Schtzdienstsport-teil2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja, eben. :D
Trotzdem fällt ein Mischling, der Rettungshund oder Therapiehund ist oder IPO absolviert hat, unter den Begriff "Gebrauchshund".

Fazit...der Begriff "Gebrauchshunderasse" sollte eigentlich neu definiert werden. Denn SO wie er derzeit in Verwendung ist, stimmt er hint und vorn nicht.
Oder man kommt überhaupt von der "Gebrauchshunderasse" ab.
 
Dann würde ich an deiner Stelle eine Mail an die FCI schreiben und ihr alle bahnbrechenden Neuerungen, die dir so in den Sinn kommen, übermitteln;-)
 
Damit wir zum eigentlichen Thema kommen....heißt eh schon IPO.
Oder die Definition lt. Wikipedia:
später wurde der Begriff durch Vielseitigkeitsprüfung für Gebrauchshunde (VPG) ersetzt, seit 1. Januar 2012 heißen die Prüfungen im VDH internationale Gebrauchshundprüfungen IPO. Im ÖKV heißt die entsprechende Prüfung Sport-Gebrauchshundeprüfung (ÖPO).[

"Schutz" ist meiner Meinung nach total veraltet und nicht mehr zutreffend. Daher auch keine "Schutzhunde".
 
Zwischwen Gebrauchshund und Gebrauchshunderasse ist aber ein gewaltiger Unterschied, der selbst DIR auffallen sollte allerliebste Brigitte. Hab jetzt lange nix zu dir gesenft.................aber es wird scho wieder so schlimm wie es schon mal war....verschone uns mit deinen Antiweisheiten:mad:
 
Dann würde ich an deiner Stelle eine Mail an die FCI schreiben und ihr alle bahnbrechenden Neuerungen, die dir so in den Sinn kommen, übermitteln;-)

Also ich nehm an, dass die mich dazu nicht brauchen. :eek::D
Man bemüht und krümmt sich sichtlich eh schon, weg vom "Schutzdienst" zu kommen. Wenn dann noch immer mehr Hunde außerhalb der alten "Gebrauchshunderassen" IPO machen, wird sich wahrscheinlich in Zukunft auch hier bezüglich des Namens was ändern. Und nicht nur bezüglich des Namens.
 
Zwischwen Gebrauchshund und Gebrauchshunderasse ist aber ein gewaltiger Unterschied, der selbst DIR auffallen sollte allerliebste Brigitte. Hab jetzt lange nix zu dir gesenft.................aber es wird scho wieder so schlimm wie es schon mal war....verschone uns mit deinen Antiweisheiten:mad:

No, dann erklär einmal.....(gibt es hier kein teetrinkendes Smiley? ;))
 
Also MichlS, das ist doch Definitionssache.
Man könnte auch so definieren, ein Gebrauchshund ist einer, der zu den von der fci als Gebrauchshunde definierten Rassen gehört. Es wäre nicht abwegig zumindest.

Was du meinst, würde ich eher als Arbeitshund bezeichnen. :)
 
und warum wird sich jetzt am begriff "gebrauchshund" aufgehängt?????
keiner hat behauptet, dass diese sportart mit einem Hund, der "herkömmlich" nicht als gebrauchshund definiert ist, nicht machbar ist, nur wirst dir wahrscheinlich bei einem Hund von (sehr) kleiner größe selbst einen wirbelsäulenschaden zuziehen (ich mein damit den Hundehalter und nicht den Hund, nur zur Sicherheit, damits keinen aufschrei gibt von wegen armer Hund)

oder geht's hier nur drum, das Thema in OT zu bringen, gehen vielleicht ein paar Argumente aus oder mangelts leicht gar am wissen, um zum Thema, welches im titel nachzulesen ist, zu diskutieren:rolleyes:
 
Ich oute mich mal als absolut ahnungslos, was den Schutzhundesport betrifft. Drum trau ich mich auch, eine offenbar wirklich dumme Frage zu stellen (die im anderen Thread für Heiterkeit gesorgt hat): Wozu brauchts wirklich die Hose, wenn der Hund doch nur auf den Ärmel geht?
 
Sehe ich absolut nicht so, da es z.B. auch immer mehr Mischlingshunde gibt, die eine BH oder BGH ablegen oder auch IPO betreiben. Was für eine "Gebrauchshunderasse" sind die dann?

Zweck der FCI laut Statuten

Artikel 2 Zweck
Zweck der FCI ist:
(1) Die Zucht und die Verwendung von Rassehunden zu unterstützen und zu fördern, deren funktionell einwandfreier Gesundheitszustand und morphologisches Erscheinungsbild den Anforderungen des Standards einer jeden Rasse entsprechen und die gemäss den spezifischen Eigenschaften ihrer Rasse arbeiten und verschiedene Funktionen erfüllen können.
(2) Die Verwendung, die Haltung und die Zucht von Rassehunden in den Ländern, in denen die FCI ein Mitglied oder einen Vertragspartner hat zu schützen; den unentgeltlichen Austausch von Hunden und von kynologischen Informationen zwischen den Mitgliedern zu unterstützen, sowie die Organisation von Ausstellungen, Prüfungen, Wettbewerben und anderen Aktivitäten wie Sportveranstaltungen, Einsatz der Hunde bei Rettungsmassnahmen usw. anzuregen.
(3) Die Kynologie und das Wohlergehen der Hunde weltweit zu fördern und zu unterstützen.
 
