• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

Schutzhunde (zum 100. mal)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sorry, aber diese Verallgemeinerung zählt jetzt wohl nicht. Es soll auch Diensthunde geben, die nicht gerade toll im Gehorsam stehen (selbst schon gesehen). Und die dann selbst bei Vorführungen mit mehr oder weniger Gewalt wieder in den Gehorsam gebracht werden (müssen).

Ja ja, diese ach so toll im Gehorsam stehenden Diensthunde gibt es nämlich gar nicht so häufig wie alle denken - im Gegenteil. Und das ist wirklich bedenklich. Nicht ob ein Sporthund jetzt auch im Dienst eingesetzt werden kann oder ein Diensthund im Sport.

Sehr schön... das stimmt absolut... (ich rede aus "Erfahrung"...):o:(:)

danke, georg!
deine antwort reicht zumindest, um mein denken etwas zu vertiefen in meiner meinung ;)
ich denk mir halt jetzt so meinen teil :cool:

und die restlichen kommentare ignorier ich jetzt mal. :rolleyes:

Jessy:
Entschuldige, aber ich denke schon, daß ein Profidiensthundefüherer seinen Hund besser unter Kontrolle hat als der Sonntag-Nachmittag-möchte-gern-Schutzler

Aha, und wen bezeichnest du als Profidiensthundeführer? Und ist es nicht tragisch, dass nur die Profidiensthundeführer ihre Hunde gut unter Kontrolle haben?
Wenn es nur die Profis sind, und die ja nicht so oft vorkommen, dann ist es doch mehr als tragisch, dass alle anderen Diensthundeführer Hunde an der Leine haben, die zivil beißen.

Klar, ist ein, wie von dir bezeichneter, Schutzsportler nicht das Gelbe vom Ei, und wenn ein Schutzhelfer was auf sich hält, wird er solche Leute auch nicht trainieren - aber ein im Sportschutz aufgebauter Hund, beißt nicht zivil und er beißt nicht fremd und was ist nun schlimmer?

Weißt du Metchley, du bist einer von denen, die immer nur bei gewissen Themen hervorkommen und dann wieder abtauchen. Aber Hauptsache man kann endlich wieder mal etwas gegen den Sportschutz schreiben.

Also... Moment mal...

Es wird also behauptet, dass man einen Sport-Schutzhund niemals als Polizei-Schutzhund einsetzen kann...
Weil... diese Sport-Schutzhunde nicht "böse" genug sind, und für sie so ein Schutzdienst nur Spiel und Spaß ist?!
Also sind Sport-Schutzhunde zu freundlich um sie als Polizeihunde einsetzen zu können?
:eek::confused: HHÄÄÄÄÄÄ???!!!:eek::confused:

Wenn es so ist, wie ich das hier ausgelegt habe... ist es meiner Meinung nach völliger Blödsinn,
was da gesagt wurde...:eek::mad::(:o

:confused:

also so hätt ich das jetzt nicht ausgedrückt. freundlichkeit und bösartigkeit hat damit nämlcih nix zu tun (hat auch niemand behauptet).

Seit wann ist ein Diensthund böse??????????
Hey lies mal ordentlich, das Wort böse kam nicht von mir sondern von Steffi90

Ich hab nur gefragt, ob die dann doch böse sind.

erst Lesen
dann Zusammenhänge begreifen
danach erst schreiben

danke, georg!
deine antwort reicht zumindest, um mein denken etwas zu vertiefen in meiner meinung ;)
ich denk mir halt jetzt so meinen teil :cool:

und die restlichen kommentare ignorier ich jetzt mal. :rolleyes:

Freut mich, wenn es die richtige Meinung ist ;). Weder Dienst- noch Sportschutzhunde sind als Gefährdungspotenzial für die Gesellschaft anzusehen, und wenn auch User wie Metchley mal die Mühe machen würden ihren Wissenshorizont zu erweitern, gäbe es solche negativen Diskussionen gar nicht.

