Schlafen hier auch Hunde in der Box?

Unruhe etc. merke ich sofort, alleine schon durch die Hundemarke die klimpert, die ich extra hierfür nachts anlasse.

Das ist dann ganz besonders praktisch, wenn sie mit dem Halsband irgendwo hängen bleibt und sich erwürgt.

Nee danke. Dieses süße aber Kack essende, Müll schluckende und Spinnen vernichtende Tierchen an meinem Hals, nööö, danke.
Ich dachte ja immer meine Katzen sind kleine Ferkelchen aber was dieser Hund zusammenräumt...manchmal schon eklig.
Warum noch mal wolltest du unbedingt einen Hund? :confused: Warum nimmt man sich überhaupt ein Tier, wenn einem eh so davor graust? Ist mir wieder mal völlig unverständlich....

Kinder??? Meinst du damit diese süßen, Kack machenden, laut pfurzenden, ständig nuckelnden, irre schreienden, ununterbrochen quengelnden, sich alles in den Mund stopfenden Tierchen, die man sich gewöhnlich an die Brust hängt? Manchmal schon eklig.

Also bei mir schlafen die Hunde serwohl in der Box, in der geschlossenen Box. Auch als Baby werden sie nachts sofrt in die Box gesetzt. So lang sie aber noch so klein sind und nicht durchschlafen steht die Box neben meinem Bett. In den ersten Tagen ist es besonders wichtig neben dem Bett, damit man auch zur Beruhigung mal nen Finger reinstecken und den Kleinen streicheln kann. Ich find die positive Konditionierung auf die Box möglichst früh sehr wichtig. Man weiß nie was alles noch auf einen zukommt. Sollte man sie wirklich mal brauchen, dann hat der Hund keine Angst mehr davor und geht gerne rein! Ich hab im Auto auch Boxen! Allein dafür ist es schon wichtig, dass sie auch gerne in eine Box einsteigen. Ich habe immer wieder Pflegehunde bei mir. Da steht man schnell vor dem Problem, dass sie sich nicht trauen ins Auto einzusteigen, oder panisch werden wenn die Box geschlossen wird. Fürs Auto ist es mir die wie ich finde sicherste Variante den Hund zu sichern. (vorallem fremde Hunde) In dem Fall ist es schon sehr geholfen, wenn sie sich in der Box wohlfühlen!
Ich kann nur jedem raten den Hund so schnell es geht an eine geschlossene Box zu gewöhnen! Aber bitte nicht den Hund ständig dort eingesperrt zu halten!! (Nicht falsch verstehen!) In der Nacht spricht meiner Meinung nach nichts dagegen, da sie ja lernen sollten sich in der Nacht ruhig und schlafend zu verhalten und nicht zu spielen! Das ganze dauert im Schnitt (aus meiner Erfarung mit 13 Hunden) etwa ein Monat und dann gehen sie abends schon alleine in die Box zum Schlafen. Da kann ich das Türl dann offen lassen. Die Box meiner Hündin hat gar kein Türl mehr ;-) ich hab sie so stehen gelassen, da sie eben gerne drin schläft!

Das ist dann ganz besonders praktisch, wenn sie mit dem Halsband irgendwo hängen bleibt und sich erwürgt.

Warum noch mal wolltest du unbedingt einen Hund? :confused: Warum nimmt man sich überhaupt ein Tier, wenn einem eh so davor graust? Ist mir wieder mal völlig unverständlich....

Kinder??? Meinst du damit diese süßen, Kack machenden, laut pfurzenden, ständig nuckelnden, irre schreienden, ununterbrochen quengelnden, sich alles in den Mund stopfenden Tierchen, die man sich gewöhnlich an die Brust hängt? Manchmal schon eklig.

:laugh4:

gegen eine box ist ja nichts einzuwenden , aber man sollte nicht auf die nähe vergessen . ich finde im körbchen zu schlafen neben dem bett ,würde ich für die bindung schon für wichtig erachten .

Also bei mir schlafen die Hunde serwohl in der Box, in der geschlossenen Box.

Worin liegt bitte der Grund, die Bewegungsfreiheit des Hundes so einzuschränken?

Meine Hunde schlafen nicht in der Box, ja, einer sogar im Bett, der andere aus freier Entscheidung nicht. Beide kann ich aber auch ohne Probleme wenn es nötig ist in eine Box geben, diese sogar schließen. Hätte es jedoch noch nie nötig gehabt meinen Hund nachts Zuhause in eine Box zu sperren. Meine Hunde bewegen sich nachts auch mal und dürfen dies auch!
Wenn wir mal auswärts sind und es nötig ist, dass Hund in der Box schläft (war bis jetzt 1 mal in 10 Jahren Hundehaltung), dann war das auch kein Problem.

Meine waren fast alle in einer Box und lieben Boxen heute noch....
Stubenrein waren sie schon, da brauchte ich keine Box dafür *gg*
Die war eher zum eigenen Schutz vor den anderen bzw. zum Schutz für die anderen, vor den Zwergen, die nachts nerven :D

Gerade jetzt neben mir, liegen 4 Babys und 1 große in einer 1,50m x 1m großen Box :p
Die ist nachts auch zu - vorne- Mama springt aber oben raus :p

:oVerstehst Du - glaub ich - falsch. Welp kommt in nicht zu große Box, muss mal, ist verzweifelt, da er seinen Schlafplatz nicht beschmutzen will (daher nicht so groß, dass er "ausweichen" kann, beginnt in seiner Not zu winseln, HH erwacht, rein ins Gwand und raus. Somit kann der Welp nicht indie heiligen Hallen pieseln und man muss nicht womöglich "umsonst" nächtlich triefäugig hinaus wanken, von Schrillen eines Weckers unsanft aus dem Schlaf gerisen. Ich lehn das schlicht ab.
bei dir möchte ich gerne ein welpe sein . ich bin die ersten 2wochen stündlich mit meinen buben runter gegangen . er hat mir bis heute noch nie reingemacht :rolleyes:

meine hündin hatte bis vor kurzem ganz schlimme platzangst, ist wirklich panisch geworden sobald man sie irgendwo rein schicken wollte (reinschicken ging schon aber drinnenbleiben- no go) und wollte einfach nur weg.

seit sie klein ist hat sie ein kinderzelt im wohnzimmer stehen, da hat sie immer ihre heiligtümer gehortet. erst seit ein paar wochen schafft sie es auch, sich ab und an hineinzulegen und auch liegenzubleiben- meist wenn ihr etwas unheimlich ist.

ich habe meine hündin übrigens auch ohne box großgezogen... allerdings war die schlafzimmertür zu, da sie sonst auch in der nacht in den gang gegangen wäre... pipi hat sie aber sehr lange ausgehalten, das problem war ihr anhaltender durchfall...

mittlerweile ist sie 15 monate, die schlafzimmertür ist offen und wenn sie (wie heute nacht :() durchfall hat fiept sie und wir rennen :rolleyes:

bin irgendwie nicht so der boxenfan... als rückzugsort super, aber zugemacht? nein.

mein problem ist auch: eine box, die so groß ist, dass ich meine pipi mit gutem gewissen darin "einsperren" würde (und wenns nur zum autofahren ist) würde gar nciht ins auto passen :p

bei dir möchte ich gerne ein welpe sein . ich bin die ersten 2wochen stündlich mit meinen buben runter gegangen . er hat mir bis heute noch nie reingemacht :rolleyes:

:confused::confused: Vielleicht noch nicht ganz munter...aber was hab ich "Schlimmes" gesagt, außer dass ich das Einsperren eines Hundes in eine Box (außer im Auto) und das Wegsperren eines Welpen aus dem Schlafzimmer in der Nacht für falsch halte????, würde ich schlichtweg nie machen.

mein maus mag ihre box nur im auto ... dort ist sie klarerweise auch geschlossen.

zuhause haben wir einen stoffkennel .... der immer offen steht ... sie geht dort nur rein wenn es draußen regnet uns sie nicht gassi gehen mag :rolleyes:

ansonsten liegt sie auf der couch oder im bett, hin und wieder auch in ihrem körbchen ... und war auch innerhalb kurzer zeit stubenrein, macht beim alleine bleiben nix kaputt ...

für mich persönlich erschließt sich der sinn einer geschlossenen (!) box in der nacht einfach nicht. zum einen kenn ich keinen hund, der nicht früher oder später stubenrein geworden wäre - und wenn jetzt anfangs doch mal ein maleur in der nacht passiert, weil man nicht schnell genug war, meine güte, dann wischt mans halt weg..ist ja nicht so, dass ein kleiner welpe gleich die ganze wohnung überflutet oder da rieeessen haufen hinsetzt.

andererseits, versteh ich das argument "der welpe soll ruhig in der nacht sein und nicht rumwandern" nicht. warum? keiner käme auf die idee katzen in der nacht in die box zu sperren (und wenn doch, wünsch ich viel glück dabei :D). das dient doch nur der bequemlichkeit des halters und nicht der "ruhe" des welpens. wenna müde is, schläft er eh sofort ein :)

lg
fiona

für mich persönlich erschließt sich der sinn einer geschlossenen (!) box in der nacht einfach nicht. Zum einen kenn ich keinen hund, der nicht früher oder später stubenrein geworden wäre - und wenn jetzt anfangs doch mal ein maleur in der nacht passiert, weil man nicht schnell genug war, meine güte, dann wischt mans halt weg..ist ja nicht so, dass ein kleiner welpe gleich die ganze wohnung überflutet oder da rieeessen haufen hinsetzt.

Andererseits, versteh ich das argument "der welpe soll ruhig in der nacht sein und nicht rumwandern" nicht. Warum? Keiner käme auf die idee katzen in der nacht in die box zu sperren (und wenn doch, wünsch ich viel glück dabei :d). Das dient doch nur der bequemlichkeit des halters und nicht der "ruhe" des welpens. Wenna müde is, schläft er eh sofort ein :)

lg
fiona

:d:d ja!!!

Also ich klinke mich wieder ein. Ich weigere mich einfach, Hunde mit Kindern zu vergleichen, das geht nur ganz bedingt, wenn überhaupt. Ja, das abgegriffene Beispiel vom perfekt funktionierenden Plüschhund finde ich immer noch passend.

Was bedeutet Stubenreinheit? Ein acht Wochen alter Welpe hat seine Schließmuskel noch nicht unter Kontrolle, die müssen erst trainiert werden. Beim einen geht es schneller, beim anderen dauert das länger. Daran ändert auch die Box nichts. Und wie einer meiner Vorredner schon sagte, ein Mißgeschick kann immer mal passieren und ist doch kein Weltuntergang!

Ich bin nicht stündlich mit meinem Welpen rausgegangen, ich habe sie auch ausschlafen lassen, und wir sind danach nach draußen gegangen. Ich finde nämlich Ruhezeiten auch ganz wichtig! Und ganz nebenbei mußte ich auch mal etwas arbeiten. So hat Frieda gleichzeitig unseren Lebensrhythmus kennen gelernt.

GlG Jutta

Aber lernt man dem Hund in einer Box nicht, dass er meldet, wenn er muss? Das wär für mich ein nachvollziehbarer Grund, dass die Box in der Nacht verschlossen ist. Sancho hat mich immer im Gesicht abgeschleckt, aber Kaya ist ganz leise aufgestanden, hat ihr Lackerl gemacht und sich wieder hingelegt.. meistens hat genau dann der Wecker geläutet.

Aber wenn die Box (ob verschlossen oder nicht) neben dem Bett steht und man zB die Hand reinhängen lassen will (es soll ja Menschen geben, die es nicht mögen, wenn der Hund im Bett schläft), ist das doch nicht schlimm!

Das hat meiner Meinung nach nichts mit wegsperren zu tun - man ist ja eh daneben.. manche haben halt einen festen Schlaf. Und natürlich ist es gemütlicher, wenn der Welpe schneller stubenrein wird.

Ich hab keine Box für meine - von Anfang an nicht, weil mir das Ding einfach zu globig ist in der Wohnung. Aber wenn man sie ständig positiv verknüpft, wirds dem Welpi wurscht sein, obs jetzt offen oder zu ist, denk ich mir...

:confused::confused: Vielleicht noch nicht ganz munter...aber was hab ich "Schlimmes" gesagt, außer dass ich das Einsperren eines Hundes in eine Box (außer im Auto) und das Wegsperren eines Welpen aus dem Schlafzimmer in der Nacht für falsch halte????, würde ich schlichtweg nie machen.
entschuldige da habe ich was falsch gelesen :o:)

Also ich klinke mich wieder ein. Ich weigere mich einfach, Hunde mit Kindern zu vergleichen, das geht nur ganz bedingt, wenn überhaupt. Ja, das abgegriffene Beispiel vom perfekt funktionierenden Plüschhund finde ich immer noch passend.

Was bedeutet Stubenreinheit? Ein acht Wochen alter Welpe hat seine Schließmuskel noch nicht unter Kontrolle, die müssen erst trainiert werden. Beim einen geht es schneller, beim anderen dauert das länger. Daran ändert auch die Box nichts. Und wie einer meiner Vorredner schon sagte, ein Mißgeschick kann immer mal passieren und ist doch kein Weltuntergang!

Ich bin nicht stündlich mit meinem Welpen rausgegangen, ich habe sie auch ausschlafen lassen, und wir sind danach nach draußen gegangen. Ich finde nämlich Ruhezeiten auch ganz wichtig! Und ganz nebenbei mußte ich auch mal etwas arbeiten. So hat Frieda gleichzeitig unseren Lebensrhythmus kennen gelernt.

GlG Jutta

Danke für die Antwort.
Also nachts gehe ich auch nicht stündlich raus, sondern wenn sie unruhig ist oder muss. Natürlich erzählt sie es nicht aber mir ist aufgefallen, dass sie anfängt sich zu kratzen, wenn sie "muss" und dann geh ich einfach. Mal hält sie nachts 5 Std. durch, mal 8 Std. ganz unterschiedlich.

Tagsüber ist es ab und zu echt schwierig, weil sie es nicht sehr deutlich anzeigt, sondern max. in die Nähe der Terrassentüre geht, so kommt auch heute immer mal ein Lackerl vor. Also ist sie eigentlich NICHT stubenrein, oder?

Von mir aus könnte sie schlafen wo sie will, ich würde sie gar nicht gezwungener Maßen mit in's Schlafzimmer nehmen aber nur da merke ich natürlich wenn sie unruhig wird.

Die gedachte Boxenaktion soll keineswegs der Stubenreinheit dienen. Nachts hatten wir nämlich noch nie Probleme (da ich sie ja immer bei mir hab).

Wir hatten ganz bestimmte *Regeln*, wann es raus ging, also immer nach dem Schlafen, nach dem Fressen, nach dem Spielen, früh morgens und einmal nachts (da haben wir den Wecker gestellt). Sie war nicht früh stubenrein, sie war als Welpe ein Spätzünder, der 1000 andere Dinge im Kopf hatte. Okay, auch Frieda war irgendwann *sauber*. Aber wir fanden das jetzt alles nicht so schlimm, denn wenn man einen Welpen hat, muß man auch damit rechnen, daß es mit der Stubenreinheit länger dauern kann!;)

GlG Jutta

Ich hab ehrlich gesagt kein Problem, die Lackerl aufzuwischen. ABer überall steht, je weniger oft es passiert, umso besser, weil es einem in der ERziehung bzw. den Fortschritt einfach kaputt macht und ich ärgere mich jedes Mal über mich, wenn wir es mal wieder nicht pünktlich geschafft haben.

Aber so 1x die Stunde tagsüber muss sie einfach. :)

Ich hab ehrlich gesagt kein Problem, die Lackerl aufzuwischen. ABer überall steht, je weniger oft es passiert, umso besser, weil es einem in der ERziehung bzw. den Fortschritt einfach kaputt macht und ich ärgere mich jedes Mal über mich, wenn wir es mal wieder nicht pünktlich geschafft haben.

Aber so 1x die Stunde tagsüber muss sie einfach. :)

Das ist doch Quatsch. Aber wenn sie jede Stunde muß...

Wichtig ist, wie du auf das Mißgeschick reagierst. Dein Welpe hat damit kein Problem, wie gesagt, er muß lernen, seinen Schließmuskel zu kontrollieren.

GlG Jutta

Es war für sie nie ein Thema freiwillig hineinzugehen und auch bei geöffneter Tür zu bleiben.
Und so ist es auch noch heute: Box ist für meine Hündin Schlafstätte und auch tagsüber Rückzugsort.

So wars bei meiner Kyra auch und wir hatten die Box erst als sie kein Welpe mehr war, sie liebt ihre Box und hält sich dort am liebsten auf (bei offener Türe).

Sogar meine Schäferhündin legt manchmal rein und schläft dann drin. :)

Oben