Ich oute mich mal als absolut ahnungslos, was den Schutzhundesport betrifft. Drum trau ich mich auch, eine offenbar wirklich dumme Frage zu stellen (die im anderen Thread für Heiterkeit gesorgt hat): Wozu brauchts wirklich die Hose, wenn der Hund doch nur auf den Ärmel geht?

Abgesehen davon, dass der Hund Krallen hat, die ganz schön weh tun können, kann auch so was mal passieren:
sch.jpg

oder der Schutzhelfer fällt beim Annehmen des Hundes hin - oder auch einfach nur zum Schutz der "eigentlichen" Kleidung. Und ja, der Hund darf ausschließlich auf den Beutearm gehen, alles andere führt zum Abbruch und Ausschluss.
 
Hat sie ja auch nicht, denn der Schutz vor den Krallen ist ja nicht der einzige Grund, wieso es Schutzkleidung für Schutzhelfer gibt.
Es ist ja auch nicht schlecht, keine Ahnung zu haben, es hat jeder mal angefangen und sich durchgefragt und vor allem, sehr viel zugeschaut und sich mit Schutzlern auf Hundeplätzen oder einem Hundeplatz unterhalten. Nur so kommt es halt ein bisserl sehr kurios rüber, wenn derjenige Weisheiten von sich gibt, die jenseits von Gut und Böse sind, zum Beispiel über den Aufbau eines Junghundes, der m. M. nach eine der heikelsten Sachen vom Schutzhundesport überhaupt sind.
 
Abgesehen davon, dass der Hund Krallen hat, die ganz schön weh tun können, kann auch so was mal passieren:
sch.jpg

oder der Schutzhelfer fällt beim Annehmen des Hundes hin - oder auch einfach nur zum Schutz der "eigentlichen" Kleidung. Und ja, der Hund darf ausschließlich auf den Beutearm gehen, alles andere führt zum Abbruch und Ausschluss.

Im Ernst? Sowas passiert doch immer wieder, und Hundegewand ist doch eh immer dreckig?
 
Pfeif auf den Dreck, aber meine Hundesportweste und -jacke (nicht aus dem IPO-Bereich) ist nach einem Sommer ausgedehnter körpernaher Zerrspiele mit dem Junghund komplett zerfetzt. Immerhin sind die blauen Flecken an Oberschenkeln und im Bauchbereich verblasst.

Ja, Schutzkleidung wäre nett..... :eek:, nun kannst Du Dir vorstellen, was beim noch energischer geführten Kampf um den Arm mit dem Helfer nach 10 Hunden passieren würde, ohne Schutzkleidung.
 
wenn derjenige Weisheiten von sich gibt, die jenseits von Gut und Böse sind, zum Beispiel über den Aufbau eines Junghundes, der m. M. nach eine der heikelsten Sachen vom Schutzhundesport überhaupt sind.

Na genau! Wenn ich der Ansicht bin, dass ein Geschirr vorteilhafter wäre und vor allem, dass ein Hochheben des Hundes am Halsband sicher nicht toll ist! :rolleyes:
Oder ein ständiges Rucken oder Zurückreißen an der Leine.
Du, da muss man keine Ahnung vom "Aufbau eines Junghundes" haben, das sieht man auch als Laie! :rolleyes:

Radetzky, wenn ein 30-40kg schwerer Hund mit Karacho daherkommt und an den Beinen abprallt, sehe ich eine gepolstere Hose auch vorteilhaft. Hab ich dann nicht mehr geschrieben, denn wenn ich schon wegen der Krallen ausgelacht werde - was hätte das dann noch für Sinn gemacht?
Kann eh nicht stimmen, was ich schreibe.
 
Zwischwen Gebrauchshund und Gebrauchshunderasse ist aber ein gewaltiger Unterschied, der selbst DIR auffallen sollte allerliebste Brigitte. Hab jetzt lange nix zu dir gesenft.................aber es wird scho wieder so schlimm wie es schon mal war....verschone uns mit deinen Antiweisheiten:mad:

Die "Gschicht" mit Gebrauchshunden und Gebrauchshunderassen hab aber ich aufgebracht und nicht Calimero.

Das was Calimero schreibt macht - für mich - absolut Sinn.

Welche Rassen sind denn nun international vom FCI als Gebrauchshunderassen anerkannt? Wo ist das festgeschrieben?

Und was ist ein Gebrauchshund ?


Vielleicht kannst Du den Unterschied erklären.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben