Schnee- Streuen- Pfoten

Lilifee

Super Knochen
Seit 2 Tagen liegt "Schnee" bei uns und da wird natürlich gestreut wie wild...

und wenn wir wo gehen (müssen) wo gestreut ist, hat prinzessin lilifee auf der erbse ein problem: sie muss nach ein paar schritten herzzerreissend fiepen und humpeln- frauli springt herbei, untersucht das pfoti, findet nix, wischt es aber mit einem taschentuch ab- nach ein paar schritten ist dasselbe beim anderen hinterpfoti.

braucht mein hund schuhe? ist es der schnee oder die steine?

bin bissl ratlos und leid tut sie mir :(

Da häng ich mich gleich an! - Nina hat gestern und heute genau das selbe gemacht.
Hab mir auch überlegt, ihr Schuhe zu kaufen (obwohl ich die Vorstellung ehrlich gesagt schon auch ein bissl abartig find :rolleyes:), v.a. weil ich gehört hab, dass es bei gesalzenen Straßen ziemlich schlimm für die Hunde sein soll und annehm, dass bald mal auch gesalzen wird, wenns so weitergeht.

Also ich schmiere die Pfoten meines Mopses ganz dick damit ein, bevor wir spazierengehen. Dadurch ist er nicht empfindlicher geworden als vorher.

Wenn irgendwo ganz besonders stark Salz gestreut ist, trage ich ihn über die "Salzstelle" drüber und lasse ihn dort weitergehen, wo weniger Salz ist.

Schuhe hab ich einmal probiert - der Mops hatte sie binnen Sekunden ausgezogen.

Wichtig ist auch, nach dem heimkommen die Pfötchen gut zu säubern (evtl. abwaschen), damit kein Salz mehr dran ist, denn wenn der Hund das ableckt, kann er sich damit üble Magenprobleme holen, das Streusalz ist nämlich meist mit einem Giftstoff versetzt, um es ungenießbar zu machen.

Fragt Euren TA nach der "Huskycreme"!! Das ist eine rosa Paste die vorwiegend bei Huskies nach bzw. vor den Schlittenhunde Rennen verwendet wird!! Uns TA hat uns im letzten Winter gegeben und bei regelmäßiger Anwendung werden die Pfoten wieder so weich und knuffig wie bei Welpen. Die Risse bilden sich zurück und schließen sich mit der Zeit!!
Diese Paste ist für mich besser wie jeder Hirschtalg oder ähnliches!!

schließe mich hier an,:) meine humpelt auch wie verrückt, aber nur auf schneefreien also bestreuten wegen.

ist salzstreuung nicht verboten? kann ich das wo melden?
ich seh es ja ein bei glatteis, aber es ist nix glatt, es liegt nur 1 cm! schnee.das bräuchte man nur wegkehren!

hat einschmieren vorher einen sinn? ich will sie ja nicht empfindlich machen an den pfoten....

schließe mich hier an,:) meine humpelt auch wie verrückt, aber nur auf schneefreien also bestreuten wegen.

ist salzstreuung nicht verboten? kann ich das wo melden?
ich seh es ja ein bei glatteis, aber es ist nix glatt, es liegt nur 1 cm! schnee.das bräuchte man nur wegkehren!

hat einschmieren vorher einen sinn? ich will sie ja nicht empfindlich machen an den pfoten....

nein ist es scheinbar nicht, weil ich hab mich vor 2 Jahren in Schwechat bei der Gemeinde beschwert, weil die Hausbetreuung soviel gestreut hat - durften sie!! :mad:

hier hab ich das Problem GsD eh nimmer, weil auf die Feldwege gibts keine Salzstreuung - Deikoons Pfoten und meine Schuhe sind sehr dankbar darüber :o:)

Ich wohn ja schon länger nimmer in Wien, aber ich glaub mich schon so dunkel daran zu erinnern das Salzstreuung nur erlaubt ist wenn das Salszstreu-Verbot offiziell aufgehoben wurde (also bei Glatteis, etc..)?? :confused:

