Scheren gegen Hitze?

Meine beiden haben gerade erst wieder ihre Sommerfrisur bekommen

7315940ebv.jpg


Ich mach das seit mittlerweile 3 Jahren so, ist für die Hunde merklich angenehmer, vorallem auch weil Espresso so viel im Wasser ist. Calimero ist der Sonnenanbeter, hatte aber auch noch nie einen Sonnenbrand. Ich habe aber auch überhaupt kein Problem im Herbst, wenn das Fell wieder nachwächst, das ist weder stumpf, noch sonstwas, es kommt ganz normales für Westie und Scottie rassetypisches Fell nach.
 
na bitte, die sind ja mega süß. :)

meine kröte kriegt auch immer eine "sommerfrisur". sonnenbrand hatte sie noch nie
 
ich verstehe die plötzliche wahllose schererei gar nicht, insbesondere wenn die unterwolle dann erst recht nicht gscheid rausgeholt wird.
und wird die unterwolle vernünftig ausgebürstet brauch ich nicht scheren.
ausnahmen mögen tatsächlich hunde wie tyson mit wohl eher untypischem fell sein und natürlich pudel und co sowie wenn hautprobleme vorliegen
 
ich lasse meine goldie-hündin zwar nicht scheren, aber einen sommerhaarschnitt bekommt sie jedes jahr.

sie hat extrem dichtes und langes haar, das an der hose bis zu 15 cm und länger wird. nach dem schwimmen braucht sie fast einen halben tag bis sie wieder trocken wird wenn die haare nicht geschnitten sind. das bürsten ist für sie auch viel angenehmer wenn die haare kürzer sind.

ausserdem hat sie wegen ihrer allergien immer wieder hautprobleme, die sind auch viel besser, wenn der pelz etwas luftiger ist.
 
Ich lasse meinen Hund 2 x jährlich scheren...


... 1 x nach dem Winter (Anfang April) und 1 x im Hochsommer (Juli).

Meiner hat besonders dichtes, wolliges Fell, inkl. Berge an Unterwolle, darüber fast bodenlange Zotteln (Briard x Komondor Mix). Im Sommer ist er einfach ein armes Schwein... er bewegt sich keinen mm, liegt nur im Schatten und hechelt, hechelt, hechelt, hechelt... in ein Auto steigt er gar nicht ein :rolleyes:

Nach der Schur blüht er richtig auf - zwar ist er dann auch kein Temperamentsbündel bei 30 Grad (oder mehr), aber zumindest hört die ständige Hechelei auf und Auto mitfahren geht auch wieder... :)

Er fühlt sich einfach VIEL wohler wenn die Wolle unten ist und das sieht man ihm auch richtig an.

Sonnenbrand hat er noch nie bekommen (ist jetzt 5,5 Jahre alt) und ich halte das auch für einen Schwachsinn :cool: Zumal kurzhaarige Hunde in der Regel auch keinen Sonnenbrand bekommen - Thyson wird auf 2 cm geschoren - das ist völlig ausreichend um Schutz vor der Sonne zu bieten.
Ist vielleicht auch ein blöde Mischung beider Rassen die so ein Fell ergibt... die Hundefrisörin schaut immer wie ein Flugzeug wenn ich nach dem Winter bei ihr antanze und holt die extra starke Schermaschine :D

Kurz: ich kann jeden verstehen, der seinem Hund einen Sommerhaarschnitt verpasst... manche Tiere sind wirklich einfach nur ARM und leiden extrem unter der Hitze...

:D Briard ohne "blödsinnige Mischung";) wird auch geschoren. Auf ca 1cm. Noch nie irgendwas mit Sonnenbrand.
Kopf und Beine bleiben, Haare vor den Augen sind absolut immer so zurechtgeschnitten, dass er ordentlich sieht, ohne :eek: Spangerl

Er liebt es. Außerdem schwimmt er gerne , braucht ungeschoren zum Trocknen viele Stunden...feucht+38,5 Körpertemp = Teneriffa für irgendwelche Hautsachen.

Ich kenne einen anderen Briard, der war 3 Jahre Stammgast wg. Ekzemen und und und, absolut gepflegter, täglich gekämmter Hund.....dann wurde er regelmäßig geschoren, ist er zwar genauso wenig Briard-Imposant;) wie meiner, aber seit zwei Jahren gesund und nicht mehr dauernd mit Kratzen beschäftigt....glücklicher Hund.
 
lina wird auch 2mal im jahr geschoren und zwar deswegen,weil ich jahrelang versucht habe ihr langes fell zu pflegen.hab sie täglich gebürstet und sie hasste es und trotzdem wars verfilzt.außerdem ist sie beim reiten mit dabei,der ganze hund stank ständig nach pferdemist,wir brauchten stunden,um die kletten zu entfernen,die sie vom ausreiten mit nachhause brachte und im sommer wars den ganzen tag naß,nachdem sie schwimmen war.irgendwann vor 2 jahren war ich so verzweifelt,wegen dem verfilzten,klettenbehangenen fell,dass ich zum hundefriseur geflüchtet bin.ja und seit dem muß ich zugeben,bin ich auf den geschmack gekommen.
dem hund ist es wurscht,sie hat ruhe von mir,weil ich nicht ständig an ihr herumzupf und hecheln tuts auch weniger wenns bei den ausritten mal heißer ist.

soll doch jeder machen wie er will und auch wenn die hunde aus bequemlichkeit des besitzers geschoren werden,find ich auch nichts schlimmes dabei.
 
