Ich lasse meinen Hund 2 x jährlich scheren...
... 1 x nach dem Winter (Anfang April) und 1 x im Hochsommer (Juli).
Meiner hat besonders dichtes, wolliges Fell, inkl. Berge an Unterwolle, darüber fast bodenlange Zotteln (Briard x Komondor Mix). Im Sommer ist er einfach ein armes Schwein... er bewegt sich keinen mm, liegt nur im Schatten und hechelt, hechelt, hechelt, hechelt... in ein Auto steigt er gar nicht ein
Nach der Schur blüht er richtig auf - zwar ist er dann auch kein Temperamentsbündel bei 30 Grad (oder mehr), aber zumindest hört die ständige Hechelei auf und Auto mitfahren geht auch wieder...
Er fühlt sich einfach VIEL wohler wenn die Wolle unten ist und das sieht man ihm auch richtig an.
Sonnenbrand hat er noch nie bekommen (ist jetzt 5,5 Jahre alt) und ich halte das auch für einen Schwachsinn
Zumal kurzhaarige Hunde in der Regel auch keinen Sonnenbrand bekommen - Thyson wird auf 2 cm geschoren - das ist völlig ausreichend um Schutz vor der Sonne zu bieten.
Zumal ich mit dem Hund aber auch keine Gewaltmärsche hinlege im Sommer, da wir ohnehin hitzeempfindlich sind.
Schwanz und Gesichshaare werden nur gleich geschnitten, aber nicht geschoren... also Ohren, Nasenrücken usw. sind auch im Sommer be"fellt"
Nach dem Winter scheren wir 1,80 kg (!!!) Wolle von dem Hund runter... niemand kann mir einreden, dass dies im Sommer ein angenehmes Fell ist...
Irgendwie hat Thyson ein Fell wie ein Schaf.. im Winter ist es super, aber im Sommer eine Qual.
Ist vielleicht auch ein blöde Mischung beider Rassen die so ein Fell ergibt... die Hundefrisörin schaut immer wie ein Flugzeug wenn ich nach dem Winter bei ihr antanze und holt die extra starke Schermaschine
Kurz: ich kann jeden verstehen, der seinem Hund einen Sommerhaarschnitt verpasst... manche Tiere sind wirklich einfach nur ARM und leiden extrem unter der Hitze...