Schutzhund und bewiesene Sinnlosigkeit

Hi,
leider gibt es im Tierschutz einige Menschen, die der Meinung sind, dass die Hundeerziehung pauschal eine Tierquälerei ist.
Einige davon (die ich kenne) haben selbst sehr verhaltensauffällige und teilweise gefährliche Hunde, die sie teilweise aber bereits als kleine Welpen erhalten haben. Das Ablehnen der Erziehung wird mit dem Argument -da wird ja der Hund in seinem Wesen gebrochen - erklärt. Die Verhaltensprobleme werden mit der Lebensgeschichte des Hundes erklärt und der Hund hat das Schicksal im Garten verwahrt zu werden, bis man ihn dann - einige Jahre jung - eben von seinen "Leiden" erlösen muß.
Folgsame Hunde werden bemittleidet, da sie ja so gequält sind, die Freiheiten, die ein gehorsamer Hund hat, werden abgetan. Sport ist sowieso nur Streß und daher unmöglich.
Nein, Hundeplätze und Hundesport wurde noch nie betrieben, denn man hat ja gelesen und gehört wie das abläuft.

Mein Wauzi tobt sich im Sport aus, gehorcht und hat 1000e Freiheiten und führt als "böser ÖPO-Kampfhund" ein sehr zufriedenes Leben.
Da wir es probiert haben, kann ich mit SIcherheit sagen, dass Flyball und Agility für sie nur wenig Spaßfaktor hat.
Jeder Hund sollte den Sport betreiben für den er geeignet ist und den er gerne macht.

lg Fossi

Danke
 
Artikel schrieb:
Ein hundeerfahrener Mann trat vor seine Haustüre und wurde sofort von einem vorbeikommenden Hund in den Arm gebissen. Es war eine zufällige Begegnung mit einem Tier, dass er früher einmal ausgebildet hatte.
Na wenn jemand vom selber ausgebildeten Hund gebissen wird - spricht dass doch Bände für diesen "Ausbilder".
Dass dem Autor dabei nix komisch vorkommt.
 
Die im TH haben wirklich ein Problem damit.

Allerdings nicht mit den Hunden, die Prfesionell Schutzsport gemacht haben, sondern eher mit dennen, die "scharf" gemacht wurden. Und viele Leute unterscheiden nicht zwischen beidem!

Wir hatten öfters Hunde, die eine Schutzhunde Prüfung abgelegt haben, und keiner hat mich je angefallen, auch mit dicker Jacke nie.

Nur hatten wir leider häufig Hunde, die bei bestimmten Wörtern "angreifen" und das war dann nicht so dolle. Weil das Wörter waren, die einfach so im Wortschatz vorhanden sind, und die man halt mal so sagt. "Geh ab" eines davon. Upsa, wie oft ich schon zur Kira geh ab gesagt hab. Unbewusst.
Naja, und wenn man die Wörter eben nicht kennt, dann ist eben einfach mal alles Böse was Zähne hat, und sie auch einsetzen kann.

Und das wird dann super leicht echt gefährlich!

Aber trotzdem kann ich sagen, das solche Hunde genauso lieb sind wie alle anderen.
Hab 2 Kennengelernt, und ich leb halt eben immernoch. Und das waren solche Kuschelsäcke (Kangal und Schäferhund) .

Ich bin nicht gegen Hundesport. Weder gegen Agility, noch gegen Schutzhundesport!
 
werd halt kein Thema eröffnen - und wenn ich gesperrt werde - was für Muscheln(what shalls) Ich werds überleben!!:D

Aber das muss ich loswerden ( meld mich eh selten genug, aber irgendwann reichts)



muss euch sagen, im 100er hab ich wieder einiges gelernt!!!

z.B. warum die Polizei soviele hunde braucht!!

Ein Zugriffshund wird nicht sehr alt, weil wenn er nicht auslassen darf, was macht man dann mit ihm??
Entweder schneidet man dem, den er ergriffen hat, den Arm ab oder muss man den Hund töten und den Fang mit dem Brecheisen öffnen?? :eek::confused:



An Moderator oder Admin: Bitte alle Doppelaccounts löschen!!

