• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

Schutzhunde (zum 100. mal)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
"Als Vergleich möchte ich noch anfügen das Sport IPO Hunde sicher nicht von ihrem Hundesportler/führer in einem Polizei Einsatz geführt werden können! Das aber ein Diensthundeführer sicher mit seinem Diensthund auch im Hundesport antreten könnte!"
Das ist totaler Blödsinn...
(Mal davon abgesehen, dass eh nicht jeder x-beliebige Hundeführer bei der Polizei arbeiten kann... die Hundeführer bei der Polizei sind ausgebildete Polizisten:p (was vlt. nicht immer von Vorteil ist:rolleyes:)

Warum ist das Blödsinn ?
eben nicht jeder x-beliebige Hundeführer kann bei der Polizei arbeiten aber jeder x-beliebige Privatmann kann einen Sportschutzhund führen.

Ok, das habe ich falsch verstanden...:o

Nein, es fehlt eben der Reiz wie Ärmel usw.
:rolleyes: Wenn du meinst... Es gibt sicher auch Sport-Schutzhunde, die "zivil-scharf" sind.

Der Hund auch in den Wehrtrieb geht, wenn KEIN Reiz, also Ärmel oder Beisswurst im Spiel ist.
Das machen ganz sicher auch nicht alle Diensthunde!:o

.... ok....

Freut mich, wenn es die richtige Meinung ist ;).

es ist jedenfalls die richtige, weil es ist MEINE ;)

Weder Dienst- noch Sportschutzhunde sind als Gefährdungspotenzial für die Gesellschaft anzusehen, und wenn auch User wie Metchley mal die Mühe machen würden ihren Wissenshorizont zu erweitern, gäbe es solche negativen Diskussionen gar nicht.

das kommt auf den HF und die ausbildung an - egal ob im sport oder im dienst :cool:

Leider mutiert das Thema derzeit zu einem Sport- contra Diensthund Streit, und daher ziehe ich mich aus der teilweise UNSACHLICHEN Diskussion zurück.

mfg
Sticha

das habe ich leider auch schon festgestellt - war aber irgendwie eh zu erwarten. :(

Hast du diesen Satz überlesen? ;)

Nein...^^ das war nur ne Zusammenfassung für mich persönlich...);)

wir reden hier irgendwie alle durcheinander und gegeneinander...
Ich schlage jetzt folgendes vor:

Jeder von euch schreibt jetzt mal seine Meinung zusammengefasst in einem Posting zum Thema.

Zuerst Metchley, dann Jessy&Joy, dann Pippilosa, dann Sticha Georg,(dann ich...):rolleyes:

Wir reden hier irgendwie aneinander vorbei, denke ich...:o

DANKE! :)

Das ist totaler Blödsinn...
(Mal davon abgesehen, dass eh nicht jeder x-beliebige Hundeführer bei der Polizei arbeiten kann... die Hundeführer bei der Polizei sind ausgebildete Polizisten (was vlt. nicht immer von Vorteil ist)
das war auch nur theoretisch vom standpunkt der hundeausbildung betrachtet :rolleyes:

darauf von G.S.:
"Träum weiter. Dieser Satz zeigt wie wenig Ahnung du von der Materie hast."

so, nun zu meiner frage:

WIE ist es möglich, dass ein sport(schutz)hund auch in einem einsatz zu führen wäre?
es ist bestimmt möglich... ja, aber eben WIE
ich versteh's wirklich nicht!
von den schutz-sportlern kommt doch immer als argument, dass die hunde ja nicht zivilscharf sind und gewisse auslösereize benötigen - wie z.b. den ärmel. in einem dienstlichen einsatz muss der hund aber eben auch zivil-scharf sein, oder nicht? WAS versteht man unter zivil-scharf? Das hört sich für mich so an, als ob ein Diensthund jeden Bürger (zivil) angreifen würde (scharf)

Das versteh ich nicht... ich auch nicht wirklich
ich bitte um Aufklärung^^

wenn ich doch nur besser zitieren könnt...:o

Sorry Steffi, wenn ich jetzt dein Posting "missbrauche". :o Tust du vlt. grad aber macht nix...:D

Was versteht man eigentlich in der Kynologie unter böse Hunde?
Was ist ein böser Hund? Ist böse nicht vielmehr einfach nur menschlich gedacht und menschlich ausgedrückt?

Aber, ich geh OT. :rolleyes:

Ich meinte "böse" im Sinne vom menschlichen böse... eben, dass Hunde, die Schutz machen nicht gleich gefährlich sind, es aber ganz sicher Ausnahmen gibt.

Es liegt ganz am Besitzer, ob der Schutzhund zum "bösen" Hund "mutiert" oder ob er trotz dieses von manchen Menschen als "bösen" Sport betrachteten Sport, freundlich bleibt. :)

Steffi:

In erster Linie geht es mir hier um das Ziel einer Ausbildung:

Sportschutzhund:
Wird in der Regel einmal die Woche auf einem Hundeplatz trainiert. Immer die gleichen Hunde, immer die gleichen Menschen, immer der gleiche Platz, immer der gleiche Trainier. Der Hund hat keine Aufgaben zu lösen, bekommt immer die gleichen Kommandos.
Es gibt auch HF die öfter auf den Platz fahren, die sind aber meist die Ausnahme.

Diensthund:
Wird in den unterschiedlichsten Situationen trainiert. Immer wieder andere Menschen, andere Orte, unterschiedliche Situationen und Aufgaben, die der Hund (oft alleine) lösen muss. Der Diensthund muss in brenzligen Situationen auch mal selbst entscheiden.

Man kann die Ausbildungen in der Basis vergleichen, doch das ZIEL ist ein ganz, ganz anderes.

Und noch immer glaube ich:
Ein Diensthund kann jeder Zeit sportlich geführt werden.
Ein Sportschutzhund kann NICHT jeder Zeit dienstlich geführt werden, da die Ausbildung zu (sagen wir es mal grob) "lasch" ist.

Ich hoffe ich konnte es allgemein verständlich ausdrücken, ohne jemandem nahe zu treten.

wenn ich doch nur besser zitieren könnt...:o

WIE ist es möglich, dass ein sport(schutz)hund auch in einem einsatz zu führen wäre?
es ist bestimmt möglich... ja, aber eben WIE
indem man es einfach mal ausprobiert:p

ich versteh's wirklich nicht!
von den schutz-sportlern kommt doch immer als argument, dass die hunde ja nicht zivilscharf sind und gewisse auslösereize benötigen - wie z.b. den ärmel. in einem dienstlichen einsatz muss der hund aber eben auch zivil-scharf sein, oder nicht?
Diensthunde werden auch mit Ärmelreiz und eben so andere Sachen, wie z.B. "Schlagstock" ausgebildet.
Und zivil-scharf... ist für mich ein komisches Wort....

...^^...^^

Steffi:

Sportschutzhund:
Wird in der Regel einmal die Woche auf einem Hundeplatz trainiert. Immer die gleichen Hunde, immer die gleichen Menschen, immer der gleiche Platz, immer der gleiche Trainier. Der Hund hat keine Aufgaben zu lösen, bekommt immer die gleichen Kommandos.
Es gibt auch HF die öfter auf den Platz fahren, die sind aber meist die Ausnahme.

Diensthund:
Wird in den unterschiedlichsten Situationen trainiert. Immer wieder andere Menschen, andere Orte, unterschiedliche Situationen und Aufgaben, die der Hund (oft alleine) lösen muss. Der Diensthund muss in brenzligen Situationen auch mal selbst entscheiden.

Man kann die Ausbildungen in der Basis vergleichen, doch das ZIEL ist ein ganz, ganz anderes.

Ein Sportschutzhund kann NICHT jeder Zeit dienstlich geführt werden, da die Ausbildung zu (sagen wir es mal grob) "lasch" ist.

Ich hoffe ich konnte es allgemein verständlich ausdrücken, ohne jemandem nahe zu treten.

in bezug auf das worum es hier eigentlich geht, stimme ich dir zu. das ist eben auch meine meinung. und wenn georg sagt, dass es aber sehrwohl möglich ist, aber er möchte nicht erläutern WIE, dann weiß ich eigentlich schon mehr als genug :cool:

Steffi:

Sportschutzhund:
Dann hat für mich die nicht diensthundliche Schutzhundausbildung keinen Sinn mehr... Denn geht es dabei nur noch um Siege und evtl. um Spaß für den Hund.

