Schlimme Diagnose! [ED]

Danke Nina und Sandra!!
knuddel.gif
 
Ojeee.. der arme Basti...

@Josephinchen, du weisst ja das Asti an beiden Ellbögen via Atroskopie operiert wurde. Beim Dr. Schwarz. .
Ich war mit Bernie auch schon dort. Er ist sehr nett, erklärt einem alles genau. Für mich ist er der beste auf diesen Gebiet.

Auch hier ist das Feedback für die Hollabrunner Tierklinik mehr als positiv.
Die erste negative Kritik kam von Silvia.. Auch meiner alten Tierärztin sind obwohl sie eine Spitzen TA war drei Hunde während einer OP verstorben.
Klingt hart, aber es passiert dem besten Tierarzt das ihm Tiere sterben.
Niemand ist perfekt. Auch der Dr. Schwarz nicht.
Naja.. so hat eben jeder eine andere Meinung.

Asti kann wieder laufen, ja sie sprintet sogar wieder. Es dauert lange und die Athrose wird ihr bleiben. Aber wir alle sind glücklich, daß unser Mädel dank Dr. Schwarz wieder laufen kann.
Sie vertägt Narkosen nicht sehr gut. Als wir sie abholten, war sie einen super Zustand.
Ich werde weiterhin zu Dr. Schwarz gehen.

~~~
Asti bekam vor der Op und nach der OP Chassoton. Ist ebenfalls ein Zusatzmittel, lindert aber die Entzündung und die Schmerzen. Hat Asti sehr geholfen.
Jetzt bekommt sie Caniviton Forte 30. Dazu kann ich noch nichts sagen, sie bekommt es erst seit zwei Wochen.
Als es noch sehr schmerzhaft war für sie, vor der OP und danach,bekam sie Rymadil.

Bergab gehen solltest du vermeiden, Ballspielen ebenso. Schwimmen ist sehr gut. Aber bei diesen Temperaturen auch blöd.
Runterspringen ist ebenfalls ganz schlecht.
Ansonsten massiere ich sie oder reibe sie ein mit einer Kräutertinktur.
Pferdefluid zb. Riecht wenn man es rausschüttet intensiv. Der Geruch vergeht aber sehr schnell. So wie Franzbranntwein.

Ja und sie spürt auch die Wetterumschwünge in den Beinen. Dann hinkt sie furchtbar.

Baldige Besserung an den Süssen und Kopf hoch das wird wieder. Nicht so wie früher aber viel besser.
 
Hallo Josephinchen!

Ich hab zwar nicht alle Beiträge gelesen, nur ich kann dir sagen, dass mein Rüde mit 9 Monaten links operiert wurde - auch ED. Rechter Ellenbogen auch positiv wurde aber nicht operiert.
Arthrose sowieso beidseitig!

Heute ist mein Bär über 7 Jahre alt, hat fast keine Probleme, außer wenn er meint er müßte wieder im Garten nach Erdöl suchen :p

Ich hab halt immer geschaut, dass er schlank bleibt und die Spaziergänge hab ich nicht länger wie max. 3 Stunden lang gemacht.

Mach Dir keine wahnsinnigen Kopfzerbrechen, die Diagnose ist schlimm jedoch mit ein wenig Zurückhaltung wirst du es schon schaffen.

Ich drück euch die Daumen, mittlerweile ist die Medizin schon sehr weit.

Übrigens unser Rüde wurde in Hollabrunn beim Dr. SCHWARZ operiert. Der ist zwar menschlich ein A... aber zu meinem Hund war er super - und das wollte ich auch!!!

LG

Susanne
 
Neufi schrieb:
Übrigens unser Rüde wurde in Hollabrunn beim Dr. SCHWARZ operiert. Der ist zwar menschlich ein A... aber zu meinem Hund war er super - und das wollte ich auch!!!

LG

Susanne

Zu uns war er immer sehr sehr nett. :p ;)
 
Ist schon ok!

Er ist TA und er versteht sein Handwerk. Und sehr gut auch noch dazu.

Hätt ich jedoch damals eine andere Möglichkeit gehabt, wäre ich nie mehr wieder zu ihm gefahren.
 
Danke, ihr macht mir echt Hoffnung! :) :)

Hoffe, der TA kriegt meinen Basti wieder hin!!!!

Habe mich übrigens nicht für Kopf u. Schwarz entschieden,
es gibt da noch einen Geheimtip! ;)
Wen es interessiert, einfach pn'nen! :)

@irish, wie alt ist Asti?
Wie alt war sie, als du es bemerktest?
 
Mit ca 3 Jahren fing es mit vereinzelten Humpeln an. Mal links dann rechts, dann war Monate nix. Dann wieder..
Wir waren dann beim Dr. Schwarz und er stellte die Diagnose. FPC
Fragmentierter Prozessus coronoideus, abgebrochener Kronfortsatz.
Damals konnte man noch nichts machen. Lässt sich erst im fortgeschrittenen Stadium operieren. Es war ja auch 4 Jahre lang nix, ich dachte auch nicht mehr daran und dann im Frühjahr konnte sie plötzlich nicht mehr laufen.

Sie hatte Knochensplitter und Knorpelteile quasi im Fleisch stecken. FPC ist auch der Verursacher der Athrose in den Ellbögen.
 
Irish schrieb:
Mit ca 3 Jahren fing es mit vereinzelten Humpeln an. Mal links dann rechts, dann war Monate nix. Dann wieder..
Wir waren dann beim Dr. Schwarz und er stellte die Diagnose. FPC
Fragmentierter Prozessus coronoideus, abgebrochener Kronfortsatz.
Damals konnte man noch nichts machen. Lässt sich erst im fortgeschrittenen Stadium operieren. Es war ja auch 4 Jahre lang nix, ich dachte auch nicht mehr daran und dann im Frühjahr konnte sie plötzlich nicht mehr laufen.

Sie hatte Knochensplitter und Knorpelteile quasi im Fleisch stecken. FPC ist auch der Verursacher der Athrose in den Ellbögen.

Der Hund meiner nachbarin hat genau das selbe!
Sie war auch bei Schwarz.
Leider ist 4 Monate nach der OP wieder ein Knöchelchen frei!
Das heißt, wieder eine OP! :(


Das haben nicht gerade wenige Hunde! :mad:
 
Waak mach mich nicht fertig :eek:

Mir sagte der Doc.. das es nicht mehr kommen würde. Sie haben alles abgefrähst..(fräst? ) Mah bitte net... *bete*

Laut meinen Tierärztinnen und Dr. Schwarz ist es eine typische Labi/Goldi erkrankung. Bei diesen Rassen tritt es aber schon im Welpenalter auf.
Bei Settern erst spät.
 
@Josephinchen tut mir leid, dass ich das untere in deinen Threat schreibe, aber muss es noch los werden.

@all:
Ist halt nur meine persönliche Story und meine Meinung:
Dr. Schwarz operiert mit Leidenschaft und mit diesen OP`s lebt die Klinik eben mehr als gut. Er ist auf dem Gebiet der HD, ED und LCP der Spezialist, aber wenn er einem Hund der Knochenkrebs hat den Hinterfuss amputieren will, dann frag ich mich echt. Dieser Hund wurde dann von 3 anderen Tierärzten diagnostiziert (weil die Bekannte in der Verzweiflung zu mehreren Tierärzten ging weil sie auch unsicher war) und eben Knochenkrebs im Endstadion, nun Hauptsache Dr. Schwarz operiert, damit auch kräftig Geld in die Kasse kommt. Selbst Dr. Schwarz Schwester (selbstst.Tierärztin) sagt wie gerne er doch operiert (sag eh nicht mehr dazu was da noch für Aussagen kommen).
