Scheren gegen Hitze?

Geschorene Hunde rennen deswegen mehr ...weil kein Fell mehr da ist, welches vor der Hitze schützt
Ist ja auch absolut logisch. :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Ich weiß nicht, warum es scheinbar so schwer zu verstehen ist, daß viele Rassen heutzutage mit einer Fellqualität gezüchtet werden, die eben NICHT natürlich ist. Oder glaubst Du ernsthaft, daß der UrCollie als Fellkugel gebrauchstüchtig gewesen wäre? Und warum der Collie heutzutage nahezu zu nichts mehr zu gebrauchen ist?

Zuletzt bearbeitet:
Leider finde ich den Artikel von dem TA und Hundefrisör nimmer...sonst hätte ich es belegen können...der Link war damals in nem Collieforum, welches es leider nimmer gibt.

Ich verstehe die Logik auch nicht, kannst du es mir irgendwie erklären?

Geschorene Hunde laufen mehr, weil sie kein Fell mehr haben, welches sie vor der Hitze schützt?

Müsste doch eigentlich umgekehrt sein, also Hunde laufen mehr, weil sie ein Fell haben, welches sie vor der Hitze schützt, oder aber: Geschorene Hunde laufen weniger, weil sie kein Fell haben, welches sie vor der Hitze schützt.

Mein Hund ist nicht geschoren, habs aber vor machen zu lassen bzw das Fell kürzen zu lassen...

Es war irgendwas mit: der Körper wird zu schnell warm und durch das laufen, versuchen die Hunde - wie auch wie man es kennt durch hecheln, die Temperatur zu senken...ich konnt mir das auch nicht vorstellen, aber der TA hatte das sehr genau beschrieben auch mit Literatur usw. belegt, schade das ich den Link nicht gespeichert hatte.

Ich kenne zb. einige Hunde ohne unterwolle - Malteser, Yorki- die nicht so lange in der Sonne liegen können, sondern sehr schnell den Schatten suchen - welches ja wieder sagen würde, das der Herr recht hatte, denn die Unterwolle schützt vor Hitze ebenso wie vor Kälte.

Ich verstehe die Logik auch nicht, kannst du es mir irgendwie erklären?

Geschorene Hunde laufen mehr, weil sie kein Fell mehr haben, welches sie vor der Hitze schützt?

Müsste doch eigentlich umgekehrt sein, also Hunde laufen mehr, weil sie ein Fell haben, welches sie vor der Hitze schützt, oder aber: Geschorene Hunde laufen weniger, weil sie kein Fell haben, welches sie vor der Hitze schützt.

Mein Hund ist nicht geschoren, habs aber vor machen zu lassen bzw das Fell kürzen zu lassen...

**Geschorene Hunde laufen mehr, weil sie kein Fell mehr haben, welches sie erhitzt und sie somit besser wärme abgeben können***

...so würd n schuh draus werden ,... dafür muste aber aufpassen das sie keinen sonnenbrand bekommen :D

Meine alte Hündin hat auch sehr viel Fell, je älter, desto mehr. Scheren kömmt nicht in Frage, dann wäre sie kein grauer Schäfer mehr:eek: - aber im Sommer versuche ich, die Unterwolle auszudünnen - wobei es ihr scheinbar wurscht zu sein scheint, Hitze wie Kälte wie Nässe sind ihr egal.

Gestern, als ein starker Wolkenguss kam, hatte ich gerade eine Handvoll Trofu im Garten zum Suchen verteilt. Sie suchte unbeirrt weiter, ihre Tochter mit dünnerem Fell flüchtete vor dem Regen, alles Futter blieb für die Mama.

Aber wenn ein Hund so eindeutig zeigt, dass es ihm getrimmt oder teilweise geschoren + getrimmt besser geht, wieso nicht? Aussehen sollte nebensächlich sein.

Es war irgendwas mit: der Körper wird zu schnell warm und durch das laufen, versuchen die Hunde - wie auch wie man es kennt durch hecheln, die Temperatur zu senken......

Klingt sehr nach physiologischem Unsinn - das bisserl "Fahrtwind" kann doch nie und nimmer die innere Erwärmung durch Bewegung ausgleichen?
Die Erklärung tät' mich auch interessieren?

Ich kenne zb. einige Hunde ohne unterwolle - Malteser, Yorki- die nicht so lange in der Sonne liegen können, sondern sehr schnell den Schatten suchen - welches ja wieder sagen würde, das der Herr recht hatte, denn die Unterwolle schützt vor Hitze ebenso wie vor Kälte.

