Schlittenhunde-Skandal: Wenn Hunde auf der Strecke bleiben

Hi
Hiho....

Also wieder zurück zum Artikel! Was ich schlimm fand war die Tatsache dass bei dem Rennen kein Tierarzt anwesend war - sondern nur einer von weiter weg in Rufbereitschaft den man dann noch nichtmal gerufen hat!

Das schlimme ist das normalerweise ein Tierarzt anwesend sein muss. Man hat sich nicht ein Mal an Mindestanforderungen gehalten :-(


Was den Rennhundesport angeht so habe ich Leute die diesen Sport betreiben schon immer bewundert - und sicher - schwarze Schafe gibt es überall.

Richtig

Was ich an dem Artikel schlimm finde ist, dass vor Ort so wie es zu lesen war, sich lediglich diese eine Frau für den Hund eingesetzt hat - und ihr die anderen Musher auch noch zugesetzt haben - und dies wohl auch noch in diversen öffentlichen Foren anschließend so weiterging (oder geht?)....

Es warenein bisschen mehr als Heidi alleine. Aber trotzdem letztendlch zuwenige.

Ich habe garnichts gegen Hundesport - auch nicht wenn es um Hochleistung geht und die Hunde gut vorbereitet sind - aber ich habe etwas gegen menschliche Egozentrik und das Ausnutzen um jeden Preis von Lebewesen!

Da sind wir einer Meinung

PS: @sled dog - ganz nebenbei würde mich interessieren worin das Problem liegt als Musher oder Züchter Hunde die Zuchtuntauglich sind oder nicht ins Rudel passen gut zu vermitteln? Diesen "Durchlauf" an Hunden hat JEDER Musher und auch Züchter weil jeder Hund sich erst entwickeln und in ein Team eingliedern muss. Es ist doch viel gescheiter einen Hund gut zu vermitteln als ihn in einer Situation zu belassen die ihm selbst nicht gerecht wird?!

Vergiss es, der werte Sled Dog führt einen Privatkrieg gegen mich und taucht prinzipell imme rmit denselben Sprühen auf. Wenn andere selbiges tun ist es ok, nur bei mir nicht ich bin ja "pöse" eben weil ich gegen Zwingerhaltung und Ausnutzung der Hunde bin und die simmer offen gesagt habe, sowas sieht man nicht gerne ;-)
lg Uschi & Rudel
 
Das siehst Du völlig falsch. Du hast einen Hundeverschleiss auf den ein Großmusher nicht kommt, Deine Hunde verschwinden zum Teil in dunkle Kanäle (Tierheime etc) und Deine gesamte Anlage ist verschmutzt, samt Wohnbereich. Außerdem bist Du sportlich nur im Internet aktiv.

Das ist der große Unterschied zu Dir und realen Hundesportlern und trotzdem traust Du über irgendetwas zu urteilen, obwohl es so arg wie bei Dir kaum wo zugeht.
 
Hi
Das siehst Du völlig falsch. Du hast einen Hundeverschleiss auf den ein Großmusher nicht kommt, Deine Hunde verschwinden zum Teil in dunkle Kanäle (Tierheime etc)

Und wieder eine Lüge

und Deine gesamte Anlage ist verschmutzt, samt Wohnbereich.

Und wieder eine Lüge

Außerdem bist Du sportlich nur im Internet aktiv.

Und wieder eine Lüge
Das ist der große Unterschied zu Dir und realen Hundesportlern und trotzdem traust Du über irgendetwas zu urteilen, obwohl es so arg wie bei Dir kaum wo zugeht.


Und die nächste Lüge.Blöd nur das Lisa z.B vor kurzem bei mir war. Aber lüge ruhig weiter, es nimmt dich sowieso keiner ernst.
lg Uschi & Rudel
 
Nochmals zur Erinnerung: bitte die Foren-Richtlinien einhalten.
Sollte Bedarf an einer "Aussprache" bestehen: per PN erledigen. Danke.
 
Netter Privatkrieg. Gibt es zum eigentlichen Thema des Threads noch etwas zu sagen oder ist aus dem ganzen bereits die Luft raus?
 
Deine Hunde verschwinden zum Teil in dunkle Kanäle (Tierheime etc)

Nenn Namen oder stellst du nur Behauptungen auf, weil du jedesmal auf einen Privatkrieg aus bist? Im Internet kann man das ja gut, in der realen Welt schauts wahrscheinlich wieder ganz anders aus...

und Deine gesamte Anlage ist verschmutzt, samt Wohnbereich.

warst du schon mal dort, dass du diese Behauptung aufstellen könntest? Wohl kaum, weil sonst wüsstest du selbst, wie lächerlich diese Aussage ist

Außerdem bist Du sportlich nur im Internet aktiv.

