Scheren gegen Hitze?

wieso nimmt man sich dann einen langhaarhund, wenn man ihn dann so verunstaltet? :rolleyes: sorry mona, aber das schaut einfach nur lächerlich aus. :eek:
 
Ich glaub aber dass es dem Hund herzlich wurscht ist, wie er ausschaut :rolleyes:

Collies sind sowieso anders, was Hitze angeht. Die Hundetrainerin in unserer Welpenschule hatte ihre Collie Hündin mit dabei, die kam in eine Box die und wurde mit einer Plastikplane abgedeckt. Da saß sie dann im August bei 30 Grad. Wenn ich das mit meinem Hund mache, kann ich gleich den TA dazu bestellen, aber der gings irgendwie gut...
 
wieso nimmt man sich dann einen langhaarhund, wenn man ihn dann so verunstaltet? :rolleyes: sorry mona, aber das schaut einfach nur lächerlich aus. :eek:


Es geht ja nicht ums Aussehen, sondern, wie es dem Hund damit geht. Die ersten drei Jahre waren ja auch ok, zweimal im Jahr Fellwechsel mit intensivem Bürsten und gut wars. Dann wurde sie kastriert und ihr Fell ist explodiert. Soviel Wolle und fast kein langes Deckhaar, sie stand da wie ein aufgeplatzes Kissen und haarte das ganze Haar über. Letztes Jahr fuhr ich mit ihr zu Marta und wir versuchten sie auszubürsten, das war Ende nie, alle zwei, drei Wochen, monatelang, bis ich aus Verzweiflung sagte, ok, mal scheren, damit wir die Unterwolle komplett rausbekommen, vielleicht wächst es ja nicht mehr so stark nach. Diesen Sommer merkte ich an ihrem Verhalten, dass es ihr zu heiß wurde und ihre Haut keine Luft bekam, also wieder abscheren und sie ist glücklich.

Klar liebe ich ihr langes Haar, vielleicht gehts ja mal ohne scheren, wenn diese verflixte Wolle immer wieder ausgebürstet wird. Ihr Fellzustand hängt eindeutig mit der Kastration zusammen.

Und bei Lilly wusste keiner, was draus wird, sie ist aus dem Tierschutz und gehört meiner Tochter. Da sie nicht das Leben eines Schoßhundes führt, muss sie geschert werden, sonst würde sie unweigerlich in jedem Gebüsch stecken bleiben.
 
Un dmit Fell sinds sicher nur auf der Couch gelegen :rolleyes:
Warum man sich sowas immer wieder einredet....aber bitte, wenn man meint man tut dem Hund was gutes damit :eek:
Geschorene Hunde rennen deswegen mehr und auf öfter ins Wasser, weil kein Fell mehr da ist, welches vor der Hitze schützt...aber das glaubt einem ja eh keiner :cool:

Allerdings keinne ich einige Briards und Beardeds, die nicht schwimmen gehen, die auf Rat verschiedener TA geschoren wurden und sich lt. HH wesentlich, mehr und fröhlicher in der warmen Jahreszeit bewegen, wesentlich weniger schnell müde aus ausgelaugt sind, wesentlich spielfreudiger sind.

Mit geschoren ist ja bekanntlich auch nicht bis auf die Haut gemeint, sondern eine gewisse Haarlänge.

Wenn Hunde Ekzeme oder schlecht heilende kleine Verletzungen haben, wird jeder TA die darüberliegende Haare scheren, "damit Luft dazu kommt", Das kommt ja nicht von ungefähr.
 
Auch hier gilt, nur weil sie mehr rennen, heißt es nicht das es ihnen besser geht...ich hatte wo einen Artikel wo erklärt wurde warum sie dies tun...mal sehen ob ih den noch finde.
 
Mit geschoren ist ja bekanntlich auch nicht bis auf die Haut gemeint, sondern eine gewisse Haarlänge.

Das erzähl mal der Goldenhalterin nebenan, die ihren Rüden seit Jahren bis auf die Haut scheren lässt, weils ihn "dann nicht bürsten muss und keine Haare in der Wohnung herum fliegen" - wortwörtlich von ihr gehört. :eek:
Der Hund schaut verheerend aus, geradezu lächerlich, und sein Deckhaar wächst nicht mehr schön nach, nur die helle Unterwolle wuchert nach wie vor Und in letzter Zeit seh ich immer häufiger derart kahl geschorene Langhaarhunde.
Gegens Ausdünnen/Trimmen und Kürzen hab ich gar nichts, wenns professionell gemacht wird und das Fell dem Hund hinterher noch genügend Schutz vor Sonne und Witterung bietet. Alles andere find ich grauenhaft.
 
Kischa mit 9 Jahren, geschoren auf 1 cm...

a fesches Mädl (war für mich der positive Nebeneffekt):)

Meiner Hündin ging es nach der Kastra wie Evitas Hündin. Nur Unterwolle, sie hatte kein Deckhaar mehr. Sie fand in den Sommernächten keine Ruhe, ging immer hechelnd herum (durchgecheckt, alles i.O.) - sie war ab Mai fix und fertig! Nach jeder Schur war sie fit wie ein Turnschuh!

Ich finde so Aussagen...Hund braucht Fell zum Schutz blablablub. Es sollte doch individuell auf das Wohlbefinden des einzelnen Hundes eingegangen werden...Was hab ich mir nicht alles von anderen Schäfer Besitzern anhören müssen, von wegen wie ich den Hund verschandle - eine Schande für einen Schäferhund - :D Man(n) bzw. Frau sollte doch ein gewisses Statusdenken haben....hm...ich hab mir immer einen abgegrinst (manche sind richtig böse geworden..)

7336915yfp.jpg
 
Man kann zuviel unterwolle auch ausbürsten...wenn man es selber nicht machen will, weil zuviel aufwand, gibt es auch Hundefrisöre, die das gerne machen.
 
Super sah Kischa aus!!!! Ja man merkt ihnen das Wohlbefinden sofort an, auch wenn sie nicht öfters laufen. Meine Süße ist auch viel kuschelfreudiger geworden, vorher wollte sie das gar nicht so, wenns warm war. Jetzt fordert sie Körperkontakt ein und genießt es.

Man kann zuviel unterwolle auch ausbürsten...wenn man es selber nicht machen will, weil zuviel aufwand, gibt es auch Hundefrisöre, die das gerne machen.

Haben wir, wochenlang, monatelang, stundenlang, keine Chance. Glaub mir, meine Hundefriseurin hat schwer gekämpft mit der weißen Pracht. Sogar die Tierärztin hat das Scheren empfohlen, weil meine Hündin so gelitten hat.
 
Im grunde könnte man euch jetzt Artikel zeigen die eurer "wohlerfühl Zeugs" widerlegen und ihr würdet es dennoch nicht glauben.

Ich finde es eben völlig daneben - ausser ein Uralter hund ist schwer krank, Hautkrankheiten etc.
Und jeder Hundefrisör sollte über seine Berufswahl nachdenken, wenn er so einen Wunsch erfüllt...

Meine Hunde haben sehr sehr viel unterwolle, da ist ein WSS NIX dagegen, auch hier wird die Unterwolle nach der Kastra mehr und grauslig, aber auch das war zu bändigen wenn man wollte, ist halt viel arbeit...
 
Man kann zuviel unterwolle auch ausbürsten...wenn man es selber nicht machen will, weil zuviel aufwand, gibt es auch Hundefrisöre, die das gerne machen.

Für uns Collie-Halter ist das selbstverständlich. Es ist halt Arbeit.....
Ich bin neugierig, wie lange es dauert, bis Lorenzo, der ja jetzt zur Hälfte fast nackt ist, wieder sein Fell hat.
 
Im grunde könnte man euch jetzt Artikel zeigen die eurer "wohlerfühl Zeugs" widerlegen und ihr würdet es dennoch nicht glauben.

Ich finde es eben völlig daneben - ausser ein Uralter hund ist schwer krank, Hautkrankheiten etc.
Und jeder Hundefrisör sollte über seine Berufswahl nachdenken, wenn er so einen Wunsch erfüllt...

Meine Hunde haben sehr sehr viel unterwolle, da ist ein WSS NIX dagegen, auch hier wird die Unterwolle nach der Kastra mehr und grauslig, aber auch das war zu bändigen wenn man wollte, ist halt viel arbeit...


Da stimme ich Dir voll und ganz zu!
 
Collies haben ganz andere Haare, das kann man nicht vergleichen. Meine Hündin hat Stress bei stundenlangem Bürsten, sie windet sich und will raus aus der Situation. Und auch ohne Pelz sind es für uns die schönsten Hunde.

7337184ttl.jpg
 
Es gibt sicherlich auch Hunde, wo es gesundheitlich notwendig ist - da hab ich auch nix dagegen. Aber nur weil Sommer ist drauf losscheren find ich auch nicht ok ...
 
Kischa mit 9 Jahren, geschoren auf 1 cm...

a fesches Mädl (war für mich der positive Nebeneffekt):)

Meiner Hündin ging es nach der Kastra wie Evitas Hündin. Nur Unterwolle, sie hatte kein Deckhaar mehr. Sie fand in den Sommernächten keine Ruhe, ging immer hechelnd herum (durchgecheckt, alles i.O.) - sie war ab Mai fix und fertig! Nach jeder Schur war sie fit wie ein Turnschuh!