Zeitweise glaube ich, dass in einem Thread, wo 20 verschiedene Nicks posten, es in Wahrheit nur 2 oder 3 sind!

Und dann glaubt man als wirklich nur 1x registrierter, dass alle Welt anderer Meinung ist, in Wahrheit ists aber eh nur einer, der unter 3435465434324 Accounts postet!!

lg an alle, die auch andere Sportsparten akzeptieren( bin auch SchH gegner, aber ich akzeptiere die, die gut mit ihren Hudnen arbeiten)
 
Zeitweise glaube ich, dass in einem Thread, wo 20 verschiedene Nicks posten, es in Wahrheit nur 2 oder 3 sind!

Und dann glaubt man als wirklich nur 1x registrierter, dass alle Welt anderer Meinung ist, in Wahrheit ists aber eh nur einer, der unter 3435465434324 Accounts postet!!

und... was wenn... also wenn nur die allergeringste Möglichkeit bestünde... also... weisste...
*lölchen*
... was WENN TATSÄCHLICH alle anderer Meinung sind als DU??

bist du mit unter die Doppelaccount-Löschaktion gefallen?? *winke* bis bald :rolleyes:
 
werd halt kein Thema eröffnen - und wenn ich gesperrt werde - was für Muscheln(what shalls) Ich werds überleben!!:D

Aber das muss ich loswerden ( meld mich eh selten genug, aber irgendwann reichts)



muss euch sagen, im 100er hab ich wieder einiges gelernt!!!

z.B. warum die Polizei soviele hunde braucht!!

Ein Zugriffshund wird nicht sehr alt, weil wenn er nicht auslassen darf, was macht man dann mit ihm??
Entweder schneidet man dem, den er ergriffen hat, den Arm ab oder muss man den Hund töten und den Fang mit dem Brecheisen öffnen?? :eek::confused:





lg an alle, die auch andere Sportsparten akzeptieren( bin auch SchH gegner, aber ich akzeptiere die, die gut mit ihren Hudnen arbeiten)

Hallo

Es gibt zwei Arten von Zugriffshunden.
Diejenigen, die nicht mehr aufmachen und jene, bei denen es der HF fertig bringt, dass der Hund auf Befehl wieder das Maul aufmacht.

Beides hat, wie alles im Leben, Vor- und Nachteile. Man muss aber sehen gegen welche "Kunden" diese Hunde eingesetzt werden. Dies sind extremst gewaltbereite Verbrecher, die diese Eigenschaft auch schon bewiesen haben.
Mit dem Brecheisen liegst Du gar nicht mal so daneben. Aufgemacht wird bei diesen Hunden mit einer gebogenen Stahlrute, die ins Maul eingeführt wird und dadurch einen Brechreiz auslöst und in dem Moment wird der Hund vom Verbrecher weggenommen.

Warum dies alles? Nun, nicht wenige Diensthunde lassen sich unheimlich von lauten Rufen oder Schreien ablenken (nicht so toll), beeindrucken ( gar nicht gut) oder gar verunsichern ( au weia). Dies auch deshalb, weil nicht sehr realistisch traininiert wird. Einfaches Beispiel: Personen, die vom Diensthund gebissen werden schreien meistens "aua" , die wenigsten Helfer machen dies. Mit einem realistischen Training bringt man es fertig, dass der Hund sich nicht gross von den Umständen ablenken lässt, dass er immer auf den bewaffneten Arm beim Verbrecher geht( klappt nicht, wenn man mit Schutzärmeln trainiert) und dass er nur ein " Aus" akzeptiert, wenn es vom HF kommt.

Ach ja, und nur so nebenbei, für allejenigen, die finden, dass die Arbeit mit dem Maulkorb viel weniger gefährlich ist: Sie ist es nicht!

VG
 
Danke Ewald,
es ist absolut erfrischend das es hier User gibt die sich in der Vielfalt der verschiedenen Möglichkeiten der Hundeausbildung auskennen! Und nicht nur weil sie es nicht kennen, als Märchen abtun.
Auch das sie dazu stehen das es nicht immer ohne Zwang, dein Beispiel mit der gebogenen Stahlrute entspricht der Wahrheit, in der Spezialausbildung eines Hundes geht.
Ja und ich gebe dir vollkommen Recht, die Arbeit mit dem Maulkorb ist beileibe nicht ungefährlich.
 