Ach, kann man Schlittenhundesport jetzt nur mehr so aktiv bestreiten, indem man von Rennen und Rennen fährt?

Im Internet ist es leicht, einen "Privatkrieg" zu führen, die Beweise zu den Behauptungen fehlen wie immer, in der "realen Welt" fehlt dann jedoch der Mumm, von Angesicht zu Angesicht zu diskutieren ;)

Netter Privatkrieg. Gibt es zum eigentlichen Thema des Threads noch etwas zu sagen oder ist aus dem ganzen bereits die Luft raus?

da ist schon die Luft raus, Sled_dog nutzt diesen Thread nun solange für seinen Privatkrieg bis der Admin das beendet!

lg Lisa
 
Muss man dafür den Thread schließen, kann man nicht einfach den User sperren? Scheinbar nutzt er dieses Forum ja hauptsächlich um Husky Vorwürfe zu machen.
 
Netter Privatkrieg. Gibt es zum eigentlichen Thema des Threads noch etwas zu sagen oder ist aus dem ganzen bereits die Luft raus?

Das eigentliche Thema kann hier aus dem einfachen Grund nur schwer seriös diskutiert werden, dass logischerweise die jenen Musher, die ihre Hunde nur als Mittel zum Zweck des "Siegens" betrachten, dies nicht öffentlich eingestehen, geschweige denn in Details dazu Stellung nehmen werden und dass ebenso selbstredend in aller Regel Außenstehende keinen Einblick in die Gepflogenheiten in solchen Zwingern bekommen.

Was bleibt, sind also wie üblich im wesentlichen Spekulationen.

Die Diskussion sollte meines Erachtens außerdem bereits bei der Zucht ansetzen. Schlittenhunde zu züchten, die bei der eigenen Belastung keine Grenzen mehr kennen im wahrsten Sinne des Wortes bis zum Umfallen laufen, ist in meinen Augen nicht vertretbar.

Was auf dem Sektor vor allem in Mitteleuropa (Stichwort "German Trail Hound") passiert, ist unter Mushern, die den Sport noch aus Liebe zur Natur und den Tieren aussüben, durchaus umstritten.
 
@Grubenhund: Du holst etwas weit aus - meines Wissens nach ging es in Annaberg nicht um einen German Trail Hound, sondern um einen Siberian Husky.
 
Das eigentliche Thema kann hier aus dem einfachen Grund nur schwer seriös diskutiert werden, dass logischerweise die jenen Musher, die ihre Hunde nur als Mittel zum Zweck des "Siegens" betrachten, dies nicht öffentlich eingestehen, geschweige denn in Details dazu Stellung nehmen werden und dass ebenso selbstredend in aller Regel Außenstehende keinen Einblick in die Gepflogenheiten in solchen Zwingern bekommen.

Was bleibt, sind also wie üblich im wesentlichen Spekulationen.

Die Diskussion sollte meines Erachtens außerdem bereits bei der Zucht ansetzen. Schlittenhunde zu züchten, die bei der eigenen Belastung keine Grenzen mehr kennen im wahrsten Sinne des Wortes bis zum Umfallen laufen, ist in meinen Augen nicht vertretbar.

Was auf dem Sektor vor allem in Mitteleuropa (Stichwort "German Trail Hound") passiert, ist unter Mushern, die den Sport noch aus Liebe zur Natur und den Tieren aussüben, durchaus umstritten.

nun , über die gepflogenheiten in jenem zwinger, kann nur der betreiber auskunft geben, aber zum eigentlichen thema gibt es nichts zu diskutieren,
denn die fakten sind bekannt.

bitte erklär mir , wie du dir das vorstellen könntest , hunde zu züchten die keine laufleistung bringen, bzw.welchen denkansatz ,zur deiner meinung nach besseren zucht du dabei hast.

zum stichwort; german trail hounds.....was weißt du darüber und unter welchen mushern ist dieser hundetyp umstritten ?

danke für deine antworten, reini
 
@grubenhund:

Das Thema hier ist der Vorfall in Annaberg!
Ja, es war ein Siberian Husky Team!

Diskussionen welche Rasse welche Vorteile hat oder nicht, ist meiner Meinung
hier nicht angebracht bzw. fehl am Platz.

Solche Versuche bringen der Schlittenhundeszene absolut nichts.
lg
Banja1
 
Hallo, Ihr zwei!

