Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Einen großen Vorteil hat das mit dem Hunde-Fitnesscenter, der Hund kann sich nicht einsauen in der Natur
Ob das für den Hund ein Vorteil ist, wage ich zu bezweifeln
Du hast ja mein Ginale ein paar Male erlebt *gggg*
Mein Hund ist selbstreinigend. Kann sich noch so einsauen, am nächsten Tag ist alles wieder gut.Einen großen Vorteil hat das mit dem Hunde-Fitnesscenter, der Hund kann sich nicht einsauen in der Natur
Und ich dachte immer Hundeauslauf bedeutet für den Hund auch schnüffeln, wälzen, Sozialkontakte pflegen, mit Herrli und/oder Frauli in Interaktion treten .
Und ich dachte immer Hundeauslauf bedeutet für den Hund auch schnüffeln, wälzen, Sozialkontakte pflegen, mit Herrli und/oder Frauli in Interaktion treten . Und so extrem sportlich muss ein Hundehalter auch wieder nicht sein - Kopfarbeit kann man ohne großen sportlichen Aufwand machen und sofern der Hund Freilauf hat, reicht ein normales Spaziertempo, der Hund rennt den Weg eh mindestens zweimal und findet sein eigenes Tempo
Also was immer gleich verteufelt wird...
Ein Laufband ist etwas absolut sinnvolles für den Konditionsaufbau und gerade im Winter eine super alternative zum Radfahren oder Power Walken.
So etwas soll auch keinen Spaziergang oder das restliche Training ersetzen, sondern einfach zusätzliche Kondi dem Hund geben und gerade bei sportlich geführten Hunden, veringert bessere Kondi die verletzungsgefahr beim Hundesport (genauso wie Aufwärmtraining).
Ich würde den Leuten mal empfehlen sich mit der Materie auseinander zu setzen bevor da immer gleich dagegen geredet wird .
"Ran an den Speck - wo Hunde fit werden
Die faulen Zeiten für die heimischen Hunde sind vorbei: In Graz eröffnet das erste Fitnesscenter für Hunde. Hier können die Vierbeiner die überschüssigen Kilos der Wintermonate abbauen.
Sendungshinweis:
„Guten Morgen, Steiermark“, 18.4.2013
Verantwortlich für das erste Grazer Fitnesscenter für Hunde zeichnet die Hundebetreuerin Christine Tax: Sie will dafür sorgen, dass die Grazer Hunde fitter werden, ihre Energie abbauen können und in der Folge auch zufriedener und gesünder werden. Wenn bei Hunden ein Bewegungsmangel herrscht, kann es schnell zu einem Fehlverhalten und einer aggressiven Haltung kommen.
Zehn Minuten aufs Laufband
Ein Laufband hat Tax bereits installiert - auf diesem sollen die Hunde ein bis zu zehnminütiges Programm abspulen.
APA / dpa / Klaus-Dietmar Gabbert
Schluss mit dem Faulenzen - für die Vierbeiner geht es aufs Laufband
Anfangs seien die Hunde noch etwas misstrauisch, aber „wenn der Hund sich daran gewöhnt hat, geht er schon freiwillig drauf, und er freut sich. Man sieht sofort den Erfolg, dass die Hunde ausgeglichener sind“, meint die Betreuerin."
quelle: ORF
Ein gut gehaltener Hund baut weder im Winter Muskeln ab, noch Fehlverhalten durch Bewegungsmangel auf, noch nimmt ein Hunde kiloweise zu....außer........
ich verteufel gar nix, ich hege nur die Befürchtung, dass der Text genau jene Menschen anspricht, die damit Zeit sparen möchten.......
Naja ein Hund der im Sommer immer radfahren geht wird im Winter sehr wohl Muskeln abbauen, wenn ihm dieses Training fehlt (ich bezieh mich jetzt auf sportlich geführte Hunde).
Ich versteh auch deinen Blickwinkel mit den Hunden die nicht im Training stehen und bei denen die Besitzer sowiso zu wenig Zeit aufwenden, weil unterbeschäftigt und verfettet, etc...
.... aber auch wenn diese Leute diesen Hund dort aufs Laufband stellen, müssen sie trotzdem vorher, oder nachher spazieren gehen (weil er sich dort nicht lösen kann) und somit hat der Hund dann 10 min mehr beschäftigung am Tag, als er sonst gehabt hätte - also find ich das nicht schlecht.
Außerdem bin ich der Meinung, dass Hundebesitzer die sich keine Zeit für den Hund nehmen und ihn so wieso nicht auslasten, auch zu "faul" sind ins Hundefitnessstudio zu fahren
Naja ein Hund der im Sommer immer radfahren geht wird im Winter sehr wohl Muskeln abbauen, wenn ihm dieses Training fehlt (ich bezieh mich jetzt auf sportlich geführte Hunde).
Ich versteh auch deinen Blickwinkel mit den Hunden die nicht im Training stehen und bei denen die Besitzer sowiso zu wenig Zeit aufwenden, weil unterbeschäftigt und verfettet, etc...
.... aber auch wenn diese Leute diesen Hund dort aufs Laufband stellen, müssen sie trotzdem vorher, oder nachher spazieren gehen (weil er sich dort nicht lösen kann) und somit hat der Hund dann 10 min mehr beschäftigung am Tag, als er sonst gehabt hätte - also find ich das nicht schlecht.
Außerdem bin ich der Meinung, dass Hundebesitzer die sich keine Zeit für den Hund nehmen und ihn so wieso nicht auslasten, auch zu "faul" sind ins Hundefitnessstudio zu fahren
Also ich hab ja auch schön öfter scherzhaft gesagt, wenn die kleine Dicke nicht bald abnimmt, kauf ich ihr ein Laufband. Obwohl unsere beiden wirklich tägliche Wald- und Wiesenspaziergänge von ca. 1 - 1,5 Std. machen und ich Futter schon extrem reduziert habe, nimmt sie nicht ab. Also als zusätzliches "Abnehmprogramm" könnt ich mir das schon vorstellen. Aber natürlich nur zusätzlich und nicht als Ersatz! Dazu fahr ich aber ganz sicher nicht in ein "Hundefitnesscenter" sondern würd eines daheim aufstellen. (Denk ich mir halt)
Dir ist aber schon klar dass ich das ironisch gemeint habe, ich bin nicht nur einmal mit einem Stinktier in der U-Bahn oder der Bim gefahren Ein Auto hätte uns gar nicht mehr mitgenommen
Ein Hundelaufband ist nichts neues und in Fachkreisen schon über Jahrzehnte bekannt. Auch wir verwenden in der Zucht seit über 15 Jahren Laufbänder. Ziel ist es die Gangart verbessern und für Muskelaufbau und Kondition zu sorgen. Z.B. Im Winter bei Schnee oder bei Regen mit einem Hund Rad zu fahren ist zu gesundheitsgefährdend für den Hund (und für den Fahrer) - da schafft ein Laufband auch gute Dienste. Auch alte Hunde werden systematisch aufs Lb gestellt, damit die Muskelmasse nicht schwindet.
Aber eins muss klar gesagt werden: Ein Hundelaufbahn ersetzt keine Spaziergänge und keine sozialen Kontakte. Die müssen täglich aufs neue erfolgen.
Darf ich fragen, was für ein Laufband ihr benützt?
Ich suche gerade nach einem passenden Modell