Schlimmes Tierarzterlebnis

Es geht um Welpen-Impfrichtlinien des Weltverbands der Kleintierärzte (WSAVA) 2013:
"The presence of circulating antibodies indicates that the dog is immune."

...und deshalb die Aussage, dass nach 3 Jahren nicht nachgeimpft werden muss, wie von vielen Tierärzten empfohlen, weil eben die Immungedächtniszellen vorhanden, beim ordnungsgemäß geimpften Welpe und deshalb bei Erregerkontakt aktiv und so für Schutz sorgen.


Da steht immer noch nichts von lebenslang sondern von aktuellem Schutz.

Über die Sinnhaftigkeit und den Umfang von Gedächtniszellen-abhängigem Schutz haben wir ja bereits gesprochen... Ist ja schön, wenn das Tier Gedächtniszellen hat und dadurch vielleicht nicht an der Infektion stirbt, aber trotzdem erkrankt weil das Immunsystem nicht schnell genug ist und das Tier am besten noch infektiös für andere ist.


SINNVOLL IST DIE TITERMESSUNG NUR BEIM WELPEN ZUR KONTROLLE DES IMPFERFOLGS.

Und wer soll das denn nun wieder behauptet haben?



Ansonsten kannst du sicher aktuelle Zahlen (Quellennachweise) einfügen, die belegen, warum diese Impfungen noch regelmäßig nachgeimpft werden sollten.. ;)

https://www.aahanet.org/PublicDocuments/CanineVaccineGuidelines.pdf
Einfach mal einen Blick auf die Literaturliste und das Impfschema werfen. Da sind aktuellen Zahlen drin. (Und der geliebte, aber falsch zitierte Dr. Schultz hat auch mitgeschrieben :eek::p) Impfschutz (bei den in den USA verwendeten Impfstoffen) bei gesunden Hunden: Parvo und Staupe 5 Jahre, Hepatitis 7 Jahre.
Nichts mit lebenslang.
Studien über lebenslangen Schutz mögen vielleicht gerade laufen - Ergebnisse gibt es diesbezüglich noch keine.
(Und was man bei diesen Studien bedenken muss: Die untersuchten Tiere werden in einer Umwelt gehalten, in der sie keinen Kontakt zu den geimpften Erregern haben. Aber Tiere, die in einer Umwelt leben, in der der Erreger vorkommt, können mitunter auch nur kürzer geschützt sein)
 
Da steht immer noch nichts von lebenslang sondern von aktuellem Schutz.

Über die Sinnhaftigkeit und den Umfang von Gedächtniszellen-abhängigem Schutz haben wir ja bereits gesprochen... Ist ja schön, wenn das Tier Gedächtniszellen hat und dadurch vielleicht nicht an der Infektion stirbt, aber trotzdem erkrankt weil das Immunsystem nicht schnell genug ist und das Tier am besten noch infektiös für andere ist.




Und wer soll das denn nun wieder behauptet haben?





https://www.aahanet.org/PublicDocuments/CanineVaccineGuidelines.pdf
Einfach mal einen Blick auf die Literaturliste und das Impfschema werfen. Da sind aktuellen Zahlen drin. (Und der geliebte, aber falsch zitierte Dr. Schultz hat auch mitgeschrieben :eek::p) Impfschutz (bei den in den USA verwendeten Impfstoffen) bei gesunden Hunden: Parvo und Staupe 5 Jahre, Hepatitis 7 Jahre.
Nichts mit lebenslang.
Studien über lebenslangen Schutz mögen vielleicht gerade laufen - Ergebnisse gibt es diesbezüglich noch keine.
(Und was man bei diesen Studien bedenken muss: Die untersuchten Tiere werden in einer Umwelt gehalten, in der sie keinen Kontakt zu den geimpften Erregern haben. Aber Tiere, die in einer Umwelt leben, in der der Erreger vorkommt, können mitunter auch nur kürzer geschützt sein)


Ich finde es wirklich bewundernswert, dass dir diese sinnlose Diskussion noch nicht zu blöd geworden ist:)
Leider beweist Caro in jedem einzelnen Beitrag, dass sie ihre EIGENEN Links nicht versteht. Also erwarte dir nicht zu viel.
 
