schön langsam fragt man sich...........

Und ich dachte immer Hundeauslauf bedeutet für den Hund auch schnüffeln, wälzen, Sozialkontakte pflegen, mit Herrli und/oder Frauli in Interaktion treten :confused:.

Genau so seh ich das auch. Und ganz ehrlich, ich finde, daß doch genau das einer der wunderschönen Aspekte der Hundehaltung ist. Auch wenn's Wetter einmal mies ist, muß man sich überwinden - und wenn man mit dem Hund dann erst einmal draußen ist im Wald - merkt man, wie es einem selbst auch gut tut und Freude macht.

Bin gespannt wie die Geschäftsidee "Fitnesscenter für Hund" angenommen wird.

Liebe Grüße, Conny

Ein Hundelaufband ist nichts neues und in Fachkreisen schon über Jahrzehnte bekannt. Auch wir verwenden in der Zucht seit über 15 Jahren Laufbänder. Ziel ist es die Gangart verbessern und für Muskelaufbau und Kondition zu sorgen. Z.B. Im Winter bei Schnee oder bei Regen mit einem Hund Rad zu fahren ist zu gesundheitsgefährdend für den Hund (und für den Fahrer) - da schafft ein Laufband auch gute Dienste. Auch alte Hunde werden systematisch aufs Lb gestellt, damit die Muskelmasse nicht schwindet.
Aber eins muss klar gesagt werden: Ein Hundelaufbahn ersetzt keine Spaziergänge und keine sozialen Kontakte. Die müssen täglich aufs neue erfolgen.

Und ich dachte immer Hundeauslauf bedeutet für den Hund auch schnüffeln, wälzen, Sozialkontakte pflegen, mit Herrli und/oder Frauli in Interaktion treten :confused:. Und so extrem sportlich muss ein Hundehalter auch wieder nicht sein - Kopfarbeit kann man ohne großen sportlichen Aufwand machen und sofern der Hund Freilauf hat, reicht ein normales Spaziertempo, der Hund rennt den Weg eh mindestens zweimal und findet sein eigenes Tempo :D

:DDenk ich auch, aber ich befürchte eben, dass so ein Angebot so manchen HH auf die Idee bringt, dass das ja nicht mehr notwendig ist.

Also was immer gleich verteufelt wird... :rolleyes:

Ein Laufband ist etwas absolut sinnvolles für den Konditionsaufbau und gerade im Winter eine super alternative zum Radfahren oder Power Walken.

So etwas soll auch keinen Spaziergang oder das restliche Training ersetzen, sondern einfach zusätzliche Kondi dem Hund geben und gerade bei sportlich geführten Hunden, veringert bessere Kondi die verletzungsgefahr beim Hundesport (genauso wie Aufwärmtraining).

Ich würde den Leuten mal empfehlen sich mit der Materie auseinander zu setzen bevor da immer gleich dagegen geredet wird ;).

Also was immer gleich verteufelt wird... :rolleyes:

Ein Laufband ist etwas absolut sinnvolles für den Konditionsaufbau und gerade im Winter eine super alternative zum Radfahren oder Power Walken.

So etwas soll auch keinen Spaziergang oder das restliche Training ersetzen, sondern einfach zusätzliche Kondi dem Hund geben und gerade bei sportlich geführten Hunden, veringert bessere Kondi die verletzungsgefahr beim Hundesport (genauso wie Aufwärmtraining).

Ich würde den Leuten mal empfehlen sich mit der Materie auseinander zu setzen bevor da immer gleich dagegen geredet wird ;).

"Ran an den Speck - wo Hunde fit werden

Die faulen Zeiten für die heimischen Hunde sind vorbei: In Graz eröffnet das erste Fitnesscenter für Hunde. Hier können die Vierbeiner die überschüssigen Kilos der Wintermonate abbauen.
Sendungshinweis:

„Guten Morgen, Steiermark“, 18.4.2013

Verantwortlich für das erste Grazer Fitnesscenter für Hunde zeichnet die Hundebetreuerin Christine Tax: Sie will dafür sorgen, dass die Grazer Hunde fitter werden, ihre Energie abbauen können und in der Folge auch zufriedener und gesünder werden. Wenn bei Hunden ein Bewegungsmangel herrscht, kann es schnell zu einem Fehlverhalten und einer aggressiven Haltung kommen.
Zehn Minuten aufs Laufband

Ein Laufband hat Tax bereits installiert - auf diesem sollen die Hunde ein bis zu zehnminütiges Programm abspulen.
APA / dpa / Klaus-Dietmar Gabbert
Schluss mit dem Faulenzen - für die Vierbeiner geht es aufs Laufband

Anfangs seien die Hunde noch etwas misstrauisch, aber „wenn der Hund sich daran gewöhnt hat, geht er schon freiwillig drauf, und er freut sich. Man sieht sofort den Erfolg, dass die Hunde ausgeglichener sind“, meint die Betreuerin."

quelle: ORF

Ein gut gehaltener Hund baut weder im Winter Muskeln ab, noch Fehlverhalten durch Bewegungsmangel auf, noch nimmt ein Hunde kiloweise zu....außer........

ich verteufel gar nix, ich hege nur die Befürchtung, dass der Text genau jene Menschen anspricht, die damit Zeit sparen möchten.......