*ironie an*

Also natürlich hat der Schutzdienst keinen Sinn! Ist doch auch klar, warum sollte man einem Hund denn gezielt und kontrolliert die möglichkeit geben seinen Beutetrieb auszuleben? Das wäre doch Quatsch.

Da ist es schon sinnvoller einen Hund quer durch einen Pacour renne zu lassen. Schließlich sieht man doch immer wieder Wölfe die Slalom um Bäume rennen und sich selber Wippen bauen

*ironie aus*

Ne also mal ernsthaft. Auch wenn jemand vielleicht kein Freund von der jeweiligen Sportart ist. So ist die Frage ob sie einen sinn hat absoluter Quatsch. Denn einen Sinn hat alles was Spaß macht und den Hund artgerecht auslastet!!!

Und zum Thema Frau.. Also bei uns gibt es sehr viele Frauen die mit ihrem Hund Schutzdienst machen.. Aber okay bei uns im Verein bin ich momentan die einzige helferin.. ;-)

ar1f05kdetwewb4c8.jpg


Liebe Grüße
Easy (die sowohl VPG als auch THS macht ;-))
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zitat funeasy - 28.12.2007:

Lieber Georg bleibt doch einfach mal sachlich?

Ich habe nie geschrieben das ich ein Gegner des Schutz bin. Ich bin ein Gegner von Schutz der mit Gewalt und Zwang verbunden ist

Jetzt versteh ich die Welt nicht mehr. Im Dezember 2007 hast du obige Worte geschrieben, und jetzt "machst du den Schutzhelfer". Wie passt der Stachel als Halsung des Hundes dann zu deiner Aussage?

Abgesehen davon, freut mich das du nun endlich erkannt hast, das SD nichts Böses ist oder schafft.

Und als SD-Helfer Anfänger noch ein Tipp: Hose zu, und Jacke an, denn sonst achten die HF zu wenig auf den Hund. :D
 
Also vom Schutzhelfer her kenn ich mich ja nicht wirklich aus hab zwar den Ärmel mal selbst anprobiert und auch nen Hund kurz dran gelassen aber naja ich weiß ja nicht ob es beim Schutzhelfer wirklich nur auf die Technik ankommt - aber wenn nicht dann sei mir bitte jetzt nicht böse (funeasy) aber da frag ich mich wie du so manczhen Hund figurieren willst - nicht falsch verstehen find es toll das auch frauen sich dafür anbieten aber ich hätte da eher nen Kraftprotz von Frau erwartet! :eek:

Stell mir nur gerade vor das es beim Schnauzer am Bild sicher noch gut geht da dieser so groß ist und in jedem Fall noch den Boden berührt sodass du aufrecht bleiben kannst - aber denk jetz grad an meinen (staffmix), wenn der auf dich zuschießt mit keinem geringen Tempo und noch dazu dann in der Luft hängt weil er nicht so groß ist wie ein Schnauzer oder Schäfer - glaube ich ehrlich gesagt nicht das du da noch aufrecht stehen würdest sondern das du auch so wie ich damals vorkippen würdest bis der Hund den Boden berührt - echt nicht böse sein aber beri meinem hats schon Männer ganz ausgehoben also daher glaub ich nicht das du mit dieser doch sehr zierlichen Figur bei solchen Kaoten viel Chance hättest noch dazu wenn er dich nicht einfach nur hält sondern dich auch dazu noch "totschüttelt" wie ein wilder! :eek:

Nix für Ungut und belehr mich eines besseren wenn ich mich irre, kann ja sein das es wirklich nur auf die Technik ankommt! ;)
 
also die schutzhunde die ich gekannt habe, haben sensaionell gefolgt und waren sicher keine bedreohung für irgend jemand. was soll somit sinnlos daran sein ?:rolleyes:
die hunde waren weder unterdrückt, noch ängstlich. sie waren freudig und konzentriert bei der arbeit und haben einen freudigen eindruck gemacht. das folgen wie gesagt sensationell. sehe somit keinen nachteil darin. ;)
 
Jetzt versteh ich die Welt nicht mehr. Im Dezember 2007 hast du obige Worte geschrieben, und jetzt "machst du den Schutzhelfer". Wie passt der Stachel als Halsung des Hundes dann zu deiner Aussage?