Da steht immer noch nichts von lebenslang sondern von aktuellem Schutz.

Über die Sinnhaftigkeit und den Umfang von Gedächtniszellen-abhängigem Schutz haben wir ja bereits gesprochen... Ist ja schön, wenn das Tier Gedächtniszellen hat und dadurch vielleicht nicht an der Infektion stirbt, aber trotzdem erkrankt weil das Immunsystem nicht schnell genug ist und das Tier am besten noch infektiös für andere ist.)

Deine Auslegung, aber etliche Tierärzte sehen es anders.. Aber Quellen die das belegen, kannst du leider nicht vorlegen.

Und wer soll das denn nun wieder behauptet haben?

https://www.aahanet.org/PublicDocuments/CanineVaccineGuidelines.pdf
Einfach mal einen Blick auf die Literaturliste und das Impfschema werfen. Da sind aktuellen Zahlen drin. (Und der geliebte, aber falsch zitierte Dr. Schultz hat auch mitgeschrieben :eek::p) Impfschutz (bei den in den USA verwendeten Impfstoffen) bei gesunden Hunden: Parvo und Staupe 5 Jahre, Hepatitis 7 Jahre.
Nichts mit lebenslang.
Studien über lebenslangen Schutz mögen vielleicht gerade laufen - Ergebnisse gibt es diesbezüglich noch keine.
(Und was man bei diesen Studien bedenken muss: Die untersuchten Tiere werden in einer Umwelt gehalten, in der sie keinen Kontakt zu den geimpften Erregern haben. Aber Tiere, die in einer Umwelt leben, in der der Erreger vorkommt, können mitunter auch nur kürzer geschützt sein)

Der Blick auf die Literatur und das Impfschema belegen, dass es aus dem Jahr 2011 und somit älter als die von mir eingestellte Welpen-Impfrichtlinien des Weltverbands der Kleintierärzte (WSAVA) aus 2013

Also hast du nichts beizutragen, was die Aussage des Weltverbandes der Kleintierärzte (WSAVA) und deren Welpen-Impfrichtlinien aus 2013 widerlegen würde..:rolleyes:
 
Also hast du nichts beizutragen, was die Aussage des Weltverbandes der Kleintierärzte (WSAVA) und deren Welpen-Impfrichtlinien aus 2013 widerlegen würde..:rolleyes:

Muss sie auch nicht.....was dort steht, steht auch genau so in ihren Beiträgen.


Du bist nur leider nicht in der Lage das zu verstehen.
 
Ich finde es wirklich bewundernswert, dass dir diese sinnlose Diskussion noch nicht zu blöd geworden ist:)
Leider beweist Caro in jedem einzelnen Beitrag, dass sie ihre EIGENEN Links nicht versteht. Also erwarte dir nicht zu viel.

Na, deine Verdreherei konnte doch auch schon aufgedeckt werden.. :D

Und wer hier Links nicht versteht, geht aus den Beiträgen eindeutig hervor:

Es geht um Welpen-Impfrichtlinien des Weltverbands der Kleintierärzte (WSAVA) 2013:

...und deshalb die Aussage, dass nach 3 Jahren nicht nachgeimpft werden muss, wie von vielen Tierärzten empfohlen, weil eben die Immungedächtniszellen vorhanden, beim ordnungsgemäß geimpften Welpe und deshalb bei Erregerkontakt aktiv und so für Schutz sorgen.

und darauf die unpassende Antwort:

Ehrlich wie manche die Schule geschafft haben...

Natürlich muss man nicht nachimpfen wenn der Hund aktuell einen Schutz hat. Das heißt aber nicht, dass er ein, drei, fünf,... Jahre später immer geschützt ist. Da steht kein Wort von lebenslang. Da steht, dass ein momentan geschützer Hund momentan keine Auffrischung braucht.

Deshalb gibt es ja auch Punkt 6 in den WSAVA-Richtlinien - Titerbestimmung.