Meine Katze hat er am Auge mehrmals operiert (nach Rauferei mit Kater), sie war alt (aber zuvor noch vital und gesund) und er wusste es, meinte aber es hätte Sinn. Die Nachbehandlungen waren ure teuer und die Zusatzleistungen auch. Er operierte sie zu Tode (sie überstand die letzte Narkose (die 3te) nicht mehr in 3 Monaten!!!), aber sie wird ja wieder wie er meinte (ich fuhr damals jeden 2ten Tag dorthin)....
Meine beste Freundin musste ihren Bearded Collie mit 4 Jahren einschläfern lassen, weil sie 2 x bei Dr. Schwarz war und der beim Röntgen und beim Ultraschall nicht sah, dass sich im Darm eine gr. Tasche gebildet hat wo Reste des Futters zurückbleiben. Nun als diese dann platzte wusste sie es und der Hund konnte im Endeffekt nicht mehr gerettet werden. Wurde dann zuviel vom Darm und Schließmuskel entfernt (Hund war auch innerlich von eigenen Kot vergiftet)... Aber der berühmte Dr. Schwarz hat es wohl übersehen...war auch nur handgross... Eben keine HD, ED oder so.

Ich weiss das er auf diesem Gebiet (HD, ED) gut ist, wo er sich auskennt ist er top, aber nochmals meine Meinung ist er ist ein sehr schlechter Diagnostiker und zieht einem das Geld nur so aus der Tasche und er liebt es zu operieren. Ich würde einfach sagen "er ist zu gross geworden"....

Und da gabs eben noch einiges mehr und darum werde ich nicht mehr hingehen.

Gebe gerne Namen und Telnr der betroffenen Leute bekannt, falls es weitere Fragen dazu gibt.

LG Sylvia

P.S. Die Sache am Auge meiner Katze kostete damals knapp über 1.500,- , habe noch die Rechungen als Andenken.... (Auge entfernen wäre für die Katze das Beste gewesen, aber als ein anderer TA das machen wollte, schaffte sie es nicht mehr soweit...)
 
huhu,

es tut mir wahnsinnig leid für deinen wuffel, ich hoffe es geht ihm bald wieder gut.

ich weiss nicht ob du geschichte von sammy kennst, die kurzfassung, schwere hd, dreimal operiert, nach wie vor probs, deswegen bekommt er rymadil, helfen ihm sehr gut, kann ich nur empfehlen. da gibt es sogar kautabletten, die dürften gut schmecken, weil sammy nimmt sie wie keksi´s ;)

mich würde interessiern zu welchem ta du nun gehst. ich war ja beim schwarz, aber da die hüfte nich immer nicht passt (um genau zu sein der knochenschacht) und er meinte, dass wir vielleicht eine hängende hüfte machen müssen, würde ich mir gerne auch einmal eine zweite meinung einholen, wenn die physiotherapie (damit beginnen wir jetzt) nicht anschlagt.

also nochmals alles gute für deinen wauzi, ich drücke ihm ganz fest die daumen ;)

LG babsi



Josephinchen schrieb:
Danke, ihr macht mir echt Hoffnung! :) :)

Hoffe, der TA kriegt meinen Basti wieder hin!!!!

Habe mich übrigens nicht für Kopf u. Schwarz entschieden,
es gibt da noch einen Geheimtip! ;)
Wen es interessiert, einfach pn'nen! :)

@irish, wie alt ist Asti?
Wie alt war sie, als du es bemerktest?
 
ups, peinlich :o

ich wollte das eigentlich als pn verschicken, mah, kaum schreibt man hier nicht mehr so oft, kann man nicht einmal mehr eine pn verschicken :o

na egal, ich hoffe ich bekomme auch so eine antwort :D
 
hallo josephinchen,

auch mir tuts leid wegen deinem hund... hab die posts jetzt nur so überflogen, aber wisst ihr schon ob eine OP notwendig ist?