Abgesehen davon, freut mich das du nun endlich erkannt hast, das SD nichts Böses ist oder schafft.

Und als SD-Helfer Anfänger noch ein Tipp: Hose zu, und Jacke an, denn sonst achten die HF zu wenig auf den Hund. :D

Das SD nix böses ist wusste ich schon immer. Ich hatte halt nur ein paar Vorurteile die ich aber schnell wieder über den Haufen geworfen habe, nachdem ich mir einfach selbst ein Bild davon gemacht habe ;)

Was den Zwang und die Gewalt angeht bin ich aber immer noch dieser Meinung. Ich bin absolut davon überzeugt, dass man einen Hund ohne dies Ausbilden kann. Was bei uns am Platz auch angewandt wird. (z.b mit Clicker :eek:).
Was den Stachler angeht bin ich auch immer noch selber Meinung. An meine Hunde kommt keiner dran. Was andere machen ist deren Sache.
Aber wie heißt es so schön.. Als helfer muss man offen für die Methoden anderer sein? ;) Und solange die Hund nicht am Stachler rumgeruckt/geführt/angebunden werden (sondern ordentlich damit umgegangen wird) bleibe ich da ganz ruhig :p

Die Hose geht leider nicht zu, die habe ich geerbt *lach* Und fürne Jacke wars eindeutig zu warm *lach*
 
also die schutzhunde die ich gekannt habe, haben sensaionell gefolgt und waren sicher keine bedreohung für irgend jemand. was soll somit sinnlos daran sein ?:rolleyes:
die hunde waren weder unterdrückt, noch ängstlich. sie waren freudig und konzentriert bei der arbeit und haben einen freudigen eindruck gemacht. das folgen wie gesagt sensationell. sehe somit keinen nachteil darin. ;)

So seh ichs auch und weil man für den SD auch wirklich einen Hund bruacht der folgt da es sonst meiner Meinung nach unmöglich ist ordentlich zu arbeiten sehe ich da auch keine Nachteile denn jeder Hund mehr der folgt ist um so besser für alle! ;)
 
@Bullytime: Nicht nur auf die Technik, aber zu einem sehr grossen Teil. Mit der falschen Technik machst du dir als SDH sehr schnell den Rücken kaputt. Natürlich braucht es eine bestimmt körperliche Kraft, um die Hunde richtig arbeiten zu können.

Und es ist auch ein Unterschied, ob man die Hunde aufbaut, Probleme bearbeitet oder sie in ihren gefestigten Übungen trainiert (z.B. Verbellen und beissen im Versteck).

Bei einer Flucht braucht es definitiv mehr Kraft als bei der Tätigkeit, die auf dem Bild gezeigt wird!

Gruss, Biggy

Ja das meinte ich eben zB bei der Mutprobe wo meiner zum Beispiel mit vollem Karacho drauf zustürmt und auch vorher nicht bremst sondern gleich drauffahrt glaub ich nicht das sie mit ihrer Statur stehen bleiben würde!:eek:
 
howdy,

also sobald mein mischlingsweibi alt genug ist werden wir mit der schutzhundausbildung beginnen. sie liebt zerrspiele und beutelt unterwegs jeden woazstritzel tot :rolleyes: ich denke wir werden so etwas das ihr spaß macht in eine bahn lenken wo alle was davon haben. wir wohnen am land, manchmal bin ist mein mann auf dienstreise und ich geh viel mit ihr spazieren (und im winter wird's nicht mehr so superhell sein am abend).
agility wär nicht so ihres, dafür ist sie zu wenig wendig, aber auf einer rennbahn so einem dummy nachjagen könnte auch was sein. unser hund soll sinnvoll beschäftigt und ausgelastet sein, es soll allen beteiligten spaß machen.
nichts ist schlimmer als diese ganzen armen hundzis die den ganzen tag nur im garten sein dürfen :mad:

in unserer huschu gibt es eine englische dogge die fiept und überhudelt sich vor freude wenns in den bereich für die schutzhunudausbildung kommt. die ist so richtig geil drauf!

lg
nina
 
@ bullytime: Also ich würde sagen dass es vielleicht zu 70% auf die Technik und so zu 30% auf die Kraft ankommt.