Hmm eine Freundin von mir hat eine Yorkidame, die regelmäßig beim Hundefrisör ist um ein kurzes Fell zu haben, die liegt den ganzen Tag in der Sonne, wenn es ihr möglich ist und ist stets agil und sehr gesund.

Mein Hund ist ein Bearded Collie Mix, ich merke seit vorigen Sommer, dass er unter der Hitze leidet. Wir waren immer schon mit ihm radfahren und viel draussen. Seit vorigem Jahr ist er aber bei beginnender Hitze eher schlapp und schneller KO. Ich möchte mal ausprobieren, obs besser wird, wenn sein Fell reduziert wird und glaube das auch. Bürsten tu ich ihn übrigens täglich!

Ich glaub halt das Thema fällt auch in die Kategorie subjektive Wahrnehmung. Wenns dem eigenen Hund besser geht, warum also nicht? Muss doch jeder HH für sich und seinen Hund selbst wissen, solange der Hund keinen Schaden nimmt...

Waaahh Border Collies, Golden, Schäferhunde geschoren - es schaut so schrecklich aus! Wirklich grauslich!

Ich schneide meinen Havaneser und meinen Yorki selbst mit der Schere im Sommer, auf eine gesunde Länge, nie und nimmer nackig oder ganz kurz. Aus dem einfachen Grund, weil sie nach dem Schwimmen schneller trocknen, aber vorher wird stundenlang mit dem Furminator gearbeitet.

Eine Schermaschine lass ich sicher nicht an meine Hunde.

Aber jeder wie er meint, ich finds wirklich superhässlich ...

..gibt ja auch den volksglauben , das wenn du duch den regen rennst, weniger nass wirst ;):)

Eijeijei, da hat mir mein Partner erst vor kurzem was ausfüüüüührlich erklärt und ich hab nur so getan, als würd ich zuhören, aber scheinbar stimmt die These. Muss ihn heute nochmal fragen (dann wird er aber sicher böööööse, weil ich mich oute ihm nicht zugehört zu haben :rolleyes: )

:D

Ist ja auch absolut logisch. :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Ich weiß nicht, warum es scheinbar so schwer zu verstehen ist, daß viele Rassen heutzutage mit einer Fellqualität gezüchtet werden, die eben NICHT natürlich ist. Oder glaubst Du ernsthaft, daß der UrCollie als Fellkugel gebrauchstüchtig gewesen wäre? Und warum der Collie heutzutage nahezu zu nichts mehr zu gebrauchen ist?

Naja, wenn man sich im Ausland umsieht hüten dort sehr sehr viele Britische Collies(Frankreich, Ungarn, Slowenien) und das sind absolute Fellmonster in diesen Ländern ;)

naja, das wars jetzt in dem Thema für mich...bin ich froh das unsere Hundefrisörin meinen Cocker nie geschoren hat, sondern getrimmt, so wie es sich gehört...

Hi,

wir haben letztes Jahr unsere Che (Border Mix) scheren lassen ... viel besser ging es ihr bei der Hitze nicht, das Fell hat ewig gebraucht um wieder halbwegs nachzuwachsen und ich würds nimmer bei ihr machen :o

Unseren Tibi Mix haben wir hingegen immer scheren lassen, der hat das gut getan.

lg Nina

Noja, wenn ich Strecke A in 30 Sekunden hinter mich bringe, werde ich wohl weniger nass werden, als wenn ich 2 Minuten dafür brauche?

..nichtmal das kommt hin , da du beim rennen tropfen aufsammels die dich ansonsten nicht getroffen hätten , beim normalen gehen bietest du dem regen ein kleineres ziel

mein Langhaarschäfer wird 2x im Jahr komplett geschoren, warum, erstens aus gesundheiltichen Gründen, er hat so dichtes Fell, welche nachweislich keinen Sauerstoff an die Haut lässt, und er so Hautprobleme hat, zweitens, weil er einfach aufblüht und man sieht wie gut es ihm ohne seinem dichten Pelz geht.

meinen kleinen Kadatemi habe ich auch scheren lassen, da sie Javar immer ins Wasser folgt, aber eigentlich hasst, naß zu sein, sie paniert sich dann immer im ärgsten Dreck, kommt täglich gut bei einem Langhaarhund, so trocknet sie schneller und fühlt sich auch wohler....

Fotos vorher, nacher damit ihr euch das vorstellen könnt, findet ihr hier...

http://www.wuff-online.com/forum/showthread.php?t=105028

Oben