Ich täts nicht von der Rasse abhängig machen sondern vom Hund generell ... Alter, Krankheit usw.

Mich fragen auch ständig viele warum ich meinen Neufi nicht einen Sommerlook verpasse ... warum? er ist jung, nicht krank, herzkrank und kommt mit der Hitze einigermassen gut klar :) Logisch, die pralle Mittagssonne wird gemieden ... entweder er legt sich im Schatten im Garten oder bleibt freiwillig in der kühlen Wohnung :) Und ja, ich sag auch das Fell schützt auch vor der Sonne, denn obenrum ist er zwar warm aber untenrum herrscht eine angenehme Temperatur.
 
meine Nachbarin lässt ihre Goldies im Sommer scheren, schauen dann aus wie Labradore :) und ehrlich ich bin echt schon stark am überlegen, ob ich nicht meiner Weiße auch eine Schur verpassen, 2 Minuten am Teppich und ich hab statt einem bräunlichen Teppich einen weißen Flokati :cool:, ganz zu schweigen von den vielen Fellbüscheln, die überall herum schweben, noch dazu hat sie so eine gemeine Unterwolle, die wenn der Staubsauger läuft in die Höhe geblasen wird und nach dem Saugen wieder landet....

Was die Hitze betrifft, die macht meiner Fellexplosion nichts aus, zwar ist ihr der Winter lieber aber ich gehe immer so spazieren, das genügend Wasser zum reinhupfen in der Nähe ist :)
 
Viele vergessen leider das Fell auch vor Hitze schützt...
Meine Collies haben ja nun wirklich VIEL Fell da ist Goldie und Co NIX dagegen und die leiden nie...die legen sich auch in die Sonne...
Das Fell hat einfach seinen nutzen, auch wenn es viele nicht glauben, nur weil hundsi dann schneller rennt wenn das Fell weg ist, heißt es nicht das er sich jetzt besser fühlt ;)

Nen Cocker oder andere TRIMM Rassen zu scheren sollte unter Hundefrisören ein NoGo sein, wenn sie Ahnung von ihrem Job haben...
 
Seitdem ich mal erlebt habe, wie ein Hund ausgezuckt ist-wohlgemerkt aus Vergnügen, aus purer Freude- weil er ohne kiloweise mit Wasser beschwert zu sein aus dem Wasser rauskam (das ging x-Mal reinraus), seitdem bin ich absoluter Befürworter des Scherens.

Und ich hab mittlerweile genug geschorene Hunde gesehen, deren Fellqualität sich nicht verschlechtert hat. Ich halte das ehrlich gesagt auch für eine Mär-wieso soll eine Haarwurzel anders produzieren, wenn die Haare geschnitten werden?
 
Seitdem ich mal erlebt habe, wie ein Hund ausgezuckt ist-wohlgemerkt aus Vergnügen, aus purer Freude- weil er ohne kiloweise mit Wasser beschwert zu sein aus dem Wasser rauskam (das ging x-Mal reinraus), seitdem bin ich absoluter Befürworter des Scherens.

Und ich hab mittlerweile genug geschorene Hunde gesehen, deren Fellqualität sich nicht verschlechtert hat. Ich halte das ehrlich gesagt auch für eine Mär-wieso soll eine Haarwurzel anders produzieren, wenn die Haare geschnitten werden?

Bitte was war das für ein Hund? Mein Herr Bär steht auch ewig mit seinem Fell im Wasser ... da passiert gar nix ...
 
Ich sehe keine Modeerscheinung, ich sehe HH, die erkennen, wie sehr auch Hunde unter der Hitze leiden.

Meine Schäferhündin hat Pelz, der keine Haut an die Luft läßt. Das ist nicht mit ein paar Mal bürsten geschehen, da muss man wochenlang ran, jedesmal 3 Stunden. Sie hasst dieses Ausbürsten, bekommt Stress und leidet trotzdem weiter unter der Hitze. Beim Scheren steht sie still, zappelt weniger herum und danach führt sie einen Freudentanz auf und springt lustig durchs Leben. Ich will nicht nur früh morgens und spät abends kurz raus mit meine Hunden, ich will auch tagsüber Ausflüge machen und die Hunde in mein Leben integrieren, so wie das restliche Jahr über. Die Hunde tun mir leid, wenn sie dahin schleichen, ohne Schwung und Freude. Und Schutz vor Kletten und Granen bietet das Fell nicht, nach dem Scheren findet man immer wieder kleine Teilchen an der Haut, die man sonst nicht nur durchs Bürsten rausbekommt.

