schön langsam fragt man sich...........

Laufbänder für Hunde halte ich für unsinnig. So ein Schmarrn :eek:.
Das könnte ich mir nur (übergangsweise) vorstellen wenn ein HH eventuell aus Krankheitsgründen wirklich nicht raus gehen kann.

Von dem abgesehen traue ich mich zu behaupten, dass mein Hund davon niemals müde wird :cool:. Die würde man höchstens damit trainieren. Meiner ist das völlig schnurz ob man eine Stunde oder 10 geht. Wenn alle (Mensch und andere Hunde) schon am Boden kriechen, springt meine wie ein Flummi herum. Also mit Bewegung allein, hat man bei meiner sehr schlechte Karten, denn das ist für die praktisch null Auslastung.

"Normale HH" sind im Winter anscheinend weniger draußen weil´s ihnen zu kalt/grauslich draußen ist. Ich und meine Hündin sind das ganze Jahr über gleich viel unterwegs oder sogar im Winter mehr weil ihr im Sommer schnell zu heiß ist. Sie hat immer das gleiche Gewicht und ist immer super bemuskelt - also wir brauchen kein Laufband. :D

Ja. Kürzer ist es nur bei ganz frisch fallendem Schnee, feucht, der sich dann an den Pfoten zu Eisklumpen verpappt. Wenn man das Zeug nach dem 10x nicht mehr rausbekommt, hört sich der Spaß sogar für meinen Hund auf

ich mein das jetzt nicht böse:
glaubst du wirklich, dass bei einem täglichen spaziergang von 1 - 1,5 stunden 10min plus den hund abnehmen lassen :confused:
hast selbst schon mal probiert, mit training abzunehmen? ich schon. weißt du wieviel zeit und mühe es kostet, einen gewissen prozentsatz seines körpergewichts zu verlieren?
glaubt wirklich jemand ernsthaft, das geht mit 10min :confused::confused:

Nein, ich habe noch nicht probiert mit Training abzunehmen. Nein, ich weiß auch nicht wie viel Zeit und Mühe es kostet. Oder Mühe ja. Ich arbeite ja seit 1 Jahr daran mit ihr.
Aber wie denn dann wenn nicht mit Ernährungsumstellung bzw. weniger Fressen halt UND zusätzlicher Bewegung? Und ich denk mir 10 min. sind da sicher zu wenig. Ich glaube aber, ich habe auch nichts von 10 min. geschrieben. Wahrscheinlich würde ich sie eher 30 min. laufen lassen.

Ich hatte meinen wirklich gruselig übergewichtigen Tierheimhund innerhalb von 5 Monaten von 15 kg auf 11 kg ganz ohne Laufband ! Jetzt muss ich aufpassen dass er net magersüchtig wird :D:D:D

Ja. Kürzer ist es nur bei ganz frisch fallendem Schnee, feucht, der sich dann an den Pfoten zu Eisklumpen verpappt. Wenn man das Zeug nach dem 10x nicht mehr rausbekommt, hört sich der Spaß sogar für meinen Hund auf

nimm einen schal, wickle den um die pfote des hundes und puste luft durch

durch die luftreibung im stoff wird deine atemluft erhitzt und das eis in der pfote schmilzt-hab als kind das fieberthermometer so auf entsprechende temperaturen gebracht vor schularbeiten und einmal einem hund die eispfoten so wieder freibekommen, es geht also recht gut, nur für zuschauer ein etwas kryptisches erlebnis

aber was ist daran schlimm, wenn's jetzt ein hundefitnesscentre gibt?!

die Leute, die bis jetzt mit Ihren Hunden kaum spazieren gehen, Werdens auch in Zukunft nlcht machen. da ist's doch Super für den Hund, wenn er zumindest ein/zweimal pro Woche aufs laufband kommt.
Natürlich wird das auch nlcht ausreichend Bewegung sein, aber immerhin besser als gar nix?! :)

Zuletzt bearbeitet:

die Leute, die bis jetzt mit Ihren Hunden kaum spazieren gehen, Werdens auch in Zukunft nlcht machen. da ist's doch Super für den Hund, wenn er zumindest ein/zweimal pro Woche aufs laufband kommt.
Natürlich wird das auch nlcht ausreichend Bewegung sein, aber immerhin besser als gar nix?! :)

Meinst das ernst ? :confused: Und die fahren dann quer durch die Gegend um ihren Hund dort zweimal die Woche um teures Geld abzuliefern und wieder abzuholen ? Da könnens mit dem gleichen Aufwand auch gleich Gassi gehen und das kostet gar nichts !

Trotzdem sind diese Hunde arme Schweine....

Es geht doch hier so oft um die Vermenschlichung von Hunden und in der Tat Fitnesscenter für Hunde sind eine absolute Vermenschlichung ! :mad:

Tja... das Problem hatte ich auch mit Gina, wo sich der Schnee an den Pfoten richtig arg verklumpt hatte. Da hilft nur eines... Pfotenfell schneiden lassen oder selbst schneiden, dann hat der Schneeklumpen keine Chance.

Schlimm ist daran gar nichts. Und wer mit seinem Hund ins Fitnesscenter gehen will, soll's tun - ich red's sicher niemandem aus.
Ich kann's nur persönlich nicht nachvollziehen. Mit dem Hund gemeinsam raus in die Natur gehen, sehen was er alles wahrnimmt, mit ihm spielen, ihn mit anderen Hunden herumtoben zu lassen, ist doch gerade das Schöne. Und wir haben jetzt den dritten Hund und ich hab's noch nie erlebt, daß einer nach dem Winter schwache Muskeln gehabt hätte. Gerade im heurigen, schneereichen Winter hab ich gesehen, wieviel Freude mein Hund an Wanderungen im Neuschnee hatte (obwohl er den Schnee hier in der Stadt gar nicht mag).
Mein Hund war sehr krank und mußte lange Zeit Cortison nehmen - durch die Krankheit und diese Therapie sind seine Muskeln natürlich etwas schwächer geworden. Jetzt - acht Monate nach Ende der Cortisontherapie - hat er wieder eine gut entwickelte, kräftige Muskulatur. Ganz ohne Laufband oder sonstiges "Krafttraining", einfach nur durch die normalen , "alltäglichen" Aktivitäten: Wandern, Spielen, am Auslaufplatz herumtoben. Und das obwohl in diesen Zeitraum ja der Winter gefallen ist.
Also ich geh mit meinem Hund sicher nicht ins Fitnesscenter - aber jeder soll natürlich das tun, was ihm gefällt und was er für richtig hält.

Liebe Grüße, Conny

Meinst das ernst ? :confused: Und die fahren dann quer durch die Gegend um ihren Hund dort zweimal die Woche um teures Geld abzuliefern und wieder abzuholen ? Da könnens mit dem gleichen Aufwand auch gleich Gassi gehen und das kostet gar nichts !

eigentlich schon, ja!

ich würd mit meiner dort auch nie im leben hingehen!
aber für uns hier ist es natürlich klar, dass man mit seinem Hund rausgeht,trainiert,...usw! Aber für andere?! (
Manch Leute Glauben auch, dass man einen Hund mit Gewalt erziehen kann!)

dem Hund schadets nlcht. Und wenn die Besitzer so depat sind und Kohle beim
Fenster raus schmeißen, who cares?! :)

Naja ein Hund der im Sommer immer radfahren geht wird im Winter sehr wohl Muskeln abbauen, wenn ihm dieses Training fehlt (ich bezieh mich jetzt auf sportlich geführte Hunde).
Ich versteh auch deinen Blickwinkel mit den Hunden die nicht im Training stehen und bei denen die Besitzer sowiso zu wenig Zeit aufwenden, weil unterbeschäftigt und verfettet, etc...

.... aber auch wenn diese Leute diesen Hund dort aufs Laufband stellen, müssen sie trotzdem vorher, oder nachher spazieren gehen (weil er sich dort nicht lösen kann) und somit hat der Hund dann 10 min mehr beschäftigung am Tag, als er sonst gehabt hätte - also find ich das nicht schlecht.

Außerdem bin ich der Meinung, dass Hundebesitzer die sich keine Zeit für den Hund nehmen und ihn so wieso nicht auslasten, auch zu "faul" sind ins Hundefitnessstudio zu fahren ;)

Ja dann geh ich im Winter halt Langlaufen, Touren usw........keiner meiner Hunde hat im Winter jemals Kraft und Kondition verloren;)

ich gestehe meinem hund den gleichen jahreszyklus für sportliches training zu wie mir - im winter haben wir ein bissel regeneration und erhalten den trainingsstatus und wenn das wetter besser wird, gehts wieder gezielt los :)

ich bin gespannt, ob diese Geschäftsidee Erfolg haben wird.

(Ein Fitnesscenter mit Hunde- und Menschenbadeteich könnte mich möglicherweise als Kunde gewinnen :D)

Ich hatte meinen wirklich gruselig übergewichtigen Tierheimhund innerhalb von 5 Monaten von 15 kg auf 11 kg ganz ohne Laufband ! Jetzt muss ich aufpassen dass er net magersüchtig wird :D:D:D

Na sehr super. Und ich schaff es nicht mal, meiner Maus 0,40 kg runterzuspecken. Aber ich glaub ja, mir pfuscht mein Göttergatte da ins Handwerk :(

Na sehr super. Und ich schaff es nicht mal, meiner Maus 0,40 kg runterzuspecken. Aber ich glaub ja, mir pfuscht mein Göttergatte da ins Handwerk :(

darum geh ich mit herrn hund laufen - da sind wir außer reichweite :D
und kalorien verbrauch ma in unserer abwesenheit auch...

Ich glaube, dein Verdacht ist nicht unbegründet.;)Bei uns ist es auch so.
Obwohl unser Herrli inzwischen eh schon viel braver geworden ist ....

Ansonsten ist für uns da nicht viel Unterschied, ob Sommer oder Winter. Man kann doch so Vieles machen außer Rad fahren, wie MichlS schon geschrieben hat. Gerade das Tourengehen ist eine tolle Sache. Interessant für den Hund, weil nicht alltäglich - und wirklich ermüdend, zumindest für mich. :o Aber auch unser Hund fällt danach zufrieden in ihr Körberl.
Schon beim normalen Spazierengehen rennt doch der Hund meist mindestens die 3-fache Strecke.
Joggen kann man auch, wenn es nicht zu kalt ist. Und ehrlich: wie oft haben wir im Winter mehr als 10° Minus?
Dass es Hunde gibt, die bei Sauwetter keine Pfote vor die Tür setzen möchten, will ich ja gar nicht bestreiten, aber ich glaub schon, dass wir auch in dieser Beziehung selbst sehr viel auf unsere Hunde übertragen.
Nur - wenn man sich überwindet und einmal unterwegs ist, dann merkt man erst so richtig, wie gut das tut.
Ein Laufband kann das sicher nicht bewirken.

Oben