Schlittenhunde-Skandal: Wenn Hunde auf der Strecke bleiben

Redaktion WUFF

Administrator
Autor: WUFF-Redaktion/Ausgabe: 2008-04 und 2008-06 (Leserdiskussion)

Ein Vorfall bei einem Schlittenhunderennen im niederösterreichischen Annaberg erhitzt die Gemüter nicht nur in der Szene. Schon vor einem Jahr kam in Annaberg bei einem Rennen ein Schlittenhund zu Tode. Geht es nur mehr um Ehrgeiz auf Kosten der Tiere? Die derzeitige Diskussion sollte jedoch zu keiner Verunglimpfung dieses schönen Hundesports führen, sondern vielmehr als Anlass genommen werden, bestehende Defizite aufzudecken, damit das (noch) positive Image einer an sich wunderbaren Sportart nicht bald in Scherben liegt.

Die vollständigen Artikel können Sie in den WUFF Ausgaben 4/08 und 6/08 nachlesen. Zu bestellen im WUFF-Online-Shop.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Artikel ist starker tobak. aber es deckt sich mit meinen erfahrungen, dass bei den schli-hundesportlern mindestens die hälfte wenn net mehr die ärgsten tierquäler sind, für die die hunde nur nutzvieh sind und wenn sie nicht mehr so laufen, wie sie sollen, dann sind sie plötzlich verschwunden. ich wundere mich, wo die musher ihre alten hunde alle haben. die findet man nämlich auch in keinen tierheimen.
 
ist es vielleicht - leider! - auch so wie in anderen ländern, z. B. in spanien? dass die nutzhunde, wenn sie nicht mehr den gewinn (pokale) bringen und das image ihres besitzers aufpolieren, einfach entsorgt, weggeworfen werden? vielleicht bei uns nicht so krass wie in spanien, aber es wäre interessant, wie viele der z. B. aus altersgründen ausgedienten huskys seinen lebensabend bei seiner familie verbringen darf.
wie in grönland mit den schlittenhunden umgegangen wird, ging ja erst vor kurzem durch die medien. wie ist es bei uns?
wenn ich rennleiter bei solchen rennen wäre, würde ich den besitzer des gespanns, der einen seiner hund fast krepieren läßt, empfindlich strafen, und er hätte lebenslanges rennverbot!
 
In England sind es die Windhunde, die zu tausenden getötet werden, wenn sie nicht mehr gut genug sind, in Spanien die Jagdhunde, die elendig verrecken müssen, wenn sie nicht mehr gut genug sind....usw. usw.

Die Menschen sind äöööööööü88 einfach schlecht
 
Der Artikel ist starker tobak. aber es deckt sich mit meinen erfahrungen, dass bei den schli-hundesportlern mindestens die hälfte wenn net mehr die ärgsten tierquäler sind, für die die hunde nur nutzvieh sind und wenn sie nicht mehr so laufen, wie sie sollen, dann sind sie plötzlich verschwunden. ich wundere mich, wo die musher ihre alten hunde alle haben. die findet man nämlich auch in keinen tierheimen.

He du Superdog,
1.) schreibst du bitte so, das es jeder der es liest auch versteht
was heißt "tobak" - "schli-hundesportler" - nehme an du meinst Schlittenhundesportler ...

2.) "die hälfte sind ärgste Tierquäler" Hunde- Nutzvieh"
Unterlass bitte diese Verallgemeinerung ... das ist absolut unnötig und hilft niemanden!

3.) "wo die Musher ihre alten Hunde alle haben. die findet man nämlich auch in keinen Tierheimen."
a.) auch hier nützt diese negative Verallgemeinerung niemanden
b.) vielleicht findet man die Hunde nicht im Tierheim - weil die meisten Musher ihre Hunde bei sich zu hause haben, und auch mit ihnen den wohlverdienten Lebensabend mitsammen erleben...
c.) wieso ist es wo anders üblich, das alte Hunde ins Tierheim abgeschoben werden ? - bei uns ist das nicht üblich - 95 % der Musher sehen ihre Hunde als Familienzuwachs!
 