Ja, sehr intelligente Antwort, dass nicht nachgeimpft werden muss, wenn der Hund aktuell einen Schutz hat..

Nur mal so zur Info.. Es geht beim Weltverband der Kleintierärzte (WSAVA) 2013 um Welpen-Impfrichtlinien. Also, einem ausreichend immunisiertem Welpen.. Warum sollte also ein Welpe noch einmal die volle Impfdröhnung doppelt bekommen? :eek:
 
Deine Auslegung, aber etliche Tierärzte sehen es anders.. Aber Quellen die das belegen, kannst du leider nicht vorlegen.

Die Quellen stehen vielfach in diesem Thread. Du kannst sie offensichtlich nur nicht verstehen.



Der Blick auf die Literatur und das Impfschema belegen, dass es aus dem Jahr 2011 und somit älter als die von mir eingestellte Welpen-Impfrichtlinien des Weltverbands der Kleintierärzte (WSAVA) aus 2013

Also hast du nichts beizutragen, was die Aussage des Weltverbandes der Kleintierärzte (WSAVA) und deren Welpen-Impfrichtlinien aus 2013 widerlegen würde..:rolleyes:

Nochmals: Ich muss überhaupt nichts von der WSAVA widerlegen. (Habe ich auch niemals versucht.) Sie schreiben im Groben genau das gleiche wie die AAHA. Du bist leider nur nicht in der Lage das Gelesene zu verstehen. Egal wie oft du es wiederholst: DIE WSAVA SCHREIBT NIRGENDS VON EINEM LEBENSLANGEM SCHUTZ. Niemand kann dir einen lebenslangen Schutz garantieren, da es schlicht und ergreifend keine derartigen Untersuchungen gibt.
 
Muss sie auch nicht.....was dort steht, steht auch genau so in ihren Beiträgen.

Du bist nur leider nicht in der Lage das zu verstehen.

Doch, ich verstehe.. :D

Was anerkannte Tierärzte mit ihrem Namen unterschreiben und in Original Quellen belegt ist, stimmt nicht, weil Ihr, eine Chimney und eine SydneyBristow eine andere Meinung dazu habt bzw was anderes dazu schreibt.
 
Doch, ich verstehe.. :D

Was anerkannte Tierärzte mit ihrem Namen unterschreiben und in Original Quellen belegt ist, stimmt nicht, weil Ihr, eine Chimney und eine SydneyBristow eine andere Meinung dazu habt bzw was anderes dazu schreibt.

lies einfach deine Originalquellen noch einmal. Und zur Not bemühst halt dict.leo.org (das ist eine sehr nützliche Seite).

Vielleicht verstehst du es dann. Oder auch nicht. Ist mir eigentlich egal:)
 
Die Quellen stehen vielfach in diesem Thread. Du kannst sie offensichtlich nur nicht verstehen.

Nochmals:DIE WSAVA SCHREIBT NIRGENDS VON EINEM LEBENSLANGEM SCHUTZ. Niemand kann dir einen lebenslangen Schutz garantieren, da es schlicht und ergreifend keine derartigen Untersuchungen gibt.

Es ist eure Auslegung, aber in der von mir aktuellen Quelle aus 2013 steht:

http://www.wsava.org/sites/default/files/New%20Puppy%20Owner%20Vaccination%20Guidelines%20M ay%202013_0.pdf
Seite 2:
5. Was übersetzt heißt;

"Die WSAVA meint, das wir gegen die Kernkrankheit (SHP) nicht häufiger als alle 3 Jahre impfen sollten. Dies wird oft so verstanden, dass alle 3 Jahre geimpft werden soll. Dies ist aber nicht notwendig, wenn der Hund gegen die drei Kernkrankheiten immun ist, dann ist eine weitere Impfung nicht notwendig.."

Kernkrankheiten (SHP) Staupe, Parvo und Hepatitis..


