Schlimmes Tierarzterlebnis

• Ersteller Ersteller Inanna
  • Erstellt am Erstellt am
und sonst habts keine probleme ??? :rolleyes:

soll doch bitte schön jeder seinen hund so oft impfen, wie er es für richtig hält. dass impfungen länger anhalten, ist doch bereits seit jahren bekannt und dennoch gibts genug leute, die jährlich impfen.

warum man sich wegen so etwas virtuell die köpfe einschlagen muss, kann ich beim besten willen nicht nachvollziehen.

Ich geb auch auf, das hat keinen Zweck es zu erklären, du verstehst es einfach nicht. Auch nach zig Erklärungen nicht.

Dein Englisch mag besser sein, aber die Übersetzung ist fast die gleiche, weshalb es meinem Beitrag nicht widerspricht. ;)

Zitat von Kurenai Beitrag anzeigen
Die Übersetzung ist absoluter Blödsinn und ja ich kanns besser (mein Englisch ist genauso gut wie mein deutsch). Bitteschön:

The WSAVA gibt an, dass wir gegen diese "Kern Krankheiten" nicht öfter als all 3 Jahre impfen sollten. Darunter wird oft verstanden, dass wir alle 3 Jahre impfen sollten - das ist aber nicht der Fall. Wenn der Hund bereits immun ist gegen diese 3 Kern Krankheiten, wird durch eine Auffrischungsimpfung keine extra Immunität hinzugefügt.

Extra in rot für dich. Bitte, keine Ursache. Gern geschehen. Soll ich dir auch noch erklären was sie damit meinen? Ein Hund kann nicht mehr als immun sein. Der Hund ist nach der Impfung 100% immun. Mehr als 100% gibts net. Du VERLÄNGERST mit einer Auffrischungsimpfung nur die Immunität.

Jetzt kapiert? Soll ich noch etwas übersetzen?

Und jetzt muss ich aber echt mal lachen, :D Genau, ein Hund kann nicht mehr als immun gegen eine Krankheit sein. Soll ich jetzt noch Immunität zitieren?

Und genau aus diesem Grund, hat der Weltverband der Kleintierärzte (WSAVA) in seiner Impfempfehlungen „Welpen-Impfrichtlinien von 2013“ klargestellt, dass eine Wiederholungsimpfung nicht nötig ist, wenn der Welpe richtig gegen SHP =(Staupe, Parvo und Hepatitis) geimpft (Grundimmunisiert) wurde und somit Immunisiert ist.
Deshalb die Titermessung beim Welpen zur Kontrolle des Impferfolges. Mehr wie immunisiert geht also nicht..

...und deshalb, es muss nach 3 Jahren nicht nachgeimpft werden, wie von vielen Tierärzten empfohlen, weil eben die Immungedächtniszellen vorhanden sind, beim ordnungsgemäß geimpften Welpen und diese bei Erregerkontakt aktiv werden und somit für Schutz sorgen..
... ;)

Nochmal:

(Einzelne) Forschungsergebnisse

Impfempfehlung

Zulassung einzelner Präparate

...:D

Erinnert mich an die Tollwutimpfungen, die noch vor ein paar Jahren auch jährlich durchgeführt wurden, weil die Hunde sonst angeblich auch keinen Impfschutz hätten.. Da gab es die gleichen Argumente wie hier: kann angeblich kein Tierarzt riskieren, weil kein Schutz.. usw usw.

Dabei ist der Tollwutimpfstoff heute der gleiche wie damals, nur wurde er neu zugelassen für 3 Jahre.

Und, ohne dabei böses zu denken, eine Serumeinheit kostet den Tierarzt ca. 4 bis 6 Euro, den Hundehalter um die 50 Euro.
Ich denke schon, dass da der Verlust an Einnahmen auch eine enorme Rolle gespielt hat, wenn HH mit ihren Hunden nicht mehr jährlich, sondern nur noch alle 3 Jahre zum impfen zum Tierarzt müssen.. ;)

...:D

Erinnert mich an die Tollwutimpfungen, die noch vor ein paar Jahren auch jährlich durchgeführt wurden, weil die Hunde sonst angeblich auch keinen Impfschutz hätten.. Da gab es die gleichen Argumente wie hier: kann angeblich kein Tierarzt riskieren, weil kein Schutz.. usw usw.

