Schlafen hier auch Hunde in der Box?

Wenn man die Box offen lässt ist es eine Zuflucht(Höhle) wen man sie schliesst ein ziemlich kleines Gefängnis. Welches hier ja wohl der Bequemlichkeit des Menschen dient, nicht der Sicherheit des Hundes z.B. beim Autofahren. Das ist ungefähr so, wie wenn man ein Meerschweinchen mehrere Stunden in einen Schuhkarton einsperrt. Da würden allerdings alle aufschreien.

Wenn man die Box offen lässt ist es eine Zuflucht(Höhle) wen man sie schliesst ein ziemlich kleines Gefängnis. Welches hier ja wohl der Bequemlichkeit des Menschen dient, nicht der Sicherheit des Hundes z.B. beim Autofahren. Das ist ungefähr so, wie wenn man ein Meerschweinchen mehrere Stunden in einen Schuhkarton einsperrt. Da würden allerdings alle aufschreien.

Das trifft es für mich punktgenau.

Und wenn ich die letzten Jahre lese, das viele nur noch mit Boxen arbeiten, so bin ich ausnahmsweise mal auf eine alte Methode stolz. Nämlich, das ich all meine Hunde ohne Boxen stubenrein bekommen habe.;)

Und das kann eigentlich jeder schaffen, nur Mut!

Bei einem Welpen hat nur eine geschlossene Box einen Sinn zwecks Stubenreinheit, da er unruhig wird und Mensch dadurch aufwacht. Unsere Beaglehündin ist als Welpe immer leise um uns nicht zu stören in die Zimmerecke gegangen, um zu pinkeln. Bei einer offenen Box würde sich daran nix ändern.
Wasser gibt es keines in der Nacht, da wir im Schlafzimmer keine Wasserschüssel stehen haben. Weder für Menschen noch für Hunde. Das wäre also kein Unterschied zwischen Liegedecke und Box. Und viel herumwandern tun meine nächtens nicht, die liegen in der Früh genauso wie beim Einschlafen. Wenn die Box groß genug zum räkeln und ausgestreckt liegen ist, sehe ich auch das nicht als Thema.

Der temperaturoptimale Untergrund ist ein Argument, da muß man beim Welpen halt sensibel sein und beobachten, ob ihm heiß oder kalt ist oder der Boden zu hart oder zu weich. Unsere lieben es verschieden, die Beaglehündin braucht es weich und warm, die Cattledogs liegen gerne kühl und knüllen jede Decke verächtlich zusammen.

SG
Viktoria

versteh ich das jetzt richtig: damit mensch in der nacht nicht durch welpe, der dringend mal muss, gestört wird, sperrt man ihn ein und er muss dann in seine box machen?

versteh ich das jetzt richtig: damit mensch in der nacht nicht durch welpe, der dringend mal muss, gestört wird, sperrt man ihn ein und er muss dann in seine box machen?

:oVerstehst Du - glaub ich - falsch. Welp kommt in nicht zu große Box, muss mal, ist verzweifelt, da er seinen Schlafplatz nicht beschmutzen will (daher nicht so groß, dass er "ausweichen" kann, beginnt in seiner Not zu winseln, HH erwacht, rein ins Gwand und raus. Somit kann der Welp nicht indie heiligen Hallen pieseln und man muss nicht womöglich "umsonst" nächtlich triefäugig hinaus wanken, von Schrillen eines Weckers unsanft aus dem Schlaf gerisen. Ich lehn das schlicht ab.

also auch wenn ich gleich erschlagen werd, meine hündin hat seit welpenzeit an in einem anderen raum geschlafen mit kindergitter.... sie war pflegehund anfangs und sie kann nicht im schlafzimmer schlafen weil es dort nicht geht, außerdem musste sie gleich anfangs lernen dass ich nicht immer bei ihr sein kann da ich sie in die firma mitnahm wo sie im büro warten musste, und um ihr das zu erleichtern war von anfang an immer bissl abstand...... und sie hats gut überstanden....außerdem hat ihr ein kleinerer raum sicher besser getan als ne box, und zum sauberhalten is ein kleinerer raum auch besser als in der ganzen wohnung rum zu krabbeln