Hab jetzt das gefunden,
Winterdienstverordnung 2003:Weg mit dem Schnee - So räumen Sie richtig
weitere Infos dazu wien.gv.at: http://www.wien.gv.at/recht/landesrecht-wien/rechtsvorschriften/html/l6700000.htm

Informationen zur Winterdienst-Verordnung 2003

Mit der Winterdienst-Verordnung 2003 (PDF) wurde ein idealer Kompromiss zwischen Umweltschutz und Aufrechterhaltung der Verkehrssicherheit gefunden:

Das Streuen von Salz bleibt in Wien in den Schutzzonen grundsätzlich verboten. Das gilt insbesondere im Umkreis von zehn Metern rund um Wiesen und Bäume. Dadurch werden Pflanzen geschützt. Außerhalb dieser Schutzzonen ist das Streuen von Salz erlaubt. Bei extremer Glatteis-Bildung kann das Salzstreuverbot bezirksweise oder für ganz Wien außer Kraft gesetzt werden.

Stickstoffhältige Auftaumittel (z.B. "EISEX") dürfen auf öffentlichen Verkehrsflächen nicht verwendet werden. Auch dürfen spitze Streumittel (z. B. Lecatau) nicht mehr verwendet werden.

In Schönwetterperioden während des Winters muss Splitt, der auf Gehsteigen und Fahrbahnen verwendet wurde, immer wieder eingekehrt werden. Dadurch soll die Staubbelastung der Wiener Luft deutlich reduziert werden.

Für wen gilt die Winterdienst-Verordnung?

Die Winterdienst-Verordnung gilt für alle, die für die Schneeräumung und Streuung auf öffentlichen Verkehrsflächen verantwortlich sind.

Wo gilt die Winterdienst-Verordnung?

Diese Verordnung gilt für alle Verkehrsflächen, die für den öffentlichen Fahrzeug- oder Fußgängerverkehr bestimmt sind.

Verstärkte Kontrolle für Salzstreuverbot in den Schutzzonen (PDF).

10-Meter-Schutzzone gilt rund um Bäume und Wiesen - Überwachung der Einkehrpflicht für Streumittel (Folder).

Die Winterdienst-Verordnung gelte aber nicht nur für die MA 48, sondern ebenso für private Schneeräumfirmen, Hausmeister und Hausbesitzer. "Auf der Straße hat die neue Regelung funktioniert, auf den Gehsteigen hat es im vergangenen Winter aber Probleme gegeben. Die Winterdienst-Verordnung ist kein Freibrief für Salzexzesse. Salzstreuen in jeder Form ist in den Schutzzonen - im Umkreis von zehn Metern rund um Wiesen und Bäume - streng verboten. Damit werden Boden, Pflanzen und Grundwasser geschützt", betonte Sima. Die Umweltstadträtin kündigte eine Informationsoffensive für Hausmeister und Schneeräumfirmen an. "Ein Folder, der in drei Sprachen aufgelegt wird, soll die geltende Regelungen in Erinnerung rufen. Die Einhaltung der Schutzzonen und die Verpflichtung zum Einkehren der Streumittel in Schönwetterperioden wird heuer aber auch verstärkt kontrolliert werden, Übertretungen werden geahndet", so Sima. Umweltsündern drohen Geldstrafen bis zu 700 Euro.

Wer räumt wo?

Gehsteige sind laut Straßenverordnung vom jeweiligen Liegen- schaftseigentümer zu betreuen, Hausbesitzer sind also dafür verantwortlich. Die MA 48 ist für den Winterdienst auf allen Wiener Straßen mit Ausnahme von Autobahnen und Privatstraßen zuständig. Zusätzlich hat die MA 48 rund 25.000 Straßenübergänge für FußgängerInnen zu betreuen. Im Haltestellenbereich von öffentlichen Verkehrsmitteln sind die jeweiligen Betreiber zuständig.