Wir haben so ziemlich alles bei uns im Verein. Am einfachsten finde ich Hovis zu hetzen. Da sie aufgrund ihrer Maße lange nicht so eine Power entwickeln können wie z.b Malis. Auch mit unseren Dobermännern klappt es eiglt. recht gut. Wir haben auch einen richtigen Schüttler dabei. Da gewöhnt man sich dran und wird von der Technik her immer besser.
Umgeschmissen hat mich bis jetzt noch keiner. Eine Malihündin hat es fast mal geschafft. Die hatte soviel Power als sie auf der langen Flucht ankam, da kam ich schonmal kurz ins Taumeln.

Anfangs habe ich auch fast nur im Stand anbeißen lassen (z.b im Versteck) mittlerweile machen mir eiglt. die Fluchten oder der Rückentransport am meisten Spaß. Nunja und wenn mich halt mal eine Umschmeißt, macht das auch nix. Ist doch auch mal eine nette Übung ;)

Und die Kraft (so habe ich festgestellt) kommt schon fast von alleine *g* wenn man zweimal die woche hetzt ;)

Unser Althelfer macht es mir eh nicht leicht *g* Er nimmt die Hunde oft an die Leine um deren Griff zu verbessern, da muss ich dann schon einiges gegenhalten.

65010851ql5.jpg


62269631bb2.jpg


Gerade wenn der Hund mit viel Wucht kommt, ist es wichtig ihn federn anzunehmen und sich dann über die Seite auszudrehen. Dadurch kann man schon viel Wucht nehmen..
Habe leider gerade keine Fotos von einer langen Flucht..
 
aber gerade als SDH kann ich sagen, mit dem hund trainier ich nicht, solonga der stachler oben ist!

Hab ich mir auch gerade gedacht!

Bei uns war so ein Fall nur nicht mit Stachler sondern Schweizerband (dünnes schnürl das elendig würgt udn direkt hinter den Ohren angelegt wird;)), da waren sich alle drei Schutzhelfe einig das sie so nicht damit arbeiten der Herr wollts aber nicht einsehen und war noch dazu oft betrunkien und wurde somit aus dem verein geworfen - da mit einem alkoholisiertem Mann mit Malinois am Schweizerband arbeiten wollte!

Noch dazu unverständlich da der Hund auch im schweizer Ring gearbeitet wird auch aus solcher Zucht stammt und eigentlich perfekt folgte, naja er wollts so udn wir wollten es nicht!
 
howdy,

also sobald mein mischlingsweibi alt genug ist werden wir mit der schutzhundausbildung beginnen. sie liebt zerrspiele und beutelt unterwegs jeden woazstritzel tot :rolleyes: ich denke wir werden so etwas das ihr spaß macht in eine bahn lenken wo alle was davon haben. wir wohnen am land, manchmal bin ist mein mann auf dienstreise und ich geh viel mit ihr spazieren (und im winter wird's nicht mehr so superhell sein am abend).
agility wär nicht so ihres, dafür ist sie zu wenig wendig, aber auf einer rennbahn so einem dummy nachjagen könnte auch was sein. unser hund soll sinnvoll beschäftigt und ausgelastet sein, es soll allen beteiligten spaß machen.
nichts ist schlimmer als diese ganzen armen hundzis die den ganzen tag nur im garten sein dürfen :mad:

in unserer huschu gibt es eine englische dogge die fiept und überhudelt sich vor freude wenns in den bereich für die schutzhunudausbildung kommt. die ist so richtig geil drauf!

lg
nina

Warum alt genug kannst ja schon aufbauen anfangen ich würde sagen je früher desto besser denn wir haben das übersehen!
 
Oben