Und dabei geht es um die Welpen-Impfrichtlinien des Weltverbands der Kleintierärzte (WSAVA) 2013. Also, ist ein Welpe immun, muss er nicht mehr nachgeimpft werden.. Das heißt, weil ja Welpe, dass der Hund auch in drei Jahren nicht nachgeimpft werden muss..

Ich vermute mal, dass ihr es nicht versteht, was andere Tierärzte schon längst bestätigen und verstehen, was die WSAVA 2013 geschrieben hat.
 
https://www.aahanet.org/PublicDocuments/CanineVaccineGuidelines.pdf

Einfach mal einen Blick auf die Literaturliste und das Impfschema werfen.

Da sind aktuellen Zahlen drin. (Und der geliebte, aber falsch zitierte Dr. Schultz hat auch mitgeschrieben :eek::p) Impfschutz (bei den in den USA verwendeten Impfstoffen) bei gesunden Hunden: Parvo und Staupe 5 Jahre, Hepatitis 7 Jahre.

Dein Link ist von 2011

Schau mal - meine Zahlen aus dem Jahr 2000 und ganz einfach zu lesen weil deutsch:

http://www.uni-giessen.de/cms/fbz/f...block-lymphoretikular/qf-impfungen-moritz.pdf

Study of Dr. Ron Schultz

In: L. E. Carmichael (ed.). Recent Advances in Canine Infectious Diseases, 2000
Studien zur Dauer der Immunität - Hund
minimum „duration of immunity“ (DOI)
basierend auf Antikörper- und Challenge-Studien
Staupe > 7 Jahre
www.ivis.org
- - canine Parvovirose > 7 Jahre
- canines Adenovirus (HCC) > 7 Jahre


Das war bereits im Jahr 2000, Impfschutz für 7 Jahre, bei Staupe, Parvo und HCC

aber vermutlich haben wir hier in Deutschland andere Impfempfehlungen wie bei euch in Österreich.. ;-)
...oder ihr lest da was falsch.. ;-) und der Dr. Ron Schultz hat auch mitgeschrieben. Ob das die Uni Giessen falsch zitiert hat..*hmm* ;-)

... und ganz aktuell natürlich die neue Studien, wie im (WSAVA) 2013 nachzulesen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Quellen stehen vielfach in diesem Thread. Du kannst sie offensichtlich nur nicht verstehen.

Ja, meine Damen, ich kann es tatsächlich nicht verstehen..
- was sind denn jetzt die aktuellen Zahlen für einen guten grundimmunisierten Welpen?:


Aus dem Inhalt:
Impfschema Hund
Staupe, HCC, Parvovirose: Wiederholungsimpfungen ab dem 2.
Lebensjahr in dreijährigem Rhythmus
sind nach derzeitigen
wissenschaftlichen Erkenntnissen ausreichend.



Aus dem Inhalt:
Impfungen beim Hund
Hundestaupe
Wiederholungsimpfungen: alle 1–3 Jahre
(je nach Herstellerempfehlung und individueller Situation)

Parvovirose
Wiederholungsimpfungen: alle 1–3 Ja
hre (je nach Herstellerempfehlung und individueller Situation)

Hepatitis contagiosa
Wiederholungsimpfungen: alle 1–3 Jahre
(je nach Herstellerempfehlung und individueller Situation)


https://www.aahanet.org/PublicDocuments/CanineVaccineGuidelines.pdf
Einfach mal einen Blick auf die Literaturliste und das Impfschema werfen. Da sind aktuellen Zahlen drin. (Und der geliebte, aber falsch zitierte Dr. Schultz hat auch mitgeschrieben :eek::p) Impfschutz (bei den in den USA verwendeten Impfstoffen)

bei gesunden Hunden: Parvo und Staupe 5 Jahre, Hepatitis 7 Jahre.