Mistkübel freischaufeln!

Auch im Winter muss die MA 48 die Müllabfuhr sicher stellen. Die ohnehin schon schwere Arbeit der Müllaufleger wird durch Eis und Schnee noch härter. Umweltstadträtin Sima appelliert: "Sind die Mistkübel in den Höfen freigeschaufelt und von ihrer Schneehaube befreit, erleichtert das den Job der 48er-Mitarbeiter. Aber auch unnötige Verzögerungen im Straßenverkehr werden dadurch vermieden."

Antworten am Schneetelefon Link

Für Anfragen und Beschwerden rund um den Winterdienst stehen MitarbeiterInnen der MA 48 am Schneetelefon unter der Nummer 546 48 zur Verfügung. Besetzt ist das Schneetelefon normalerweise Montag bis Freitag von 8-18 Uhr, bei Schneefall aber rund um die Uhr und auch an Wochenenden.

Zuletzt bearbeitet:
Also bei uns in der Gemeinde ist es definitiv verboten Salz zu streuen! Einzige Ausnahme - gefrierender Regen - und damit verbunden natürlich extremes Glatteis. Eigentlich halten sich auch alle dran.

Es gibt aber auch dieses biologische pfotenfreundliche Hundesalz, das ist erlaubt! Man kann es auch anzeigen, und es ist leicht überprüfbar, welches Salz gestreut wurde! (Chemische Reaktion).

Eure Hundereaktionen habe ich bei meiner nur bei extrem tiefen Temperaturen festgestellt. Und dann gebe ich vor dem Spaziergehen auch immer eine Hirschtalgcreme auf die Pfoten.

34 kg tragen wäre schon ein bissi viel!

lg
Dobifan

:D jetzt kommt mein geheim rezept..

Hund in Grün a la Gabi

ich hab je eine weisse schäferin mit strahlend weissen pfoten...

ein hohes gurkenglas mit olivenöl halbvoll befüllt.

pfote einmal kurz hineingesteckt...und los gehts - sie hat dann grüne schuhe an...alle schauen...was hat denn der hund :D

olivenöl hält super, pflegt die pfoten und es bilden sich auch keine Schnee oder Eisklumpen zwischen den Zehen. Das Salz kann auch nicht an die Pfoten. Durchs eintauchen, wird jede Stelle der Pfote eingeölt..

Zuhause wird dann mit Begeisterung nachgeschleckt...ist ja gesund.

ich wußte es immer, nicht nur Wien ist anders, sondern Schwechat ist ganz anders :D - echt mich hat das jedes Jahr so angekotzt, dass die Tonnenweise Salz gestreut haben, dass echt alles immer weiss davon war :mad:

53 kg tragen ist auch nicht möglich :o

hi

achja das Problem haben wir auch gerade. Unser Kleiner ist ja gerade mal 3 Monate und das mit dem Humpeln ist genauso wie bei deinem. Allerdings sobald ich mit der Hand über die Pfote streiche ist das Humpeln wieder weg. Dürft wohl immer etwas Salz dran kleben, das unangenehm ist. Gerade Welpen haben ja doch noch sehr weiche Ballen...

Ärger mich auch masslos darüber, dass in Wien bei nichtmal 2cm Schnee kiloweise Salz gestreut wird. Eine Nachbarin die ebenfalls einen Hund hat, hat mir erzählt dass sie sich letztes Jahr schon beschwert hat über das Salzstreuen, diese Salz-Stein-Irgendwas Gemische anscheinend aber erlaubt sind und man darum nix machen kann :confused:

Naja wir meiden nun so gut es geht die ganzen gestreuten Gehsteige und vergnügen uns auf den beschneiten Feldern, da muss Herr Hund wenigstens nicht humpeln ;)

Lg, Jenny

Oben