Schlimme Diagnose! [ED]

Hallo Julia, das sind ja unerfreuliche Nachrichten - ich wünsch dem Basti alles Gute !
 
Sylvia & Bande schrieb:
Ich versteh dich so gut, hab auch erst erfahren, dass Leyla (wird 2) HD hat und bin mehr als am Boden zerstört....

Mahh du Arme! Sie ist ja auch so ein lebensfrohes Springinkerl!
Es ist eigentlich ein Wahnsinn, wieviel (junge) Hunde Gelenksprobleme haben. :eek: :mad:



sirina schrieb:
Ich weiß jetzt nicht ob du barfst, aber bei Gelenkerkrankungen ist es wichtig Getreidefrei zu füttern.


Mache ich bereits (gottseidank!)


Außerdem würd ich, ohne Werbung machen zu wollen, mal ein paar Zusätze bei Valerie erwerben. Sie kann dir sicher genauer sagen was gut für die Gelenke ist. Ich hab bei Sirinas Hüftproblem zB Muschelmehl zugefüttert.

Außerdem ich weiß jetzt nicht ob die erwähnten Sachen, "echte" Medikamente sind oder "nur" natürliche Präperate, aber solange er kein Anzeichen von Schmerzen hat würd ich mich hüten zu schweren Medis zu greifen. Sonst hast du in der Zukunft keine Möglichkeiten mehr.


Leider zeigt er schmerzen, besonders nach Spaziergängen, vielleicht wegen der Arthrose? Die TA's haben bereits von Schmerzmitteln geredet, aber ich möchte erst schauen, ob "natürliche" Produkte helfen.
Er will nach dem Spazierengehen nicht mehr aufstehen, ich dachte immer, er ist so ein kleiner Faulsack ;)
aber jetzt weiß ich ja warum. :(



Und ich würde dir empfehlen dich bei GH zu registrieren, auch wenn der Admin jetzt sicher schimpft. Ich würde dir meine Daten geben, als "Empfehlung".

Jaaa bidde bidde! *umarm*



BärBarotti schrieb:
julia, ist d basti eigentl vom gleichen züchter wie curly u peggy-sue???

Ja, sind die gleichen.


Doretta schrieb:
mein blondi hat auch ed - wurde vor einem jahr operiert,
.geb ihm jetzt ein ölartiges zusatzprodukt,...kann dir nachschauen wie das heißt,..auch zum aufbau der knorpel usw...

mensch julia,...das tut mir leid!!
wenn du fragen hast, meine nummer hast du ja (hoffentlich noch)

lg und einen dicken schmatzer an basti

Danke doretta! :)
Echt, du hast auch einen ED-Hund?
Wie alt ist dein Blondi?
Es wäre toll, wenn du nachschauen könntest, möchte mir einen Überblick verschaffen, was helfen kann!


@all
grouphug.gif

Danke für eure lieben Worte! :) :)

Morgen sind die nächsten Röntgentermine. (Schultern und Hüften)
Wenn diese Gelenke auch betroffen sind, dann weiß ich echt nimma weiter.
 
Ach übrigens: Alfred bekommt 2 mal im Jahr eine Kur mit Fortiflex. Ist für Gelenke und Bänder.



@Sylvia: Danke wofür? Dass ich mir eine andere Meinung über Dr. Schwarz bilden konnte als Du? Vielleicht hast Du einfach nur Pech gehabt und wir Glück.
 
hallo julia!

also mein labrador (weißt eh, der blondi) ist jetzt 4 1/2 jahre alt und wurde letztes jahr ende september operiert.

ich ließ ihn beim schwarz in hollabrunn röntgen und dort meinten sie, ich solle gleich beide ellenbogen machen lassen, was mir aber vollkommen unlogisch erschien, weil er nur an einem bein gelahmt hat und er ja eines braucht zum aufstehen,...auf das hinauf habe ich dann bei hr. dr. kopf einen termin vereinbart, und ihn nochmal anschauen lassen, muß aber dazusagen, dass ihn leider nicht herr d. schwarz persönlich angeschaut hat.

dr. kopf hat mir dann alles ausführlich erklärt und sich mit dr. schwarz in verbindung gesetzt, ich ließ dann vor der op in hollabrunn gleich eine ct machen (kostenpunkt ca. 350,--euro) aber da sah man genau, wo die absplitterung war und was beim zweiten ellenbogen zu machen wäre, sollte er dort auch schmerzen bekommen.

es hat etwas länger gedauert, bis er wieder normal gehen konnte, aber ein halbes bis dreiviertel jahr gings jetzt gut,...jetzt vor kurzem (vor dem wandertag) hatte er wieder zu lahmen begonnen.

ich fragte unseren haustierarzt (der auch unsere pferde macht) und der hat mir dann CANICOX-GR empfohlen, das ist ein ergänzungsfuttermittel (in ölform) mit chondroitinsulfat, l-camitin und extrakten aus teufelskralle, gingko, bacopa, weissdorn und knoblauch. diese 500 ml flasche kostet euro 32,80 und du kommst ewig aus,...seit er das bekommt ist er schmerzfrei und es geht ihm gut.

soda,..also mein blondi ist ed operiert, hat mittlere hd und wird blind,...fesch, oder??

kopf hoch, julia,...es gibt sehr gute ärzte und dr. kopf u. dr. schwarz sind eine der besten darunter,...was das angeht!!!

wenn du noch etwas wissen möchtest, melde dich einfach!

lg
doris

 
Viielen Dank Doretta!


Na das sind ja auch keine guten Aussichten für dich! :(
Und wieso wird er blind, der Arme?


lg,
julia
 
@Alexia: Ich kann dir die Sache gerne mal erzählen, aber nicht in dem Threat und gerne kannst auch hören wie es bei meinen 2 Freundinnen und meinem Bekannten war. Aber ist ein anderes Thema.

Danke für den Satz den du geschrieben hast: "Ich wünsch Euch viel Glück und dass ihr den richtigen Doc finden werdet für Euch!" Fand ich einfach nett.

LG Sylvia
 
Hallo Julia!

Ich kenn mich zwar auch relativ wenig damit aus, aber mir tut es auch sehr leid :(
Die Hündin meiner Nachbarin (Goldie) hat gsd kein HD. Ist eine der wenigen die ich kenne, die davon verschont wurde.

Ich halte auch fest die Daumen (natürlich auch allen anderen, die betroffen sind).

LG Karin Müller
 
hallo julia!

die diagnose, dass er blind wird, bekam ich am 27. februar diesen jahres.
mir viel im winter auf, dass er, wenn er durchs flutlicht läuft, verwucherungen im auge hatte, weil die pupille ja groß wird im dunkeln,...und sich nicht so schnell umstellt, vor allem weil er nur durchs licht läuft und nicht ins licht schaut,...

mein "haustierarzt" konnte bei tageslicht nix feststellen und meinte, wenn ich mir sorgen mache, solle ich in die augenabteilung auf die vet,...gesagt getan,...und mein verdacht bestätigte sich dort!!

er hat alle erbkrankheiten, die man haben kann!

naja,...

lg
doris
 
Doretta schrieb:
hallo julia!

die diagnose, dass er blind wird, bekam ich am 27. februar diesen jahres.
mir viel im winter auf, dass er, wenn er durchs flutlicht läuft, verwucherungen im auge hatte, weil die pupille ja groß wird im dunkeln,...und sich nicht so schnell umstellt, vor allem weil er nur durchs licht läuft und nicht ins licht schaut,...

mein "haustierarzt" konnte bei tageslicht nix feststellen und meinte, wenn ich mir sorgen mache, solle ich in die augenabteilung auf die vet,...gesagt getan,...und mein verdacht bestätigte sich dort!!

er hat alle erbkrankheiten, die man haben kann!

naja,...

lg
doris

Hy Doris du arme.
Können die Retriever auch
CEA =Collie Eye Anomalie
PRA =Progressive Retina Atrohie
KAT = Katarakt bekommen?

Wußte bis jetzt nur das es bei den briten versträrkt auftritt und deshalb eine Untersuchung Vorschrift ist.
Deshalb werden die britischen Hütehunde mit 5,5 od 6 Wochen zum ersten Mal getestet und man sollte sie regelmäßig nachtesten lassen als ERwachsener.
WEil die Progressive Retina Atrohie (PRA) kann der ERwachsene Hund jederzeit bekommen und daran erblinden.

Ich drück dir ganz fest die Daumen das es noch lange hält.

Der Goldi meiner Freundin wurde übrigens letztes Jahr auch am Auge operiert aber sie hat sich nicht gemerkt was sie hatte.

Die Erbkrankheiten unserer Hunde werden uns leider immer häufiger zum Verhängniss...

lg chrissy
 
ich kenn mich leider mit den fachausdrücken nicht aus,...ich weiß nur, dass es eine vererbte augenkrankheit ist, die in späterer folge zur blindheit führt und man nur eine neue linse einsetzen kann,..aber sonst kann man nichts machen!


lg
doris
 
Ich schätz mal das ist die PRA....

Selbst wenn der Hund ein Träger wäre müßte es nicht ausbrechen.
Es kann aber bei der nächsen Generation ausbrechen.
Wenn Trägermama und Trägerpapa sich paaren dürfen......

Leider vernachlässigen viele Züchter die regelmäßigen Kontrollen der Zuchttiere und da der Hund zb bis zu seinem 4 Lebensjahr frei sein kann (da es wie gesagt ein ganzes Hundelebenlangauftreten kann) heißt das noch lang nicht das ers im 7. auch noch immer ist :(
Im Alter verwechselt man es gern mit dem Altersgrauen Star....

Aber dein Wauzl wird dir trotzdem noch lang Freude bringen.
Drück auch beide Daumen und meine Hunde drücken die Pfoten
chrissy
 
Chrissy schrieb:
Selbst wenn der Hund ein Träger wäre müßte es nicht ausbrechen.
Es kann aber bei der nächsen Generation ausbrechen.
Wenn Trägermama und Trägerpapa sich paaren dürfen......