für Welpen habe ich den Hunden als Pflegemama für animalhope den Zwergen ein Plätzchen in einer großen Schachtel gemacht.
Gebettet auf Plastikunterlage Zeitungspapier Handtücher und Kuscheldecken neben meinem Bett. Bei weinenden Geräuschen wanderte schnell die Hand in die Schachtel und die Zwerge nuckelten an den Fingern und schliefen recht bald ein. Wenn die Blase drückte, dann zeigten sie durch kratzten an der Schachtel an das sie raus müssen.
Schnell in die Jean und in die Jacke, die Griff bereit lag und raus mit dem Zwucki. Schnell Lacki oder was sonst noch so sein muss, viel Loben und Ansingen und wieder Heia.

So gewannen sie schnell das Vertrauen, dass man es gut meint und natürlich auch, dass es lieber gesehen wird, wenn das Geschäftchen nicht Indoor gemacht wird.

Die Zwerge waren meinst in einer Woche rein.

Lg

Bei uns schlafen die Hunde im Bett, von Anfang an! Es ist ein wunderschönes Gefühl, einen Hund im Arm zu halten, sein Schnarchen zu hören, sein Vertrauen zu spüren und zu sehen!

GlG Jutta

unsere Kleine hat eigentlich immer gern in ihrer Box geschlafen, zeitweise auch gemeinsam mit unseren aufdringlichen Katzen... seit neuestem darf sie ins Bett bei meiner Tochter.... die brauchte Schutz, weil sie Angst hatte...
aber nach wie vor , zieht sich die kleine, wenn ihr was zu viel wird, in ihre Box zurück...es ist keine Tür dran, aber sie weiß, dass sie dort niemand bedrängt...außer natürlich die Katzenbabies, aber von denen akzeptiert sie das,...also die Box ist für unsere Hundemadam eine echte Burg,...sie wei0ß, dass sie hier sicher ist und wir Menschen nicht reinlangen,..wie gesagt, die Katzenbubis sind einfach frech und spazieren schon mal rein, aber das muss Hundemadam dann selber regeln....
Lg

:oVerstehst Du - glaub ich - falsch. Welp kommt in nicht zu große Box, muss mal, ist verzweifelt, da er seinen Schlafplatz nicht beschmutzen will (daher nicht so groß, dass er "ausweichen" kann, beginnt in seiner Not zu winseln, HH erwacht, rein ins Gwand und raus. Somit kann der Welp nicht indie heiligen Hallen pieseln und man muss nicht womöglich "umsonst" nächtlich triefäugig hinaus wanken, von Schrillen eines Weckers unsanft aus dem Schlaf gerisen. Ich lehn das schlicht ab.

Was ist daran ethisch verwerflich, einem Welpen zu ermöglichen, nächtliche Stubenreinheit streßfrei, schnell und mühelos zu erlernen? Wieso soll er besser ins Haus pieseln? Wieso darf er nicht lernen: Wenn ich muß kann ich das meinem Menschen mitteilen und ich werde zuverlässig an meinen Löseplatz gebracht?

SG
Viktoria

Das ist ja nicht wirklich stressfrei für den Hund. Eingesperrt sein, winseln, unwohl sein. Nur weil es grad modern ist muss es nicht gut sein. Das ist wirklich eine Unsitte. Generationen von Hunden sind ohne Box aufgewachsen. Und ja, nur weil es für uns Menschen praktisch ist muss es nicht korrekt sein. Wenn du dir sicher bist, dass stundenlanges einsperren auf kleinstem Raum - widerspricht den Mindestanforderungen der Hundehaltung, in Ordnung ist, dann mach es. Aber gewöhn ihn wenigstens schrittweise daran.

Zuletzt bearbeitet:
Was ist daran ethisch verwerflich, einem Welpen zu ermöglichen, nächtliche Stubenreinheit streßfrei, schnell und mühelos zu erlernen? Wieso soll er besser ins Haus pieseln? Wieso darf er nicht lernen: Wenn ich muß kann ich das meinem Menschen mitteilen und ich werde zuverlässig an meinen Löseplatz gebracht?

SG
Viktoria

Weil das auf eine Art und Weise geschieht, die dem Hund unwahrscheinlichen Stress bereitet. Und weil sie nicht wirklich lernen, sondern aus der Angst heraus handeln. Letztlich ist ein Welpe ein BABY, das wird häufig vergessen! Und ganz nebenbei gibt es nicht wenige Hunde, die durch die Enge Platzangst bekommen.

GlG Jutta

welpen sind ja noch sehr stark in engen körperlichen kontakt eingebunden in ihrer hundefamilie.das gibt sicherheit und vertrauen. dass sie sich mit den widrigsten umständen auch abfinden, ist teil des lebenserhaltungstriebs. aber da bleibt einiges an sozialisation und stabilität auf der strecke. es ist halt die frage, welchen weg man gehen will

Meine vier Hunde wurden ohne jede Box stubenrein. Mein letzter Hund, Salsa, die ich mit 8 Wochen bekam, hat bereits ab der zweiten Nacht durchgeschlafen. Bester Platz für so eine kleinen Welpen in der Nacht ist der Hals seines Menschen, da bemerkt man schnell, wenn er unruhig wird und der Welpe bekommt die nötige Wärme und Nähe. Salsa hat einige Wochen an meinen Hals gekuschelt geschlafen, bis sie freiwillig etwas weiter runtergewandert ist, heute schläft sie am liebsten an mein rechtes Bein gekuschelt.

Hunde auszusperren oder irgendwo einzusperren, davon halte ich gar nichts.

Alle 3 mussten anfangs in der Box schlafen...natürlich wurde die Box immer mit positiven Sachen verbunden, so kamen am Tag oft Leckerlies rein, wenn einmal Richtung Box gegangen wurde, wurde gleich belohnt usw.
Rusty machte anfangs auch einen anständigen Radau, er wurde aber nur herausgelassen, wenn er ruhig war... als Shadow kam waren beide in ner großen Box, beim Sam waren alle 3 (weil sie es so wollten) in einer RIESEN Box, trennen hätt ich diese 3 nie mehr können...

Jetzt steht die Box Tag und Nacht offen, wir haben dafür extra gleich neben der Haustüre ein Loch in die Wand gebrochen, wo die Box drinnen is...alle 3 schlafen nun eher selten in der Box, weil sie lieber bei uns sind, aber Sam liebt sie heiß und innig...

Ich finde schon dass durch das Boxentraining alles viel einfacher war und Hundsis hatten immer ein Platzerl wo sie sich zurückziehen konnten...da ich ja viel mit meinen Hunden unterwegs bin und auch außerhalb bei Bekannten, Freunde mit ihnen übernachte, is die Box schon was Tolles, da fühlen sie sich dann auch wenn wir wo fremd sind wohl und schlafen zufrieden die ganze Nacht drinnen.

Ich könnte überhaupt nix Negatives über so ne Box berichten..achja Rusty war nach ner Wo stubenrein, Shadow, kam mit über 4 Mon zu uns, der war von Anfang an stubenrein und Sam brauchte 2 Tage dafür...

Natürlich muss man das ganze Training behutsam angehen und aber auch konsequent bleiben, das einzige was man dadurch macht, ist dem kleinen Welpen zu zeigen, wo sein Rückzugsplatzerl is und da wird er dann auch nicht absichtlich reinmachen...

SG
Viktoria

:) Hab keinerlei Urteil über ethisch verwerflich oder nicht gefällt, nur begründet, warum ich es ablehne.

Ein Welpe, der winselt, tut das ja nicht mit dem Hintergedanken uns was mitzuteilen, sondern aus Not und Unbehaglichkeit. Das möchte ich nicht zumuten, das halte ich nicht für stressfrei und auch nicht geeignet zur Vertrauensbildung.

Meine vier Hunde wurden ohne jede Box stubenrein. Mein letzter Hund, Salsa, die ich mit 8 Wochen bekam, hat bereits ab der zweiten Nacht durchgeschlafen. Bester Platz für so eine kleinen Welpen in der Nacht ist der Hals seines Menschen, da bemerkt man schnell, wenn er unruhig wird und der Welpe bekommt die nötige Wärme und Nähe. Salsa hat einige Wochen an meinen Hals gekuschelt geschlafen, bis sie freiwillig etwas weiter runtergewandert ist, heute schläft sie am liebsten an mein rechtes Bein gekuschelt.