Mein Sitterhund Titus (Labrador) leidet ja auch an beidseitiger ED, wird demnächst 11 Jahre alt, hatte bisher keine OP und ist trotz alter und seiner ganzen wehwehchen noch sehr flott unterwegs! :)

ich denke mal das eine ausgewogene ernährung und vor allem das "richtige" gewicht sehr viel zur sache tun, denn jedes überflüssige gramm belastet die gelenke nur zusätzlich. titus hat deshalb eine heutzutage eher labbiuntypische "sportlichiche" figur und wiegt 34kg, ist dafür aber wie gesagt aber noch gut unterwegs.
irgendwelche speziellen zusätze bekommt er nicht und auch von schmerzen ist er gsd schon seit längerem nicht mehr belästigt worden, der letzte "anfall" ist glaub ich schon fast ein jahr her... er hatte nämlich in unregelmäßigen abständen immer mal wieder schmerzen und tat sich schwer beim aufstehen, in dieser zeit hat er rimadyl 50g bekommen, das recht schnell und gut wirkt und dann wars ach wieder gut=.

pfizer (produzent v rimadyl) hat ach einen zusatz für die gelenke, der angeblich ganz gut sein soll, hab aber keine erfahrungen damit..

VMP Pfizer-Mobil

lg & alles gute
 
Danke, CANISgirl!! :)
Wahnsinn, 11 Jahre und kaum Probleme!

Morgen gehe ich zu einem Ta, der auf soetwas spezialisiert ist. Ich hoffe so sehr, dass er nicht operiert werden muß. Aber wahrscheinlich schon.

Basti lahmt momentan nach jedem Spazierengehen und besonder nach dem aufstehen. Dann geht er sich ein, und man merkt fast nix.
Am Abend sieht man, dass er schmerzen hat, er will dann nicht mehr aufstehen.
Auf jeden fall werde ich mit ihm 1x pro Woche Physiotherapie gehen. (Stoßwellentherapie usw)
Rimadyl-Kuren bekommt mein alter Dalmatiner auch wegen den Arthrosen,
das hilft ihm sehr gut.
Ich will halt bei einem jungen Hund nicht jetzt schon mit Schmerzmittel anfangen.
Morgen weiß ich dann, wie es weitergehen wird.

P.S.: zum Thema "ausgewogene ernährung"
Seit einiger Zeit bin ich endlich auf BARF umgestiegen! *stolzbin*
 
Also, mein Kleiner wird bereits Freitag Mittag das erste Mal operiert!

Der TA meinte, dass er ohne OP in 3 oder 4 Jahren vielleicht nicht mehr laufen kann, es könne jedoch auch mit OP passieren.
Er tendiere aber zu einer Operation, um vom Gelenk zu retten, was zu retten sei. Er kann auch nicht ausschließen, dass er danach noch humpeln wird und es Probleme geben kann.
Er verglich es mit einem zu engen Schuh, in dem ein Steinchen drin sei,
den Stein könne man herausnehmen, aber der zu enge Schuh bleibt.

Da er Schmerzen in den Gelenken hat und ich die Hoffnung auf Besserung habe, lasse ich ihn also operieren.
 
Josephinchen schrieb:
Also, mein Kleiner wird bereits Freitag Mittag das erste Mal operiert!

Der TA meinte, dass er ohne OP in 3 oder 4 Jahren vielleicht nicht mehr laufen kann, es könne jedoch auch mit OP passieren.
Er tendiere aber zu einer Operation, um vom Gelenk zu retten, was zu retten sei. Er kann auch nicht ausschließen, dass er danach noch humpeln wird und es Probleme geben kann.
Er verglich es mit einem zu engen Schuh, in dem ein Steinchen drin sei,
den Stein könne man herausnehmen, aber der zu enge Schuh bleibt.

Da er Schmerzen in den Gelenken hat und ich die Hoffnung auf Besserung habe, lasse ich ihn also operieren.

Wird schon werden, wirst sehen Julia!! Ich halte Euch ganz fest die Daumen!!! *dichfestknuddel*
Wennst mich brauchst, weißt wo Du mich findest ;)

Dickes Bussi Tina
 
Ich drück Euch auch ganz fest alle Daumen und Pfoten. Ich wünsch Euch ganz, ganz viel Glück. Bitte halte uns auf den Laufenden...
 
Oben