Erstmal möchte ich klarstellen, dass ich keine Rasse besser oder schlechter finde.

Was ich sage, ist schlicht, dass mir persönlich die Leistungszucht zum Teil schon zu weit geht, wenn sie z.B. superhektische und/oder nicht mehr kältefeste Hunde hervorbringt, bei denen man beim Sport aufpassen muss, dass sie sich nicht übernehmen.

Und damit nicht gleich wieder alle loszetern: Klar sind das Ausnahmen, der überwiegende Teil der Musher hat Respekt für seine Hunde und den Sport.
 
hallo grubenhund,

ich freu mich zu lesen, dass du der rassefrage neutral gegenüber stehst.

in jeder sportart die man mit tieren, egal welcher art betreibt ,ist der mensch
in der verantwortung zum tier.
eine leistungszucht, bedeutet im schlittenhunde/ laufhundesport, laufleistung und es ist nicht möglich hunde für diesen sport zu züchten die keine laufleistung bringen, denn dann würde man nicht schlittenhunde züchten.
wenn du nun den kurzhaarigeren hundetyp ansprichst, der unter umständen hibbeliger ist, dann rührt das daher, dass eben jagdhunde eingekreuzt sind und aus einer anderen intension laufen als ein nordischer, der eben nur deshalb läuft weil er territorial kontrollieren will.abgesehen vom kopf, bzw . was darin vorgeht, ist der hound durch den phänotyp einfach der schnellere hund.wie man , um jetzt zum thema zu kommen, sieht, ist es eben auch möglich einen nordischen zu überfordern.es liegt also in der hand und am verstand des menschen , ihre hunde zu kontrollieren.
abschliessend möchte ich dir nun die frage zuspielen, wozu man in zentraleuropa kältefeste hunde braucht?. es ist eine entscheidung ob es einem gefällt oder nicht, genauso ists eine entscheidung ob man ein crossbreed mag oder nicht.
es wäre genauso, wenn man nun sagen würde, im schutzhundesport gibts doch den deutschen schäfer,für was brauch ich einen anderen hundetyp dazu.es ist eine frage des persönlichen geschmacks und zum glück haben wir noch die freiheit entscheiden zu dürfen.
lg, reini

ps.: der german trail hound ist kein super hektischer hund, ganz im gegenteil , denn gerade bei dieser zucht legt man sehr viel wert auf ausgeglichenheit,
vielleicht solltest dir mal einen ansehen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwarze Schafe wird es immer im Hundesport geben. Auch im "zivilisierten" Hundesport, denn die spanischen Hunderennen und das was mit den Hunden nach der "Zeit der Erfolge" passiert ist ein ganz anderes Thema.
In jedem Hundesport gibt es Menschen welche sich über Erfolge oder eben Misserfolge der Hunde (und ich schreibe hier absichtlich nicht ihrer Hunde) definieren.
Dazu zählen die Ausbildungsmethoden einzelner schwarzer Schafe im Schutzdienst, sowie vereinzelter HF welche ihren Hund trotz Erkrankung über den Agility Parcour jagen und HF im Rettungshundesport welche ......
Diese Liste lässt sich beliebig fortsetzten.
Wichtig ist, es sollten immer die Ausnahmen sein welche die Regel bestätigen. Diese Ausnahmen sollten (so weit dies möglich ist) vom Hundesport verbannt werden. Ähnlich wie Sportler welche des Dopings überführt wurden.
Wenn diesen Ausnahmeerscheinungen die Möglichkeit genommen wird sich zu präsentieren, wird die Anzahl dieser hundeverachtenden Menschen im Hundesport immer weniger werden.
Eine ganze Sportart (in diesem Fall die Schlittenhunde) auf Grund dieser Menschen zu verurteilen halte ich für falsch.
lg
staffi
 
Der Artikel ist starker tobak. aber es deckt sich mit meinen erfahrungen, dass bei den schli-hundesportlern mindestens die hälfte wenn net mehr die ärgsten tierquäler sind, für die die hunde nur nutzvieh sind und wenn sie nicht mehr so laufen, wie sie sollen, dann sind sie plötzlich verschwunden. ich wundere mich, wo die musher ihre alten hunde alle haben. die findet man nämlich auch in keinen tierheimen.

kann ich dir sagen... ich hatte 2 davon und habe noch einen übrig, einen mit 7 bekommen, den anderen mit knapp 10 und so gehen viele in Privathand von Hobbysportlern oder einfach nur als Haushund.
 
Oben