SCHOCK!! Was soll ich tun?? Streiterei unter Hunden …

Hy!
Glaub auch das nur die kastration von Billy auch nicht die lösung ist, denn falls es wg. aufreiten von nero war wird es Billy auch nicht passen wenn er kastriert ist denk ich.
Ta würd ich auch nur fragen wenn ich weiss das er Ahnung hat ZB meiner ist auch glaub ich sogar mal Trainer gewesen.
Da wir ja nachbarn sind hab ich auch Katrin schon erzählt das diese auseinander nicht die erste war, denn haben schon öfter knurren aus dem haus gehört. Habe aber nichts genauers wahrnehmen können, ob er jetzt knurr ob er was hört und wg. der katzen oder wg. unserem hund aber manchmal hat es sich schon nach rauferei angehört.

LG

Hmm, offenbar möchte sie eh den Rat befolgen und die Hunde trennen, wenn sie alleine sind. Wenn das tatsächlich so ist, wie sonjaDHS beschreibt, dann ist es eigentlich ein MUSS.
ist ja leider nix Außrgewöhnliches, dass gleichgeschlechtliche Hunde irgendwann mal zu raufen beginnen, aus irgendwelchen Ursachen.
Ich glaub halt, dass man die Vorzeichen übersieht oder falsch einschätzt.
Vielleicht bin ich persönlich übervorsichtig, aber was ich in so manchen Hundegemeinschaften schon so gesehen hab, was die HBs einfach geschehen ließen (die machen sich das immer aus), ich persönlich wäre da schon öfter eingeschritten.
Meine Erfahrung ist, dass nix urplötzlich geschieht. man hat nur die Vorzeichen übersehen oder sie als unwichtig eingeschätzt.
Wenn ich wo auf Besuch mit meinem Hund bin, bitte ich immer zuerst, alle Leckerlies und Spielis wegzuräumen. Ich weiß zwar, dass meine Maus praktisch alles teilt, bin mir aber nicht immer sicher, ob die anderen Hundis das auch so sehen und will nix riskieren.
Hätte ich 2 oder 3 Hunde und alles is bisher gut gegangen, würd ich wohl auch wenig Bedenken haben. Würden aber erste Anzeichen bestehen (und das ist für mich schon das Besteigen des anderen), kommt praktisch alles weg während meiner Abwesenheit. Klar kann trotzdem ein Streit entstehen, aus anderen Gründen. Wenns aber eben trotzdem passiert, bleibt nur noch die räumliche Trennung und genaues Beobachten der Hunde. Bei den ersten Anzeichen, sofort einschreiten.
Mhmpf, manchmal bin ich doch froh, nur einen Hund zu haben, auch wenn Kylie sehr gern einen zweiten hätte....
lg heidi,

daher möchte ich jetzt auf meinem Baugrund eine große Gartenhütte aufstellen und einen Teil des Grundes einzäunen, damit sie mehr Platz haben und auch jeder Zeit auf Klo gehen können.

Hmm, offenbar möchte sie eh den Rat befolgen und die Hunde trennen, wenn sie alleine sind. Wenn das tatsächlich so ist, wie sonjaDHS beschreibt, dann ist es eigentlich ein MUSS.
ist ja leider nix Außrgewöhnliches, dass gleichgeschlechtliche Hunde irgendwann mal zu raufen beginnen, aus irgendwelchen Ursachen.
Ich glaub halt, dass man die Vorzeichen übersieht oder falsch einschätzt.

Meine Erfahrung ist, dass nix urplötzlich geschieht. man hat nur die Vorzeichen übersehen oder sie als unwichtig eingeschätzt.
Wenn ich wo auf Besuch mit meinem Hund bin, bitte ich immer zuerst, alle Leckerlies und Spielis wegzuräumen. Würden aber erste Anzeichen bestehen (und das ist für mich schon das Besteigen des anderen), Klar kann trotzdem ein Streit entstehen, aus anderen Gründen. Wenns aber eben trotzdem passiert, bleibt nur noch die räumliche Trennung und genaues Beobachten der Hunde.

Hallo Heidi

Liest sich für mich aber nicht soo , nach dem letzten Post .
Ich lese daraus . Gebe die Hunde auf den Baugrund ; Sie können sich dort aus dem Weg gehen , weil dann genug Platz ; Können sich dort auslaufen und ihr Geschäft verrichten .
Wenn die Hunde dort womöglich noch allein sind , na dann ..................

LG . Josef

Liest sich für mich aber nicht soo , nach dem letzten Post .
Ich lese daraus . Gebe die Hunde auf den Baugrund ; Sie können sich dort aus dem Weg gehen , weil dann genug Platz ; Können sich dort auslaufen und ihr Geschäft verrichten .
Wenn die Hunde dort womöglich noch allein sind , na dann ..................

LG . Josef

Liest sich für mich auch so, klingt nicht nach Einsicht....:(
Ich würde UNBEDINGT trennen während Abwesenheit, und wenn alle zusammen sind - beide Hunde und die Hundehalterin - dann unbedingt darauf achten, dass keiner der beiden den anderen besteigt. Das ist strikt zu unterbinden. Aber auch nicht mit lautem Schimpfen ( um nichts aufzuschaukeln ), sondern ein ruhiges Nein, und splitten.
Freundliches, höfliches Verhalten kann man dagegen mit netten Worten positiv verstärken.

