Schlafen hier auch Hunde in der Box?

Also jetzt mal zum Thema Bewegungsfreiheit in der Box. Meine Box zu Hause hat !! 2,5m² Grundfläche !! Wenn das nicht reicht für einen Welpen, dass er sich auch bewegen kann?? Na dann weiß ich nimma weiter.

Es geht nicht so sehr um den Platz für den Welpen, sondern darum, daß man ein Rudeltier separiert! Das geht ganz einfach nicht. Das Hundebaby wurde von seiner Mutter und den Geschwistern getrennt und soll jetzt auch noch in eine Box gesperrt werden. Ich finde das unmöglich.

Welpen werden idR mit acht Wochen abgegeben, genau in dieser zeit haben sie eine Fremdelphase, und dann kommt noch die Box.

GlG Jutta

Hi,

ich kenne einen Hund, der durch ÜBERTRIEBENE Boxenhaltung seiner ehemaligen Besitzer eine Krümmung der Wirbelsäule hat ... also alles mit Maß und Ziel ...

lg Nina

Ich habe meinen Hund als Welpe mit 9 Wochen bekommen und getan, was Fachliteratur und Züchter mir geraten haben:

abends um 23:00 noch einmal Gassi gehen, dann Kunststoffbox NEBEN mein Bett gestellt, kuscheliges Handtuch hinein und welpi darauf. Am ersten Abend hat er gejammert, weil er lieber bei mir im Bett geschlafen hätte. Ich habe nichts gesagt, aber meine Finger durchs Gitter gesteckt. Welpi hat sich daran gekuschelt und ist nach wenigen Minuten eingeschlafen. Da ich einen tiefen, festen Schlaf habe war meine Sorge, dass ich Welpi nicht höre, wenn er meldet, dass er raus muß. War aber nie das Problem, im Gegenteil. In der ersten Nacht bin ich alle ein bis zwei Stunden aufgewacht aus Sorge, ob Welpi womöglich raus muß. War aber nicht so. Insgesamt hat Welpi mich nur drei mal nächtens geweckt (meist um 4 oder halb 5 Uhr morgens), damit ich ihn hinaustrage. Hat prima funktioniert, und Welpi ist schnell stubenrein geworden. Hat insgesamt vielleicht 6 oder 7 Lackerl und einen Haufen drinnen gemacht, und da war klarerweise immer ich schuld durch mangelnde Aufmerksamkeit.

Einen Welpen, der gerade die Trennung von Mutter, Geschwistern und vertrauten Menschen hinter sich hat, alleine in einem anderen Zimmer oder gar Stockwerk schlafen zu lassen finde ich herzlos.

Ihn mit ins Bett nehmen fände ich OK, wenn er sein ganzes Leben lang ins Bett darf. Wobei ich da auch Angst hätte, beim Umdrehen im Schlaf mit meinen 95 kg den 7 kg Welpen womöglich zu erdrücken oder zu verletzen. Bei einem (ausgewachsen) großen Hund mit dickem Fell finde ich das aber das Bett-Teilen aus Platzgründen unangenehm für mich und weil es im Bett viel zu warm ist auch unangenehm für den Hund.

Das ist doch Quatsch. Aber wenn sie jede Stunde muß...

Wichtig ist, wie du auf das Mißgeschick reagierst. Dein Welpe hat damit kein Problem, wie gesagt, er muß lernen, seinen Schließmuskel zu kontrollieren.

GlG Jutta

Das war jetzt auch so statistisch. Es kann auch sein, dass sie 2x pro Stunde muss, kommt ja immer auf Aktivität, Schlafen - ja oder nein, Trinkverhalten etc. an.

Wenn ich sie erwische, geh ich schnell mit ihr raus und wenn ich das Lackerl finde...ich mach es immer heimlich weg.

Wie es aussieht, wird sie wohl auch eine Spätzünderin und wie gesagt, Staubsaugen ist so aufregend, da muss sie immer "dick" ;)

Bitte das Halsband in der Nacht runter :(
Unser Bub hatte zwar kein Halsband oben, aber er ist beim Computer Kabel hängen geblieben mit dem Hals und hat sich fast stranguliert als Welpe :(:(:(
Gott sei Dank war er im Schlafzimmer sodass wir ihm sofort helfen konnten. Das Schreien werd ich nie mehr vergessen, er hat sich vor Angst sogar angemacht :(:(:(
Das allein ist ein Grund für mich, warum ich ihn und die zukünftigen Hunde nur im Schlafzimmer am liebsten im Bett haben will/werde.

Bitte das Halsband in der Nacht runter :(
Unser Bub hatte zwar kein Halsband oben, aber er ist beim Computer Kabel hängen geblieben mit dem Hals und hat sich fast stranguliert als Welpe :(:(:(
Gott sei Dank war er im Schlafzimmer sodass wir ihm sofort helfen konnten. Das Schreien werd ich nie mehr vergessen, er hat sich vor Angst sogar angemacht :(:(:(
Das allein ist ein Grund für mich, warum ich ihn und die zukünftigen Hunde nur im Schlafzimmer am liebsten im Bett haben will/werde.

Sorry, sie hat natürlich das Brustgeschirr, nicht das HB an. Halsband haben wir eigentlich fast nie um.
Und im Schlafzimmer ist nur das Bett und der Kasten, keine Ecken oder dergleichen, wo sie sich verfangen kann und Dank Kinder schlafe ich sowieso nicht elends tief.

Es geht nicht so sehr um den Platz für den Welpen, sondern darum, daß man ein Rudeltier separiert! Das geht ganz einfach nicht. Das Hundebaby wurde von seiner Mutter und den Geschwistern getrennt und soll jetzt auch noch in eine Box gesperrt werden. Ich finde das unmöglich.

Welpen werden idR mit acht Wochen abgegeben, genau in dieser zeit haben sie eine Fremdelphase, und dann kommt noch die Box.

GlG Jutta

Und das macht man nicht, wenn man ihn nicht im SZ schlafen lässt - oh es soll Leute geben, die das nicht mögen :rolleyes:

Da ists doch nix anderes wenn Welpe neben dem Bett in der box liegt und somit neben Herrli und Frauli.

Meine hatten alle keinen Knacks, seltsam, die haben aber auch nicht nach Mama etc. geweint.

Hallo zusammen
Also Grisu ist bei uns eingezogen und hat gleich gemeint ihm gehört Gott und die Welt. Also keine Spur von Nachweinen oder sonst was. In der Nacht durfte er zwar bei uns im Zimmer liegen, wollte er aber nicht. In unserer Loggia hatte er eine große Käfigbox stehen. Mit Kuscheldecke und Spielzeug. Die war Tag und Nacht offen. Am Abend zum Bettgehen lag er entweder neben mir oder im Vorraum vor der Schlafzimmertüre. In der Früh wenn ich aufstand war er dann meistens in der Box und hat dort friedlich geschlafen. Er mag heute noch extrem die Box. Obwohl er lieber bei den Anderen im Garten in seiner Hütte liegt. Bei mir stehen zwei solche großen Boxen im Haus. Beide stehen immer offen und sie können rein und raus wie sie wollen. Ich finde es total okay, einen Welpen in einer Box neben dem Bett zu haben. Meine Freundin hat auch ihre Welpin so in der Nacht gehalten. Superbrav hat sie geschlafen und sich brav gemeldet wenn sie musste. Solange sie nicht Tag und Nacht eingesperrt sind habe ich keine Bedenken. Nur sollte die Box auch so groß sein, dass sie der Hund richtig gut ausstrecken kann. In meiner großen könnten locker zwei Huskys drinnen liegen und haben bequem Platz. Die Andere ist um ne Spur kleiner.

lg Melanie & Huskygfraster

Oben