He du Superdog,
1.) schreibst du bitte so, das es jeder der es liest auch versteht
was heißt "tobak" - "schli-hundesportler" - nehme an du meinst Schlittenhundesportler ...

2.) "die hälfte sind ärgste Tierquäler" Hunde- Nutzvieh"
Unterlass bitte diese Verallgemeinerung ... das ist absolut unnötig und hilft niemanden!

3.) "wo die Musher ihre alten Hunde alle haben. die findet man nämlich auch in keinen Tierheimen."
a.) auch hier nützt diese negative Verallgemeinerung niemanden
b.) vielleicht findet man die Hunde nicht im Tierheim - weil die meisten Musher ihre Hunde bei sich zu hause haben, und auch mit ihnen den wohlverdienten Lebensabend mitsammen erleben...
c.) wieso ist es wo anders üblich, das alte Hunde ins Tierheim abgeschoben werden ? - bei uns ist das nicht üblich - 95 % der Musher sehen ihre Hunde als Familienzuwachs!

sag, kennst du das sprichwort "das ist starker tobak" nicht? :rolleyes: wenn du es nicht verstehst, heißt das noch lange nicht, dass andere es auch nicht verstehen. Das ist ein allgemein gebräuchliches Zitat.
Wenn man so die Berichte über die Grönland-Schlittenhunde kennt, dann kann man nicht glauben, dass die Musher ihre Hunde ach so lieben... :rolleyes:
und ich glaube es einfach nicht, dass alte Hunde in der Familie durchgefüttert werden und ihren verdienten Lebensabend verbringen dürfen, da Huskys auch ein gewisses Alter erreichen und die Hunde sicher nicht erst mit 10 Jahren aufhören zu rennen, müßte es ja eine sehr große Hundefamilie sein, die da heranwächst.
Nein, woanders ist es nicht üblich, dass alte (oder "nicht mehr in Gebrauch stehende") Hunde ins Tierheim kommen, sie werden umgebracht (siehe z. B. die spanischen Windhunde),. Und damit will ich nicht gesagt haben, dass "ausgediente Nutzhunde" immer umgebracht werden, dies nur zur Klarstellung.
 
Hallo Juka,

mir ist es vollkommen egal ob du es glaubst oder nicht, ich weis das es stimmt was ich schreibe - da ich seit 1991 mit Huskies lebe, und seit 1994 in der sportlichen Szene dabei bin.

Es gibt leider überall "schwarze Schafe", auch in der sportlichen Schlittenhundeszene, ABER das alle anderen in den selben Topf geworfen werden, ist absolut nicht in Ordnung bzw. finde ich es einfach unfair.

z.b. Bei uns sind alle Huskies als Welpen gekommen, und verlassen uns erst, wenn ihre Zeit gekommen ist. Wenn einer unserer vierbeinigen Lieblinge uns verläßt/stirbt ist in der ganzen Familie große Trauer, und wir werden keiner unserer vierbeinigen Lieblinge je vergessen, und so ist es bei den meisten Musherfamilien!

Unser jüngster Hund ist jetzt 10 Jahre, der zweite war im Februar 12 Jahre und unser ältester wird im September 14 Jahre.


Das in Grönland ist ein Skandal, und ich würde am liebsten allen Hunden dort helfen, aber das geht eben leider nicht.
 