Leider mutiert das Thema derzeit zu einem Sport- contra Diensthund Streit, und daher ziehe ich mich aus der teilweise UNSACHLICHEN Diskussion zurück.

mfg
Sticha

Aha, und wen bezeichnest du als Profidiensthundeführer?
Polizisten, Grenzschützer usw.
Und ist es nicht tragisch, dass nur die Profidiensthundeführer ihre Hunde gut unter Kontrolle haben?
ja, ist sehr tragisch
Wenn es nur die Profis sind, und die ja nicht so oft vorkommen, dann ist es doch mehr als tragisch, dass alle anderen Diensthundeführer Hunde an der Leine haben, die zivil beißen.
wer sind bei dir "andere Diensthundeführer" ?
Du meinst jetzt aber nicht die Sonntagssportler mit "andere Diensthundeführer" ????????????

Klar, ist ein, wie von dir bezeichneter, Schutzsportler nicht das Gelbe vom Ei, na also, sag ich doch
und wenn ein Schutzhelfer was auf sich hält, wird er solche Leute auch nicht trainieren -
wenn er was auf sich hält
aber ein im Sportschutz aufgebauter Hund, beißt nicht zivil und er beißt nicht fremd und was ist nun schlimmer?
lt. S. wäre er als beissender Hund OHNE Ärmelreiz einsetzbar. WAS ist nun schlimmer ?

Weißt du Metchley, du bist einer von denen, die immer nur bei gewissen Themen hervorkommen und dann wieder abtauchen. Aber Hauptsache man kann endlich wieder mal etwas gegen den Sportschutz schreiben.
jepp, da ich nur in Themen schreibe die mich betreffen und endlose Wortduette nicht so prickelnd finde. Tut mir leid, wenn ich hier nicht mein Privatleben öffentlich lege oder ständig an irgendwelchen Spielen teil nehme. Werde es bei Gelegenheit ändern

Zitat von Hans66:
"Als Vergleich möchte ich noch anfügen das Sport IPO Hunde sicher nicht von ihrem Hundesportler/führer in einem Polizei Einsatz geführt werden können! Das aber ein Diensthundeführer sicher mit seinem Diensthund auch im Hundesport antreten könnte!"

Das ist totaler Blödsinn...
(Mal davon abgesehen, dass eh nicht jeder x-beliebige Hundeführer bei der Polizei arbeiten kann... die Hundeführer bei der Polizei sind ausgebildete Polizisten:p (was vlt. nicht immer von Vorteil ist:rolleyes:)

darauf von G.S.:
"Träum weiter. Dieser Satz zeigt wie wenig Ahnung du von der Materie hast."

so, nun zu meiner frage:

WIE ist es möglich, dass ein sport(schutz)hund auch in einem einsatz zu führen wäre?:confused:
es ist bestimmt möglich...:o

ich versteh's wirklich nicht!
von den schutz-sportlern kommt doch immer als argument, dass die hunde ja nicht zivilscharf sind und gewisse auslösereize benötigen - wie z.b. den ärmel. in einem dienstlichen einsatz muss der hund aber eben auch zivil-scharf sein, oder nicht? WAS versteht man unter zivil-scharf? Das hört sich für mich so an, als ob ein Diensthund jeden Bürger (zivil) angreifen würde (scharf):confused::eek:

Das versteh ich nicht... ich auch nicht wirklich

ich bitte um Aufklärung^^

mal die Mühe machen würden ihren Wissenshorizont zu erweitern

Was bitte weißt DU über MEINEN Horizont ???????

Ausserdem ist das hier keine negativ Disskussion. Nur weil dir die Argumente ausgehen zu dem Quatsch den du geschrieben hast. Bist doch indirekt der Initiatior dieses Threads.

Das ist totaler Blödsinn...
(Mal davon abgesehen, dass eh nicht jeder x-beliebige Hundeführer bei der Polizei arbeiten kann... die Hundeführer bei der Polizei sind ausgebildete Polizisten:p (was vlt. nicht immer von Vorteil ist:rolleyes:)
Warum ist das Blödsinn ?
eben nicht jeder x-beliebige Hundeführer kann bei der Polizei arbeiten aber jeder x-beliebige Privatmann kann einen Sportschutzhund führen.

es ist bestimmt möglich.
Nein, es fehlt eben der Reiz wie Ärmel usw.

WAS versteht man unter zivil-scharf? Das hört sich für mich so an, als ob ein Diensthund jeden Bürger (zivil) angreifen würde (scharf):confused::eek:
Der Hund auch in den Wehrtrieb geht, wenn KEIN Reiz, also Ärmel oder Beisswurst im Spiel ist.

aber ein im Sportschutz aufgebauter Hund, beißt nicht zivil und er beißt nicht fremd und was ist nun schlimmer?
lt. S. wäre er als beissender Hund OHNE Ärmelreiz einsetzbar. WAS ist nun schlimmer ?

Liebe Metchley;

Offensichtlich hast du meine Ausführung - nach abgelegter DH-Ausbildung - überlesen, oder einfach nicht verstanden :rolleyes:

...................................:cool:

Siehst du Metchley, und ich schreibe die ganze Zeit schon von Polizisten, Diensthundeführern des Militärs, des Bundesheers etc. etc. Also wirklich von Leuten, die im staatlichen Dienst ihren Hund führen und der Großteil dieser von diesen Institutionen ausgebildeten Hunde lässt im Gehorsam mehr als zu wünschen über.
Egal ob es jetzt die UO betrifft oder das Kommando "Aus". Und wenn du dann sogar bei einer Vorführung als Zuseher dort stehst und mitansiehst, wie ein Hund an einem "Täter" hängt und auf mehrmaliges Kommando nicht mehr ablässt, dann beginnst du zu überlegen.

Oder wenn du siehst, wie solche Hunde auf einfache UO-Kommandos wie "Sitz" oder "Platz" nicht einmal im Ansatz reagieren, weil sie einfach nur hochgepusht sind - dann beginnst du nachzudenken.

Sicher, es gibt Diensthundeführer die ihre Hunde im Griff haben, aber es gibt auch andere - und diese sind meines Erachtens weitaus gefährlicher als Sporthunde.

Ich fasse zusammen: :rolleyes:

böse
Nicht alle Diensthunde sind böse... (also manche schon):p
Sport-Schutzhunde sind gar nicht böse...^^:rolleyes:

Warum ist das Blödsinn ?
eben nicht jeder x-beliebige Hundeführer kann bei der Polizei arbeiten aber jeder x-beliebige Privatmann kann einen Sportschutzhund führen.

Und wie ist das bei den Diensthunde beim Heer, Sicherheitsfirmen etc. ;) Ich kann mich nur über diese Wissenseinschränkung wundern.

Der Hund auch in den Wehrtrieb geht, wenn KEIN Reiz, also Ärmel oder Beisswurst im Spiel ist.

Aha - die von dir angesprochenen Diensthunde arbeiten in der Wehr? Oh Mädel - BITTE lass es.

Danke

Sorry Steffi, wenn ich jetzt dein Posting "missbrauche". :o

Was versteht man eigentlich in der Kynologie unter böse Hunde?
Was ist ein böser Hund? Ist böse nicht vielmehr einfach nur menschlich gedacht und menschlich ausgedrückt?

Aber, ich geh OT. :rolleyes:

Liebe Metchley;

Offensichtlich hast du meine Ausführung - nach abgelegter DH-Ausbildung - überlesen, oder einfach nicht verstanden :rolleyes:

...................................:cool:
Wieso hältst du nie deine Versprechen

ider mutiert das Thema derzeit zu einem Sport- contra Diensthund Streit, und daher ziehe ich mich aus der teilweise UNSACHLICHEN Diskussion zurück.

Jessy:
Du hast ja recht. Ich spreche dir das ja gar nicht ab, das es mehr als bescheidene Diensthundefüherer gibt.
Nur halte ich den einmal am Sonntag-Nachmittag 10 Minuten gearbeiteten Sportschutzhund für wesentlich kritischer als einen richtig ausgebildeten Diensthund.
Wir sind doch gar nicht so weit voneinander entfernt :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben