Schutzhundeausbildung

ich kenn einige Hunde, die den SD auch ohne Schutzarm gebissen haben. Oder einfach den anderen Arm genommen haben...
Lass uns bitte näheres wissen! Ich halte das entweder für Gerüchte oder für extrem schlecht gearbeitete Hunde, sofern es überhaupt um ÖPO-Hunde geht! Und es gab auch Polizeihunde, die einen tadellosen Zivilschutz machten.

Noch was , man soll schon berücksichtigen, dass es bei Hunden, egal ob sie Schutz gearbeitet haben oder nicht, beim triebgelenkten Unterordnungstraining dazu kommen kann, dass sie statt des Motivationsgegenstandes einmal einen Finger mitnehmen. Das hat aber mit Schutzarbeit nichts zu tun, sondern eher mit Hundeführern, die zu langsam reagieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich kenne Menschen welche mit ihrem Golf Fussgänger überfahren haben. :eek::rolleyes:

Schutzdienst macht Hunde aggressiv und zu Beissmaschinen gegen den Mensch?

Dann hat wohl Boris der Killerhund seinen Namen zu recht :D

Und auch dieser Mali kennt wohl Eure Thesen vom gefährlichen Hund nicht ;):D


:cool:

Selten aber doch einer Meinung!
Es kann ja vorkommen das in der Hektik einmal der falsche Arm erwischt wird.

Da es aber leider immer mehr "Idioten" in diesem Bereich gibt die den Hund wirklich als "Waffe" einsetzten wollen, denke ich das es früher oder später einfach verboten werden wird.
 
Selten aber doch einer Meinung!
Es kann ja vorkommen das in der Hektik einmal der falsche Arm erwischt wird.

Da es aber leider immer mehr "Idioten" in diesem Bereich gibt die den Hund wirklich als "Waffe" einsetzten wollen, denke ich das es früher oder später einfach verboten werden wird.

Nun dann müssten Autos, Nudelhölzer, Bratpfanne etc. auch irgendwann verboten werden, denn auch diese Sachen wurden in der Vergangenheit schon mal als Waffe eingesetzt.

Vielleicht wären die Verbände doch mal gut beraten Aufklärungsarbeit in Richtung Schutzarbeit zu betreiben, denn der GUT ausgebildete Schutzhund ist auf ALLE FÄLLE der gehorsamere Hund, welcher auch statistisch nachgewiesen nur einen Promillesatz in der Beissstatistik ausmacht.

Unser Verein veranstaltet jährlich einen Schutzdienst-Informationstag, und seltsamerweise verlassen uns selbst die Kritiker und Zweifler der Schutzausbildung mit einem "NEUEN BILD" bezüglich der Schutzarbeit.

:cool:


@Aviator

Nach fast 3 Jahrzehnten Schutzhundeausbildung ist mir noch nie ein Hund untergekommen, der in der Hektik den ungeschützen Arm einbiss.

Persönlich glaube ich auch nicht, das Hundehalter welche im Hund eine Waffe sehen (und diese auch verwenden wollen) in eine Hundeschule zur Schutzdienstausbildung gehen. GUTE Hundeschulen würden solchen Personen nämlich sehr schnell den Ausgang zeigen.
 
Nun dann müssten Autos, Nudelhölzer, Bratpfanne etc. auch irgendwann verboten werden, denn auch diese Sachen wurden in der Vergangenheit schon mal als Waffe eingesetzt.

Vielleicht wären die Verbände doch mal gut beraten Aufklärungsarbeit in Richtung Schutzarbeit zu betreiben, denn der GUT ausgebildete Schutzhund ist auf ALLE FÄLLE der gehorsamere Hund, welcher auch statistisch nachgewiesen nur einen Promillesatz in der Beissstatistik ausmacht.

Unser Verein veranstaltet jährlich einen Schutzdienst-Informationstag, und seltsamerweise verlassen uns selbst die Kritiker und Zweifler der Schutzausbildung mit einem "NEUEN BILD" bezüglich der Schutzarbeit.

:cool:

Eben, mir ist noch kein Verband aufgefallen der dies macht!Leider

Mit "Idioten" waren ja nicht die Schutzhundesportler gemeint sondern solche die ihren Hund als Egoaufbesserung o.ä. haben. Und genau die zerstören den Ruf in der Öffentlichkeit!
 
Eben, mir ist noch kein Verband aufgefallen der dies macht!Leider

Mit "Idioten" waren ja nicht die Schutzhundesportler gemeint sondern solche die ihren Hund als Egoaufbesserung o.ä. haben. Und genau die zerstören den Ruf in der Öffentlichkeit!


........und eben darum betreiben wir diese Schutzdienst-Informationstage.

Akzeptanz in der Politik/Bevölkerung kann man nur durch Aufklärung erzeugen, und nicht wenn man sich hinter den Zäunen der Hundeschulen versteckt.

Aus diesem Grund wird auch unser nächster Schutzdienstinformationstag vermutlich weltweit per Internet live gesendet.
 
möglicherweise eine ganz blöde frage und ich geb auch zu absolut keine ahnung von schutzhundesport zu haben. aber könnt ihr wirklich zu 100% sagen das der hund nur auf den schutzärmel geht und sobald der nicht da ist interessierts den hund nicht? so eine situation wird man ja wohl nie wirklich austesten (also ohne schutzärmel, aber sonst alles wie immer beim training), oder?

Hi!