Hi
Wenn man so die Berichte über die Grönland-Schlittenhunde kennt, dann kann man nicht glauben, dass die Musher ihre Hunde ach so lieben... :rolleyes:

Du wir leben aber nicht in Grönland sondern in Österreich. Und so wie Banja sagt -die selbst ein ganz leibes Renterteam hat - die meisten Musher lieben ihre Hunde, und diese werden auch bei ihnen alt. Ein Hund wechselt nur wenn er nicht ins Rudel passt und selbst unglücklich ist. Und wie überall gibt es auch unter den Mushern schwarze Schafe, denen es eben nur um den Sport geht und dder hund zum Sportgerät mutiert. Aber dies dann alles Schlittenhundlern anzulasten find eich unfair. Ich fahre auch keine Rennen mehr, einfach weil ich nicht damit zurechtkomme dass ich meine Hund etagelang an die Kette oder in Boxen stecken muss. TROTZDEM würde ich nie
sagen alle Musher sind schlecht. ich war einige Jährchen in der Szene-hab emich bewusst zurückgezogen -und die meisten sind ganz toll, nur einige wneige ruinieren die Gemeinschaft und den Sport. Wie leide rin jedem Sportbereich wo es um Erfolg geht, wird es schwarze Schafe geben.

und ich glaube es einfach nicht, dass alte Hunde in der Familie durchgefüttert werden und ihren verdienten Lebensabend verbringen dürfen,

Du es ist schön was du glaubst, wichtig ist wie die Realität aussieht und da haben eben die meisten Renter.

da Huskys auch ein gewisses Alter erreichen und die Hunde sicher nicht erst mit 10 Jahren aufhören zu rennen, müßte es ja eine sehr große Hundefamilie sein, die da heranwächst.

Di emeisten Musher haben 6,10 und mehr Hunde auch nix neues. Und mit 10 aufhören? Nun mein Asko ist nun im 10 Lebensjahr und läuft nach wie vor begesitert. Hunde die nicht überfordert werden ,r ichtig trainiert und aus guter Linie stammen sidn mit 10 durchaus noch lauffähig.

Nein, woanders ist es nicht üblich, dass alte (oder "nicht mehr in Gebrauch stehende") Hunde ins Tierheim kommen, sie werden umgebracht (siehe z. B. die spanischen Windhunde),.

Ach udn darum müssen nun österreichische Musher ihre hund etöten, weil e sin Spanien auch so ist? Jetzt wirst aber malaber.

Und damit will ich nicht gesagt haben, dass "ausgediente Nutzhunde" immer umgebracht werden, dies nur zur Klarstellung.

Wie gesagt in Österreich bleiben die meisten Althund ein der Familie des Mushers. Glaube es oder galube es nicht. Aber informiere dich zuerst, lerne Rentnerteams kennen bevor du solchen Unsinn erzählst. Denn d agebe ich Banja Recht, da sist unfair. Nur weil es wenige gibt die ihre Hunde wie .... behandeln sind die restlichen 98% nicht auch schlecht.
lg Uschi & Rudel
 
Bezüglich "Alter" - und Laufen

Unsere Hunde arbeiteten alle bis über 10 Jahre im Team, und es hat ihnen Spass gemacht.

z.b.
Yuko wurde im Dezember 2003 10 Jahre alt und lief im Februar 2004 noch
in unserem Team bei der Europameisterschaft mit - und wir waren nicht die letzten! Die Platzierung weis ich nicht mehr, da sie für uns nicht wichtig ist und war. Wichtig war uns immer, das es uns allen ( Hundies und uns) Spaß gemacht hat.;)

Sparkly wurde im Februar 2008 12 Jahre und lief in der Saison 2006/2007 bei den Rennen im Team mit:D! In der letzten Saison war er beim Training auch noch live dabei!

Wir haben auch unsere Wuffels in den letzten 3 Jahren beim Training geteilt, das die "jüngeren" ein Team waren, und mit den Oldies sind wir extra gefahren - manchmal nur 800 Meter - wie es eben die Oldies gefreut hat.
Sie wollten eben einfach dabei sein und laufen und wenn es nur eine kurze Strecke war !
 
Ja Husky. Wo sind Deine Althunde, mit denen Du begonnen hast? Bei Dir doch außer Asko nicht mehr.

*lach* auf dich haben wir ja gerade noch gewartet. Komischerweise tauchst du immer dann auf wenn du denkst mir ans Bein pinkeln zu können. Ist dir bisher nicht gelungen, und wird es weiterhin nicht.

