Schlimmes Tierarzterlebnis

find ich für einen TA moralisch sehr bedenklich, wenn man die hunde aus diesem grund jährich impfen will...

Ich weiß natürlich nicht ob meine Theorie stimmt, und ich möchte um Himmels willen keinem Tierarzt irgendwas unterstellen, nur ich bin da auch schon ein gebranntes Kind gewesen, wo mir der Tierarzt erklärt hat schon 2 Monate überfällig da wirds aber Zeit ..... und nein ich möchte nicht bei jedem Tierarztbesuch übers impfen streiten müssen , was ich in der Tierklinik mittlerweile auch nicht muss .... ich habe andere Sorgen mit meinem Oldie :(
 
Tatsache ist, jeder Besitzer kann natürlich selber entscheiden wie häufig er impft, ob er einen Titer bestimmen lässt und ob er daraufhin erneut impft oder nicht.
Ohne hinreichende Belege aus renommierten Kreisen wird allerdings kein Tierarzt die Verantwortung übernehmen, sollte es doch zu einer Infektion kommen.

Die Belege gibt es, das wissen die TÄ auch. Und Verantwortung was Impfungen anbelangt übernimmt kein TA.

In dem Thread schreiben alle aneinander vorbei, ich bin noch immer nicht durch wer was jetzt behauptet und wer jetzt für oder gegen dreijährige oder gar nicht impfen ist. Fakt ist, dass es nunmehr seit mehr als 7 Jahren die dreijährigen Impfstoffe für TW und SP gibt und fast niemand davon weiß oder wissen will. Nur ganz wenige TÄ wirklich aufklären.

Wer Monika Peichl - die übrigens keine Impfgegnerin ist - anzweifelt, der tut sich selbst keinen Gefallen. Denn sie hat erst Licht ins Dunkel der Impfungen bei Hunden und Katzen gebracht, Infos für Otto-Normalverbraucher in deutschsprachigem Bereich zugänglich gemacht.

Und ja es ist leider so, dass die Impfstofffirmen zurückrudern. Anscheinend ist der 'Verdienstentgang' doch größer, so dass sich eine neue Zulassung rechnet. Bisher ist es eine und es bleibt zu hoffen, dass es die Einzige bleibt.
 
Ich bin gerade über mein altes Thema gestolpert und wollte euch berichten, wie es weitergegangen ist: Ich war einen Monat später zum Auffrischen dort, da es zwar nicht nötig, aber doch sinnvoll war. Dieselbe Tierklinik, eine andere Ärztin. Die war ganz erstaunt, dass wir schon Tollwut geimpft haben, ob wir denn im Ausland waren :D L4 haben wir auch aufgefrischt, da gab es wieder was Komisches: Sie hat die Impfung trotz einjähriger Zulassung dreijährig eingetragen, weil sie meinte, das hätte sie bei einer Fortbildung des Herstellers gehört. Ich gehe trotzdem lieber im Frühjahr wieder hin (ich möchte eh den Großen auch mit dem neuen L4 grundimmunisieren lassen) und frage nochmal nach, ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass das stimmt :confused:
 
Ich bin gerade über mein altes Thema gestolpert und wollte euch berichten, wie es weitergegangen ist: Ich war einen Monat später zum Auffrischen dort, da es zwar nicht nötig, aber doch sinnvoll war. Dieselbe Tierklinik, eine andere Ärztin. Die war ganz erstaunt, dass wir schon Tollwut geimpft haben, ob wir denn im Ausland waren :D L4 haben wir auch aufgefrischt, da gab es wieder was Komisches: Sie hat die Impfung trotz einjähriger Zulassung dreijährig eingetragen, weil sie meinte, das hätte sie bei einer Fortbildung des Herstellers gehört. Ich gehe trotzdem lieber im Frühjahr wieder hin (ich möchte eh den Großen auch mit dem neuen L4 grundimmunisieren lassen) und frage nochmal nach, ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass das stimmt :confused:

Hier wurde so viel dazu geschrieben, aber wenn du selbst der Tierärztin nicht glaubst, was willst du dann noch hören????
 
:confused: Ich weiß nicht, wie du das meinst oder worauf du hinauswillst :confused:

EDIT: Ich habe mich gerade nochmal durch den Thread gelesen, ich habe meiner Meinung nach nichts gefunden, was du meinen könntest. Auch hier wird immer wieder erwähnt, dass Leptospirose bis zu 12 Monate hält, nicht länger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lasse die ganz weg. Das ist eine etwas problematische Impfung, und gerade bei erwachsenen Tieren ist der Unterschied geimpft/ungeimpft gar nicht mehr so groß. Weil ja so gut wie immer schon irgendein Kontakt stattgefunden hat.
 
:confused: Ich weiß nicht, wie du das meinst oder worauf du hinauswillst :confused:

EDIT: Ich habe mich gerade nochmal durch den Thread gelesen, ich habe meiner Meinung nach nichts gefunden, was du meinen könntest. Auch hier wird immer wieder erwähnt, dass Leptospirose bis zu 12 Monate hält, nicht länger.


Aus dem Inhalt:

„Was ist mit der Lepto-Impfung?
Leptospiren sind Bakterien, die bei Hunden schwere und sogar tödliche Erkrankungen auslösen können. Die meisten Lepto-Infektionen verlaufen jedoch ohne Symptome oder mild. Auch geimpfte Hunde können an Lepto erkranken, weil die älteren Impfstoffe nur zwei der bei uns vorkommenden Lepto-Arten abdecken, die etwas neueren Produkte decken drei, bzw. vier Arten ab. Lepto-Impfstoffe gelten als nebenwirkungsträchtig, weil sie aus ganzen Bakterien hergestellt werden. Wer gegen Lepto impfen lässt, sollte beachten, dass der Schutz erstens nicht sicher und zweitens relativ kurzlebig ist. Professor Ronald Schultz impft seine Hunde nicht gegen Lepto.“
 
Oben