Hunden, die den ganzen Tag nur am Grundstück herumliegen oder die nur um den Block geführt werden, denen macht es vielleicht weniger aus, agile Hunde, die Aktion haben und die gefordert werden, die tun sich schwer mit der Wolle.

Man läßt den Hund ja auch nicht im Winter draußen frieren, nur weil es natürlich ist und er Fell hat, warum soll man dann dem Hund nicht im Sommer helfen?

Hast du deine Schäferhündin mal gesundheitlich durchchecken lassen? Ich würd' mir bei soviel Lustlosigkeit nur wegen dem Wetter ernsthaft Sorgen machen...:eek:
 
Viele vergessen leider das Fell auch vor Hitze schützt...
Meine Collies haben ja nun wirklich VIEL Fell da ist Goldie und Co NIX dagegen und die leiden nie...die legen sich auch in die Sonne...
Das Fell hat einfach seinen nutzen, auch wenn es viele nicht glauben, nur weil hundsi dann schneller rennt wenn das Fell weg ist, heißt es nicht das er sich jetzt besser fühlt ;)

Nen Cocker oder andere TRIMM Rassen zu scheren sollte unter Hundefrisören ein NoGo sein, wenn sie Ahnung von ihrem Job haben...

Sie vergessen es nicht, sie wollen es nicht wahrhaben. ;)
Das ein langhaariger Hund nach dem Scheren narrisch rumrennt ist auch nicht verwunderlich.
Fell ist ein Schutz gegen Hitze und Kälte. Langhaarige Hund die in der Sonne liegen haben normal temperierte Haut, selbst wenn das Deckhaar sich sehr warm anfühlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie vergessen es nicht, sie wollen es nicht wahrhaben. ;)
Das ein langhaariger Hund nach dem Scheren narrisch rumrennt ist auch nicht verwunderlich.
Fell ist ein Schutz gegen Hitze und Kälte. Langhaarige Hund die in der Sonne liegen haben normal temperierte Haut, selbst wenn das Deckhaar sich sehr warm anfühlt.


So isses..ich bin jedesmal neidisch wenn ich dann durchs Fell fahre und die Haut trotz ewigem Sonnenbad immernoch kühl ist.
 
Un dmit Fell sinds sicher nur auf der Couch gelegen :rolleyes:
Warum man sich sowas immer wieder einredet....aber bitte, wenn man meint man tut dem Hund was gutes damit :eek:
Geschorene Hunde rennen deswegen mehr und auf öfter ins Wasser, weil kein Fell mehr da ist, welches vor der Hitze schützt...aber das glaubt einem ja eh keiner :cool:
 
Hast du deine Schäferhündin mal gesundheitlich durchchecken lassen? Ich würd' mir bei soviel Lustlosigkeit nur wegen dem Wetter ernsthaft Sorgen machen...:eek:

Ja, sie ist durchgecheckt, alles in Ordnung. Ihr war einfach nur heiß. Man hats auch auf dem Hundeplatz gesehen, jetzt bewegt sie sich viel lieber und ich kann mit ihr Übungen trainieren, wo es auf Schnelligkeit ankommt. Der Hund ist wie ausgewechselt. Unterwolle wird ja trotzdem rausgebürstet, nur gehts jetzt einfacher und sie hat nicht so einen Stress dabei. Ohne Scheren muss sie sich ständig kratzen, Haarbüschel fliegen durch die Luft, ihre Wolle ist so dick, dass wirklich keine Luft an die Haut kommt. Sie ist ja nicht bis auf die Haut geschert, sondern vergleichbar mit einem Kurzhaarhund, deshalb kann es auch nicht zu einem Sonnenbrand kommen.
 
Ja, sie ist durchgecheckt, alles in Ordnung. Ihr war einfach nur heiß. Man hats auch auf dem Hundeplatz gesehen, jetzt bewegt sie sich viel lieber und ich kann mit ihr Übungen trainieren, wo es auf Schnelligkeit ankommt. Der Hund ist wie ausgewechselt. Unterwolle wird ja trotzdem rausgebürstet, nur gehts jetzt einfacher und sie hat nicht so einen Stress dabei. Ohne Scheren muss sie sich ständig kratzen, Haarbüschel fliegen durch die Luft, ihre Wolle ist so dick, dass wirklich keine Luft an die Haut kommt. Sie ist ja nicht bis auf die Haut geschert, sondern vergleichbar mit einem Kurzhaarhund, deshalb kann es auch nicht zu einem Sonnenbrand kommen.

:)Ist ja auch vielleicht kein Zufall, dass Hunderassen, die aus wärmeren Gefilden stammen, z.B. Afrika nicht über Berge von Fell und Unterwolle verfügen, Hunde aus kühleren Gefilden aber schon.
 
Oben