Obwohl du es sowieso weißt ich habe NIE ALTHUNDE / PENSIONISTEN abgegeben sondern Hunde die noch jung waren und einfach nicht mit dem Rudelleben zurechtkamen und in Einzel - oder Zweihundehaltung glücklicher sind. Dazu stand ich imme rund werde immer stehen, ist ja oft genug hier nachzulesen.

Meine Hunde die alt sind- und das ist nun ein Mal nur Asko mit 9 Jahren ist hier und wird hier bleiben. Saskia geht nach dem Wurf heuer in Pension ist hier und wird hier bleiben. Ergo versuch jemanden anderen ans Bein zu pissen. Guck in deinen eigenen Kennel dann wird einem sowieso übel. Immer nett wenn man andere schlecht machen möchte um das eigene Elend zu verbergen ;-) Ach ja und ich habe nicht in diversen Postings hier Hunde als Schrott bezeichnet - Du schon Sagt eigentlich ziemlich alles.
trotzdem auch dir einen freundlichen Gruß Uschi & Rudel
 
Und mit welchem Recht urteilst Du dann über andere?

Mit demselben wie du :)

Ein Mal davon abgesehen dass ich lediglich meine Meinung poste, ein haushoher Unterschied.

Und es wäre nett wenn du beim Thema bleibst, oder geht es dir wie üblich nur darum zu vesuchen mir ans Bein zu pissen? Das versuchst du nun schon einige Jährchen ohne Erfolg. Gib es auf, denn dazu müsstest du mit etwas weniger verbohrtem Hass agieren und das gelang die bisher nicht.

Aber um auf dich einzugehen. Wie kann sich jemand wie du ein Urteil bilden der Hunde als Schrott bezeichnet. Zeigen nicht gerade solche AUssagen welchen Stellenwert der Schlittenhund bei dir hat. Wertvoll solange er Leistung bringt, wenn er nicht 100% funktioniert Schrott? Gerade du darfst dich bei dem minimalen Prozentsatz schwarzer Schafe Musher einreihen die Hunde -nachlesbar - als Schrott bezeichnen und keine Liebe zum Hund haben. Und wegen denen anderen Huskyhaltern ein schlechtes Image verpasst wird.

Soviel zu diesem Thema. Un dnun mal sehen ob du allgemein was zum Thema beitragen kannst oder ob es dir lediglich wieder ein Mal um deine lächerlichen Hassverfolgungen geht.
mfg Uschi & Rudel
 
*
Obwohl du es sowieso weißt ich habe NIE ALTHUNDE / PENSIONISTEN abgegeben sondern Hunde die noch jung waren und einfach nicht mit dem Rudelleben zurechtkamen und in Einzel - oder Zweihundehaltung glücklicher sind. Dazu stand ich imme rund werde immer stehen, ist ja oft genug hier nachzulesen.
Uschi & Rudel

Und was ist mit den nicht-zuchttauglichen wegen Katarakt (Magic zB) oder HD (die ungarische Hündin, die Du Raven geschenkt hast), Kammerwinkelproblemen und so weiter?

"Wer von Euch ohne Sünde ist werfe den ersten Stein"
 
Hi
Und was ist mit den nicht-zuchttauglichen wegen Katarakt (Magic zB)

Steht doch eh schon alles im Forum, einfach nachlesen. Hast doch eh deinen Senf dazugegeben. Auch Magic verstand sich nicht mit dem Rudel, allerdings bedingt durch ihre Augenkrankheit - Katerakt war j anicht das einzige, ich dachte du bist so toll informiert - und es wäre mir neu das diese Hündin mit 18 Monaten Pensionistin gewesen wäre? Ganz etwas neues das Hunde so schnell altern. Übrigens stehe ich auch dazu das ich mir nicht alle JUNGE zuchtuntauglichen Hunde behalte, sondern lieber an liebevolle Familienplätze vergebe. Aber auch das weißt du, es geht dir doch lediglich ums stänkern.

oder HD (die ungarische Hündin, die Du Raven geschenkt hast), Kammerwinkelproblemen und so weiter?

