Schutzhundeausbildung-sinnvolle Beschäftigung oder unnütziges aggressiv machen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Frage zum obrigen Video mit dem kupierten Dobermann...

MUSS ein Hund denn wirklich so blöd gehen? :confused: Ich find das schon ziemlich extrem....

Sitz, Platz, Bleib, wie beim Militär...

Liegt vielleicht daran das ich das alles viel lockerer nehm mit meinem Hund,.... ;) Für mich wär sowas nix..

Beim letzten Satz stimme ich Dir uneingeschränkt zu!

Ich habe nirgends geschrieben, dass Stress nur negativ ist sondern dass Lernen dadurch nur erschwert möglich ist. Du hast bei Deiner Liste übrigens Cortisol vergessen, was ja bekanntlich absolut lernhemmend ist.;)

lg
Gerda

Wobei man nicht vergessen sollte, dass Cortisol für den Menschen und höhere Tiere lebensnotwendig ist.

MUSS ein Hund denn wirklich so blöd gehen? :confused: Ich find das schon ziemlich extrem....

Liegt vielleicht daran das ich das alles viel lockerer nehm mit meinem Hund,.... ;) Für mich wär sowas nix..

Nimms weiter locker, und beschimpf hier niemand. :mad:

ich würde erst gar nicht so lang quatschen dass er sich so aufführen muss.

ich würde zuerst spiele mit dem herrchen machen, bindungsarbeit und dann erst langsam mit ein paar übungen anfangen. solange der hund noch so auf das herrli pfeifft wie der junge da, hat ein gruppentraining meiner meinung nach keinen sinn

Ich kann Dir aus Erfahrung sagen, dass sehr viele Junghunde schon in diesem Zustand auf den Kursplatz kommen. Leider lernen Hunde Selbstkontrolle nicht durch Bespassen sondern dadurch, dass sie eben manchmal nicht bekommen, was sie wollen!

Natürlich wäre für viele Hunde Einzeltraining viel besser als Gruppentraining - da stimme ich Dir vollkommen zu! Leider sehen das viele Hundebesitzer ganz anders und sind schon beleidigt, wenn die Hunde im Kurs nicht "miteinander spielen" dürfen.:(

lg
Gerda

du kannst du statt blöd nicht "dümmlich" verwenden? weil dümmlich is keine beleidigung, gell georg? :D

Nimms weiter locker, und beschimpf hier niemand. :mad:

um es mit deinen eigenen worten zu sagen: dann seit ihr wohl nicht einer meinung wann ein gehen blöd ist und wann nicht. wahrscheinlich meinte sie aber eh "dümmlich" :D

So und nun verlasse ich Euch, denn da ich morgen einen Info-Stand am Tierinformationstag in der Rossauer Kaserne/Wien betreibe, sollte ich mal in die Federn.

:cool:

du kannst du statt blöd nicht "dümmlich" verwenden? weil dümmlich is keine beleidigung, gell georg? :D

um es mit deinen eigenen worten zu sagen: dann seit ihr wohl nicht einer meinung wann ein gehen blöd ist und wann nicht. wahrscheinlich meinte sie aber eh "dümmlich" :D

Dümmlich können für mich nur Menschen sein, und passen daher nicht zu einer Gangart eines Tieres.

Da es keinen "gescheiten bzw. dummen Hund" gibt...................... ;):cool: ist eine Anwendung dieses Begriffes unangebracht.

Oh, Sry. "dümmlich" das Wort werd ich mir jetzt merken. :cool:

Um ehrlich zu sein möcht ich keine DÜMMLICHE Diskussion mit dir führen. :)
In deinen Augen scheinst du eh der Beste von ALLEN zu sein. :)

:D mönsch, ihr seids sowas von o.t., da kann ich locker dümmlich mitreden:p aaalso kyliefratz schafft die gezeigten übungen auch gaaanz locker. nur, so lange hängt sie nicht an meinem bein, aber immerhin, es geht recht gut. für an windi, find ich das super, ganz ohne trainer, harhar.
*ot ende*:D nun abe wieder zur eigtentlichen frage, oder is die eh schon abgehakt?

