Scheren gegen Hitze?

Hundsmaus

Medium Knochen
Ich höre immer öfter, dass Goldie Besitzer ihre Hunde trimmen/scheren lassen, wg. Verfilzung und auch zB im Urlaub wegen der Hitze. Wir haben eine Goldie Mix der zwar nicht verfilzt aber dafür umso mehr schwitzt (bzw. ja nicht schwitzt, also heiß ist ihm halt :rolleyes:).

Hilft da eine Rasur im Sommer :confused:
 
Hunde können nicht wirklich "schwitzen" - lediglich über die Pfoten minimal, aber nicht wie z.B. Menschen oder Pferde.
Die Kühlung erfolgt über das Hecheln.

Zum Thema Scheren gibt´s sehr geteilte Meinungen.

Viele Leute sind der Meinung, dass das Fell nicht nur vor Kälte, sondern eben auch vor Hitze schützt. Ist wohl auch grundsätzlich mal so.

Ich persönlich bin aber sehrwohl der Meinung, dass Scheren manchen Hunden deutlich helfen kann gut über den Sommer zu kommen.
Ich kenn viele geschorene Hunde die mehr als happy darüber sind.
 
Meine Collie-Hündin würde ich niemals scheren lassen!

Meine Meinung: Fell schützt auch vor Hitze. Bei einem geschorenen Hund kann die Sonne bis auf die Haut brennen.
 
scheren? niemals, ausser es wär ein pudel, puli oder sowas :eek:
trimmen sollte vollkommen ausreichen bei langhaarhunden :)
 
Meine Collie-Hündin würde ich niemals scheren lassen!

Meine Meinung: Fell schützt auch vor Hitze. Bei einem geschorenen Hund kann die Sonne bis auf die Haut brennen.

Da mein Lorenzo aufgrund seiner OP ja zur Häöfte abrasiert ist, hat mich die TÄ gewarnt, ich möge aufpassen wegen Sonnenbrand. Das Fell schützt auch vor Hitze. ( hat meine TÄ bestätigt ). Würde meine Collies auch nie scheren lassen.
 
Ich lasse meinen Hund 2 x jährlich scheren...


... 1 x nach dem Winter (Anfang April) und 1 x im Hochsommer (Juli).

Meiner hat besonders dichtes, wolliges Fell, inkl. Berge an Unterwolle, darüber fast bodenlange Zotteln (Briard x Komondor Mix). Im Sommer ist er einfach ein armes Schwein... er bewegt sich keinen mm, liegt nur im Schatten und hechelt, hechelt, hechelt, hechelt... in ein Auto steigt er gar nicht ein :rolleyes:

Nach der Schur blüht er richtig auf - zwar ist er dann auch kein Temperamentsbündel bei 30 Grad (oder mehr), aber zumindest hört die ständige Hechelei auf und Auto mitfahren geht auch wieder... :)

Er fühlt sich einfach VIEL wohler wenn die Wolle unten ist und das sieht man ihm auch richtig an.

Sonnenbrand hat er noch nie bekommen (ist jetzt 5,5 Jahre alt) und ich halte das auch für einen Schwachsinn :cool: Zumal kurzhaarige Hunde in der Regel auch keinen Sonnenbrand bekommen - Thyson wird auf 2 cm geschoren - das ist völlig ausreichend um Schutz vor der Sonne zu bieten.

Zumal ich mit dem Hund aber auch keine Gewaltmärsche hinlege im Sommer, da wir ohnehin hitzeempfindlich sind.

Schwanz und Gesichshaare werden nur gleich geschnitten, aber nicht geschoren... also Ohren, Nasenrücken usw. sind auch im Sommer be"fellt" ;)

Nach dem Winter scheren wir 1,80 kg (!!!) Wolle von dem Hund runter... niemand kann mir einreden, dass dies im Sommer ein angenehmes Fell ist... :cool: Irgendwie hat Thyson ein Fell wie ein Schaf.. im Winter ist es super, aber im Sommer eine Qual.

Ist vielleicht auch ein blöde Mischung beider Rassen die so ein Fell ergibt... die Hundefrisörin schaut immer wie ein Flugzeug wenn ich nach dem Winter bei ihr antanze und holt die extra starke Schermaschine :D

Kurz: ich kann jeden verstehen, der seinem Hund einen Sommerhaarschnitt verpasst... manche Tiere sind wirklich einfach nur ARM und leiden extrem unter der Hitze...
 
Unterwolle schützt nie vor Hitze. Sie speichert sie. Was vor Hitze/Sonne schützt ist das Deckhaar.

Am idealsten ist es meiner Meinung nach den Hund nicht "nackt" zu scheren, aber 1 bis 3 cm vom Haarkleid stehen zu lassen. Kräftig die Unterwolle raustrimmen mit Furminator und fertig ist die Sommerfrisur. Gibt keinen Sonnenbrand, die Unterwolle lässt sich leichter entfernen und dem Hund ist nicht mehr so heiß. Und seeehr wichtig: es kann auch Luft auf die Haut! Besonders wenn der Hund gerne schwimmen geht ist das sehr wichtig.

Meine hechelt weitaus weniger, seit ich ihr eine Polsterfüllung an Unterwolle rausgeholt habe mit dem Furminator.
 
Und seeehr wichtig: es kann auch Luft auf die Haut! Besonders wenn der Hund gerne schwimmen geht ist das sehr wichtig.

Stimmt... das bemerke ich bei meinem auch :)

Mir kommt vor, die Haut kann endlich wieder atmen :eek:... und für mich ist es auch ein positiver Nebeneffekt: Zecken kann ich leichter absammeln (und finden!), kleinere Wunden entdecke ich gleich usw.
 
Ich habe zwar keinen Goldi aber einen Altdeutschen Schäfermix mit mittellangem Fell und einen Haufen Unterwolle!

Ich würde sie nie scheren, ich ziehe ihr nur die Unterwolle beim Fellwechsel oft Billa-Sackerlweise raus so das das Deckhaar komplett erhalten bleibt.

So ist sie vor Sonnenbrand geschützt und es bilden sich Luftpolster im Fell.

Das ist finde ich die bessere Lösung als das dichte Fell nur zu kürzen durchs scheren.
 
Scheren ist bei vielen hunderassen ok.
Mein Collie hat fast gar keine Haare nach der OP. Deshalb die Warnung vor Sonnenbrand. Jetzt wachsens eh langsam nach:D
Daß die lose Unterwolle rausgebürstet wird, ist eh klar. Hab seit fast 20 Jahren Collies. Geschoren wurde noch keiner.
 
Ich habe zwar keinen Goldi aber einen Altdeutschen Schäfermix mit mittellangem Fell und einen Haufen Unterwolle!

Ich würde sie nie scheren, ich ziehe ihr nur die Unterwolle beim Fellwechsel oft Billa-Sackerlweise raus so das das Deckhaar komplett erhalten bleibt.

So ist sie vor Sonnenbrand geschützt und es bilden sich Luftpolster im Fell.

Das ist finde ich die bessere Lösung als das dichte Fell nur zu kürzen durchs scheren.

Da bin ich ganz Deiner Meinung.:)
 
Wegen Sonnenbrand - ich kann mir das einfach ned wirklich vorstellen, außer der Hund ist wirklich nackt geschoren (eben wie z.B. wegen einer Operation) und hat rosa Haut.

Meinen Spaniel hab ich jahrelang geschoren - komplett kurz (aber ned nackt), er ist stundenlang in der Sonne gelegen und hatte nicht mal ansatzweise einen Sonnebrand.
 
Meinen Spaniel hab ich jahrelang geschoren - komplett kurz (aber ned nackt), er ist stundenlang in der Sonne gelegen und hatte nicht mal ansatzweise einen Sonnebrand.

Ja, dies ist auch meine Beobachtung/Erfahrung ;)
 
Mein Hund hat zwar nicht allzu langes Fell (ich schätz so 4 cm), aber dafür extrem dichtes.

Ich lass ihn 1-2 x im Sommer scheren, auf 5 mm.

Der Grund ist, weil er nach dem Schwimmen durch sein dichtes Fell um die 4 Stunden braucht bis er trocken ist.
Und dann aber auf den kalten Fliesen liegt...kann nicht gesund sein.
Abgesehen davon, könnt ich ihn dann nirgends mitnehmen, weil logischerweise niemand einen nassen Hund in seinem Haus haben will.

Er liebt das geschorene Fell, spürt alle Berührungen viel besser und wird noch mal um 100% schmusebedürftiger.

Ihm tut´s gut, uns ist es viel lieber, why not?
Sonnenbrand hatte er noch nie, fänd ich auch unlogisch...
 
Einen Goldie würd ich nicht scheren sondern nur die Unterwolle rausbürsten.
Bei manch anderen Rassen versteh ichs die leiden oft wirklich an der Hitze.
Meine Mum schert ihre Katze auch einmal im Jahr, die hat extrem lange Haare und braucht generell viel Fellpflege.
Ihr sieht mans richtig an das es ihr dann "leichter" ist. Die tägliche Bürsterei geht der Katze auf die Nerven und nach 10 Minuten verzieht sie sich, beim scheren bleibt sie eeewig lang liegen und geniesst.
Sonnenbrand können Hunde glaub ich nur bekommen wenn sie ganz nackt geschoren werden, oder aber Hunde mit weisser Schnauze/weisse Ohren.
Tiere die generell Nackt zur Welt kommen so wie meine Katzen bekommen keinen Sonnenbrand - was viele Leute behaupten.
 
Meine Mutter lässt den Spaniel, dreimal im Jahr scheren.
Nach dem Winter als Frühlingsfrisur und zweimal im Sommer.
Man merkt schon den Unterschied ob sie im Sommer geschoren wurde oder nicht. Sie fühlt sich wohler wenn das Fell kürzer ist. :)

Ich kann es nur empfehlen!
 
Ich könnte die Hundefriseurin, die meine Russells geschoren hat (trotz Trimmwunsch), heute noch erwürgen.
Das ell wird schlechter, es wird nie wieder ein schönes Trimmfell.

Ich verstehe, wenn man seinen Hund aus gesundheitlichen Gründen schert, am bsten so, wie Kurenia es beschreibt, nicht millimeterkurz, schon einige Zentimeter lang und dann die Unterwolle rausbürsten - sonst macht die ganze Schererei nämlich keinen Sinn.

Als Modeerscheinung, die zur Zeit leider weit verbreitet ist, habe ich allerdings kein Verständnis dafür.
 
Ich sehe keine Modeerscheinung, ich sehe HH, die erkennen, wie sehr auch Hunde unter der Hitze leiden.

Meine Schäferhündin hat Pelz, der keine Haut an die Luft läßt. Das ist nicht mit ein paar Mal bürsten geschehen, da muss man wochenlang ran, jedesmal 3 Stunden. Sie hasst dieses Ausbürsten, bekommt Stress und leidet trotzdem weiter unter der Hitze. Beim Scheren steht sie still, zappelt weniger herum und danach führt sie einen Freudentanz auf und springt lustig durchs Leben. Ich will nicht nur früh morgens und spät abends kurz raus mit meine Hunden, ich will auch tagsüber Ausflüge machen und die Hunde in mein Leben integrieren, so wie das restliche Jahr über. Die Hunde tun mir leid, wenn sie dahin schleichen, ohne Schwung und Freude. Und Schutz vor Kletten und Granen bietet das Fell nicht, nach dem Scheren findet man immer wieder kleine Teilchen an der Haut, die man sonst nicht nur durchs Bürsten rausbekommt.

Hunden, die den ganzen Tag nur am Grundstück herumliegen oder die nur um den Block geführt werden, denen macht es vielleicht weniger aus, agile Hunde, die Aktion haben und die gefordert werden, die tun sich schwer mit der Wolle.

Man läßt den Hund ja auch nicht im Winter draußen frieren, nur weil es natürlich ist und er Fell hat, warum soll man dann dem Hund nicht im Sommer helfen?
 
Danke für die vielen Antworten! Ich hab bis jetzt eben nur die Leute und nicht deren Hunde getroffen und denen war vom Züchter gesagt worden, dass Goldies zum Friseur "müssen". Das bezweifle ich zwar und weil ich von unserem Pudel-Mix her noch die Kosten im Kopf hab kann ich mir vorstellen, wie dieses Gerücht zustande kommt ;). Ich weiß leider nicht, ob die wirklich "scheren" oder "trimmen" meinten, können ja viele nicht unterscheiden.

Furminator ist ständig im Einsatz. Leider wird dadurch halt das Deckhaar ziemlich kaputt :( und er schaut dann total struppig und krank aus...


Spazieren gehen ist derzeit eine echte Qual und auch sonst irgendwo hin mitnehmen, darum dachte ich, ein bisserl "Ausdünnen" könnte viell. helfen. Nackig scheren würde ich ihn eh nicht lassen:rolleyes:
 
Oben