Dabei ist der Tollwutimpfstoff heute der gleiche wie damals, nur wurde er neu zugelassen für 3 Jahre.

Und, ohne dabei böses zu denken, eine Serumeinheit kostet den Tierarzt ca. 4 bis 6 Euro, den Hundehalter um die 50 Euro.
Ich denke schon, dass da der Verlust an Einnahmen auch eine enorme Rolle gespielt hat, wenn HH mit ihren Hunden nicht mehr jährlich, sondern nur noch alle 3 Jahre zum impfen zum Tierarzt müssen.. ;)

die 50 Euro zahlst du für die Untersuchung:rolleyes:

Ich denke du gehst eh jedes Jahr brav zur Untersuchung? Dann macht es für dich wohl keinen Unterschied.

Aber erzählen kann man viel.

Und wer seine Tiere jetzt nicht rglm vom TA anschauen lässt, war vorher sowieso nicht jährlich impfen. Insofern bleibt es sich wieder wurscht. Die Leute die früher jährlich impfen waren, kommen trotzdem.

die 50 Euro zahlst du für die Untersuchung :rolleyes:.

Stimmt, der Hund wird noch angeschaut und abgetastet, bevor er seine Impfung bekommt.. :D

Ich denke du gehst eh jedes Jahr brav zur Untersuchung? Dann macht es für dich wohl keinen Unterschied.

Aber erzählen kann man viel.

Und was genau willst du mir damit unterstellen? ...bis jetzt warst du doch hier die Märchenerzählerin.. ;)

Und wer seine Tiere jetzt nicht rglm vom TA anschauen lässt, war vorher sowieso nicht jährlich impfen. Insofern bleibt es sich wieder wurscht. Die Leute die früher jährlich impfen waren, kommen trotzdem.

Na siehst, da hast du ja deine jährlichen Kandidaten noch.. ;-)

Ich kenn mich bei der vielen Zitiererei nicht mehr aus:

Ich halt mich da dran: Impfblog

Die empfohlene erneute SHP-Impfung der Junghunde mit einem Jahr ist KEINE Auffrischimpfung. Sie ist vielmehr als Catch-up-Impfung gedacht für diejenigen Junghunde, bei denen die letzte Welpenimpfung nicht gegriffen hat. (*)

• Die WSAVA sagt, dass man gegen SHP nicht häufiger als alle drei Jahre impfen soll. Dies werde oft dahingehend missverstanden, dass man alle drei Jahre nachimpfen solle. Aber das ist nicht der Fall, heißt es ausdrücklich in der Richtlinie. Und zwar deshalb: Wenn der Hund bereits Immunität gegen SHP besitzt, wird diese Immunität durch Nachimpfungen NICHT ERHÖHT.
Bitte alles in dem oben genannten Link lesen. Ich vertraue der Autorin.

Ich kenn mich bei der vielen Zitiererei nicht mehr aus:

Ich halt mich da dran: Impfblog

Die empfohlene erneute SHP-Impfung der Junghunde mit einem Jahr ist KEINE Auffrischimpfung. Sie ist vielmehr als Catch-up-Impfung gedacht für diejenigen Junghunde, bei denen die letzte Welpenimpfung nicht gegriffen hat. (*)

• Die WSAVA sagt, dass man gegen SHP nicht häufiger als alle drei Jahre impfen soll. Dies werde oft dahingehend missverstanden, dass man alle drei Jahre nachimpfen solle. Aber das ist nicht der Fall, heißt es ausdrücklich in der Richtlinie. Und zwar deshalb: Wenn der Hund bereits Immunität gegen SHP besitzt, wird diese Immunität durch Nachimpfungen NICHT ERHÖHT.
Bitte alles in dem oben genannten Link lesen. Ich vertraue der Autorin.

