Danke für die lange Antwort! Wie Schutzhundesport aufgebaut werden sollte habe ich schon früher teilweise gelesen!
Allerdings habe ich noch nie genaueres über den Diensthund und dessen Aufgaben mitbekommen.
Es kommen hier Aussagen wie Diensthunde stehen nicht gut im Gehorsam
(Schreckt mich dann doch etwas). Den einzigen Millitärhund den ich kannte (Drogensuchhund mit Schutzausbildung stand sehr sehr gut im Gehorsam). Natürlich lebte er in der Familie und war ein tolles Familienmitglied.
Es ist sehr schwierig das ganze zu Formulieren, ohne gleich wieder zu polarisieren und ich möchte auch nicht unterstellen Schutzhunde sind grundsätzlich böse und fallen alles und jeden Grundlos an.
Aber welche Kriterien muß ein Diensthund erfüllen die der Sporthund nicht braucht und umgekehrt?!
Bis dato stellte ich mir einen Sporthund so vor wie einen Hund der als Beut rein auf den Ball fixiert ist. Bzw. wie den Ersthund des oben genannten Hundeführer welche Sportschutz gearbeitet wurde und der Hundeführer furchbar gelacht hat, weil der Hund den Baum mit den Ärmel drann "gestellt" hat.
Gut, wie komme ich auf die Idee mit solch einem Hund in einen Einsatz gehen zu wollen? Bzw. was macht ein Einsatz Hund im Einsatz, wenn er als Schlüsselreiz eine Beißwurst braucht wie auch schon in diesem Thema geschreiben
lg Karin