Kommt auf den Vermehrer an. Gibt ja auch genug Gratis oder billig-"Hoppalas". Bei Katzen ist es noch schlimmer- die gibts immer gratis am Bauernhof. Krank zwar, aber gratis.
Schon, sicher.
Dennoch, da muss ich eine Lanze für die Tierschützer brechen (obwohl ich absolut kein Freund der Tierschutz-szene bin!):
- der oft mühsame Vergabeprozess schreckt viele Kurzentschlossene ab. Bei seriösem Tierschutz sollte "ach, heut ist nichts im Fernsehen, kaufen wir uns einen Hund" nicht funktionieren
und
- THEORETISCH gibt es eben Schutzverträge, und theoretisch sollten Vereine gemäß ihren Verträgen ihre Hunde wieder zurücknehmen. Damit die Tiere eben NICHT im Tierheim landen.
Wie gut das in der Praxis funktioniert weiß ich allerdings nicht.
Ah ja hab ich ganz vergessen, dass wenn einer den Hund nicht weiter behalten kann kommt sofort die Orga und bringt ihn auf einer ihrer vielen kompetenten Pfegestellen unter .... viele Orgas gibts gar nicht lang genug als dass sie in die Verlegenheit kommen noch nach Jahren einen Hund zurückzunehen !
Im übrigen müsste ich theoretisch meine Hunde wenn ich sie nicht behalten könnte ins Tierheim zurückbringen, ob die eine große Freude hätten wenn ich ihnen zwei Oldies bringen, wovon eine schon ein alter Langsitzer war als ich sie vor drei Jahren geholt habe ? Ob sies jetzt leichter vermittelbar wäre? Ob die mich klagen würden ?