Sticha Georg
Super Knochen
Hi,
leider gibt es im Tierschutz einige Menschen, die der Meinung sind, dass die Hundeerziehung pauschal eine Tierquälerei ist.
Einige davon (die ich kenne) haben selbst sehr verhaltensauffällige und teilweise gefährliche Hunde, die sie teilweise aber bereits als kleine Welpen erhalten haben. Das Ablehnen der Erziehung wird mit dem Argument -da wird ja der Hund in seinem Wesen gebrochen - erklärt. Die Verhaltensprobleme werden mit der Lebensgeschichte des Hundes erklärt und der Hund hat das Schicksal im Garten verwahrt zu werden, bis man ihn dann - einige Jahre jung - eben von seinen "Leiden" erlösen muß.
Folgsame Hunde werden bemittleidet, da sie ja so gequält sind, die Freiheiten, die ein gehorsamer Hund hat, werden abgetan. Sport ist sowieso nur Streß und daher unmöglich.
Nein, Hundeplätze und Hundesport wurde noch nie betrieben, denn man hat ja gelesen und gehört wie das abläuft.
Mein Wauzi tobt sich im Sport aus, gehorcht und hat 1000e Freiheiten und führt als "böser ÖPO-Kampfhund" ein sehr zufriedenes Leben.
Da wir es probiert haben, kann ich mit SIcherheit sagen, dass Flyball und Agility für sie nur wenig Spaßfaktor hat.
Jeder Hund sollte den Sport betreiben für den er geeignet ist und den er gerne macht.
lg Fossi
Danke