Angeblich sind ja laut euren Aussagen, alle eure Links auf den aktuellen Stand, oder ihr habt da was falsch gelesen bzw übersetzt, weil schon in meinem Link der Uni Giessen Dr. Ron Schultz im Jahr 2000 schrieb: Impfschutz für 7 Jahre, bei Staupe, Parvo und HCC

Dein Link ist von 2011
http://www.uni-giessen.de/cms/fbz/f...block-lymphoretikular/qf-impfungen-moritz.pdf

Study of Dr. Ron Schultz

In: L. E. Carmichael (ed.). Recent Advances in Canine Infectious Diseases, 2000
Studien zur Dauer der Immunität - Hund
minimum „duration of immunity“ (DOI)
basierend auf Antikörper- und Challenge-Studien
Staupe > 7 Jahre
www.ivis.org
- - canine Parvovirose > 7 Jahre
- canines Adenovirus (HCC) > 7 Jahre


... und ganz aktuell natürlich die neue Studien, wie im (WSAVA) 2013 nachzulesen..
 
Solange es keine Zulassung für mehr als drei Jahre gibt wird sich niemand so leicht aus dem Fenster lehnen und v.a. ohne Titerbestimmung einfach so ein anderes Schema empfehlen. (Die WSAVA hat das sehr geschickt gelöst mit ihrer Formulierung "Nicht häufiger als drei Jahre") Aus dem einfachen Grund, dass er dann dran ist, wenn es doch zum Krankheitsfall kommt (reicht ja ein Tier aus, dass keinen Schutz aufbaut).

Was übrigens immer noch nichts am Thema ändert, dass es keine Veröffentlichung gibt, die einen lebenslangen Schutz beschreibt, so wie du es zu propagieren versuchst.
 
Caro, kann es sein dass du nicht so gut englisch kannst und deswegen die Texte falsch interpretierst? :eek: Ich glaub ich bin jetzt schon die 4. oder 5. Person die dir sagt, dass das was du schreibst nicht so gemeint ist in den Texten.

Ich probiers mal mit einem Vergleich:

Du hast eine Glühbirne brennen. Dann kommt ein Tester, schaut... sieht das die Glühbirne brennt und sagt dir "ja die brennt noch". Das heißt aber net dass sie schon eine Minute später kaputt geht. Weil das immer nur eine MOMENTAUFNAHME ist. Manche Glühbirnen halten sicher 15 Jahre, Hersteller Garantie haste aber nur für X Monate, weil das gewährleistet werden kann und sicher ist.

Jetzt verstanden? Ich würde nicht Lotto spielen wollen mit der Gesundheit meines Hundes. Aber jeder wie er mag... Meine wurden als Welpen grundimmunisiert, mit einem Jahr aufgefrischt. Die Core Komponenten werden so ca alle 2 1/2 Jahre aufgefrischt, mit Ausnahme von Lepto, das muß jährlich gemacht werden. TW alle 3 Jahre.

Das ist ein ausgewogenes Impfschema das vernünftig ist. Gegen Borreliose etc lass ich auch nicht impfen, weil das unsinnig ist. Genauso wenig immunisiere ich meine Katzen gegen den Coronavirus zB. Es gibt zig Webseiten im Internet die Schwachsinn verbreiten. Du solltest dich ausschliesslich auf die Originalquellen verlassen und nicht auf irgendwelche schlechten Übersetzungen.
 
Caro, kann es sein dass du nicht so gut englisch kannst und deswegen die Texte falsch interpretierst? :eek: Ich glaub ich bin jetzt schon die 4. oder 5. Person die dir sagt, dass das was du schreibst nicht so gemeint ist in den Texten.
.

Hast du dir die Texte mal durchgelesen? Hast du dir den letzten Beitrag von mir durchgelesen?
Das ist in Deutsch, da musst du nicht mal englisch können, um das von der Tierklinik Giessen lesen zu können, was den Beiträgen von Chimney und SydneyBristow widerspricht.
 
Warum widerspricht das den Aussagen? Da steht lediglich dass in einer Studie herausgefunden wurde, dass 7 Jahre Impfschutz besteht. Garantiert werden aber nur 3 Jahre. Als Tierarzt würde ich wegen einer (!) Studie nicht seltener impfen, dazu brauchts schon mehr. Zumal wenn die sich dann falsch herausstellt, ich dafür haftbar wäre. Auch als Tierbesitzer möchte ich das nicht. Auch nicht wenn die Chance 99:1 ist. Auch den Zusatz nicht vergessen: bei GESUNDEN Tieren. Es gibt also durchaus Fälle wo dem nicht so ist.