Hunde auszusperren oder irgendwo einzusperren, davon halte ich gar nichts.

DITO!:)

GlG Jutta

Wobei sie ja mit 16 Wochen auch kein 8-Wochen altes Baby mehr ist, sondern schon sehr viel an Vertrauen aufbauen konnte. Bisher war sie (zu Hause) noch nie alleine - so richtig - Wäschekammer etc. natürlich schon oder wenn ich in's OG ging aber das ja auch nur für paar Minuten.

Also ich konnte mich noch immer nicht "durchringen" die Boxennacht zu versuchen, hab etwas Angst, dass ich dann die Boxen"leidenschaft" versaue.

Unruhe etc. merke ich sofort, alleine schon durch die Hundemarke die klimpert, die ich extra hierfür nachts anlasse. Dazu brauch ich sie nicht am Hals liegend :)
Nee danke. Dieses süße aber Kack essende, Müll schluckende und Spinnen vernichtende Tierchen an meinem Hals, nööö, danke.
Ich dachte ja immer meine Katzen sind kleine Ferkelchen aber was dieser Hund zusammenräumt...manchmal schon eklig.

WAS versteht ihr eigentlich unter Stubenreinheit?
Sie ist natürlich auch stubenrein (wenn ich mit ihr raus gehe :)) aber sie muss halt sehr oft. Mal jede Stunde, mal alle 1,5 Std. usw. je nach Aktivität natürlich auch.

Heute hat sie zum Beispiel um 8:30 Uhr einen Stinker draußen gemacht und zwei Stunden später hat sie sich beim Staubsaugen so aufgeregt, dass sie grad wieder musste, konnte sie grad noch "rausschicken". Das wäre jetzt ein klarer Fall von Stubenunreinheit gewesen aber normal kackt sie ja auch nicht innerhalb von 2 Std. zwei Mal!!!

Wenn sie das jetzt durch Bellen angezeit hat, so war das nicht erkennbar, weil sie den Staubsauger immer anbellt und heute war nichts anders.

:) aber die Box in der Wand ist doch mal eine gute Idee :)

Ein sechzehn Wochen alter Hund ist mit einem Kleinkind von zwei oder drei Jahren zu vergleichen!

Mehr möchte ich dazu eigentlich nicht mehr sagen und klinke mich aus dieser Diskussion aus. Weiterhin viel Erfolg bei deinen Erziehungsmethoden. Ach, das möchte ich noch sagen, vielleicht hättest du dir lieber einen Stoffhund angeschafft, der funktioniert perfekt!

GlG Jutta

Ein sechzehn Wochen alter Hund ist mit einem Kleinkind von zwei oder drei Jahren zu vergleichen!

Mehr möchte ich dazu eigentlich nicht mehr sagen und klinke mich aus dieser Diskussion aus. Weiterhin viel Erfolg bei deinen Erziehungsmethoden. Ach, das möchte ich noch sagen, vielleicht hättest du dir lieber einen Stoffhund angeschafft, der funktioniert perfekt!

GlG Jutta

Interessant zu wissen.
Naja, die 2-3 Jährigen Kinder schlafen jedenfalls auch nur in Ausnahmefällen an "meinem Hals". Trotzdem danke für die Info...:)

Ansonsten kann ich bei mir nichts verwerfliches entdecken...
Der Hund schlaft neben mir, der Hund liebt seine Box und ich habe überlegt, ob es praktisch für alle wäre, wenn sie darin schliefe. Was ist daran so schlimm?

Hast DU Kinder?
Hast DU eventuell fast gleichaltrige Kinder und die haben immer beide an deinem Hals geschlafen?
Echt? Glanzleistung. ...theoretisch, denn die hast oder hattest du scheinbar nicht. :rolleyes:

Mei, mei, mei...wie hier die Emotionen gleich hochgefahren werden...

Der Spruch mit dem Plüschhund ist doch so alt und wird von jedem hier genutzt, findest du den noch cool?

Oben