Schockerlebnis in der Früh..........."schwitz"

Orkan

Super Knochen
Ich geh in der früh mit orkan und pascha in guntramsdorf beim ragats zur schwechat, ganz draussen, wo niemand ist.
Ich kann alle richtungen aussehen und hatte bis jetzt alle situationen im griff. Vorallem kann man ja dort nicht mehr weitergehen, das heisst eine seite ist eigentlich zu.
Wenn pascha dabei ist bin ich sowieso noch viel mehr auf der hut, weil er ja mit rüden nicht verträglich ist. Natürlich ausgerüstet mit beisskorb und leine.....
Wir stehen oben in der wiese parallel zur zufahrt, pascha gackt grad und ich seh im augenwinkel eine pferdekutsche:eek::confused: noch nie hab ich dort eine gesehen, vorallem gehts ja da nicht weiter, wo wir sind, also frag ich mich, wohin der wollte. Egal, ich seh die, pascha hockt, ich häng ihn grad noch an und orkan steht neben mir. Ich schau zum orkan und sag "steh" !!! und merk aber, dass er sie schon gesehen hat, im gleichen moment rennt er hin, ich zerr den pascha noch ins auto und schrei ORKAN !!! Renn hin und seh die kutsche schon fast im graben, orkan bellt herum, es kommt ein auto (dort ist eine einfahrt für eine erdbewegungsfirma) , die besitzer dieses grundes, und bremsen sich voll ein. (da fährt sonst kein auto, schon gar nicht am sonntag)
Das auto, die kutsche und orkan mittendrinn.....ich hab nur mehr geschrien, komm gehen wir schwimmen und somit konnte ich ihn mal aus der situation holen.
In so einer stresssituation kommt dann orkan nicht her, weil er angst hat, jetzt hab ich noch einige minuten gebraucht um ihn "einzufangen".....aber meine magenschmerzen jetzt nimmt mir auch keiner ab !!!

Wollts jetzt eigentlich nur schreiben, dass man sieht was alles so kommen kann, wo man nichts vermutet.
Eines ist mir trotzdem klar. Ich geh nicht mehr mit beiden hunden gleichzeitig, egal wo.

"schwitz"

warum rennt dein Hund zu Pferdekutschen :confused:
Zu anderen Hunde okay, bei Wild würd ichs auch noch vestehen, aber ehrlich, wenn der Hund schon bei einer Pferdekutsche die Ohren auf Durchzug hätte, bliebe er an der Leine ?....

Nicht böse vestehen, ich würd nur ernsthaft mit ihm daran arbeiten...hm...

Liebe Andrea,

ich hab mit orkan sehr viel trainiert und gemacht, aber eine pferdekutsche kommt nicht jeden tag und es war das erste mal. Orkan ist grundsätzlich gut abrufbar und das einzige was er macht, ist hinlaufen, verbellen und meist wieder zurückkommen........

War eine ausnahmesituation, aber ich geh ja extra in die pampa, um meine ruhe zu haben und niemand rechnet dort mit einer pferdekutsche.......:o

Magenschmerzen ja das kenn ich als Xena nem Hasen nach gelaufen ist, seither kommen meine zwei Helden nicht mehr von der Leine draussen
Im Garten könnens toben und fetzen ohne Leine was sie wollen

Ja, so eine ähnliche Geschichte hatte ich mal mit dem DSH meines Vaters vor 100 Jahren ca.:o Ich war noch ein Kind damals, der Hund ließ sich allerdings schnell abrufen.
Seither führt mich mein Weg mit jedem neuen Hund in den Pferdestall, dass hab ich mir gemerkt.
Bei uns gibts hin und wieder Reiter in Wald und Flur und durch die Besuche im Reitstall sind meine Hunde "immun" gegen Pferde.

Oje blöde Situation, zum Glück ist niemanden etwas passiert.
Vorwürfe mach ich dir aber keine denn wir sind auch nur Menschen und können nicht alles 100% perfekt machen.
Ich denk mal das das Vertrauen deinem Hund gegenüber jetzt wieder einen argen Rückschlag erhalten hat - hoffe das du bald wieder "enstpannt"
spazieren gehen kannst.
L.g.

heute dürfte ein blöder tag sein,denn meine schwieto hat mich gerade angerufen und gesagt,dass ihr heute nala in der früh abgehauen ist und eine viertel stunde nicht mehr aufgetaucht ist.das hat sie noch nie gemacht.caro war mit dem kinderwagen unterwegs im wald und schon total panisch.fakt war ein toter hase am feld,der wahrscheinlich zur morgenmahlzeit geworden ist.sie ist dann eh ganz schuldig,sich schleckend,am bauch kriechend zurückgekehrt.aber eine viertel stunde warten,mit kleinem baby kommt einem ewig vor.lg doris

warum rennt dein Hund zu Pferdekutschen :confused:
Zu anderen Hunde okay, bei Wild würd ichs auch noch vestehen, aber ehrlich, wenn der Hund schon bei einer Pferdekutsche die Ohren auf Durchzug hätte, bliebe er an der Leine ?....

Nicht böse vestehen, ich würd nur ernsthaft mit ihm daran arbeiten...hm...

Meine hündin würde auch eher zu einer Pferdekutsche laufen als zu anderen Hunden, zu intresant sind die Pferde.

Oh je! Was ein Schreck! Pferde kennen meine auch, aber ne Kutsche haben sie auch noch nie gesehen. Schätze, da wären sie auch hin. Ok, macht bei meiner kleinen Bande vielleicht keinen Schaden, aber wenn das Pferd sich erschreckt und scheut ist´s vielleicht doch brenzlig.

Moin,

Scheißsituation. Da wirst Du sicher noch eine zeitlang dran zu knabbern haben.

Letztlich kannst Du aber nur über Deine Fehler nachdenken und daraus eben zukünftig die Konsequenzen ziehen, wie Du es ja auch vorhast.

Ich gehe mal davon aus, dass Du Dich ausreichend entschuldigt hast.

Letztlich muss man sich auch eingestehen, dass wir eben immer versuchen, zu 100 % an alles zu denken und alles unter Kontrolle zu haben, dass aber einem manchmal das Leben einen Strich durch die Rechnung macht. Das ist nicht nur bei Hunden so.

Tschüss

Ned

Moin,

übrigens nochmal ein Tipp zu Pferden.

Unser Hund ist sehr vertraut mit Pferden, er ignoriert sie vollkommen und darauf habe ich mich auch verlassen.

Dann kamen wir mal an einer Weide lang und ein Pferd lag im Grass.

Unser Hund bellte es sofort an und wollte hin (er war glücklicherweise an der Leine). Die Reaktion traf mich völlig unerwartet, weil Pferde nie ein Problem waren.

War mir auch eine Lehre, dass ich mir nie zu sicher sein sollte.

Er fand eben ein liegendes Pferd anders als ein stehenden oder laufendes.

Tschüss

Ned

Wir haben vor kurzem beim Spazieren gehen eine Hündin getroffen. Der Spazierweg führt neben der Autobahn entlang, ist aber gut gesichert.
Der Mann lässt die Hündin am Anfang des Weges ab und sie spielt mit Billy. Auf einmal läuft sie raus auf die Straße, da sind 2 Autobahnauffahrten und 2 Abfahrten.
Das war so schrecklich, sie wollte auf die Autobahn rauf laufen, mein Freund und der Mann wollten sie einfangen, die Autos brausten vorbei. Sobald man sich bückte um sie zu erwischen, war sie wieder weg. Schlußendlich ist sie wieder auf den Weg rein, dort haben sie sie dann erwischt

Liebe Andrea,

ich hab mit orkan sehr viel trainiert und gemacht, aber eine pferdekutsche kommt nicht jeden tag und es war das erste mal. Orkan ist grundsätzlich gut abrufbar und das einzige was er macht, ist hinlaufen, verbellen und meist wieder zurückkommen........

War eine ausnahmesituation, aber ich geh ja extra in die pampa, um meine ruhe zu haben und niemand rechnet dort mit einer pferdekutsche.......:o

versteh ich nur zu gut, schau auch immer, dass ich ja weit weg von all dem trubel und unliebsamen überraschungen bin, lässt sich halt manchmal nicht vermeiden so eine spontatüberraschung und jeder der einen "hund" hat, der nicht nur wie eine schlaftablette nebenherrennt;) weiß, dass es immer situationen gibt, die man einfach nicht vorhersehen kann und einem dabei das herz in die hose rutscht;) hauptsache allen beteiligten ist nix passiert, keiner (weder mensch noch tier) ist perfekt:(

Nein, gottseidank, alles ok. der kutscher ist dann die andere richtung mit den pferden gefahren und ich hab gesehen, wie er dann am feldweg unterwegs war.....

Bin nur froh, dass alles gut ausgegangen ist, dafür dank ich .....und ich pass sicher doppelt auf...keine frage........

Mir ist sowas ähnliches auch schon passiert!

Ich hatte Gina ausnahmsweise mit in der Arbeit und hin und wieder reitet mal jemand bei uns vorbei. In der Mittagspause ging ich mit ihr raus und bei uns ist gleich daneben eine Wiese und ein Feld, also genug Platz zum Geschäft erledigen und laufen. Gina hat sich gerade hingehockt und plötzlich seh ich wie vorne der Reiter kommt. Gina ist ja total verliebt in Pferde und möchte immer mit ihnen spielen :). Ich wollte gerade hingehn zu Gina um sie anzuleinen doch sie war leider schneller als ich und lief zum Pferd hin. Der Reiter ist stehen geblieben und hat ins lachen angefangen als Gina vor ihnen stand und wie eine Wilde zu schwanzeln angefangen hat und gehüpft ist. Er fragte nur, na frisst uns die eh nicht? Ich meinte nur, nein fressen nicht, sie möchte mit Pferden immer spielen. Als das Pferd den Kopf runter gab und Gina mal zu beschnuppern, hat sie gleich gedacht juhuuuu spielen und hat der Pferd auf den Nüstern angestuppst. Na da hat das Pferd mal geschaut und der Reiter hat nichtmehr aufgehört zu lachen.

Ja Gina glaubt einfach bei Pferden und Kühen die wollen mit ihr spielen, was eine Kuh auch schon mal getan hat. Aber das is ne andere witzige Geschichte :D

LG
Ingrid

mir treten bei der schilderung die schweißtropfen auf die stirn - was da alles hätte passieren können!!! wenn die pferde durchgehen und die kutsche verunfallt... das kann auch menschenleben kosten!

@angel:
Ja,natürlich, warum glaubst du hab ich so magenschmerzen gehabt..........ich danke gott, dass es unversehrt ausgegangen ist.

Habs ja nicht absichtlich gemacht und wie gesagt, ich war in der pampa, wo das ende der straße ist und noch nie eine pferdekutsche war und ich geh da schon seit 5 jahren ab und zu hin...........:o

orkan, mich hats deswegen so geflasht, weil wir selber auch öfters mit der kutsche unterwegs sind (und zwar bevorzugt auf feldwegen) und bei deiner schilderung schoß mir sofort der gedanke ein "himmel, wie würde eigentlich mein pony bei sowas reagieren????"
also an so eine möglichkeit hab ich "aus der anderen warte" auch noch nicht gedacht. :o

puhh shit happens kann man dazu nur sagen :o

da ich beides bin HH u Pferdebesi kenn ich beide seiten
war mal selbst bei einem Hunde-Pferde-Unfall dabei wo 2 rottis (bezieht sich nicht auf die rasse der HH war einfach ein uneinsichtiges A...l...) auf das pferd meiner bekannten losgingen u dieses verbellten u daran hochsprangen. Natürlich bewahrte der araber nicht die ruhe sondern preschte davon, haute meine bekannte runter u die beiden hunde verbellten dann meine bekannte die halbbewusstlos am boden lag. Der besi meinte nur ob sie nicht reiten könne :mad: naja eindeutig der HH schuld keine frage.

mein hund kennt auch pferde - nur komischerweise sind manche pferde anders u da reagiert auch mein hund drauf
einige sind ihm wurscht u andere nicht - bin noch nicht draufgekommen aber ich muss immer vorsichtig sein obwohl er sie schon von baby auf kennt. Meine oder denen vom stall die sind ihr komplett wurscht - ausser sie rennen da muss ich schon auch aufpassen ;)

Kann mir aber dein gefühl gut vorstellen - gottseidank ist nichts weiteres/gröberes passiert. Hat der kutscher was gesagt?

lg

Orkan läuft hin verbellt und läuft meistens wieder zurück, wenn überhaupt...:o

Aber ich hatte ja, als der orkan hinlief noch den pascha an der leine und zerrte ihn ins auto, da war orkan schon bei der kutsche und ich hörte den kutscher schreien......
Als ich dann den pascha im auto hatte rannte ich sofort hin und sah eben noch das auto, welches sich einbremst hat.
Da schrie ich dann und orkan kam gottseidank her bzw. lief runter in die schwechat und stand im wasser. Ich war damit beschäftigt ihn an die leine zu bekommen, da er in solchen situationen dann angst hat und nicht her kommt.....und ich ja verhindern wollte, dass er nochmals hinrennt.

Dann lockte ich ihn mit dem ball zu mir und konnte ihn einfangen und anleinen. Sofort hab ich ihn ins auto verfrachtet und lief zum "schauplatz" aber alle beteiligten waren leider weg !!
Wollte ja alles aufklären....kein thema.....ich sah dann nur die kutsche auf der anderen seite des feldes fahren und niemand war mehr da.
Echt schade....

Oben