Die ganze Diskussion hier ist für mich der beste Beweis dafür, dass es in Wahrheit unglaublich wichtig wäre, für den Beruf "Hundetrainer" bestimmte, klar geregelte Voraussetzungen und Mindeststandards zu schaffen bzw. verpflichtend abgelegte einheitliche Prüfungen einzuführen. Dann gäbe es nämlich das ganze "Bitte, der kann das nicht und der kann was anderes nicht" einfach nicht mehr.
Wer ein Friseurgeschäft aufmachen will, muss schließlich auch eine Meisterprüfung haben. Und es spricht ja überhaupt nichts dagegen, sich nach abgelegter "Hundemeisterprüfung" auf irgendetwas zu spezialisieren, von der BGH über Schutz bis zum Dog Dancing. Aber zumindest wüßten die Kursteilnehmer, dass ihr Trainer wenigstens eine verpflichtende Ausbildung hat.
Und weil irgendjemand geschrieben hat, damit ginge die Vielfalt verloren: es haben ja auch nicht alle Leute die gleiche Frisur, nur weil der Friseur mal eine Prüfung zum Thema Dauerwelle abgelegt hat....(und meiner bescheidenen Meinung nach wäre ein verpfuschter Haarschnitt nicht annähernd so schlimm wie ein verpfuschter Hund).

Noch was: Nicht alle Hundebesitzer kommen als Experten zur Welt. Gerade viele Ersthundebesitzer wenden sich einfach an die nächstgelegene Hundeschule. Umso wichtige wäre es da für mich, dass überall zumindest die gleichen Mindeststandards gelten.
lg

Die ganze Diskussion hier ist für mich der beste Beweis dafür, dass es in Wahrheit unglaublich wichtig wäre, für den Beruf "Hundetrainer" bestimmte, klar geregelte Voraussetzungen und Mindeststandards zu schaffen bzw. verpflichtend abgelegte einheitliche Prüfungen einzuführen. Dann gäbe es nämlich das ganze "Bitte, der kann das nicht und der kann was anderes nicht" einfach nicht mehr.
Wer ein Friseurgeschäft aufmachen will, muss schließlich auch eine Meisterprüfung haben. Und es spricht ja überhaupt nichts dagegen, sich nach abgelegter "Hundemeisterprüfung" auf irgendetwas zu spezialisieren, von der BGH über Schutz bis zum Dog Dancing. Aber zumindest wüßten die Kursteilnehmer, dass ihr Trainer wenigstens eine verpflichtende Ausbildung hat.
Und weil irgendjemand geschrieben hat, damit ginge die Vielfalt verloren: es haben ja auch nicht alle Leute die gleiche Frisur, nur weil der Friseur mal eine Prüfung zum Thema Dauerwelle abgelegt hat....(und meiner bescheidenen Meinung nach wäre ein verpfuschter Haarschnitt nicht annähernd so schlimm wie ein verpfuschter Hund).

Noch was: Nicht alle Hundebesitzer kommen als Experten zur Welt. Gerade viele Ersthundebesitzer wenden sich einfach an die nächstgelegene Hundeschule. Umso wichtige wäre es da für mich, dass überall zumindest die gleichen Mindeststandards gelten.
lg

ein mindeststandard schützt aber vor schindluder nicht. wieviele "ausgebildete" trainer sind denn genau die, die noch nach der "alten schule" gehen. welche standards werden herangezogen..da fangen ja dann wieder die streitereien an.

ich würd das prinzipiell gar net so schlecht finden, ich glaub aber, dass es a) nix ändern würd b)die hunde trotzdem nicht vor schlechten trainern geschützt sind. denn: was ich lern und was ich umsetze sind noch immer 2 paar schuh..sonst gäbs ja auch keine so miesen friseure :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben