@ bullytime: Also ich würde sagen dass es vielleicht zu 70% auf die Technik und so zu 30% auf die Kraft ankommt.
Wir haben so ziemlich alles bei uns im Verein. Am einfachsten finde ich Hovis zu hetzen. Da sie aufgrund ihrer Maße lange nicht so eine Power entwickeln können wie z.b Malis. Auch mit unseren Dobermännern klappt es eiglt. recht gut. Wir haben auch einen richtigen Schüttler dabei. Da gewöhnt man sich dran und wird von der Technik her immer besser.
Umgeschmissen hat mich bis jetzt noch keiner. Eine Malihündin hat es fast mal geschafft. Die hatte soviel Power als sie auf der langen Flucht ankam, da kam ich schonmal kurz ins Taumeln.
Anfangs habe ich auch fast nur im Stand anbeißen lassen (z.b im Versteck) mittlerweile machen mir eiglt. die Fluchten oder der Rückentransport am meisten Spaß. Nunja und wenn mich halt mal eine Umschmeißt, macht das auch nix. Ist doch auch mal eine nette Übung
Und die Kraft (so habe ich festgestellt) kommt schon fast von alleine *g* wenn man zweimal die woche hetzt
Unser Althelfer macht es mir eh nicht leicht *g* Er nimmt die Hunde oft an die Leine um deren Griff zu verbessern, da muss ich dann schon einiges gegenhalten.
Gerade wenn der Hund mit viel Wucht kommt, ist es wichtig ihn federn anzunehmen und sich dann über die Seite auszudrehen. Dadurch kann man schon viel Wucht nehmen..
Habe leider gerade keine Fotos von einer langen Flucht..