• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

Schutzhunde (zum 100. mal)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Pippilosa

Super Knochen
Hallo!
gleich mal vorweg: ich möchte keine grundsatzdiskussion pro und contra schutz führen!
Ich habe im RH WM 2007 Thread was sehr interessantes gelesen und hätte jetzt in bezug auf die schutzhunde doch eine frage. es ging darum, ob man mit einem sporthund auch erfolgreich einsätze gehen kann bzw. ob man mit einem einsatzhund auch erfolgreich im sport sein kann.
dazu kam dieser vergleich:

Zitat von Hans66:
"Als Vergleich möchte ich noch anfügen das Sport IPO Hunde sicher nicht von ihrem Hundesportler/führer in einem Polizei Einsatz geführt werden können! Das aber ein Diensthundeführer sicher mit seinem Diensthund auch im Hundesport antreten könnte!"

darauf von G.S.:
"Träum weiter. Dieser Satz zeigt wie wenig Ahnung du von der Materie hast."

so, nun zu meiner frage: WIE ist es möglich, dass ein sport(schutz)hund auch in einem einsatz zu führen wäre?:confused: ich versteh's wirklich nicht! von den schutz-sportlern kommt doch immer als argument, dass die hunde ja nicht zivilscharf sind und gewisse auslösereize benötigen - wie z.b. den ärmel. in einem dienstlichen einsatz muss der hund aber eben auch zivil-scharf sein, oder nicht?

bitte um sachliche und freundliche diskussion! ;)

Hab' jetzt nicht nachgelesen, aber ich verstehe das auch nicht. Ich sehe das so ähnlich, wie Du es hier beschreibst.

Von der Veranlagung her kann ein Hund, der sehr gut als Diensthund geeignet wäre, sicher auch zumindest ein guter Sporthund werden.
Umgekehrt, gilt das nicht unbedingt.

Von der Ausbildung her, ist die zwar schon ziemlich anders und auch die Schwerpunkte liegen woanders, aber sicher ist es möglich, dass auch PDH's zum Beispiel eine anständige ÖPO 1-3 ablegen.

Voraussetzung wäre natürlich, der DHF trainiert auch brav beides, möglichst irgendwie getrennt, zB auf unterschiedlichen Plätzen, mit anderen Helfern etc.

Sicher aber ist kein als Sporthund ausgebildeter ÖPO-Hund einsatzfähig, woher denn auch?

Diensthunde haben eine kurze Zeit um eine Prüfung abzulegen, die erste Prüfung die ein DHF und H abzulegen hat, sind nur mal 3 Monate, wobei ein Hundesportler dafür länger Zeit hat. Diensthunde können sicher leicht eine ÖPO Prüfung ablegen, wobei es umgekehrt sicher schwieriger wäre eine Diensthundeprüfung abzulegen. Diensthunde werden Zivilschutzmäßig gearbeitet und Sporthunde mit einem Schutzarm. Wobei hier auch nicht mehr viel unterschied ist in diesem bereich.

also meine frage bezog sich ausschliesslich auf die ausbildung. und dazu nehme ich jetzt mal rein theoretisch an:
ich bin DHF, habe einen super ausgebildeten hund und bin auch schon mehrmals erfolgreich bei einsätzen dabei gewesen. aus jux und tollerei mach ich noch eine ipo.
in diesem fall, kann ich mir vorstelen, dass das klappt, weil dem DH müsste es ja wurscht sein, was für ein typ da steht und ob der einen ärmel hat oder nicht. der ist ja dafür trainiert unvorhersehbare situationen zu meistern.

umgekehrt sehe ich da schon ein gewaltiges problem:
ich bin schutz-sportler, führe meinen hund in der höchsten prüfungsstufe und bin auch schon mehrfach erfolgreich auf größeren turnieren gestartet. nun kommt es irgendwie dazu, dass ich einen einsatz gehe. *zack* und jetzt setzt meine logik aus, denn der so gut ausgebildete sporthund, der das nur aus beutemotivation macht und ohne seine schlüsselreize ein lämmchen ist (wie ja immer gesagt wird), wird doch dann nicht allen ernstes einsatzfähig sein. oder eben doch :confused:

für mich hat's da was....da is irgendwo der wurm drin.

