringen, es muss alles glei gehen und wenn der hund net sofort 1A dabei is, ist er zum vergessen. dann kommen die speziellen mittel und entweder du machst mit und "bist dankbar dass man die so tolle sachen zeigt" oder du entscheidest dich fürs aufhören, weil dein hund doch mehr partner als sportgerät is.
alles nicht so einfach.
viele trösten sich und reden sich selbst ein gutes gewissen ein, obwohls im stillen hinterkämmerchen die dünnen bandln rausholen, oder die spitzigen wenn grad keiner am platz is.
oje ich schwenk ab, sorry finds nur echt schad, dass so ein toller sport leider nur so wenige leute hat, die wirklich am gemeinsamen sport mit dem hund interessiert sind.
ich kann dir nur sagen - fahr auf alle möglichen plätze in deiner nähe. wenn du der meinung bist, der umgang mit deinem hund ist nicht der richtige - bitte lass die finger davon! das hat dein hund net verdient!
machts lieber was anderes. es kann ein wirklich toller sport für hund und halter sein, aber wie gesagt - die, die wirklich was davon verstehen und wo der hund net zu kurz kommt muss man wie die nadel im heuhaufen suchen!
und wenn dir der helfer schon glei alles vordiktiert und nicht gemeinsam mit dir arbeitet, dann such mal lieber glei einen anderen platz auf!
viel glück dabei