Ein Mal davon abgesehen dass diese Hündin nicht Raven hat -aus Gründen die dich nun wirklich nichts angehen - ist diese Hündin keine Ungarin-außer Montenegro liegt seit neuestem in Ungarn. Ist auch dies eine junge zuchtuntaugliche Hündin die laut Vertrag sogar zurück nach Montenegro hätte gehen müssen und ich eine andere Hündin bekommen hätte müssen. Zugunsten von Kelly habe ich darauf verzichtet, sie lebt heute bei einem Frühpensionsiten, und beide bewegen sich Kellys Erkrankung entsprechend. Aber natürllich wäre es viel humaner gewesen Kelly bei mir am Hof stehen zu lassen und jedes Mal die Heulerei und den Schmerz mitanzusehen wenn die anderen trainieren fahren.

Kammerwinkelverengung, damit meibnst du Akimo, auch ein junger gesunder Hund, der sogar zuchttauglich wäre- Kammerwinkel unter 25% sind kein zuchtausschließender Fehler. Da er sich nicht sonderlich gut mit seinem Vater vertragen hat und ich prinziepell den Altrüden behalte, und ich auch beschlossen habe mit keinerlei Fehler zu züchten - ich bin nun Mal der Meinung nur mit besten Hunden zu züchten - habe ich mich entschlossen in einem guten Freund zu geben. Wo liegt das Problem?

Übrigens alles junge Hunde, kein einziger Pensionist um den es ursprünglich ging. Du redest also wie immer am Thema vorbei. Aber darum geht es dir ja nicht, nicht wahr ;-)

"Wer von Euch ohne Sünde ist werfe den ersten Stein"

Da dürftest du nicht ein Mal ein Steinchen werfen*lächel* denn bei dem was sich in deinem Kennel so abspielt ist der Vergleich der schwarze Schafe im Musherbereich sehr treffend. Gott sei Dank gibt es nur wenige die sind wie du, denn sonst wäre diese schöne Beschäftigungsart für unsere Nordischen dem Untergang geweiht.

Und nun mal sehen ob du es schaffst beim Thema zu bleiben :)
mfg Uschi & Rudel
 
Hiho....

Also wieder zurück zum Artikel! Was ich schlimm fand war die Tatsache dass bei dem Rennen kein Tierarzt anwesend war - sondern nur einer von weiter weg in Rufbereitschaft den man dann noch nichtmal gerufen hat!

Was den Rennhundesport angeht so habe ich Leute die diesen Sport betreiben schon immer bewundert - und sicher - schwarze Schafe gibt es überall.

Was ich an dem Artikel schlimm finde ist, dass vor Ort so wie es zu lesen war, sich lediglich diese eine Frau für den Hund eingesetzt hat - und ihr die anderen Musher auch noch zugesetzt haben - und dies wohl auch noch in diversen öffentlichen Foren anschließend so weiterging (oder geht?)....

Ich habe garnichts gegen Hundesport - auch nicht wenn es um Hochleistung geht und die Hunde gut vorbereitet sind - aber ich habe etwas gegen menschliche Egozentrik und das Ausnutzen um jeden Preis von Lebewesen!

Liebe Grüße

Hilde

PS: @sled dog - ganz nebenbei würde mich interessieren worin das Problem liegt als Musher oder Züchter Hunde die Zuchtuntauglich sind oder nicht ins Rudel passen gut zu vermitteln? Diesen "Durchlauf" an Hunden hat JEDER Musher und auch Züchter weil jeder Hund sich erst entwickeln und in ein Team eingliedern muss. Es ist doch viel gescheiter einen Hund gut zu vermitteln als ihn in einer Situation zu belassen die ihm selbst nicht gerecht wird?!
 
Oben