und jetzt setzt meine logik aus, denn der so gut ausgebildete sporthund, der das nur aus beutemotivation macht und ohne seine schlüsselreize ein lämmchen ist (wie ja immer gesagt wird), wird doch dann nicht allen ernstes einsatzfähig sein. :confused:

für mich hat's da was....da is irgendwo der wurm drin.

Ich glaube du siehst das ganz richtig!:D

Leider gibt es immer einen User der prepotent versucht Diskussionen hier im Forum Abzugwürgen um sie in seinem privaten Forum, angeblich natürlich mit Fachleuten, zu besprechen hier wird den Wuff-Usern Unwissenheit und Unfähigkeit vorgeworfen/unterstellt.:mad:

Wie man aber sieht machen sich die Forumsteilnehmer doch Gedanken und versuchen sich in einem Thema rein zu denken um es objektiv zu diskutieren.

Ich hoffe nur das es diesem User nicht wieder gelingt durch OT Beiträge den Admin1 zum schließen dieses Themas zu bewegen.

ich glaube, man kann hier wie dort nix verallgemeinern.

Ich kenne einige DHF, die sehr wohl mit ihren Hunden auch Sport machen. So einen Hund kannte ich auch persönlich und habe erlebt, wie der einfach "umgeschaltet" hat - beeindruckend.

Umgekehrt gibt es Sporthunde, die von ihrer "Mentalität" her für Zivilarbeit geeignet wären - klar, denn aus ein und demselben Wurf gehen oft ein paar Welpen an DHF und andere an Sportler.
Jedoch werden sie durch die sportliche Ausbildung in eine andere Richtung gelenkt.

Von jetzt auf jetzt vom Turnier in den Dienst wird wahrscheinlich auch für solch einen Hund nicht funktionieren, ich glaube aber schon, dass es mit entsprechender Vorbereitung möglich ist.

Sicher weiß ich nur, dass meine eigene ÖPO-3-Hündin KEINERLEI Zivilschärfe besitzt und ich bin überzeugt, dass eine Ausbildung zum Diensthund (wir sprechen hier vom Schutzdienst!) bei ihr gar nicht möglich gewesen wäre. ;)

und jetzt setzt meine logik aus, denn der so gut ausgebildete sporthund, der das nur aus beutemotivation macht und ohne seine schlüsselreize ein lämmchen ist (wie ja immer gesagt wird), wird doch dann nicht allen ernstes einsatzfähig sein. oder eben doch :confused:

Oder sind sie doch nicht immer Lämmchen ?

Zitat von Hans66:
"Als Vergleich möchte ich noch anfügen das Sport IPO Hunde sicher nicht von ihrem Hundesportler/führer in einem Polizei Einsatz geführt werden können! Das aber ein Diensthundeführer sicher mit seinem Diensthund auch im Hundesport antreten könnte!"

darauf von G.S.:

Wer träumt nun ?
Der SchutzSPORTLER, der von seinem Hund vielleicht doch mehr möchte als nur in einen Ärmel zu beissen, zum Diensthundefüherer aber nicht taugt ?

Oder der DIENSThundeführer, dessen Hund auch Sport machen kann, weil DER nämlich WIRKLICH gut im Gehorsam steht und sehr wohl ÜBERLEGT ?