Da bist du aber mit mir die einzige, weil genau das hier enorm bestritten wurde, obwohl ich dazu die Original Quelle eingefügt habe.. ;)

Also, mach dich schon mal darauf gefasst, dass dir jedes Wort im Mund verdreht wird, du keine Ahnung hast, kein Englisch verstehst und es dir sowieso an Schuldbildung fehlt.. ;)

nein, lenny wird garantiert nicht das wort im mund verdreht, weil im gegensatz zu deinen posts ihre aussagen und infos immer klar und verständlich sind.
sie hat ein völlig anderes auftreten und diskussionsverhalten im forum als du, vielleicht liegt es daran?:cool:

sie trägt schon seit jahren zu wertvollen infos übers impfthema hier im forum bei und ich kann mich an keine sinnlosdiskussionen im zusammenhang mit ihr erinnern.:)

Danke für die Lorbeeren :)
Ich weiß trotzdem nicht genau um was hier eigentlich gestritten wird und wer genau welchen Standpunkt vertritt. Das macht aber nichts, letztendlich zählt was man praktisch mit den Informationen macht.

Weitere Studien will aber sicher niemand um das "wahrscheinlich ein hundelebenlangen Schutz" zu untermauern. Das hieße nämlich Hunde quälen.
Immun ist immun mehr geht nicht.

HIER noch ein paar Links zum Impfen (f.Menschen) und ein weiterer Grund nur das nötigste zu impfen,

http://www.impffrei.at/interessante-fakten/inhaltsstoffe
Und grundsätzliche Überlegungen zum Thema.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Lorbeeren :)
Ich weiß trotzdem nicht genau um was hier eigentlich gestritten wird und wer genau welchen Standpunkt vertritt. Das macht aber nichts, letztendlich zählt was man praktisch mit den Informationen macht.

Weitere Studien will aber sicher niemand um das "wahrscheinlich ein hundelebenlangen Schutz" zu untermauern. Das hieße nämlich Hunde quälen.

HIER noch ein paar Links zum Impfen (f.Menschen) und ein weiterer Grund nur das nötigste zu impfen,

http://www.impffrei.at/interessante-fakten/inhaltsstoffe
Und grundsätzliche Überlegungen zum Thema.

Ich habe den gleichen Link wie du hier eingestellt, worauf die Kommentare kamen, dass das eine Impfgegner Seite ist und keine Fakten usw usw..

Obwohl auch die Original Quelle http://www.wsava.org/sites/default/...accination Guidelines May 2013_0.pdfeingefügt
eingefügt, wurden diese auch wieder zerredet.. Darum ging es, dass diese Aussage angezweifelt werden, weil angeblich Impfgegner..

Zuletzt bearbeitet:

Ja, sollte man meinen, aber das sehen nicht alle so:

Die schreiben aber nicht, das die Welpen prinzipiell immun wären, sondern WENN die HUNDE AKTUELL GESCHÜTZT SIND, braucht man AKTUELL keine Auffrischung (eh logisch).

LERN LESEN (und Englisch am besten auch)

...obwohl ich den Original Link gepostet..

http://www.wsava.org/sites/default/files/New Puppy Owner Vaccination Guidelines M ay%202013_0.pdf
Seite 2:
5. Was übersetzt heißt;

"Die WSAVA meint, das wir gegen die Kernkrankheit (SHP) nicht häufiger als alle 3 Jahre impfen sollten. Dies wird oft so verstanden, dass alle 3 Jahre geimpft werden soll. Dies ist aber nicht notwendig, wenn der Hund gegen die drei Kernkrankheiten immun ist, dann ist eine weitere Impfung nicht notwendig.."
Kernkrankheiten (SHP) Staupe, Parvo und Hepatitis..

Zitat von Lenny:

ja, sollte man meinen...

leider rudern einige pharmafirmen wieder zurück bzgl. der dreijährigen zulassung, ich hoffe daß sich andere nicht anschließen:(

Ich vermute mal, dass du den Beitrag von Lenny nicht verstanden hast..

Es geht bei ihrem Beitrag nicht um einen Pharmakonzern, der wegen der dreijährigen Zulassung wieder zurück rudern könnte.

Die WSAVA ist kein Pharmakonzern sondern der Weltverband der Kleintierärzte Und in diesem Beitrag geht es nur um die Impfung der Kernkrankheiten (SHP) Staupe, Parvo und Hepatitis..

[*]Die WSAVA sagt, dass man gegen SHP nicht häufiger als alle drei Jahre impfen soll. Dies werde oft dahingehend missverstanden, dass man alle drei Jahre nachimpfen solle. Aber das ist nicht der Fall, heißt es ausdrücklich in der Richtlinie. Und zwar deshalb: Wenn der Hund bereits Immunität gegen SHP besitzt, wird diese Immunität durch Nachimpfungen NICHT ERHÖHT.

Es geht um die Welpen-Impfrichtlinien des Weltverbands der Kleintierärzte (WSAVA). Also, ist ein Welpe immun, muss er nicht mehr nachgeimpft werden, auch in drei Jahren nicht...

Das meinte Lenny mit: Immun ist Immun.. ;)

Diese Impfung kann man mit der Masernimpfung beim Menschen vergleichen, identischer Impfstoff, einmal geimpft, eine Lebenslange Immunisierung.. Da wäre eine Titer Bestimmung auch nur eine Momentaufnahme, aber genau so überflüssig weil der Schutz vorhanden ist.. Egal was passiert, wir müssten nicht nachgeimpft werden, selbst wenn Masern unter der Bevölkerung ausbrechen würde, wären wir durch diese eine Impfung geschützt. (Quelle: Robert-Koch-Institut)

....und so ist es mit der SHP (Staupe, Parvo und Hepatitis) Impfung für Hunde, weil identischer Impfstoff..

Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute mal, dass du den Beitrag von Lenny nicht verstanden hast..

weißt was...du darfst mir die rückseite runterrutschen;)
glaubst wirklich ich tu dir den gefallen, auf deine jammerposts einzugehen zumal du da auch kein ende findest?

ich hab lenny schon verstanden, meine bemerkung war eine bemerkung am rand allgemein zum impfen..und du bist in zukunft auf ignore, meine nerven sind schon etwas altersschwach:D

ich auch:)trotzdem glauben 90 % der tä viel impfen hilft viel:o zumindest reden sie es den kunden so ein;)

Kann ich so nicht stehen lassen ! Ich war vergangene Woche mit meinem Oldie in der Tierklinik , wegen ganz was anderem und hab dann auch rein aus Interesse übers impfen gesprochen, er ist vor einigen Jahren zum letzten Mal geimpft worden (war damals noch nicht mal eine dreijährige Impfung) ... Meinung der Tierärztin : sofern er nicht ins Ausland fährt .... sie wissen eh Tollwut muss da geimpft werden .... außer wenn sie möchten und unsicher sind, können sie zur Sicherheit noch ein letztes Mal :o auffrischen lassen (er ist 13) aber letztlich passt das so !!

na dann gehört diese tä-in zu den wenigen die beim impfen auch an das wohl des tieres denken.

ich hab hier in erreichbarer nähe 4 tierärzte, alle abgeklappert um ihre einstellung zum thema rauszufinden.

übrig geblieben ist eine, die mit etwas bauchweh und erhobenem zeigefinger akzeptiert hat, das mein 11 jähriger dackel keine SHP mehr braucht, sondern nur mehr TW für 3 jahre.

ich hab ja eh nirgends von 100 prozent geschrieben, aber hier verschicken alle eine jährliche impferinnerung und impfen auch so häufig wenn der besitzer das zulässt.

Ich glaube eher dass es daran liegt, dass kleine Tierarztpraxen zu einem nicht unerheblichen Teil vom impfen leben, während eine Tierklinik auf diese Einkünfte nicht angewiesen ist ..... eine kleine Tierarztpraxis hätte mich mit unserem Problem eh weiterverweisen müssen, also wäre ihr nur das Impfen geblieben :rolleyes:

Oben