Wenn ich ein Joghurt esse über dem Verfallsdatum wirds meistens auch noch gut sein. In seltenen Fällen kannst einfahren und hängst dann über der Kloschüssel. Unterschied zur Impfung ist, dass der seltene Fall deinem Hund das Leben kosten kann. Bleibt wie immer jedem überlassen ob er das Risiko eingehen möchte.

Du hast von einer lebenslangen Immunität für jeden Hund gesprochen und das stimmt so einfach nicht, das steht auch nirgends. Egal wie oft du das wiederholst, deswegen wird es nicht wahr.
 
Solange es keine Zulassung für mehr als drei Jahre gibt wird sich niemand so leicht aus dem Fenster lehnen und v.a. ohne Titerbestimmung einfach so ein anderes Schema empfehlen..

Nicht gewusst :rolleyes: Es gibt bereits eine Zulassung für 4 Jahre ganz offiziell vom Hersteller für SHP=Staupe, Hepatitis, Parvo SHP – Nachimpfung alle vier Jahre ,
Quelle: https://www.dogs-magazin.de/pdf/Impfschutz.pdf

(Die WSAVA hat das sehr geschickt gelöst mit ihrer Formulierung "Nicht häufiger als drei Jahre") Aus dem einfachen Grund, dass er dann dran ist, wenn es doch zum Krankheitsfall kommt (reicht ja ein Tier aus, dass keinen Schutz aufbaut). .

Die WSAVA schreibt aber:Empfohlen wird eine Auffrischung nicht häufiger als alle drei Jahre – allerdings ist die Impfung wirkungslos, wenn der Hund bereits immun ist.

Was übrigens immer noch nichts am Thema ändert, dass es keine Veröffentlichung gibt, die einen lebenslangen Schutz beschreibt, so wie du es zu propagieren versuchst.

Ich propagiere es nicht, die Fachleute schreiben, dass nachimpfen wirkungslos, wenn der Hund immun, weil als Welpe die Grundimmunisierung erhalten.

Leider hast du damit meine Frage nicht beantwortet, warum du und Chimney 3 aktuelle Impfempfehlungen hier veröffentlicht, die sich alle drei widersprechen. :rolleyes:
 
Warum widerspricht das den Aussagen? Da steht lediglich dass in einer Studie herausgefunden wurde, dass 7 Jahre Impfschutz besteht. Garantiert werden aber nur 3 Jahre.

Nein, da steht von SydneyBristow geschrieben, dass ein Blick in ihren Link die aktuellen Zahlen zeigt und diese 5 und 7 Jahre Impfschutz haben:

Einfach mal einen Blick auf die Literaturliste und das Impfschema werfen. Da sind aktuellen Zahlen drin. (Und der geliebte, aber falsch zitierte Dr. Schultz hat auch mitgeschrieben :eek::p) Impfschutz (bei den in den USA verwendeten Impfstoffen) bei gesunden Hunden: Parvo und Staupe 5 Jahre, Hepatitis 7 Jahre.
Nichts mit lebenslang.

Aber selbst damit widersprechen sie sich, weil sie bzw Chimney noch anfangs dieses Threads auch dem widersprochen haben.

Und wer sich die Beiträge mal in Ruhe durchliest, findet die Fehler, so wie diesen hier:

Impfschutz (bei den in den USA verwendeten Impfstoffen)

Bei den in den USA verwendeten Impfstoffen.. :rolleyes:

Mein Gott, das wird ja immer schlimmer.. einer der größten Pharmaimpfhersteller in Amerika ist Pfitzer ein US-Hersteller..

..und selbst der Schweizer Konzern Novatis zählt zu den größten Pharmahersteller der Welt.

Pfitzer ist also in Amerika der gleiche Hersteller wie in Deutschland. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht gewusst :rolleyes: Es gibt bereits eine Zulassung für 4 Jahre ganz offiziell vom Hersteller für SHP=Staupe, Hepatitis, Parvo SHP – Nachimpfung alle vier Jahre ,
Quelle: https://www.dogs-magazin.de/pdf/Impfschutz.pdf

Ist aber mWn aktuell leider nicht zugelassen ;)



Leider hast du damit meine Frage nicht beantwortet, warum du und Chimney 3 aktuelle Impfempfehlungen hier veröffentlicht, die sich alle drei widersprechen. :rolleyes:

Keine der Impfempfehlungen widerspricht sich.
- WSAVA und AAHA sagen nicht öfter als alle drei Jahre.
- Impfbroschüre der Tierärztekammer sagt alle drei Jahre.
 
Caro, kann es sein dass du nicht so gut englisch kannst und deswegen die Texte falsch interpretierst? :eek: Ich glaub ich bin jetzt schon die 4. oder 5. Person die dir sagt, dass das was du schreibst nicht so gemeint ist in den Texten.

Echt lustig, keiner hat hier auch nur irgendeinen Satz aus dem englischen übersetzt, aber alle wissen es besser.. :rolleyes:

Wenn das falsch übersetzt ist, dann kannst du es bestimmt besser. :D

http://www.wsava.org/sites/default/files/New%20Puppy%20Owner%20Vaccination%20Guidelines%20May%202013_0.pdf

Seite 2:
5. The WSAVA states that we should vaccinate against the core diseases no more
frequently than every three years. This is often taken to mean that we should
vaccinate every three years – but this is not the case. If the dog is already immune
to these three core diseases, re-vaccinating will not add any extra immunity.

Was übersetzt heißt;

"Die WSAVA meint, das wir gegen die Kernkrankheit (SHP) nicht häufiger als alle 3 Jahre impfen sollten. Dies wird oft so verstanden, dass alle 3 Jahre geimpft werden soll. Dies ist aber nicht notwendig, wenn der Hund gegen die drei Kernkrankheiten immun ist, dann ist eine weitere Impfung nicht notwendig.."

Kernkrankheiten: (SHP) Staupe, Parvo und Hepatitis..


 
Ist aber mWn aktuell leider nicht zugelassen
Schon wieder falsch, bereits seit 2005 zugelassen. und wie gewohnt, kann ich auch diese Aussage belegen:

Quantum DA2PPi / CvL Essex Tierarznei
7. Inhaber der Zulassung: Intervet, Wien.
8. Zulassungsnummer: 8–20278
9. Datum der Erteilung der Erstzulassung/Verlängerung der Zulassung: 6. Dezember 2005 / 25. August 2009.
10. Stand der Information: September 2009.
Quelle: http://www.pharmazie.com/graphic/A/78/8-20278.pdf


Keine der Impfempfehlungen widerspricht sich.
- WSAVA und AAHA sagen nicht öfter als alle drei Jahre.
- Impfbroschüre der Tierärztekammer sagt alle drei Jahre.

Natürlich widerspricht sich der von mir eingestellte Link „WSAVA“ nicht, aber Ihr widersprecht euch, weil eure Impfempfehlungen unterschiedlich sind:

Chimneys aktuelle Zahlen sagen:
http://www.fve.org/members/uevp/pdf/..._truyen_de.pdf
schreibt, Staupe HCC, Parvovirose: Widerholungsimpfung ab dem 2. Lebensjahr in dreijährigem Rhythmus

Deine aktuellen Zahlen sagen: http://www.tieraerztekammer.at/file...Downloads__Umlage..._/Impfbroschuere_2012.pdf
alle 1-3 Jahre

Und hier sagen deine aktuellen Zahlen:
https://www.aahanet.org/PublicDocume...Guidelines.pdf
Parvo und Staupe 5 Jahre, Hepatitis 7 Jahre.


Also, wird ganz aktuell von euch empfohlen: ab dem 2. Lebensjahr, nach 1-3 Jahren oder nach 5 bzw. 7 Jahren zu impfen.

und hier zur Kontrolle der komplette Beitrag mit euren aktuellen Zahlen und Links.
 
Oben