Leider vernachlässigen viele Züchter die regelmäßigen Kontrollen der Zuchttiere und da der Hund zb bis zu seinem 4 Lebensjahr frei sein kann (da es wie gesagt ein ganzes Hundelebenlangauftreten kann) heißt das noch lang nicht das ers im 7. auch noch immer ist :(
Im Alter verwechselt man es gern mit dem Altersgrauen Star....

Beim Retriever ist die PRA-Untersuchung PFLICHT für eine Zuchtzulassung (beim ÖKV)! Die Augenuntersuchung darf außerdem nicht älter als 12 Monate sein, gerechnet vom Zeitpunkt des Deckaktes.
 
Also, die heutigen Röntgen sagen:
Schulter derzeit unauffällig aber ggr. inkongruentes Hüftgelenk rechts.
Ist aber nicht so schlimm.
 
Hi Julia,
oje, keine guten Neuigkeiten...hat er auch Beschwerden? Lahmt er nach zuviel Bewegung?
Tippt der Arzt auf erbliche Erkrankung oder verletzungsbedingt? Mach Dir mal nicht zuuuu große Sorgen, es gibt viele Hunde, die trotz HD und ED ein schönes, ausgefülltes Leben haben und nicht dauernd Schmerzen und Bewegungseinschränkungen. Die Labradorhündin einer Freundin hat ED 3 und HD C2 (an der Grenze zu noch schlechter), ist 4 und hat gar keine Beschwerden, sie läßt sie halt nicht viel apportieren, das war's auch schon...
Bez. Zusätze: Informiere Dich genau, speziell wenn es um wirkstoffe und leere Füllmaterialien geht...und auch Prozentsatz des Wirkstoffes, ist recht aufschlußreich ;) ...manche Produkte sind nur scheinbar günstig, auch wenn sie von vielen TÄ empfohlen werden sollte man die Sache hinterfragen...
Alles Gute,
Valerie
 
Hey Julia :(
Tut mir auch Leid das der arme Basti ED hat...wünsche euch noch viel Glück!
Aber waren denn alle Hunde bei seinem Züchter HD bzw. ED frei?
Und mich würde auch interessieren was der Züchter von ihm gesagt hat!
LG
Nadine und Terry
 
dalhome schrieb:
Hi Julia,
oje, keine guten Neuigkeiten...hat er auch Beschwerden? Lahmt er nach zuviel Bewegung?
Tippt der Arzt auf erbliche Erkrankung oder verletzungsbedingt? Mach Dir mal nicht zuuuu große Sorgen, es gibt viele Hunde, die trotz HD und ED ein schönes, ausgefülltes Leben haben und nicht dauernd Schmerzen und Bewegungseinschränkungen. Die Labradorhündin einer Freundin hat ED 3 und HD C2 (an der Grenze zu noch schlechter), ist 4 und hat gar keine Beschwerden, sie läßt sie halt nicht viel apportieren, das war's auch schon...
Bez. Zusätze: Informiere Dich genau, speziell wenn es um wirkstoffe und leere Füllmaterialien geht...und auch Prozentsatz des Wirkstoffes, ist recht aufschlußreich ;) ...manche Produkte sind nur scheinbar günstig, auch wenn sie von vielen TÄ empfohlen werden sollte man die Sache hinterfragen...
Alles Gute,
Valerie

Ich habe es gemerkt, da Basti plötzlich lahmte.
Nach dem aufstehen und nach Spaziergängen recht schlimm.
Ausserdem legt er sich dauernd hin und will abends nicht gerne aufstehen.
Beim Spazierengehen läuft er sich ein und man sieht kaum ein humpeln.
Die Ärzte sagen, da er so jung ist und beidseitig so schwere ED hat, sollte der Züchter seine Zucht überdenken, allerdings weis ich nicht, inwiefern man dem Züchter die Schuld dafür geben kann. Da kenne ich mich zuwenig aus um das zu Behaupten. (werde mich aber umgehend informieren, wenn du etwas darüber weißt, über solche Krankheiten, kannst du mir eine pn schreiben?)

Am Montag bin ich beim Spezialisten, und lasse mich beraten, wie es weitergehen wird.
 
AgilityDogTerry schrieb:
Hey Julia :(
Tut mir auch Leid das der arme Basti ED hat...wünsche euch noch viel Glück!
Aber waren denn alle Hunde bei seinem Züchter HD bzw. ED frei?
Und mich würde auch interessieren was der Züchter von ihm gesagt hat!
LG
Nadine und Terry


Ich kenne inzwischen einen mit HD. Ansonsten weiß ich von keinen Krankheiten, habe aber nur Kontakt zu einem Geschwisterchen (von 10).
Mich würde es auch interessieren, was der Züchter sagt, habe nach inzwischen 2 Mails noch nix gehört! :confused:
 
Oben