"Ran an den Speck - wo Hunde fit werden

Die faulen Zeiten für die heimischen Hunde sind vorbei: In Graz eröffnet das erste Fitnesscenter für Hunde. Hier können die Vierbeiner die überschüssigen Kilos der Wintermonate abbauen.
Sendungshinweis:

„Guten Morgen, Steiermark“, 18.4.2013

Verantwortlich für das erste Grazer Fitnesscenter für Hunde zeichnet die Hundebetreuerin Christine Tax: Sie will dafür sorgen, dass die Grazer Hunde fitter werden, ihre Energie abbauen können und in der Folge auch zufriedener und gesünder werden. Wenn bei Hunden ein Bewegungsmangel herrscht, kann es schnell zu einem Fehlverhalten und einer aggressiven Haltung kommen.
Zehn Minuten aufs Laufband

Ein Laufband hat Tax bereits installiert - auf diesem sollen die Hunde ein bis zu zehnminütiges Programm abspulen.
APA / dpa / Klaus-Dietmar Gabbert
Schluss mit dem Faulenzen - für die Vierbeiner geht es aufs Laufband

Anfangs seien die Hunde noch etwas misstrauisch, aber „wenn der Hund sich daran gewöhnt hat, geht er schon freiwillig drauf, und er freut sich. Man sieht sofort den Erfolg, dass die Hunde ausgeglichener sind“, meint die Betreuerin."

quelle: ORF

Ein gut gehaltener Hund baut weder im Winter Muskeln ab, noch Fehlverhalten durch Bewegungsmangel auf, noch nimmt ein Hunde kiloweise zu....außer........

ich verteufel gar nix, ich hege nur die Befürchtung, dass der Text genau jene Menschen anspricht, die damit Zeit sparen möchten.......

das ist genau die gleiche werbung, wie sie fitnesscenter für menschen im frühjahr machen.
so wird kein lebewesen fit, sportlich gutaussehend oder sonstwas... :rolleyes:
das kann man doch nicht ernst nehmen.

Naja ein Hund der im Sommer immer radfahren geht wird im Winter sehr wohl Muskeln abbauen, wenn ihm dieses Training fehlt (ich bezieh mich jetzt auf sportlich geführte Hunde).
Ich versteh auch deinen Blickwinkel mit den Hunden die nicht im Training stehen und bei denen die Besitzer sowiso zu wenig Zeit aufwenden, weil unterbeschäftigt und verfettet, etc...

.... aber auch wenn diese Leute diesen Hund dort aufs Laufband stellen, müssen sie trotzdem vorher, oder nachher spazieren gehen (weil er sich dort nicht lösen kann) und somit hat der Hund dann 10 min mehr beschäftigung am Tag, als er sonst gehabt hätte - also find ich das nicht schlecht.

Außerdem bin ich der Meinung, dass Hundebesitzer die sich keine Zeit für den Hund nehmen und ihn so wieso nicht auslasten, auch zu "faul" sind ins Hundefitnessstudio zu fahren ;)

Naja ein Hund der im Sommer immer radfahren geht wird im Winter sehr wohl Muskeln abbauen, wenn ihm dieses Training fehlt (ich bezieh mich jetzt auf sportlich geführte Hunde).
Ich versteh auch deinen Blickwinkel mit den Hunden die nicht im Training stehen und bei denen die Besitzer sowiso zu wenig Zeit aufwenden, weil unterbeschäftigt und verfettet, etc...

.... aber auch wenn diese Leute diesen Hund dort aufs Laufband stellen, müssen sie trotzdem vorher, oder nachher spazieren gehen (weil er sich dort nicht lösen kann) und somit hat der Hund dann 10 min mehr beschäftigung am Tag, als er sonst gehabt hätte - also find ich das nicht schlecht.

Außerdem bin ich der Meinung, dass Hundebesitzer die sich keine Zeit für den Hund nehmen und ihn so wieso nicht auslasten, auch zu "faul" sind ins Hundefitnessstudio zu fahren ;)

ich kenn mich besser mit "menschlichem" ausdauertraining aus. wennst wirklich trainierst, dann merkst 10min mehr oder weniger gar nicht, die geben nicht den ausschlag.
ich befürchte eher, dass das menschen anspricht, die statt was anderem die 10min training machen (lassen).

Also ich hab ja auch schön öfter scherzhaft gesagt, wenn die kleine Dicke nicht bald abnimmt, kauf ich ihr ein Laufband. Obwohl unsere beiden wirklich tägliche Wald- und Wiesenspaziergänge von ca. 1 - 1,5 Std. machen und ich Futter schon extrem reduziert habe, nimmt sie nicht ab. Also als zusätzliches "Abnehmprogramm" könnt ich mir das schon vorstellen. Aber natürlich nur zusätzlich und nicht als Ersatz! Dazu fahr ich aber ganz sicher nicht in ein "Hundefitnesscenter" sondern würd eines daheim aufstellen. (Denk ich mir halt)

Da ist was dran. Ich dacht halt an die HH, die sich dann sagen: "Ha, dann kann ich den täglichen Gang verkürzen und stell halt meinen Hund 2x pro Woche aufs Band".

Ich find's nämlich schon auffallend, wieviel weniger Hunde man bei unschönem Wetter, oder so ab Oktober bis März z.B. in den Praterauen und der Lobau sieht....darüber hab ich mich auch oft mit den HH, welche man halt -egal welche Jahreszeit, egal welches Wetter - immer wieder mal begegnet, unterhalten

Also ich hab ja auch schön öfter scherzhaft gesagt, wenn die kleine Dicke nicht bald abnimmt, kauf ich ihr ein Laufband. Obwohl unsere beiden wirklich tägliche Wald- und Wiesenspaziergänge von ca. 1 - 1,5 Std. machen und ich Futter schon extrem reduziert habe, nimmt sie nicht ab. Also als zusätzliches "Abnehmprogramm" könnt ich mir das schon vorstellen. Aber natürlich nur zusätzlich und nicht als Ersatz! Dazu fahr ich aber ganz sicher nicht in ein "Hundefitnesscenter" sondern würd eines daheim aufstellen. (Denk ich mir halt)

ich mein das jetzt nicht böse:
glaubst du wirklich, dass bei einem täglichen spaziergang von 1 - 1,5 stunden 10min plus den hund abnehmen lassen :confused:
hast selbst schon mal probiert, mit training abzunehmen? ich schon. weißt du wieviel zeit und mühe es kostet, einen gewissen prozentsatz seines körpergewichts zu verlieren?
glaubt wirklich jemand ernsthaft, das geht mit 10min :confused::confused:

In dem Text steht aber nix von Laufband als Therapie für kranke/verletzte Hunde oder Laufband zum gezielten & zusätzlichen Training für sportlich geführte Hunde, sondern da steht: "Die faulen Zeiten für die heimischen Hunde sind vorbei" und "Schluss mit dem Faulenzen - für die Vierbeiner geht es aufs Laufband". Also ob Hund von sich aus faul wäre. Aber ist natürlich eine prima Möglichkeit, dass Herrchen/Frauchen ihren fetten Ars.h auf der Couch lassen können, während Bello sein tägliches Fitness-Programm absolviert. Wie schön, dass Hunde erwiesenermaßen gut für Fitness & Gesundheit sind... :rolleyes:

Ein Hundelaufband ist nichts neues und in Fachkreisen schon über Jahrzehnte bekannt. Auch wir verwenden in der Zucht seit über 15 Jahren Laufbänder. Ziel ist es die Gangart verbessern und für Muskelaufbau und Kondition zu sorgen. Z.B. Im Winter bei Schnee oder bei Regen mit einem Hund Rad zu fahren ist zu gesundheitsgefährdend für den Hund (und für den Fahrer) - da schafft ein Laufband auch gute Dienste. Auch alte Hunde werden systematisch aufs Lb gestellt, damit die Muskelmasse nicht schwindet.
Aber eins muss klar gesagt werden: Ein Hundelaufbahn ersetzt keine Spaziergänge und keine sozialen Kontakte. Die müssen täglich aufs neue erfolgen.

Darf ich fragen, was für ein Laufband ihr benützt?
Ich suche gerade nach einem passenden Modell :)

"Normale HH" sind im Winter anscheinend weniger draußen weil´s ihnen zu kalt/grauslich draußen ist. Ich und meine Hündin sind das ganze Jahr über gleich viel unterwegs oder sogar im Winter mehr weil ihr im Sommer schnell zu heiß ist. Sie hat immer das gleiche Gewicht und ist immer super bemuskelt - also wir brauchen kein Laufband. :D

Oben