Ich finde so Aussagen...Hund braucht Fell zum Schutz blablablub. Es sollte doch individuell auf das Wohlbefinden des einzelnen Hundes eingegangen werden...Was hab ich mir nicht alles von anderen Schäfer Besitzern anhören müssen, von wegen wie ich den Hund verschandle - eine Schande für einen Schäferhund - :D Man(n) bzw. Frau sollte doch ein gewisses Statusdenken haben....hm...ich hab mir immer einen abgegrinst (manche sind richtig böse geworden..)

7336915yfp.jpg

wie gut das ich das Foto gesehen habe, jetzt weiß ich definitiv das Easy nicht geschoren wird:eek:, es gefällt mir nicht und das Fell schaut komplett seltsam aus.....sorry..

Ansonsten, wenn der Hund unter Hitze sehr stark leidet und es ihm geschorener Weise besser geht, dann sollte die Optik keine Rolle spielen und der Hund geschoren werden:)
 
Collies haben ganz andere Haare, das kann man nicht vergleichen. Meine Hündin hat Stress bei stundenlangem Bürsten, sie windet sich und will raus aus der Situation. Und auch ohne Pelz sind es für uns die schönsten Hunde.

Aso?
Wieso haben die ganz anderes Fell?
Sie haben wohl MEHR Fell und MEHR Unterwolle - ich kenne gut 12 WSS und keiner hat annähernd soviel Fell und soviel Unterwolle wie meine ;)
 
wie gut das ich das Foto gesehen habe, jetzt weiß ich definitiv das Easy nicht geschoren wird:eek:, es gefällt mir nicht und das Fell schaut komplett seltsam aus.....sorry..

Ansonsten, wenn der Hund unter Hitze sehr stark leidet und es ihm geschorener Weise besser geht, dann sollte die Optik keine Rolle spielen und der Hund geschoren werden:)
:)Ich versteh dich schon! Ihr Fell hat als langer, noch seltsamer ausgesehen. Ich werde ein Foto suchen.

Ich hab sie das erstemal mit 7 Jahren scheren lassen. Es ging einfach nicht mehr. Sie war bis zu 24 Stunden feucht im Fell, wenn wir schwimmen waren. Totz tgl. büsten und einmal wöchentlich Hundefrisör zum Unterwolle auskämmen...

Aus diesem Grund möchte ich auch keine Weisse Hündin mehr. Ich bin ja für eine Kastration, also würde mir wahrscheinlich das selbe wieder passieren. Bei den Rüden soll es angeblich nicht so arg sein mit der Fellexplosion.
 
Collies haben ganz andere Haare, das kann man nicht vergleichen. Meine Hündin hat Stress bei stundenlangem Bürsten, sie windet sich und will raus aus der Situation. Und auch ohne Pelz sind es für uns die schönsten Hunde.

7337184ttl.jpg

Die 2 gefallen mir auch mit kurzem Fell gut. Aber bei meinen Collies käme das nie in Frage. Wie Du richtig sagst, die haben ein ganz anderes Fell.:)
 
:)Ich versteh dich schon! Ihr Fell hat als langer, noch seltsamer ausgesehen. Ich werde ein Foto suchen.

Ich hab sie das erstemal mit 7 Jahren scheren lassen. Es ging einfach nicht mehr. Sie war bis zu 24 Stunden feucht im Fell, wenn wir schwimmen waren. Totz tgl. büsten und einmal wöchentlich Hundefrisör zum Unterwolle auskämmen...

Aus diesem Grund möchte ich auch keine Weisse Hündin mehr. Ich bin ja für eine Kastration, also würde mir wahrscheinlich das selbe wieder passieren. Bei den Rüden soll es angeblich nicht so arg sein mit der Fellexplosion.

ist doch völlig in Ordnung, wenn du sie scheren hast lassen, wenn es für den Hund eine Erleichterung war, passt es sowieso, mir gefällt es halt nicht

EAsy hat sehr viel Unterwolle, aber auch ein sehr schönes Fell:)...das man an den Fellmassen verzweifelt, kann ich nachvollziehen :cool:..obwohl meine seit ich sie nicht mehr mit Fertigfutter füttere weniger haart, als vorher....aber das ist immer noch mehr als ich gebrauchen kann :)

Das Kastrieren bewirkt schon, das Hunde mehr Unterwolle bekommen, gilt aber auch für Rüden denk ich mir...hm...der Retriever meiner Nachbarin z.B. ist ein kastrierter Rüde und hat auch viel Unterwolle....
 
Collies haben ganz andere Haare, das kann man nicht vergleichen. Meine Hündin hat Stress bei stundenlangem Bürsten, sie windet sich und will raus aus der Situation. Und auch ohne Pelz sind es für uns die schönsten Hunde.

7337184ttl.jpg
:heart: Wo kann ich die beiden abholen? *willhaben* Eindeutig mein Beuteschema :D
 
Oben