Ja kann ich 100% sagen, wir haben es getestet.... ;)
Also ein gut ausgebildeter Schutzhund hat sicherlich den besten Gehorsam und ist ein wahrhaft angenehmer Hund - ich würde es immer wieder tun auch mit meinen Rassen, es hat mir nur genützt udn nie geschadet, immer abrufbar da er es gewohnt ist in extremen Trieblagen zu gehorchen - einfach wunderbare Arbeit der Schutz ;)

LG
 
Es hat ja auch niemand geschrieben, dass der Hund Schuld sein soll. Solche Unfälle können auch durch menschliches Versagen passieren.

Ich glaube das sofort. Ein Hund, der beim Schutzdienst mit dem Kopf dabei ist, wird das sicher weniger passieren. Es gibt aber so viele HF, die ihre Hunde nur auf Trieb Trieb Trieb drillen. Das da irgendwann der Kopf aussetzt und etwas passiert, ist nur eine Frage der Zeit.
Im optimalen Fall wird das natürlich nicht passieren, gerade im Sportbereich!

Nur ausschließen will ich nichts. Wie Hunde in der Unterordnung teilweise gearbeitet werden ist zumeist viel schlimmer als im Schutz (da geht es eh meistens lustig zu). Und in der UO kriegt der Hund Saures.

Im Endeffekt ist alles nur Sport, also Freizeitbeschäftigung. Es geht um NIX!!! Es gibt keine Olympischen Spiele, wo man nervös werden könnte. Es sollte Spaß machen und dementsprechend sollte mit den Hunden umgegangen werden. Und das gilt selbstverständlich für ALLE Sparten.

Mein Hund hat und hätte seinen Helfer so auch nie gebissen. Ganz im Gegenteil, die haben so ohne Ärmel normal miteinander gespielt bzw. gestreichelt. Wenn er den Ärmel gesehen hat, hat er sich gefreut wie blöd! :)
 
Hallo,
kann man eigentlich mit jedem Hund SD machen?
Auch wenn er schon älter ist und UO nicht besonders gut macht (weil er es doof findet)?
An der UO würde ich natürlich noch arbeiten.
 
Selten aber doch einer Meinung!
Es kann ja vorkommen das in der Hektik einmal der falsche Arm erwischt wird.

Da es aber leider immer mehr "Idioten" in diesem Bereich gibt die den Hund wirklich als "Waffe" einsetzten wollen, denke ich das es früher oder später einfach verboten werden wird.

klar und nicht mehr loslässt, so dass der SH ins KH musste :rolleyes:
und ja, die hunde sind agressiv bzw. agressiv gmacht worden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Zweifeln an der UO: NEIN!

Ok, was sollte der Hund den so bei der UO können?
Gibts da bei der UO für SD große unterschiede zur normalen UO?
Falls ich es machen würde, würd ich bei der UO auch noch mal ganz von vorne anfange, wenn es nötig sein sollte. Das Alter spielt aber keine so große Rolle, oder?
 
Ok, was sollte der Hund den so bei der UO können?
Gibts da bei der UO für SD große unterschiede zur normalen UO?
Falls ich es machen würde, würd ich bei der UO auch noch mal ganz von vorne anfange, wenn es nötig sein sollte. Das Alter spielt aber keine so große Rolle, oder?

die UO muss sitzen. Der Hund steht voll im trieb - da muss er folgen und jederzeit abrufbar sein.
zu alt sollte der Hund nicht sein, da SD ja ganz schön auf dem Körper geht.

lg
 
Ok, was sollte der Hund den so bei der UO können?
Gibts da bei der UO für SD große unterschiede zur normalen UO?
Falls ich es machen würde, würd ich bei der UO auch noch mal ganz von vorne anfange, wenn es nötig sein sollte. Das Alter spielt aber keine so große Rolle, oder?
Das im Einzelnen hier zu beschreiben würde zu weit führen. Ich kann Dir daher nur den Rat geben, Dir eine Prüfungsordnung des ÖKV entweder bei Deinem Verein oder beim ÖKV direkt zu beschaffen.

Ja richtig, das Alter spielt schon eine gewisse Rolle; die körperliche Beanspruchung beim Schutzdienst ist für den Hund schon beträchtlich ( übrigens: oft auch für den HF!).
 
Das im Einzelnen hier zu beschreiben würde zu weit führen. Ich kann Dir daher nur den Rat geben, Dir eine Prüfungsordnung des ÖKV entweder bei Deinem Verein oder beim ÖKV direkt zu beschaffen.

Ja richtig, das Alter spielt schon eine gewisse Rolle; die körperliche Beanspruchung beim Schutzdienst ist für den Hund schon beträchtlich ( übrigens: oft auch für den HF!).

Wiebke kommt aus Deutschland, deshalb vielleicht die Prüfungsordnung des VDH in Betracht ziehen.

Wiebke: Wie alt ist denn der Hund? Welche Rasse und was hast du bis jetzt mit ihm gemacht? (Sorry falls ich das irgendwo überlesen haben sollte. :o )

LG
Uni
 
Wiebke kommt aus Deutschland, deshalb vielleicht die Prüfungsordnung des VDH in Betracht ziehen.

Wiebke: Wie alt ist denn der Hund? Welche Rasse und was hast du bis jetzt mit ihm gemacht? (Sorry falls ich das irgendwo überlesen haben sollte. :o )

LG
Uni
Sorry, ganz schlampig gelesen! Du hast natürlich recht!
 
Oben