Schutzhund und bewiesene Sinnlosigkeit

........Man hat es auf der DM gesehen. Es gibt nurnoch wenige Hunde die neben ihrem HF rumschleichen. Die meisten arbeiten einfach freudig und hoch motiviert. Und das ist auch das was die Richter sehen wollen. ........

Sicher, mind. genauso wichtig wäre es m. E. aber, dass die Richter schon bei stinknormalen OG-Prüfungen ein Auge darauf haben. Das ist nämlich die Masse, nicht erst in der "Oberliga" :eek:
 
Sicher, mind. genauso wichtig wäre es m. E. aber, dass die Richter schon bei stinknormalen OG-Prüfungen ein Auge darauf haben. Das ist nämlich die Masse, nicht erst in der "Oberliga" :eek:

Obwohl ich finde, das es auch da schon besser wird.
Wir hatten vor ein paar Wochen den Kreisausscheid für die bayerische bei uns am Hupla da hat man schon gemerkt, dass die Richter einfach einen freudig laufenden Hund sehen wollen.

Aber das scheint allgemein so zu sein (was man ja auch nur befürworten kann). Auch beim THS oder einer einfachen BH ist es mehr als erwünscht das der Hund freudig läuft..

Aber teilweise werden den HF auch einfach punkte zugeschenkt, damit möglichst viele weiterkommen :rolleyes:
 
weiß ja nicht,wie andere hunde sind, aber unser hund verteidigt uns auch ohne jegliche schutzhundeausbildung.

ich würde nie so eine ausbildung machen, egal welchen hund ich hätte. diese blärrerei ist absolut nicht meins.

das hat aber nichts mit der schutzhundeausbildung zu tun. dabei geht es nicht das er dich verteidigt oder nicht sondern um eine tolle unterordnung bzw gehorsam. hunde die diese ausbildung haben, folgen viele male besser als jeder andere, da es ohne dem gar nicht klappen würde. verteidigen tut mich mein berner auch. sitz und platz und fuss und hier auch aber gegen einen ausgebildeten schutzhund folgt er kaum. das ist nun mal die realität.

welche blärerei ? wenn ein ausbildungsplatz passt, dann wird das auch nicht sein. es gibt plätze die schon bei der normalen unterordnung den hunden die ohren verdrehen das sie jaulen weil sie nicht korrekt vorsitzen. das hat ebenfalls nichts mit dem schutzhundesport zu tun.

so das war nur meine meinung aber so sehe ich das.
 
Sehe ich genauso. Allerdings habe ich nirgendwo stehen sehen dass dieses "Geschreie" (egal in welcher Art Hundesport) zwingend notwendig ist.

Ist es auch nicht das einzige wo ich lauter werde ist wenn i9ch den hund abkommandieren muss auf distanz (sind um die 30 meter) da istrs dann schon lauter aber sonst von geplärre keine Spur!
 
Sorry für diese "dämliche" Frage, aber wie kannst du dir erklären das einige HH ihren Hund permanent nur anschreien, wenn sie ihm ein Kommando geben. Irgendwo müssen solche HH diese "Unart" doch aufgefschnappt haben? :confused:

Bei sich selbst! ;)
Es gibt manche Leute die beim Schutz so nervös werden und einfahc nicht mehr wie gewohnt mit ihrem Hund umgehen können und dann beginnen sie zu schreien besaonders wenn der hUdn dann bellt auch noch werden die sehr laut weil sie einfach nicht weiter wissen und aber alles rivhtiug machen möchten! ;)
Also von anderen abgeschaut hat sich das schreien bestimmt noch keiner!
 
Wo ich auch schon mal lauter werde, beim Abbruchskommando.


Eben und wenn ich da 30 meter weg stehe und der hund hängt am Ärmel dann wirds schwer werden dass der loslässt wenn ich das "AUS" flüstern würde aber sonst gerade beim Schutz versuch ich sehr ruhig zu bleiben da der Hund eh ohne meine Spannung schon genug "unter Strom" steht und hieblig ist würd ich da noch schreien könnt ma uns beide niimma konzentrieren und die Arbeit würd auch nicht gut aussehen! ;)
 
Eben und wenn ich da 30 meter weg stehe und der hund hängt am Ärmel dann wirds schwer werden dass der loslässt wenn ich das "AUS" flüstern würde aber sonst gerade beim Schutz versuch ich sehr ruhig zu bleiben da der Hund eh ohne meine Spannung schon genug "unter Strom" steht und hieblig ist würd ich da noch schreien könnt ma uns beide niimma konzentrieren und die Arbeit würd auch nicht gut aussehen! ;)

Dass man lauter wird wenn man in die Ferne ruft, versteht sich eh von selbst. ;)

Ich meinte eigentlich aus der Nähe, zB wenn mein Hund gerate im Begriff ist die Chips vom Couchtisch zu stehlen oder ähnliche Handlungen, indenen
ich möchte dass der Hund SOFORT reagiert.
 
Oben