@ Reini
"ich freu mich zu lesen, dass du der rassefrage neutral gegenüber stehst."
Das hätte ich gleich sorgfältiger formulieren müssen. Wenn ich mir meinen ersten Beitrag in dem Thread durchlese, liest sich das wirklich, als hätte ich generell etwas gegen die Züchtung bestimmter Rassen.
Im Gegenteil, ich finde die neue Vielfalt im SH-Sport sehr schön, nur wie gesagt, manche übertreiben es halt vielleicht ein bißchen, und selbst denen würde ich nicht unterstellen wollen, dass sie da bewußt Nachteile für die Hunde in Kauf nehmen. Der Ehrgeiz geht dem Menschen halt leider manchmal durch.
"in jeder sportart die man mit tieren, egal welcher art betreibt ,ist der mensch
in der verantwortung zum tier."
Genau das ist der Punkt.
"eine leistungszucht, bedeutet im schlittenhunde/ laufhundesport, laufleistung und es ist nicht möglich hunde für diesen sport zu züchten die keine laufleistung bringen, denn dann würde man nicht schlittenhunde züchten."
Das wäre tatsächlich absurd.
"wenn du nun den kurzhaarigeren hundetyp ansprichst, der unter umständen hibbeliger ist, dann rührt das daher, dass eben jagdhunde eingekreuzt sind und aus einer anderen intension laufen als ein nordischer, der eben nur deshalb läuft weil er territorial kontrollieren will.abgesehen vom kopf, bzw . was darin vorgeht, ist der hound durch den phänotyp einfach der schnellere hund."
Wenn die Hunde am Stakeout anfangen, Salti zu springen, ist mir die Intention der Tiere zweitrangig. Da tut mir das Tier einfach nur noch leid.
Aber ich sage ja auch nicht, dass Deine Hunde so überdreht sind.
"wie man , um jetzt zum thema zu kommen, sieht, ist es eben auch möglich einen nordischen zu überfordern.es liegt also in der hand und am verstand des menschen , ihre hunde zu kontrollieren."
Ja, das natürlich auch. Aber ich bleibe dabei, dass man es auch in der Zucht nicht übertreiben sollte, auch wenn wir zwei da wohl auf keinen grünen Zweig kommen ...
"abschliessend möchte ich dir nun die frage zuspielen, wozu man in zentraleuropa kältefeste hunde braucht?. es ist eine entscheidung ob es einem gefällt oder nicht, genauso ists eine entscheidung ob man ein crossbreed mag oder nicht."
Na gut, ob ein SH langhaarig sein sollte, ist dann wirklich in unseren Breitengraden schon fast eine ideologische Frage. Und in der Frage der Crossbreeds bin ich im Prinzip sowieso ganz bei Dir, wie ich ja schon schrieb.
"es wäre genauso, wenn man nun sagen würde, im schutzhundesport gibts doch den deutschen schäfer,für was brauch ich einen anderen hundetyp dazu.es ist eine frage des persönlichen geschmacks und zum glück haben wir noch die freiheit entscheiden zu dürfen."
Auf eine Schäferdiskussion werde ich mich nicht einlassen *g*
"lg, reini"
Grüße,
grubenhund
"ps.: der german trail hound ist kein super hektischer hund, ganz im gegenteil , denn gerade bei dieser zucht legt man sehr viel wert auf ausgeglichenheit,
vielleicht solltest dir mal einen ansehen...."
Und Du würdest für sämtliche Leute, die solche Hunde züchten, die Hand ins Feuer legen? Das schau' ich mir an!