Wieso sollte da ein Wurm drin sein, der Diensthund wurde dafür Ausgebildet und dein Hund nicht, dass er in dieser Situation auch das gleiche macht wie ein Diensthund ist natürlich dadurch ausgeschlossen. Zivil kann man auch mit seinem Hund Arbeiten, denn es gibt einige die es Privat machen, nur hier trägt oder muss man um einiges besser auf seinen Hund achten, nicht dass er aus versehen, dann doch zufasst, wobei das eigentlich ausgeschlossen ist. Wie gesagt Diensthund ist Diensthund und Sporthund ist Sporthund. Ein Diensthund kann sehr schnell vom Sport in den Dienstbereich wechseln, da haben so manche Hundeführer ihre Tricks, dass ihr Hund sofort wieder im Einsatz steht. Ja hoffentlich kommt nicht wieder ein gewisser User und versucht hier seine Meinung Kundtun die eh keinen interessiert und er nur auf seine hinweisen will, wo man besser diskutieren kann und eigentlich dann eh nur seine Meinung zählt und sonst keine andere, der sollte besser aus diesem Forum wegbleiben, meint ihr nicht auch

ich glaube, man kann hier wie dort nix verallgemeinern.

Ich kenne einige DHF, die sehr wohl mit ihren Hunden auch Sport machen. So einen Hund kannte ich auch persönlich und habe erlebt, wie der einfach "umgeschaltet" hat - beeindruckend.
so einen kenn ich auch ;) deshalb weiß ich, dass sowas mit geringem zusätzlichem aufwand möglich ist.

Umgekehrt gibt es Sporthunde, die von ihrer "Mentalität" her für Zivilarbeit geeignet wären - klar, denn aus ein und demselben Wurf gehen oft ein paar Welpen an DHF und andere an Sportler.
Jedoch werden sie durch die sportliche Ausbildung in eine andere Richtung gelenkt.
und genau darum gehts mir

Von jetzt auf jetzt vom Turnier in den Dienst wird wahrscheinlich auch für solch einen Hund nicht funktionieren, ich glaube aber schon, dass es mit entsprechender Vorbereitung möglich ist.
klar, wenn ich viel zeit in den umstieg investiere ist es wahrscheinlich möglich, aber eben niemals mit demselben minimalen aufwand, den es in der umkehrung gibt. *kompliziertdenke*

Sicher weiß ich nur, dass meine eigene ÖPO-3-Hündin KEINERLEI Zivilschärfe besitzt und ich bin überzeugt, dass eine Ausbildung zum Diensthund (wir sprechen hier vom Schutzdienst!) bei ihr gar nicht möglich gewesen wäre. ;)

für mich hat's den haken bei georg's aussage.
entweder hab ich einen beutemotivierten hund, der aus spaß und sport beisst (mit reizen und allem was dazu gehört - wie bei dir, isetta).
oder ich habe den "scharf" gemachten hund, der verlässlich beisst, egal was das für ein mensch ist und was für ein gewand der trägt. und genau da beisst sich die katze in den schwanz.
auf der einen seite wird geschworen, dass sportschutz nur beutespiel ist und auf der anderen seite ist man sich sicher, dass der hund im ernstfall auch "funktioniert". das passt einfach nicht zusammen. :o *immernoch grübel*

Wieso sollte da ein Wurm drin sein, der Diensthund wurde dafür Ausgebildet und dein Hund nicht, dass er in dieser Situation auch das gleiche macht wie ein Diensthund ist natürlich dadurch ausgeschlossen. Zivil kann man auch mit seinem Hund Arbeiten, denn es gibt einige die es Privat machen, nur hier trägt oder muss man um einiges besser auf seinen Hund achten, nicht dass er aus versehen, dann doch zufasst, wobei das eigentlich ausgeschlossen ist. Wie gesagt Diensthund ist Diensthund und Sporthund ist Sporthund. Ein Diensthund kann sehr schnell vom Sport in den Dienstbereich wechseln, da haben so manche Hundeführer ihre Tricks, dass ihr Hund sofort wieder im Einsatz steht. Ja hoffentlich kommt nicht wieder ein gewisser User und versucht hier seine Meinung Kundtun die eh keinen interessiert und er nur auf seine hinweisen will, wo man besser diskutieren kann und eigentlich dann eh nur seine Meinung zählt und sonst keine andere, der sollte besser aus diesem Forum wegbleiben, meint ihr nicht auch

das soll jetzt echt kein angriff sein, aber deine posts sind irgendwie kryptisch für mich. ich weiß eigentlich nicht was du damit sagen willst, ausser, dass du ein problem mit dem georg hast.

das soll jetzt echt kein angriff sein, aber deine posts sind irgendwie kryptisch für mich. ich weiß eigentlich nicht was du damit sagen willst, ausser, dass du ein problem mit dem georg hast.

Danke, mir geht´s genauso :o

V. a. schreibt Hoerbie was von "Dein Hund", auf wen war denn das bezogen :confused:

Ja hoffentlich kommt nicht wieder ein gewisser User und versucht hier seine Meinung Kundtun die eh keinen interessiert und er nur auf seine hinweisen will, wo man besser diskutieren kann und eigentlich dann eh nur seine Meinung zählt und sonst keine andere, der sollte besser aus diesem Forum wegbleiben, meint ihr nicht auch

Der Meinung bin ich auch! Glaube aber es ist einfacher diesen Herren Träumen zu lassen und ihn einfach nur zu ignorieren. Ahnung wie er behauptet hat er sicher nicht!

Solche Diensthunde kenne ich auch! Solche Sporthunde kenne ich nicht!

Oder sind sie doch nicht immer Lämmchen ?

Schon mal gehört: Wein saufen und Wasser predigen?

Schon mal gehört: Wein saufen und Wasser predigen?
Ja hab ich schon mal gehört :D

Ich denke er wird sich nicht äussern, da er sich diesmal selbst ein Ei gelegt hat :D:D:D

auf der einen seite wird geschworen, dass sportschutz nur beutespiel ist und auf der anderen seite ist man sich sicher, dass der hund im ernstfall auch "funktioniert". das passt einfach nicht zusammen. :o *immernoch grübel*
Da grübel ich auch noch drüber :confused:

Nun da die User Hoerbie und Hans 66 sogar die gleichen Rechtschreibfehler machen, erübrigt sich jeder Kommentar.

Schon seltsam, dass sich gewisse User immer nur bei gewissen Themen zu Wort melden und dann wieder abtauchen. :rolleyes::confused:

Oder der DIENSThundeführer, dessen Hund auch Sport machen kann, weil DER nämlich WIRKLICH gut im Gehorsam steht und sehr wohl ÜBERLEGT ?

Sorry, aber diese Verallgemeinerung zählt jetzt wohl nicht. Es soll auch Diensthunde geben, die nicht gerade toll im Gehorsam stehen (selbst schon gesehen). Und die dann selbst bei Vorführungen mit mehr oder weniger Gewalt wieder in den Gehorsam gebracht werden (müssen).

Ja ja, diese ach so toll im Gehorsam stehenden Diensthunde gibt es nämlich gar nicht so häufig wie alle denken - im Gegenteil. Und das ist wirklich bedenklich. Nicht ob ein Sporthund jetzt auch im Dienst eingesetzt werden kann oder ein Diensthund im Sport.

mfg

Ich glaube, das "Träum weiter" von Georg hiess, dass es auch für einen Diensthund nicht ganz so einfach wäre, eine Sportprüfung abzulegen, einfach weil anders trainiert wird.
Sehe ich das richtig?

Hallo!
gleich mal vorweg: ich möchte keine grundsatzdiskussion pro und contra schutz führen!
Ich habe im RH WM 2007 Thread was sehr interessantes gelesen und hätte jetzt in bezug auf die schutzhunde doch eine frage. es ging darum, ob man mit einem sporthund auch erfolgreich einsätze gehen kann bzw. ob man mit einem einsatzhund auch erfolgreich im sport sein kann.
dazu kam dieser vergleich:

Zitat von Hans66:

darauf von G.S.:

so, nun zu meiner frage: WIE ist es möglich, dass ein sport(schutz)hund auch in einem einsatz zu führen wäre?:confused: ich versteh's wirklich nicht! von den schutz-sportlern kommt doch immer als argument, dass die hunde ja nicht zivilscharf sind und gewisse auslösereize benötigen - wie z.b. den ärmel. in einem dienstlichen einsatz muss der hund aber eben auch zivil-scharf sein, oder nicht?

bitte um sachliche und freundliche diskussion! ;)

Hallo Pippilosa;

In den Anfängen unterscheiden sich Dienst- und Sporthundeausbildung eher nicht. Beide Ausbildungsrichtungen beginnen mit Beutearbeit.

Natürlich kann man dem Sporthund auch die weiterführende Ausbildung eines Diensthundes beibringen. Wir Menschen haben auch die Gabe mehrere Fremdsprachen zu lernen.

Ergo kann bei geeigneter Ausbildung auch ein ansonst Sporthund als Diensthund geführt werden. Ein schönes Beispiel dafür zb. Rene Sagarra (zuerst Sportler und infolge Diensthundeführer). Welche Kriterien vonnöten sind, damit ein Sporthund (nach abgelegter DH-Ausbildung) zum Diensthund umfunktioniert wird, werde ich hier sicher nicht darlegen.

Ich hoffe dir erschöpfend geantwortet zu haben.

mfg
Sticha

Also... Moment mal...

Es wird also behauptet, dass man einen Sport-Schutzhund niemals als Polizei-Schutzhund einsetzen kann...
Weil... diese Sport-Schutzhunde nicht "böse" genug sind, und für sie so ein Schutzdienst nur Spiel und Spaß ist?!
Also sind Sport-Schutzhunde zu freundlich um sie als Polizeihunde einsetzen zu können?
:eek::confused: HHÄÄÄÄÄÄ???!!!:eek::confused:

Wenn es so ist, wie ich das hier ausgelegt habe... ist es meiner Meinung nach völliger Blödsinn,
was da gesagt wurde...:eek::mad::(:o

:confused:

Jessy:
Sorry, aber diese Verallgemeinerung zählt jetzt wohl nicht. Es soll auch Diensthunde geben, die nicht gerade toll im Gehorsam stehen (selbst schon gesehen). Und die dann selbst bei Vorführungen mit mehr oder weniger Gewalt wieder in den Gehorsam gebracht werden (müssen).

Das ganze war als FRAGE und nicht als BEHAUPTUNG gemeint.
Siehe die einleitende Frage:
Wer träumt nun ?

Ja ja, diese ach so toll im Gehorsam stehenden Diensthunde gibt es nämlich gar nicht so häufig wie alle denken - im Gegenteil.
Geht umgekehrt genauso:
"..jaja, diese ach so toll im Gehorsam stehenden SPORTschutzhunde gibt es nämlich gar nicht so häufig wie alle denken - im Gegenteil..."

Entschuldige, aber ich denke schon, daß ein Profidiensthundefüherer seinen Hund besser unter Kontrolle hat als der Sonntag-Nachmittag-möchte-gern-Schutzler

Ich glaube, das "Träum weiter" von Georg hiess, dass es auch für einen Diensthund nicht ganz so einfach wäre, eine Sportprüfung abzulegen, einfach weil anders trainiert wird.
Na so unterschiedlich ist das Training in der Basis gar nicht. Das ZIEL ist ein anderes

Es wird also behauptet, dass man einen Sport-Schutzhund niemals als Polizei-Schutzhund einsetzen kann... Weil... diese Sport-Schutzhunde nicht "böse" genug sind, und für sie so ein Schutzdienst nur Spiel und Spaß ist?!
Also sind Sport-Schutzhunde zu freundlich um sie als Polizeihunde einsetzen zu können?
:eek::confused: HHÄÄÄÄÄÄ???!!!:eek::confused:

Wenn es so ist, wie ich das hier ausgelegt habe... ist das völliger Blödsinn, was da gesagt wurde...

Hhääääääääää ??
Also sind Sportschutzhunde doch böse genug :confused::confused::confused:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben