Schutzhund und bewiesene Sinnlosigkeit

aber gerade als SDH kann ich sagen, mit dem hund trainier ich nicht, solonga der stachler oben ist!

Das würde ich auch sagen, wenn damit falsch gearbeitet würde. Doch bei uns legen der Lehrwart und die anderen Helfer sehr viel wert darauf das kein Mist damit gemacht wird. Daher gibt es kein Rumrucken etc. am Halsband oder stachler.

Bei dem rießenschnauer hier ist der stachler rein psychologisch. Er bekommt ihn nicht immer dran..
 
Das würde ich auch sagen, wenn damit falsch gearbeitet würde. Doch bei uns legen der Lehrwart und die anderen Helfer sehr viel wert darauf das kein Mist damit gemacht wird. Daher gibt es kein Rumrucken etc. am Halsband oder stachler.

Bei dem rießenschnauer hier ist der stachler rein psychologisch. Er bekommt ihn nicht immer dran..

nein, versteh ich nicht. stachler ist ja verboten oder?
 
@ bullytime: Also ich würde sagen dass es vielleicht zu 70% auf die Technik und so zu 30% auf die Kraft ankommt.

Wir haben so ziemlich alles bei uns im Verein. Am einfachsten finde ich Hovis zu hetzen. Da sie aufgrund ihrer Maße lange nicht so eine Power entwickeln können wie z.b Malis. Auch mit unseren Dobermännern klappt es eiglt. recht gut. Wir haben auch einen richtigen Schüttler dabei. Da gewöhnt man sich dran und wird von der Technik her immer besser.
Umgeschmissen hat mich bis jetzt noch keiner. Eine Malihündin hat es fast mal geschafft. Die hatte soviel Power als sie auf der langen Flucht ankam, da kam ich schonmal kurz ins Taumeln.

Anfangs habe ich auch fast nur im Stand anbeißen lassen (z.b im Versteck) mittlerweile machen mir eiglt. die Fluchten oder der Rückentransport am meisten Spaß. Nunja und wenn mich halt mal eine Umschmeißt, macht das auch nix. Ist doch auch mal eine nette Übung ;)

Und die Kraft (so habe ich festgestellt) kommt schon fast von alleine *g* wenn man zweimal die woche hetzt ;)

Unser Althelfer macht es mir eh nicht leicht *g* Er nimmt die Hunde oft an die Leine um deren Griff zu verbessern, da muss ich dann schon einiges gegenhalten.

65010851ql5.jpg


62269631bb2.jpg


Gerade wenn der Hund mit viel Wucht kommt, ist es wichtig ihn federn anzunehmen und sich dann über die Seite auszudrehen. Dadurch kann man schon viel Wucht nehmen..
Habe leider gerade keine Fotos von einer langen Flucht..

na dann scheinst du ja schon total gut drauf zu sein, RESPEKT!;)

Nein eh schlimm wärs auf keinen Fall jeden wirds mal schmeißen kann auch bei nem Mini Hund passieren oder eben bei einem wo mans nicht erwartet aber ich dacht mir hald vom prinzip her aber ja unsere schutzhelfer sagen auch das es mehr auf Technik ankommt wobei zwei davon eh auch nicht gerade zart sind der andere aber schon, aber echt toll das du das machst werden so manche staunen! :D *Frauenpower* ;):D
 
na dann scheinst du ja schon total gut drauf zu sein, RESPEKT!;)

Naja total gut würd ichs mal nicht nennen *g* Aber mit jedem Training lernt man wieder was dazu ;)

Mir ist es wichtig dass sich die Hunde nicht verletzen. Daher würde ich es lieber in kauf nehmen dass es mich ordentlich schmeißt, als dass der Hund mir in den arm rennt ;)
 
komisch, jeder Deutsche, den ich fragte, sagte, dass Stachelhalsband dort NICHT verboten sei. Interessant.....
 
Immer eine großartige Diskussion, gerade bei Männern. Jetzt gefunden bei www.tierschutzverein-tirol.at

Und da werde ich noch gefragt warum ich als Tirolerin lieber für Spanische Hunde sammle als "unserem" Tierschutzverein unter die Arme zu greifen... :rolleyes:

Ich könnte da noch einige Dinge erzählen.... :( Man braucht nur mal die Tiroler Tageszeitung aufzuschlagen..... :mad:

Das find ich ja interessant:
Dass Fehlinterpretationen durch einen Hund mit Schutzausbildung immer ein Risiko bleiben, zeigt ein einfacher Vorfall in der Nähe von Innsbruck: Ein hundeerfahrener Mann trat vor seine Haustüre und wurde sofort von einem vorbeikommenden Hund in den Arm gebissen. Es war eine zufällige Begegnung mit einem Tier, das er früher einmal ausgebildet hatte. Anscheinend war der Vierbeine der Meinung, dass er jetzt für das Zubeißen wieder gelobt würde

Klar doch dass sowas passiert, dem Hund wird ja auch gelernt in den Arm zu beißen, der Ärmel wird ja nur aus esthethischen Gründen getragen. :rolleyes:

Mir wird schon wieder schlecht...... :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
komisch, jeder Deutsche, den ich fragte, sagte, dass Stachelhalsband dort NICHT verboten sei. Interessant.....


Es ist verboten.
Definitif.
Ich glaube, die, die sagen es sei erlaubt, verdrängen das nur....

Aber - und das ist so arg .... es wird auch noch mit Teletakt und co ausgebildet....

Ich hab mich hier ja schon zur Genüge über unseren hiesigen VDH-Ausbildungsbetrieb (bis vor ca 5 Jahren ausschließlich DSH-Ausbildung - jetzt alle Rassen) ausgelassen....
Bin neulich mal mit einer Freundin vorbeigelaufen - die wollte sich einfach mal erkundigen wegen der Ausbildung ihrer Altdeutschen Schäferhündin...
Und der Vorstand erzählte gleich von der Reizstromausbildung ... es sei zwar verboten, aber wen juckt das schon ...
und ALLE Hunde dort trugen Stachler...

Naja... wir sind dann mal wieder gegangen ... :mad: :mad: :mad:
 
Hallo zusammen

habe mir jetzt in einer Nachtschicht das deutsche Tierschutzgesetz zu Gemüte geführt und nicht einmal den Stachler gefunden.

Dies ist ja heute ein politisches Problem und da sollten auch jene aufpassen, die in diesem Fall ein Verbot des Stachlers begrüssen. Das Problem ist, die Gesetze werden sehr flexibel geschrieben und man überlässt es den Richtern dies anzuwenden. So ein schwammiger Begriff ist " nicht unerhebliche Schmerzen".

Noch etwas zum Tele:

11. ein Gerät zu verwenden, das durch direkte Stromeinwirkung das artgemäße Verhalten eines Tieres, insbesondere seine Bewegung, erheblich einschränkt oder es zur Bewegung zwingt und dem Tier dadurch nicht unerhebliche Schmerzen, Leiden oder Schäden zufügt, soweit dies nicht nach bundes- oder landesrechtlichen Vorschriften zulässig ist.


Alle die sich auf eben jenes Gerichtsurteil berufen vergessen oft den letzten Satz. Sobald ein Bundesland oder der Bund selber die Anwendung des Tele unter bestimmten Umständen erlaubt ist der Tele wieder sehr legal.

VG
Ewald
 
Hallo zusammen

habe mir jetzt in einer Nachtschicht das deutsche Tierschutzgesetz zu Gemüte geführt und nicht einmal den Stachler gefunden.

Dies ist ja heute ein politisches Problem und da sollten auch jene aufpassen, die in diesem Fall ein Verbot des Stachlers begrüssen. Das Problem ist, die Gesetze werden sehr flexibel geschrieben und man überlässt es den Richtern dies anzuwenden. So ein schwammiger Begriff ist " nicht unerhebliche Schmerzen".

Noch etwas zum Tele:

11. ein Gerät zu verwenden, das durch direkte Stromeinwirkung das artgemäße Verhalten eines Tieres, insbesondere seine Bewegung, erheblich einschränkt oder es zur Bewegung zwingt und dem Tier dadurch nicht unerhebliche Schmerzen, Leiden oder Schäden zufügt, soweit dies nicht nach bundes- oder landesrechtlichen Vorschriften zulässig ist.


Alle die sich auf eben jenes Gerichtsurteil berufen vergessen oft den letzten Satz. Sobald ein Bundesland oder der Bund selber die Anwendung des Tele unter bestimmten Umständen erlaubt ist der Tele wieder sehr legal.

VG
Ewald


Wie du nachlesen kannst, wurden diese gerichtlichen Entscheidungen im D Nebenstrafrecht getroffen ;)
 
..... wir wohnen am land, manchmal bin ist mein mann auf dienstreise und ich geh viel mit ihr spazieren (und im winter wird's nicht mehr so superhell sein am abend)............

Aus diesen Worten schließe ich, dass Du der Meinung bist, in der Schutzhundeausbildung würde der Hund lernen, Dich zu beschützen?

Achtung, das ist ein Irrtum! Er lernt das eben nicht, die Bezeichnung ist total irreführend, leider.

Besseren Gehorsam lernt er aber schon, wenn Du mit ein wenig Einsatz an die Sache rangehst.
 
Also das TT verboten ist ist mir nix neues.
Das mit dem Stachler wäre mir neu. Habe zwar mal gehört dass dazu etwas entschieden werden soll, aber ne antwort gabs nie..

Mir solls recht sein *g* aber halti, gentledog etc. soll dann auch gleich verboten werden!

Labbi im Schutzdienst.. Ja da hatte ich schon so einige Diskussionen in einem anderen Forum.. Ich sag dazu nur. Warum nicht wenn er seinen Spaß hat.

Naja und übers Kettenhalsband muss man glaube ihc nicht diskutieren.
 
Oben