Hab öfters den Rüden meiner Freundin. Wenn ich nicht zuhause bin werden sie getrennt einer in der Küche der andere im Vorraum oder einer im haus der andere im vorbau. Wenn sie manchmal im Garten spielen werdens manchmal schon richtig laut und der nachbar hat gefragt ob die raufen. war aber dem nicht so. Aber ist auch schon ein bis zweilmal vorgekommen das es aufeinmal wirklich ernster geworden ist aber nicht sooo ernst wie wenn hunde richtige raufen und die man auch schwer auseinander bekommt. Da hats nur kurz gekracht, aber ein "aus" hat gereicht und wieder ruhe war. Wenn ich arbeiten bin ist dingo sowieso bei meiner mutter und falls sein Freund da ist fahrt der auch mit raus und da sinds eh in ganzen tag unter aufsicht.
Also ich würd mich da nicht drüber trauen, aber es ist sicher etwas anderes wie wenn sich 2 Hunde immer haben.

Hy!
Glaub auch das nur die kastration von Billy auch nicht die lösung ist, denn falls es wg. aufreiten von nero war wird es Billy auch nicht passen wenn er kastriert ist denk ich.

Vielleicht sollte ja auch besser Nero kastriert werden.

Da wir ja nachbarn sind hab ich auch Katrin schon erzählt das diese auseinander nicht die erste war, denn haben schon öfter knurren aus dem haus gehört. Habe aber nichts genauers wahrnehmen können, ob er jetzt knurr ob er was hört und wg. der katzen oder wg. unserem hund aber manchmal hat es sich schon nach rauferei angehört.
LG

Das hört sich dann aber nicht nach "plötzlich und aus heiterem Himmel an".

Würd auf jeden Fall erstmal wenn sie alleine sind trennen.

Naja in unserem Haushalt leben ja auch 3 Mädels und 1 Bub ohne sich zu zerfleischen - wenn sich die beiden Mädels geprügelt haben dann freundlicherweise wenn wir (also ich) dabei waren. Klar hat man dann etwas übersehen. Gemeinsam Fressen finde ich gut und wichtig - aber unter Aufsicht, Knabbersachen und Spielzeug weg ist auch klar und dann beobachten und ensprechend moderieren. Wichtig ist dass sich keine Feindschaft entwickelt dann kann man sie nur noch schwer gemeinsam halten. Eine Feindschaft ist mM aber zu verhindern indem man die beiden Hunde so beschäftigt dass sie Gemeinsamkeiten entdecken und schätzen lernen und beobachtet wer von beiden mobbt und dem bewußt dafür eine auf den Deckel gibt. Ich würde aber so wie sich dieses Posting liest einen Trainer zu Rate ziehen der mal die Rangordnung feststellt und dann auch sagen kann wie und was man steuern muss.

Vielleicht sollte ja auch besser Nero kastriert werden.

QUOTE]

Nero ist sowieso der Rangniedere. Er reitet eigentlich nicht bei Billy auf.

wie schon mal gesagt, es hat bis jetzt keine Auseinandersetzung gegeben wenn ich dabei war. Egal ob bei Leckerli, füttern, spielen oder kuscheln.

auch jetzt gibts keine Probleme, zumindest nicht wenn ich dabei bin.

Sie sind jetzt eh immer getrennt wenn ich nicht zuhause bin und da bekommt jeder eine Knabberei.

Ich hoffe sehr, dass es die letzte Auseinandersetzung war.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Josef,
Liebe Wuffler,

Ich werd jetzt nochmal zum TA fahren, die Hunde erstmal trennen wenn ich nicht zuhause bin und auch die Kausachen wegräumen.

Danach kam:
Zitat von Katrin/Nero
daher möchte ich jetzt auf meinem Baugrund eine große Gartenhütte aufstellen und einen Teil des Grundes einzäunen, damit sie mehr Platz haben und auch jeder Zeit auf Klo gehen können.

Auf ersteres hatte ich mich bezogen, das zweite hab ich "übersehen", weil ich das aufs sonstige Zusammeleben, also nicht, wenn niemand da ist, bzogen hab.;)

lg heidi

wie schon mal gesagt, es hat bis jetzt keine Auseinandersetzung gegeben wenn ich dabei war. Egal ob bei Leckerli, füttern, spielen oder kuscheln.

auch jetzt gibts keine Probleme, zumindest nicht wenn ich dabei bin.

Sie sind jetzt eh immer getrennt wenn ich nicht zuhause bin und da bekommt jeder eine Knabberei.

Ich hoffe sehr, dass es die letzte Auseinandersetzung war.

Hoffe ich auch , für Dich ;)

LG . Josef

@ Josef,

Danach kam:
Zitat von Katrin/Nero [URL="http://www.wuff-online.com/forum/images/buttons/viewpost.gif"]. [/URL]

Auf ersteres hatte ich mich bezogen, das zweite hab ich "übersehen", weil ich das aufs sonstige Zusammeleben, also nicht, wenn niemand da ist, bzogen hab.;)

lg heidi

Hallo Heidi

Das kommt vom huddeln . In der Ruhe liegt die Kraft ;):D:p

LG . Josef

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Liebe Wuffler!

Bis jetzt ist wieder alles ok zwischen den beiden.
Ich hatte sie jetzt eine Zeit lang getrennt, wenn sie alleine waren.
Jetzt lass ich sie wieder zusammen und ich werde einen Zwinger im Garten bauen.
vielleicht ist es besser wenn sie mehr Platz haben und in der frischen Luft sind.

Danke für eure zahlreichen Meinungen!

Kann geschlossen werden!!

Eines aber doch noch .

Auch wenn Du einen Zwinger baust , solltest Du die beiden nicht unbeaufsichtigt zusammen sperren .
Sie könnten nähmlich , wenn sie in Trieb kommen ( sich erregen ) wider aneinander geraten .

LG . Josef

Oben