Schon wieder Beißattacke!!!

tomas schrieb:
Wenn jemand seine Hunde, egal wie gross oder klein ohne leine laufen lässt, find ich persönlich das unverantwortlich.
Aussnahmen sind natürlich in den Hz, die es ja bei uns hier nicht gibt, und auf Feld und Wiesen! Aber dort eben auch nur dann, wenn man weit genug sehen kann, ob jemand kommt oder ob man "Freie Bahn " hat.
Was ist soo schwer ,den Hund herzu rufen wenn jemand kommt, oder wenn wegen mir eine Starke Kurve kommt und man nicht ums Eck sehen kann?

Menschen die ihre Hunde in der Stadt ohne Leine Laufen lassen sind für mich unverantwortlich...
Vl sollte ich das extra noch sagen, Diva läuft frei aber immer dann wenns nötig ist (Wie von dir beschrieben) rufe ich sie her und sie kommt auch! Daher sehe ich da kein Problem dabei! An Straßen die sie nicht kennt ist sie übrigens auch an der Leine! Bei uns weiß sie aber genau wo sie drüber darf und wo nicht und das hält sie immer ein! Egal ob Katze, anderer Hund etc.!
Ich wohne ja im Glück im 22! Da ist viel Grün, und auch wenn man nicht grad am Feld ist, gibt es zwischen dan straßen viele wiesen die überschau ba sin dund man weiß wo welcher Hund wohnt und wie sich die alle verstehen!!
LG
 
Wo "die Stadt anfängt" ist allerdings Definitionssache !

Übrigens: wenn ich den Wastl hab der übrigens grundsätzlich ohne Leine und ohne Beisskorb Gassi geht :eek: (wofür ich schon beschimpft wurde) , nehm ich in der Nacht und im Morgengrauen den Chester auch ohne Leine mit auf unseren Minispaziergang in unserer Minigasse !
 
EvaJ schrieb:
Wo "die Stadt anfängt" ist allerdings Definitionssache !

Übrigens: wenn ich den Wastl hab der übrigens grundsätzlich ohne Leine und ohne Beisskorb Gassi geht :eek: (wofür ich schon beschimpft wurde) , nehm ich in der Nacht und im Morgengrauen den Chester auch ohne Leine mit auf unseren Minispaziergang in unserer Minigasse !
Stadt ist nicht wie hier auf dem Dorf wo mehr Kühe als Menschen leben ,sondern Stadt ist dort wo
a: viel Verkehr ist
b: viele menschen unterwegs sind. Das mein ich damit.
 
Zur Info:

Ich wohne am Land, bei uns darf man die Hunde frei laufen lassen, stellt euch vor!!!
Da ich zu den verantwortungsbewussten Hundehaltern gehöre, lasse ich ich meine Hunde auf unseren Feldern sehr wohl frei laufen, sobald ich jemanden treffe nehme ich meine Hunde an die Leine, und wenn ich wieder auf asphaltiertem Wege bin, sowieso.
Das ist bei uns am Land halt mal der schöne Vorteil der Hundehaltung im Gegensatz zur Grossstadt.

Wie sieht denn das dann bei euch aus???? Hört sich so an für mich, als ob eure armen Hunde den natürlichen Lauftrieb nicht nachkommen können?!
Soviel zur artgerechten Haltung, in Landhaus mit Garten, Biotop und Schlafplatz im Wohnzimmer.
 
Was ich gerne noch sagen möchte bevor ich heija machen gehe ist:

Das ist wohl auch ein Thema bei dem man sich ewig im Kreis dreht weil jeder eine andere Meinung hat, bzw es so scheint!
Aber eigendlich schätze ich die meisten Leute hier, jedenfalls die jenigen die ich schon kenne, so ein, dass sie verantwortungsbewusst und intellegent genug sind, um die momentane Situation richtig einzu schätzen und so zu handeln, dass für den eigenen Hund sowie für andere Tiere und Menschen keine Gefahr besteht! Egal ob nun Frei laufen, Leine oder Beissi!
Wenn jemand seinen Hund an der Leine so weit unter Kontrolle hat, das er niemanden beißen kann! Egal ob jemand nun vorbei geht oder hingelaufen kommt ist es ok (sei es mit hochheben, zurufen oder wegschubsen des anderen Hundes)! Kann der Hundehalter das nicht gewährleisten (und damit meine ich nicht die wirklich schrecklichen Unfälle die es numal gibt) gehört ein Beissi!
Kann jemand seinen Hund wenn er freiläuft so weit kontrollieren ist das auch ok!
Da sind wir doch der selben Meinung oder? Hauptsache es kommt niemand zu schaden? Wie man das erreicht ist ja jeden selbst überlassen solange der Hund noch immer Hund sein darf und nicht gequält wird oder?
LG
 
easy schrieb:
ich habe 2 grosse Hunde, die sich auch abrufen lassen , deswegen würde ich sie aber nicth frei rumlaufen lassen, es gibt nämlich auch Menschen, die sich vor Hunden fürchten, egal ob gross oder klein!!

also was jetzt, würdest du sie nie frei rumlaufen lassen oder lässt du sie frei rumlaufen ? :D

Da nicht mal das noch geklärt ist, erübrigen sich vorerst folgende Fragen:

gibts am Land keine Menschen , die sich vor Hunden fürchten ?
Leinen oder Maulkorbzwang gilt nur innerhalb der Wiener Stadtgrenze ?
 
tja da hat sich wohl wer stark in widersprüche verwickelt! tut mir leid easy aber du bist kein erntzunehmender diskussionspartner!
 
Irish schrieb:
Weisst du warum sie nicht in Verruf gerrät. Weil die Schäferhundelobby stark ist und es den Medien nicht wert ist, wenn ein Schäferhund einen Menschen beisst darüber zu berichten bzw es derart aufzupuschen wie bei "Kampfhunden"

Ich nenne das Kommisar Rex Syndrom.. :rolleyes:

Genau das meine ich. Hab ich eh vorher schon mal geschrieben.

lg Claudia
 
Helga schrieb:
Ich habe diese Diskussion schon an meinem Arbeitsplatz ein wenig verfolgt und komme erst jetzt dazu, meine Meinung als Hundehalterin eines mittelgrossen problemlosen Hundes zu sagen:
zum ersten mal in seit ich in diesem forum mitdiskutiere, bin ich mit
Georg St. völlig einer Meinung - er hat 100% recht!
Ich bin erschüttert über die ignorante Haltung von manchen hier!
Wie kann man nur als Hundehalter so leichtfertig sein, die Probleme wissen, die der Hund hat und einfach nichts tun! Im Gegenteil die Meinung vertreten: wenn ein kleiner dem vor die Schnauze hüpft und gekillt wird - selber schuld, oder die Öffentlichkeit ist schuld, Hundeschule - nehmen mich nicht, Maulkorb kommt nicht in Frage, sollen doch die anderen aufpassen....usw. usw. :eek: :eek: Ja, das Gesetz des Stärkeren gilt offenbar auch schon auf der Hundewiese oder beim zufälligen Treffen auf der Strasse - eine grauenhafte Vorstellung!

Man kann nur hoffen, dass niemand "aussenstehender" hier mitliest, soviel Ignoranz auf einem Haufen trifft man selten und Hundehalter mit diesen Ansichten sind im Grund genommen schuld an den verschärften Hundegesetzen, die schlussendlich dann alle - auch die verantwortungsvollen Hundehalter mittragen müssen!

Man kann "fighter" nur wünschen, dass seine Besitzerin sich doch entschiesst, im Interesse des Hundes an seinen Problemen zu arbeiten.

helga


Hallo Helga, offensichtlich hast du meine Beiträge doch nicht so genau verfolgt, sonst hättest du nämlich gelesen dass ich bereits an dem Problem meines Hundes arbeite. Ich habe außerdem nie behauptet nicht in einer Hundeschule gehen zu wollen, im Gegenteil, ich habe mich darüber geärgert dass ich dort vom Platz verwiesen worden bin. :mad:
Abgesehen davon killt mein Rüde keine anderen Hunde, so weit lasse ich es nicht kommen, stell dir vor, ich kann es nämlich verhindern!

lg Claudia
 
Um nach dieser ewigen Diskussion hier, die eh nichts bringen, da ich meine Meinung habe und ihr eure, wieder auf das eigentlich Thema zurückzukommen, nämlich auf das Problem meines Rüden:

Ich habe am Samstag mit einigen Hundeschulen telefoniert, von einer wurde mir ein Privattrainer empfohlen, Robert Wendlinger. Vielleicht kennt den einer von euch? :confused: Ich werden mich diese Woche mit ihm treffen und er wird sich Fighter mal ansehen. Das kostet mich zum Glück noch nichts, wird er aber mit Fighter arbeiten wollen, was ich hoffe, kostet mich eine Stunde 25,-. Ich hoffe dass ich nicht täglich eine Stunden nehmen muss, ansonsten bin ich nämlich innerhalb kürzester Zeit pleite. :( Ich kann leider keinen 2. Job annehmen, da Fighter sonst ewig alleine sein muss.

lg Claudia
 
fighter schrieb:
Um nach dieser ewigen Diskussion hier, die eh nichts bringen, da ich meine Meinung habe und ihr eure, wieder auf das eigentlich Thema zurückzukommen, nämlich auf das Problem meines Rüden:

Ich habe am Samstag mit einigen Hundeschulen telefoniert, von einer wurde mir ein Privattrainer empfohlen, Robert Wendlinger. Vielleicht kennt den einer von euch? :confused: Ich werden mich diese Woche mit ihm treffen und er wird sich Fighter mal ansehen. Das kostet mich zum Glück noch nichts, wird er aber mit Fighter arbeiten wollen, was ich hoffe, kostet mich eine Stunde 25,-. Ich hoffe dass ich nicht täglich eine Stunden nehmen muss, ansonsten bin ich nämlich innerhalb kürzester Zeit pleite. :( Ich kann leider keinen 2. Job annehmen, da Fighter sonst ewig alleine sein muss.

lg Claudia

hallo claudia,

na, siehste da haste doch schonmal den anfang gemacht. :) sicherlich kann dieser trainer dir auch einige tipps geben, wie du dich in zukunft verhalten sollst und was du tun kannst um fighter im umgang mit anderen hunden zu schulen. und sicherlich wird er dir nicht unnütz stunden verpassen, um dich pleite gehen zu lassen ;) da zählt qualität und nicht quantität. hausaufgaben musste selbst erledigen :D

drück dir die daumen, das wird schon :)

lg
 
Passend zum Thema hatte ich heute früh gleich ne Situation:

Ich geh mit Zeus raus, tob mit ihm auf einem Feld ca. 20 min vom Ort entfernt. Da er ohne Leine lief hab ich natürlich dauernd geschaut ob da noch jemand mit Hund kommt. Seh ich von weitem nen SH auf uns zu kommen - Halter war keiner in Sicht. Ich Zeus angeleint (der hatte noch nix gemerkt) und in Richtung Ort gelaufen. Der Sh uns hinterher und der war natürlich schneller. Der uns immer umkreist - Zeus bei Fuß und noch ruhig. Die Kreise wurden enger.... Zeus am Knurren und auch mal in die Richtung geschnappt wenn der SH zu nah kam. Irgendwann war es mit Zeus seiner Beherrschung natürlich vorbei und er hat getobt. Ich hab natürlich drüber nachgedacht ihn loszulassen - nur was dann? Ich hab keine Ahnung wie Zeus sich im Ernstfall verhält. Gott sei Dank waren wir schon am Ortsrand und ich bin in die Tanke rein. Zeus hat sich sofort beruhigt und ich hab erstmal nen Kaffee getrunken und Zeus hat auch ne Wasserschüssel bekommen und lecker Bockwurst. Nach ein paar Minuten ist der andere auch abgehauen.
Sowas kotzt mich immer tierisch an. Nun hab ich Zeus soweit das er auf ne Entfernung von ca. 10 Meter auch auf kläffende Hunde nicht mehr reagiert, vorbeigehen mit ruhigen Hunden funktioniert auch auf 2-3 Meter. Aber das war natürlich noch zu viel für ihn.

Was wäre jetzt gewesen wenn Zeus den anderen erwischt hätte? Meine Schuld er hätte ja Mauli tragen müssen?
 
Hallo fighter!

Ich freue mich dass du jemanden gefunden hast der dir hilft und wünsche dir ganz viel Glück um fighter wieder auf die richtige Bahn zu rücken.

Zum Thema Maulkorb möchte ich sagen, wenn ich meinen Hund auch an der kurzen Leinen nicht so weit unter Kontrolle habe dass ich es zu verhindern weiß wenn er auf einen anderen Hund losgeht, egal wer Schuld ist, dann muss ich eben einen Maulkorb zur Hilfe nehmen. Wenn sich das Verhalten des Hundes gebessert hat, wird der Mauli eh überflüssig. Ich denke es bring keinen Hund um wenns eh nur ein paar Minuten einmal in der Woche sind einen Maulkorb zu tragen. :rolleyes:

Mir tun die anderen (freilaufenden) Hunde leid, die nur wegen der Unvernunft ihrer Besitzer zum Handkuss kommen. :(
 
fighter schrieb:
Ich habe am Samstag mit einigen Hundeschulen telefoniert, von einer wurde mir ein Privattrainer empfohlen, Robert Wendlinger. Vielleicht kennt den einer von euch? :confused: Ich werden mich diese Woche mit ihm treffen und er wird sich Fighter mal ansehen. Das kostet mich zum Glück noch nichts, wird er aber mit Fighter arbeiten wollen, was ich hoffe, kostet mich eine Stunde 25,-. Ich hoffe dass ich nicht täglich eine Stunden nehmen muss, ansonsten bin ich nämlich innerhalb kürzester Zeit pleite. :( Ich kann leider keinen 2. Job annehmen, da Fighter sonst ewig alleine sein muss.
toll claudia :) :) :) drücke dir die daumen, dass er euch weiterhelfen kann ... kennen tu ich ihn aber leider nicht!
 
fighter schrieb:
Um nach dieser ewigen Diskussion hier, die eh nichts bringen, da ich meine Meinung habe und ihr eure, wieder auf das eigentlich Thema zurückzukommen, nämlich auf das Problem meines Rüden:

Ich habe am Samstag mit einigen Hundeschulen telefoniert, von einer wurde mir ein Privattrainer empfohlen, Robert Wendlinger. Vielleicht kennt den einer von euch? :confused: Ich werden mich diese Woche mit ihm treffen und er wird sich Fighter mal ansehen. Das kostet mich zum Glück noch nichts, wird er aber mit Fighter arbeiten wollen, was ich hoffe, kostet mich eine Stunde 25,-. Ich hoffe dass ich nicht täglich eine Stunden nehmen muss, ansonsten bin ich nämlich innerhalb kürzester Zeit pleite. :( Ich kann leider keinen 2. Job annehmen, da Fighter sonst ewig alleine sein muss.

lg Claudia
Na, das ist doch schon mal ein Anfang.
Drücke Dir fest die Daumen, dass es mit dem Trainer klappt.

Zu den Preisen bei Euch in Österreich kann ich ja leider nichts sagen und in unserer HS hatte ich für die Stunden Sonderkonditionen, da ich dort auch die Sachkunde abgelegt hatte. Fand ich eigentlich ganz toll das man einen Rabatt für Listenhunde hatte, also für die Hunde die dort Wesenstest und/oder Sachkunde abgelegt hatten oder Listenhunde die aus dem Tierheim übernommen worden sind. Somit habe ich dort für eine Gruppenstunde 10,- gezahlt, Einzelstunden natürlich mehr.


Wollte Dir eigentlich nur mal ein wenig Mut machen mit Deinem Wauzi in die Hundeschule zu gehen und ihn ausbilden zu lassen.
Meiner war und ist teilweise noch ziemlich Rüdenunverträglich, nachdem er von zwei Huskys furchtbar gebissen wurde hat er bei jedem Hund voll den Koller bekommen.

Nach fast drei Jahren Training ist es aber viel besser geworden, was das Leben für mich und den Hund erheblich erleichtert.
Er muss sich jetzt nicht mehr wutschnaubend auf jeden Hund stürzen und kann, mit ein wenig Abstand, ganz brav an ihnen vorbeilaufen. Auch hat er mittlerweile zu einigen Hunden Vertrauen gefasst, sodass mit diesen sogar freies Spiel möglich ist.
 
hallo

ich muß ehrlich gestehen dass ich jetzt nicht alle beiträge gelesen habe.

@ fighter:
ich wollte dich fragen- hast du denn nicht ein bißchen angst daß du seine "agressivität" gegenüber anderen hunden noch verstärkst wenn du ihn sobald ein anderer hund kommt am halsband schnappst. damit signalisierst du dem hund ja auf jeden fall dass eine bedrohliche situation da ist die du nicht im griff hast, somit muß er ja mehr oder weniger so reagieren.

lg
katrin
 
fighter schrieb:
Nein, ich glaube auch nicht dass eine Hundeschule in so einem Fall die beste Lösung ist. Außerdem sehe ich wenn ich ehrlich bin nicht ein dass ich wegen der Unvorsichtigkeit und Uneinsichtigkeit der anderen Hundehalter mit meinem Hund eine Schule besuchen soll. Abgesehen von seiner Bösartigkeit gegenüber anderen Hunden folgt er brav. :rolleyes:

lg Claudia
Wenn er gut sozialiesiert worden wäre hättest Du diese Probleme vieleicht nicht! Und müsstest dich nicht über andere ärgern die ihren Hund laufen lassen! (Was ich auch nicht gut finde das jeder seinen "der tut nix" frei laufen lässt) Hundeschule wäre vieleicht sinnfoll gewesen und ist es bestimmt immer noch, dann könntest Du deinem süßen den Beiskorb vieleicht erspahren!;)
 
Oben