SCHOCK!! Was soll ich tun?? Streiterei unter Hunden …

AW: SCHOCK!! Was soll ich tun??

Ich würde auf alle Fälle mal den Schäfimix kastrieren lassen, der Goldi wird auch dann nicht die Führung übernehmen wollen, wenn der Schäfermix kastriert ist,

Räumliche Trennung auf alle Fälle bis die Kastra durch ist, wenn du nicht zuhause bist.

nachdem niemand gesehen was eigentlich passiert ist, würde ich nicht so vehement zur kastration raten; es gab nur einen vorfall und man weiß den grund nicht - also würde ich die hunde sehr gut beobachten um rauszufinden ob es irgendwelche situationen gibt, die den beiden probleme machen. wenn sie alleine sind würd ich sie trennen. die kastration ist in dem fall sicher kein allheilmittel und wenn die beiden in deiner anwesenheit eigentlich nie ein problem zeigen, wage ich zu bezweifeln dass sie so einen vorfall in zukunft verhindern kann.

nachdem niemand gesehen was eigentlich passiert ist, würde ich nicht so vehement zur kastration raten; es gab nur einen vorfall und man weiß den grund nicht - also würde ich die hunde sehr gut beobachten um rauszufinden ob es irgendwelche situationen gibt, die den beiden probleme machen. wenn sie alleine sind würd ich sie trennen. die kastration ist in dem fall sicher kein allheilmittel und wenn die beiden in deiner anwesenheit eigentlich nie ein problem zeigen, wage ich zu bezweifeln dass sie so einen vorfall in zukunft verhindern kann.

Ich finde auch dass die Kastration kein Allheilmittel ist;)

Ich würde die beiden auf jeden Fall auseinandersperren, wenn niemand dabei ist - sprich niemand zu Hause.
Ansonsten genau beobachten.

Das Aufreiten ist selten gut. Vielleicht ist Billy aufgeritten und Nero wollte das dieses Mal nicht (Schmerzen?), hat sich gewehrt und Billy hat kontra gegeben?
Es können so viele Dinge sein. Kastra ist sicher kein Allhe.ilmittel, aber bevor du ans abgeben denkst würde ich es auf alle Fälle versuchen.

Wie reagiert denn Nero auf kastrierte Rüden? Ich fürchte halt, dass wenn du nur Billy kastrieren lässt, das alles durcheinander bringt. Würde beide kastrieren lassen - evt. lässt der TA ja über Ratenzahlung mit sich reden.

Bei uns hats auch mal gekracht, weil eine Hündin bei der anderen aufreiten wollte und die andere das nicht akzeptiert hat. Ansonsten gibt's aber null Probleme. Sie fressen nebeneinander, tauschen ihr Kauzeug, gehen ohne Probleme miteinander spazieren und auch wenn eine die andere mal etwas anrempelt ist nix.

Ich würde auch sagen, beide kastrieren.
Unsere beiden Rüden sind auch kastriert und sie haben kein Problem mit potenten Hunden und auch kein Problem mit kastrierten Hunden. Sie lieben sich genauso wie vorher, es ist halt nur der Hormondruck weg.

Und das es vielleicht nur ein Rangkampf war ??? :o

oder sie um was gestritten haben ...

Es gibt nie 100% verträglichkeit, es sind eben hunde. Auch ich hab 2 rüden, die sich auch lieben, aber es gibt situationen, wo ich den wind aus den segeln nehme, damit es nicht zu zankereien kommt.......das ist ganz normal und kommt ab und zu vor....

Die Knabereien und eventueles Spielzeug wegräumen wenn sie alleine sind, das sind reibungspunkte bei Hunden.

Kastrieren würde ich jetzt wegen einer Beißerei nicht, die Hunde sind fünf und drei Jahre - der dreijährige wird halt grad voll erwachsen. Ein bißchen vorschnell ist das schon, jetzt von Kastration zu sprechen. Es kann besser werden, es kann aber auch schlechter werden - und dann?

Viele Hunde brauchen drei bis vier Jahre, bis sie im Kopf erst richtig erwachsen sind oder werden. Für mich ist das, was du beschreibst ganz normales Verhalten unter gleichgeschlechtlichen Hunden, die um etwas streiten oder gestritten haben. Kastration wird nicht unbedingt helfen. :o

Oder auf deine kastrierten Rüden reiten unkastrierte Rüden sowie unkastrierte Hündinnen auf oder unkastrierte Rüden stänkern deine dann kastrierten Rüden vermehrt an.

Ich würde die Hunde einfach räumlich trennen, wenn ich nicht im Haus bin bzw. gemeinsames Zusammenleben auf engem Raum erstmal vermeiden. Also auch im Auto getrennt unterbringen, wenn ihr unterwegs seid.

Hier wurde bereits alles gesagt , was zu beachten ist .

LG . Josef

es gab echt noch nie eine Rangelei zwischen den beiden. Sie fressen nebeneinander, die haben immer etwas zu knabbern, aber das war auch noch nie ein Problem. Ich versteh es einfach nicht,warum sowas jetzt plötzlich nach 1,5 Jahren ist.

Naja ich möcht dir keine angst maachen aber es hat auch 1 1/2 jahre bei uns geklappt und dann is mein mädel "der faden gerissen"!!!

Obwoll da sicher auch viele andere gründe mitgespielt haben !

Und die zwei haben sich auch hin und wieder in die Haare bekommen vorallem wegen herumliegenden Spielzeug oder fressen ... einfach nix mehr liegen lassn und aufpassen :) haben aber eh schon seehr viele vor mir gesagt :)

aber ich würd auch kastrieren :o

Na ja Kimba, aber hättest du dann nicht auch beide kastrieren lassen müssen, anstatt dich von Tequila zu trennen? Jetzt mal nur so ein Ansatzpunkt zum Nachdenken?

Wenn Kastration diese Streitereien beseitigt, warum hast du es dann nicht versucht?

Na ja Kimba, aber hättest du dann nicht auch beide kastrieren lassen müssen, anstatt dich von Tequila zu trennen? Jetzt mal nur so ein Ansatzpunkt zum Nachdenken?

Wenn Kastration diese Streitereien beseitigt, warum hast du es dann nicht versucht?

ähm was bringt mir kast. wenn die hündin extrem eifersüchtig war mir in kürzerster zeit extrem abgenommen hat und nur mehr auf ihn hingfahrn is ;)

da hät auch eine kastra. nix gebracht

auserdem hab ich nicht gesagt das kastrieren das streiten beseitigt ;)

Vorallem Tequila wurden dann auch kastriert und sie gehen so auch auf einander "los"

wenn man mit ihnen auf der Leine geht gehts aba sobald die Leine unten ist is es vorbei da Mobben sie sich gegenseitig :o

Ja, aber warum meinst du dann, dass es bei diesen beiden Hunden helfen wird? Du musst doch einen Grund haben, warum du zur Kastra rätst.

Wollte nur zum Thema Kastration etwas einbringen:
Meiner ist schon seit ich ihn habe, 2005, kastriert. Im Moment ist er 9 Jahre alt. Er besteigt gern mal andere Rüden und bei Rangkämpfen unterwirft er sich nicht - aber einen Streit anfangen würde er nie, nur "zurückschlagen" is immer drin. Ich denke auch nicht, dass eine Kastration so viel bei deinen zweien verändern würde...

Ja, aber warum meinst du dann, dass es bei diesen beiden Hunden helfen wird? Du musst doch einen Grund haben, warum du zur Kastra rätst.

ich denke, daß es bei Kimba eifersucht war,...und bei dieser Situation könnte es sein, daß sich die Buben gegenseitig besteigen und es deshalb kracht!

bei mir war das der Grund der Kastration, wollte Javar eigentlich auch "ganz" lassen,...war aber unumgänglich, weiß aber das es 100% der Grund für unsere Rauferei war.:o

Ich würde mal beobachten - ich glaube eine Kastration wird diese Probleme nur vielleicht lösen aber dafür neue Schwierigkeiten schaffen. Für den Moment würde ich trennen wenn Du nicht da bist und beobachten wenn Du anwesend bist. Ich kann nur raten aber für mich klingt es als ob Dein Mix den anderen Rüden schon einige Zeit "gemobbt" hat und irgendwann ist ihm doch der Geduldsfaden gerissen und er hat sich gewehrt. Ich glaube es ist weniger ein Rüdenproblem sondern eher ein Mentalitätsproblem. Du kannst versuchen für die beiden gemeinsame Aktivitäten zu suchen die sie wieder zusammenbringt - und eben genau beobachten....

Ich hab jetzt net alle Antworten gelesen, aber wir hatten genau das gleiche Problem. Wir hatten auch 2 Rüden, altersunterschied von einem jahr. Der ältere (Mischling) hat sich vom jüngeren (Border Collie) immer alles gefallen lassen, aber irgendwann hat es ihm gereicht und er hat angefangen den Border zu hassen, ist aber sonst das gutmütigste Tier. Meine Tierärztin hat gemeint es gibt 2 Möglichkeiten, entweder beide kastrieren oder einen weggeben. Kastrieren konnten wir uns zu dem Zeitpunkt nicht leisten und da aber einer unserer Freunde ihn immer abgeholt hat zum spazieren gehen haben wir uns schweren Herzens vom jüngeren getrennt, da mir diese streitigkeiten zu gefährlich wurden da wir zwei ganz kleine Kinder hatten. Es war aber die richtige endscheidung da es dem Border super ging, bis er leider an enem plötzlichen Nierenversagen starb :(.

Ja, aber es könnte auch sein, dass der eine das Spielzeug hatte, das der andere wollte, oder dass der eine ausgerechnet den Kausnack wollte, den der andere hatte, oder der eine lag auf dem Platz, an dem der andere liegen wollte, oder es hat jemand geklingelt, die Hunde sind nervös und hektisch geworden, haben sich gegenseitig aufgebaut und dann hat es gekracht.

Es kann auch sein, dass sie sich beim Spielen blöd angerempelt haben und die Situation eskaliert ist - wobei man hier nicht wirklich von Eskalation sprechen kann - denn dann gäbe es mehr Wunden an beiden Hunden.

Vielleicht ist der eine auch nur etwas frech geworden und wurde vom langsam erwachsen werdenden Rüden zurechtgewiesen. Oder oder oder, ... :o

Das ist eben das, niemand hier weiß warum es passiert ist und solange man das nicht weiß, würde ich weder zu einer Kastration noch zu einer sonstigen Methode raten, außer eben die Hunde zu trennen wenn man nicht Zuhause ist sowie sie nicht unbeaufsichtigt mit Spielzeug etc. zu lassen. :o

Oben