ups
evajen - you made my day
du hast mich offenbar mitverstanden, vielleicht hab ich falsch gesendet oder es ist falsch angekommen ,aber egal ...
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
ups
evajen - you made my day
Wenn einem absolut fad ist beginnt man über Impfungen zu theoretisieren ganz fachmännisch oder fachfrauliich .... theoretisieren ist ja letztlich noch nicht schlimm aber Empfehlungen abgeben halt ich schon für grenzwertig ...
ich hab mal eine frage.ich finde da nix im internet und der TA hat meine frage nicht wirklich beantwortet.mein hund ist jetzt 20 monate alt und ist grundimmunisiert.da ich jedes jahr ins ausland fahre muß ich ihn klarerweise alle drei jahre gegen TW impfen lassen.die anderen impfungen würde ich nur machen lassen wenn er keine AK mehr hat,oder zu wenig halt.also möchte ich irgendwann die antikörper bestimmen lassen,und dann entweder impfen,oder nicht.mir hat ein TA gesagt,daß man die AK-bestimmung zwar machen kann,aber sie ist nicht aussagekräftig inwieweit der hund tatsächlich geschützt ist.stimmt das?
liebe tina,für kroatien brauch ich keine titerbestimmung,mir gehts um die titerbestimmung der anderen AK.also hepatitis,staupe und parvovirose
nein gabi,das hat er nicht gemeint.ich hab ihm ja gesagt warum ich die AK in drei jahren bestimmen lassen möchte,und er hat gesagt,daß das nix bringt,weil bei der untersuchung keine angaben gemacht werden können wie der AK-status ist.
ich hab mal eine frage.ich finde da nix im internet und der TA hat meine frage nicht wirklich beantwortet.mein hund ist jetzt 20 monate alt und ist grundimmunisiert.da ich jedes jahr ins ausland fahre muß ich ihn klarerweise alle drei jahre gegen TW impfen lassen.die anderen impfungen würde ich nur machen lassen wenn er keine AK mehr hat,oder zu wenig halt.also möchte ich irgendwann die antikörper bestimmen lassen,und dann entweder impfen,oder nicht.mir hat ein TA gesagt,daß man die AK-bestimmung zwar machen kann,aber sie ist nicht aussagekräftig inwieweit der hund tatsächlich geschützt ist.stimmt das?
ich finde diese einstellung eher bedenklich.
ist es nicht vielmehr so, dass die nicht geimpften durch die sie umgebende geimpfte bevölkerung geschützt sind? und mittlerweile kippt das system schön langsam, weil viele menschen gg die (fast) schon ausgerotteten krankheiten nicht geimpft sind.
und mit tollwut ist nicht zu spaßen. in vielen ländern sterben sehr viele menschen daran. das kann man drehen und wenden wie man will, die krankheit ist tödlich.
nein,so einfach ist das eben nicht.aber ich hab ja drei jahre zeit,bisdahin klappt es vielleicht mit einer aussagekräftigen bestimmung.
Ich nehme an du hast auch zumindest eine vernünftige Publikation mit Zahlen und Fakten zur Hand die belegt dass jeder Titer bei jedem Infektionsdruck schützt?
Oder haben wir nur die Behauptung auf einer Impfgegnerseite, dass eine amerikanische Tierärztin das gesagt haben soll?.
http://haustiereimpfenmitverstand.b...-max=2014-01-01T00:00:00-08:00&max-results=50
(JEDER messbare Titer für Staupe und Parvo bedeutet, dass der Hund spezifische Immungedächtniszellen hat, die bei Erregerkontakt aktiv werden und für Schutz sorgen. Hervorh. MP)
Welpen-Impfrichtlinien des Weltverbands der Kleintierärzte (WSAVA) 2013:
"The presence of circulating antibodies indicates that the dog is immune."
(Das Vorhandensein zirkulierender Antikörper zeigt an, dass der Hund immun ist. - Es wird also nicht gesagt: Das Vorhandensein zirkulierender Antikörper in Höhe von mindestens 1:XY zeigt an, dass der Hund immun ist.)
Die neuen Titerschnelltests für die Praxis, die derzeit in den USA stark vermarktet werden, liefern überhaupt keine Titerwerte in Zahlen.
Sie liefern vielmehr ein Ja/Nein-Ergebnis. Also: Antikörper nachweisbar/Antikörper nicht nachweisbar. Und das genügt völlig. Sagt zB Professor Ron Schultz.(*)***
Aber so ein deutsches Vet-Labor weiß es natürlich besser, gell?
(*) Die Titerei mit den Schnelltests ist natürlich beim ordnungsgemäß geimpften Tier genauso rausgeworfenes Geld wie die Nachimpferei. SINNVOLL IST DIE TITERMESSUNG NUR BEIM WELPEN ZUR KONTROLLE DES IMPFERFOLGS. Aber irgendwie müssen Tierärzte ja die Umsatzverluste seit dem Rückgang der Überimpferei kompensieren, und so verkaufen sie der Kundschaft halt statt Impfstoffen ihre Titertests.
Tatsache ist, jeder Besitzer kann natürlich selber entscheiden wie häufig er impft, ob er einen Titer bestimmen lässt und ob er daraufhin erneut impft oder nicht.
Ohne hinreichende Belege aus renommierten Kreisen wird allerdings kein Tierarzt die Verantwortung übernehmen, sollte es doch zu einer Infektion kommen.