Diensthund:
Das glaubst du!: Diensthunde werden auch nicht in sooo unterschiedlichen Situationen trainiert! Vielleicht einzweimal, um dem Hund zu zeigen, dass es auch noch andere Situationen gibt, aber dann meist in Verbindung mit Fährte, dass der Täter gesucht und dann gestellt werden muss.
Sie kommen im Einsatz in unterschiedliche Situationen, aber im Schutz-Training kaum. :)
Und der Hund kann dann sozusagen selbst entscheiden, aber er muss in den Arm beißen und nicht ins Bein, auch wenns günstiger
wäre...
Von daher sollte dem Mondioring mehr Beachtung geschenkt werden.

...kann sein... muss aber nicht... Wurde es schon mal ausprobiert? :confused::o

........:)

mit zivil-scharf meine ICH, wenn der hund auf kommando irgendeinen menschen fasst z.b. das kind des nachbarns. ein nicht zivilscharfer hund benötigt meiner meinung nach eben gewisse reize um überhaupt "umzuschalten".

Tja, also eben doch, dass der Hund einfach so alles und jeden angreift...

Und im ersten Posting stand doch was davon, dass ein Sportschutzhund angeblich zivil-scharf sein müsste, damit er im Dienst arbeiten kann.
Daraus würde sich ja ergeben, dass alle Polizeihunde zivil-scharf sind und das stimmt nicht.

Weil sonst solche UNWISSENDEN wie du ungehindert FALSCHWISSEN zum Thema Schutzhunde verbreiten können.

Sprach er ohne das er über Wissen verfügt!

Über seine Qualifikation hat er ja noch nicht Auskunft erteilt!:cool:

Für mich gibt es klare Unterschiede zwischen einen Diensthund und einem Sporthund!

Und wenn du dann sogar bei einer Vorführung als Zuseher dort stehst und mitansiehst, wie ein Hund an einem "Täter" hängt und auf mehrmaliges Kommando nicht mehr ablässt, dann beginnst du zu überlegen.

Schon mal was von einem Zugriffs-Hund gehört?
Solche Dienst-Hunde dürfen nicht auslassen.

Dann hat für mich die nicht diensthundliche Schutzhundausbildung keinen Sinn mehr... Denn geht es dabei nur noch um Siege und evtl. um Spaß für den Hund.
Das mit der "Sinnlosigkeit" kam von dir (ich wollte es nicht so direkt ausdrücken).

Jo, das glaube ich und ich weiß es sogar :D
Ein Hund der 5 Jahre auf dem gleichen Platz gearbeitet wird, ist einfach definitiv nicht mit einem Diensthund zu vergleichen.

...kann sein... muss aber nicht... Wurde es schon mal ausprobiert?
Es sagt uns ja keiner wie :(
Ausserdem, ich glaub ich möchte es jetzt nich so unbedingt ausprobieren. Wenn du nämlich mit 10 Sporthunden den Test machst und z.B. 9 beissen auch ohne Ärmelreiz zu, ist eigentlich bestätigt, daß Sportschutz nicht nur ein Beutespiel, sondern bitterer Ernst ist. Wäre für einige vehemente Verteidiger peinlich.

Würden aber z.B . 9 Sportschutzhunde nicht zu beissen, tja, was wäre dann ?

Tja, also eben doch, dass der Hund einfach so alles und jeden angreift...

Und im ersten Posting stand doch was davon, dass ein Sportschutzhund angeblich zivil-scharf sein müsste, damit er im Dienst arbeiten kann.
Daraus würde sich ja ergeben, dass alle Polizeihunde zivil-scharf sind und das stimmt nicht.

Was verstehtst du unter einfach so???????:confused:
Oben stand doch auf Befehl (Kommando) sollte der Diensthund fassen. Das ist dann meiner Ansicht nach doch was anderes!

Was soll dann ein Diensthund deiner Meinung nach machen-können?

Steffi:

Sportschutzhund:

Diensthund:

Nur damit ALLE erkennen können, welcher Blödsinn hier vom betreffenden User verzapft wird:

Der Tätereinsatz ist genau im Gesetz geregelt, und der DH hat NICHTS selbst zu entscheiden ;)

Aber was solls ................... :cool:

Was verstehtst du unter einfach so???????:confused:
Oben stand doch auf Befehl (Kommando) sollte der Diensthund fassen. Das ist dann meiner Ansicht nach doch was anderes!

Was soll dann ein Diensthund deiner Meinung nach machen-können?
Ich verstehe grad nicht, wieso du mir diese Frage stellst?!:eek::confused:

Nein nein nein.... ich meinte "einfach so" nicht so, was es eigentlich bedeutet, vergiss das...:o

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben