Schock

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jetzt ist es soweit, man darf nichts mehr sagen, nichts mehr hören oder sprechen, man muss geduldig alles als über sich ergehen lassen, und das als Staatsbürger, wo man seine Steuern bezahlt, wo man fest und viel arbeitet oder gearbeitet hat und sich mit Stolz ein Eigenheim geschaffen hat, - so werden viele Bürger denken. Und jetzt sollen sie Guschen, wär das glaubt - wird selig und alle die im ganzen Tag vor dem PC sitzen bis in den Morgenstunden sei gesagt, diese zeit könnte verwendet zum helfen für die Flüchtlinge, statt ständig die Giftpfeile abzuschießen. Jeder weiß, selbst unsere Politiker, das dieser Flüchtling Strom kaum mehr zu bewältigen geht, und hier im Forum kann auch kein Problem gelöst werden. Außer so einige User gehen öfters mit ihren Hundi Gassi, macht übrigens den Kopf frei und lässt die Politiker werken :D:D:D:cool: Natürlich was da wieder raus kommt - wie immer, Unstimmigkeiten ohne Ende, eh klar:D

Hubert Patterer, OFFEN GESAGT- Kleine Zeitung, 4.10.2015, Open-Air-Humanismus
Nichts gegen die Toten Hosen, coole Band, cooler Sänger, nichts gegen Zucchero oder Wecker, alles Titanen ihrer Zunft, und schon gar nichts gegen das hohe Gut, öffentlich seine Stimme erheben zu können. Und dennoch beschlich einen gestern das Bedürfnis, ein Fragezeichen hinter die Großdemonstration und ihre Botschaften zu setzen.
Es war ein Event des illusionären Humanismus, der das eigene Bekenntnis ins Schaufenster stellte und der es sich verbat, zu fragen, was das, was man forderte und auf die Fahnen heftete, konkret zur Folge hat, und ob die Auswirkungen mit dem, was man beschwor, in Einklang zu bringen sind. Das wäre ein Humanismus, der die Wirklichkeit einbezöge und das Postulat der Menschlichkeit in Balance bringt mit der Vernunft, mit Maß und Mitte. Davon war aber in Wien nichts zu hören. Was das betraf, herrschte tote Hose. Es hätte die Feier, die eine Selbstfeier war, getrübt.
Einer der Kernsätze, den die Veranstalter in die Menge riefen, lautete: "Wir heißen alle Flüchtlinge willkommen, egal, ob sie durch Krieg, Verfolgung oder aus anderen Gründen zur Flucht gezwungen wurden." Unter brachialer Missachtung dessen, was an den Grenzen geschehen ist und jetzt am Wochenende in Salzburg, redete man abermals kopflos jenem Magnetismus das Wort, der die gesetzliche Unterscheidungspflicht ignoriert und damit das Asyylrecht aus den Angeln hebt, und unter Preisgabe staatlicher Ordnung, Steuerung und Souveränität zum Kollektivrecht aller wird. Mit größter Mühe versucht Deutschland, den Kontrollverlust, ausgelöst durch moralischen Überschwang, rückgängig zu machen, während Wien ihn munter befeuert. Die internationalen Schlepper werden sich über die Agenturbilder und die Transparente mit den Parolen "Flüchtlinge rein, FPÖ raus" oder "Flüchtlinge willkommen" freuen und werden sie rasch zu barer Münze machen.

Hubert Patterer, Kleine Zeitung, 4.10. - Fortsetzung:

Rätselhaft blieb, gegen wen sich der Protest eigentlich richtete. Man wolle "aufstehen gegen die Ungerechtigkeit, die momentan herrscht". Welche Ungerechtigkeit bitte war gemeint? Das Öffnen der Grenzen, das Freimachen der Züge, der Budgets? Das Zurückweichen der Grenzpolizisten bis hin zum Berufsverzicht? Die Beherbergung? Die aufopfernde Hilfe der Einsatzkräfte und Freiwilligen, die die Sperrlinie der Belastbarkeit längst überschritten haben? Man erfuhr es nicht.
Eine Zeitung schrieb gestern of ihrer Online-Seite vom "größten Zeichen der Menschlichkeit seit Jahrzehnten". Sie meinte die Open-Air-Humanisten, nicht die Helfer in den Feldküchen. Vieles gerät aus dem Lot, an Tagen wie diesen.

Hubert Patterer, OFFEN GESAGT- Kleine Zeitung, 4.10.2015, Open-Air-Humanismus
Nichts gegen die Toten Hosen, coole Band, cooler Sänger, nichts gegen Zucchero oder Wecker, alles Titanen ihrer Zunft, und schon gar nichts gegen das hohe Gut, öffentlich seine Stimme erheben zu können. Und dennoch beschlich einen gestern das Bedürfnis, ein Fragezeichen hinter die Großdemonstration und ihre Botschaften zu setzen.
Es war ein Event des illusionären Humanismus, der das eigene Bekenntnis ins Schaufenster stellte und der es sich verbat, zu fragen, was das, was man forderte und auf die Fahnen heftete, konkret zur Folge hat, und ob die Auswirkungen mit dem, was man beschwor, in Einklang zu bringen sind. Das wäre ein Humanismus, der die Wirklichkeit einbezöge und das Postulat der Menschlichkeit in Balance bringt mit der Vernunft, mit Maß und Mitte. Davon war aber in Wien nichts zu hören. Was das betraf, herrschte tote Hose. Es hätte die Feier, die eine Selbstfeier war, getrübt.
Einer der Kernsätze, den die Veranstalter in die Menge riefen, lautete: "Wir heißen alle Flüchtlinge willkommen, egal, ob sie durch Krieg, Verfolgung oder aus anderen Gründen zur Flucht gezwungen wurden." Unter brachialer Missachtung dessen, was an den Grenzen geschehen ist und jetzt am Wochenende in Salzburg, redete man abermals kopflos jenem Magnetismus das Wort, der die gesetzliche Unterscheidungspflicht ignoriert und damit das Asyylrecht aus den Angeln hebt, und unter Preisgabe staatlicher Ordnung, Steuerung und Souveränität zum Kollektivrecht aller wird. Mit größter Mühe versucht Deutschland, den Kontrollverlust, ausgelöst durch moralischen Überschwang, rückgängig zu machen, während Wien ihn munter befeuert. Die internationalen Schlepper werden sich über die Agenturbilder und die Transparente mit den Parolen "Flüchtlinge rein, FPÖ raus" oder "Flüchtlinge willkommen" freuen und werden sie rasch zu barer Münze machen.

Nun ja, der Bechereinsatz kam immerhin (angeblich) den Flüchtlingen zugute ;)
Ansonsten dürfte die Botschaft dieser Veranstaltung nicht überall ganz so rübergekommen sein....in Bus, U-Bahn etc konnte man Unterhaltungen ala " Gehst du dort a hin? - "Jo, is jo ois gratis" oft genug hören :o Und dass grad an dem Tag die Lange Nacht der Museen war...war sicher kein Nachteil :cool:

Das war in erster Linie eine Wahlveranstaltung . Alle haben sich gefragt wie das möglich ist, dass diese Veranstaltung zeitgleich zur LNM genehmigt werden konnte (und ein absolutes Verkehrschaos billigend in Kauf genommen wurde) , nunja sie musste unbedingt noch vor dem 11. Oktober stattfinden, obs geholfen hat ?

hm...ich denke es war eine Veranstaltung gegen Blau ...

was ich aber einen Wahnsinn finde, wie ewig lange es dauert, bis sich was tut, EU-weit...weis da einer mehr...man hört nix...nur das die Türkei als großes Auffanglager weiter bestehen soll und die Grenzen dicht machen soll...die Flüchtlinge die nach Griechenland gelangen, wieder in die Türkei zurück gebracht werden sollen....und dafür soll die Türkei viel Geld aus dem Topf der EU bekommen...

Aber sonst habe ich nichts gesehen, was die Verteilung in Europa etc. betrifft...
da herrscht Stille :confused:

Ein Wahnsinn...wie schwerfällig das ganze abläuft....

was ich aber einen Wahnsinn finde, wie ewig lange es dauert, bis sich was tut, EU-weit...weis da einer mehr...man hört nix...nur das die Türkei als großes Auffanglager weiter bestehen soll und die Grenzen dicht machen soll...die Flüchtlinge die nach Griechenland gelangen, wieder in die Türkei zurück gebracht werden sollen....und dafür soll die Türkei viel Geld aus dem Topf der EU bekommen...

Aber sonst habe ich nichts gesehen, was die Verteilung in Europa etc. betrifft...
da herrscht Stille :confused:

Mehr hab ich auch noch nicht gehört....und die Verteilung in Europa wird wohl totgeschwiegen weils schön langsam draufkommen, dass die so nicht funktionieren wird...is jetzt bitte meine Meinung, Quelle gibts also nicht ;)

Und ja, es ist ein Wahnsinn...das wars von Anfang an und wird es weiter sein.

Gibts eigentlich irgendeinen Grund, warum niemand (mit Ausnahme von Cato) das gestrige Voice for refugees am Heldenplatz erwähnt? Witzigerweise liest man ausser in den div. Medien weder in Foren noch auf FB viel davon....wär aber halt mal eine positive Meldung, oder? ;)

Eine Gro§artige Veranstaltung die keiner großartigen Worte bedarf;)
michls ist mir zuvor gekommen. ich war nicht dort, war leider nicht möglich hab aber den livesteam genutzt.

da herrscht Stille
:confused:
das finde ich erschütternd. und ob die zahlung an die türkei wirklich günstiger kommt als die flüchtlinge in der EU aufzunehmen ????

vielleicht versucht die türkei sich auch damit eine türe richtung europa aufzumachen - wer weiß das schon.

@dog-lover

von wecker weiß ich genau, dass er immer schon für humanismus steht, das ist nicht neu. (wie reinhard mey, hannes wader und auch die toten hosen) von den anderen weiß ich zu wenig)

Zuletzt bearbeitet:
Und eine solche Demo kann auch nur den Rotgrünen einfallen, - für die Leute mit Spatzenhirn:D und die ohne Spatzenhirn waren in den Museen:)
Während die D-Kanzlerin sich bereits die Haare rauft, nicht mehr weiß vor lauter Flüchtlinge wo vorne unten hinten ist, da veranstaltet ein Wichtigtuer Wiener Bürgermeister eine Deme " lasset sie Kommen", aber er wird dadurch nicht beliebter, so treibt man erst recht, die Bürger zu der FPÖ. So was von Hirnlos habe ich in Wien noch nicht erlebt. Man traut sich schon gar nicht sagen irgendwo, dass man ein echter Wiener ist - wirst gleich geschimpft, als rotes Gesindel.

Und eine solche Demo kann auch nur den Rotgrünen einfallen, - für die Leute mit Spatzenhirn:D und die ohne Spatzenhirn waren in den Museen:)
Während die D-Kanzlerin sich bereits die Haare rauft, nicht mehr weiß vor lauter Flüchtlinge wo vorne unten hinten ist, da veranstaltet ein Wichtigtuer Wiener Bürgermeister eine Deme " lasset sie Kommen", aber er wird dadurch nicht beliebter, so treibt man erst recht, die Bürger zu der FPÖ. So was von Hirnlos habe ich in Wien noch nicht erlebt. Man traut sich schon gar nicht sagen irgendwo, dass man ein echter Wiener ist - wirst gleich geschimpft, als rotes Gesindel.

alle behaupten wir können uns die flüchtlinge nicht leisten, die sollen in anderen ländern zuflucht suchen. ich habe keine ahnung welcher betrag jetzt der türkei angeboten wird, dass sie die flüchtlinge nicht mehr raus lassen. ob das kostengünstiger wird? oder muss man dann die gewinne aus waffenlieferungen gegenrechnen, damit der krieg weiter gehen kann?
das ist weniger hirnlos? weil wir dann davon nicht soviel mitbekommen?

Oamer Pluto kriagst a Keksi....und net vergessen....diejenigen die Menschlichkeit zeigen, feste Beleidigen...

Witzig, ich kenne sehr viele Wiener, hab ja lange genug dort gewohnt......aber was hier von manchen von sich gegeben wird, hörte ich nie.:rolleyes:

Man traut sich schon gar nicht sagen irgendwo, dass man ein echter Wiener ist - wirst gleich geschimpft, als rotes Gesindel.

ja, da sieht man gleich sehr gut, wie weit es mit der Intelligenz mancher Menschen her ist... Andere Menschen auf Grund ihres Wohnorts bzw überhaupt als "rotes Gsindel" zu beschimpfen, zeugt ja nicht von besonderem Intellekt.

MichlS: Pluto hat schon Recht. Die Zeiten und die Menschen sind dank der Hetzer wirklich rabiater geworden. "Linke Zecken" oder "rotes Gsindl" zu Menschen zu sagen, die anderen helfen, hätte noch vor einigen Jahren wirklich niemand gewagt.

ja, da sieht man gleich sehr gut, wie weit es mit der Intelligenz mancher Menschen her ist... Andere Menschen auf Grund ihres Wohnorts bzw überhaupt als "rotes Gsindel" zu beschimpfen, zeugt ja nicht von besonderem Intellekt.

MichlS: Pluto hat schon Recht. Die Zeiten und die Menschen sind dank der Hetzer wirklich rabiater geworden. "Linke Zecken" oder "rotes Gsindl" zu Menschen zu sagen, die anderen helfen, hätte noch vor einigen Jahren wirklich niemand gewagt.

Die hats scho immer gegeben, nur ist es momentan In auf soziale Mwnschen hinzupecken.
Und ein wirkliches Argument gegen Rot in Wien, hab ich bis jetzt auch noch nicht gehört.

Ps: Daa die Roten Bundesweit völlig abgehoben und an der Bevölkerung vorbeiregieren, sag ich schon seit ca 20 Jahren. Leider gibts nicht wirklich eine Alternative....
Pps: Bei uns gibts ja noch einen roten BM, ich hoffe nach dem WE nimma.

Das war in erster Linie eine Wahlveranstaltung . Alle haben sich gefragt wie das möglich ist, dass diese Veranstaltung zeitgleich zur LNM genehmigt werden konnte (und ein absolutes Verkehrschaos billigend in Kauf genommen wurde) , nunja sie musste unbedingt noch vor dem 11. Oktober stattfinden, obs geholfen hat ?

Der Veranstalter hatte Riesenglück, dass nichts passiert ist. Es war echt ein Wahnsinn dort, eine Panik und es hätte 100 Tote geben können. Die Leute konnten weder vor und zurück . Vele Mütter mit kleinen Kindern, von denen eh ein paar verloren gingen :eek: Ich war echt froh, nicht mittendrin sein zu müssen.
Mir persönlich wars ein bissi zu schöngefärbt. Ein paar Vorzeigeflüchtling mitsamt Kindern auf die Bühne gezerrt, Menschen, die sowieso ihre Schäfchen im Trockenen haben schwingen tolle Reden. Aber wie heißt es so schön, mit einer vollen Hose lässt es sich gut stinken. ;)

Und diese Idee mit dem Plakatieren von Fotos mit Flüchtlingen auf dem Gehsteig der Mariahilfer Straße - Wer über nimmt hier für die Verletzten, die darauf ausgerutscht sind, die Schadenersatzkosten? Darf ich einmal raten - die Stadt Wien ( - also der Steuerzahler) - die das beauftragt, gutgeheißen und/oder genehmigt hat.

Zuletzt bearbeitet:
Der Veranstalter hatte Riesenglück, dass nichts passiert ist. Es war echt ein Wahnsinn dort, eine Panik und es hätte 100 Tote geben können. Die Leute konnten weder vor und zurück . Vele Mütter mit kleinen Kindern, von denen eh ein paar verloren gingen :eek: Ich war echt froh, nicht mittendrin sein zu müssen.
Mir persönlich wars ein bissi zu schöngefärbt. Ein paar Vorzeigeflüchtling mitsamt Kindern auf die Bühne gezerrt, Menschen, die sowieso ihre Schäfchen im Trockenen haben schwingen tolle Reden. Aber wie heißt es so schön, mit einer vollen Hose lässt es sich gut stinken. ;)

Genauso wars auch...da sind etliche zusammengebrochen und weder kam die Rettung durch, noch konnten die Umstehenden die Leute rausbringen.... ich war zum Glück auch nicht mitten drin, bin nur am Weg zu den Museen vorbeigekommen...wobei auch das schon ein Gewurschtl war ;) Aber immerhin hab ich die Ansprachen von Krassnitzer, Sailer &Speer und den Toten Hirn...äh Hosen gehört...die zwei ersteren waren super....der Rest wie üblich halt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben