Scheinbar doch nicht alles so seriös bei den Huskys....

Ich finde, es gehört sich nicht, Leute, die quasi privat oder zumindest in anderer Sache unterwegs sind, auf so was anzusprechen.
Wenn sie zb auf einer Hundeausstellung ihres neuen Dissidenzvereins in Sachen Hundezucht unterwegs wäre, ja, dort passt es.

Hier zu schreiben ist auch nicht hintenrum, sondern öffentlich, kann sie auch lesen und wenn sie mag Stellung nehmen.
 
ich sehe das auch so wie gaby...
ich hätte mir kein blatt vor dem mund genommen und sie
konkret darauf angesprochen ....
sie kann es weder abstreiten noch sonst was - denn es ist fakt!!

und ich hätte auch gefragt, warum sie immer noch auf dieser schiene fährt!!
andere menschen in ihre kriminellen unternehmen miteinbezieht usw..
aber auch nur, wenn es die situation zugelassen hätte!
ich brauche kein publikum herrum und das ist auf den märkten!

hinterfotzig ist das sicherlich nicht, hier-
denn sie verfolgt den thread ;)

- ich bin nicht feige oder sonstwas...

andererseits stimmts natürlich was tamino sagt...
 
Und leidtragend sind die Tiere... Großartig. Hauptsache, sie kann ihre Hunde als Werbeträger und Anziehungspunkt für ihren Stand dort verwenden... Wenn sie sich auf den Verkauf kitschiger Bildchen beschränken würde, wärs ja noch ok, den Hunden war das Ganze ziemlich egal, so wie es aussah... Aber wenn man dann im Vorbeigehen eben Wortfetzen über Zucht hört, naja...

Ich habe gedacht, die Dame wäre arbeitsunfähig?

Ein Stand am Adventmarkt erfordert eine Bewerbung und ziemlich viel Geld, wofür man dann sehr viel Arbeit bekommt und stundenlang steht.

Und mit Verlaub, dass ein Hund auf einem Markt gelassen bleibt, ist kein Qualitätskriterium für irgendeine Zucht.
Meine diversen Bastardln, aus der Zoohandlung, dem Hinterhof oder Take-away-Weitergabe, waren und sind alle begeisterte Marktgeher.

Maya hat mit 7 Jahren den ersten Christkindlmarkt gesehen. Der Eindruck war sehr prägend, sie weiß genau, wie die Sonne stehen muss, damit die Standln kommen. Von Jahr zu Jahr weiß sie das.

Sie ist in höchstem Maße gelassen und froh, bis wir die bretonische Fressalienbude erreichen. Dort bettelt sie dann den französischen Koch an. (Lachs und Parmaschinken gibt er ihr... Ich trau mich heuer nicht hin, bis geklärt ist, obs jetzt an den Nieren was hat oder doch nicht. Sie will aber dauernd in Richtung Innenstadt abbiegen, weil der Sonnenstand sagt, dass die Standln da sein müssen.)

Also bitte, man teilt mit den Hunden dreimal Ochsenbraten oder gebackene Mäuse und die gehen künftig mit Begeisterung auf jeden Kirtag. Egal wie viele Leute dort sind. Egal ob der Hund ein "Von" ist, ein Hinterhofbastard ist oder aus der Massenzucht kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Lykaon: Eine Gewerbeberechtigung für fliegenden Handel (keine Bewerbung) wird benötigt dazu muss man aber nicht arbeitsfähig sein, diese Berechtigung kann sich die 90-jährige Oma mit Gehhilfe auch holen sofern sie bei der WKO ihre Gebühren entrichtet, keine Vorstrafen hat und es schafft eine Unterschrift zu tätigen. Natürlich sollte die Oma auch noch klar im Kopf sein und keinen Sachwalter brauchen.

Ich lese hier ja eigentlich immer still mit, aber es ist für mich erschreckend was sich "Züchter" erlauben.
Mein Ersthund ist aus dem Tierschutz, ich hatte mir eigentlich überlegt dass der nächste Hund vom Züchter kommt.
Jedoch ist das was hier aufgeführt wird in Züchterkreisen sicher kein Einzelfall vermute ich mal.
 
So wie nicht jeder Tierschutzverein seriös ist, ists halt leider auch beim Züchter...schade, aber überall wo Menschen am Werk sind, wird's halt auch welche geben, wo es daneben geht...
 
Bithia, so wie du das aufgefasst hast, meinte ich das nicht.
Tierschutz ist nicht immer seriös, das weiß ich auch und ich habe mir beim ersten Hund lange Gedanken darüber gemacht. Außerdem habe ich mich nicht über eine Züchtersuche damals noch nicht drübergetraut.
Meine ist aus dem WTH, wie seriös oder nicht seriös die sind ist doch auch immer wieder die Frage.

Nur so als "unbedarfter" Hundehalter, mache auch ich mir so meine Gedanken.
Es macht schon einen Unterschied ob ich bei einem Züchter für einen möglicherweise vorbelasteten Welpen mit unbekannten Eltern oder falschen Eltern und "Klo"Papierln einen horrenden Preis von z.B.: 1700 € kaufe oder ob ich mir einen vorbelasteten Welpen oder Hund von einer Orga zu einem geringeren Betrag zulege, wo ich von vornherein weiß dass das Tier ein "Pischpudeldackel" ohne Papier mit den gleichen möglicherweise Krankheiten ist.

Und dass nicht aufs Geld gesehen wird beim Hundekauf glaube ich nicht. Jeder von uns sieht irgendwie aufs Geld.

Nicht dass ich jetzt davon ausgehe dass die Hunde vom Züchter alle krank sind, falsche Elterntiere haben etc. ebenso gehe ich auch beim Tierschutz nicht davon aus dass ich dann einen gesunden Hund bekomme. Man muss damit rechnen dass der Hund nicht immer Pumperlgsund ist und natürlich sehr teuer werden kann und ob man das das auch bezahlen kann.

Man steht einfach zwischen den Stühlen, wird verunsichert, wenn man sich Gedanken drüber macht und sich informiert und dann auf solche Fälle wie bei Frau S. stößt, die sich ja anscheinend nur an den Hunden bereichert.

Klar bin ich auch der Meinung, dass der Hund vom Züchter gerne was kosten darf. Immerhin hat der Züchter ja auch Arbeit damit und muss Gebühren und spezielles Futter bezahlen. Ich sehe das schon ein.
Jedoch geht man ja dann davon aus bzw. hofft man, dass alles rechtens ist und man nicht betrogen wird egal auf welcher Ebene.

Wenn ich ehrlich bin, bin ich schwer verunsichert durch diese Vorfälle die sich in Züchterkreisen und auch Orgakreisen "häufen".
Man weiß einfach nicht ob man überhaupt noch einem Gütesiegel (FCI, ÖKV) vertrauen kann.
Weißt du jetzt was ich meine?
 
Ich weiß schon was du meinst.... Wobei so etwas wie in DIESEM Fall, habe ich so noch nie gehört - zumindest nicht im Deutschsprachigen Raum (was FCI Zucht betrifft), das ist ja schon wirklich ein absolutes extrem.

Das MAL 12 Monate zwischen den Deckungen nicht eingehalten werden, oder MAL ein 2. Rüde eine Hündin gedeckt hat - vor allem, wenn der Züchter selber Rüden hält- JA, das habe ich schon hier und da gehört.
 
So wie nicht jeder Tierschutzverein seriös ist, ists halt leider auch beim Züchter...schade, aber überall wo Menschen am Werk sind, wird's halt auch welche geben, wo es daneben geht...

und da bist du weit vorne mit dabei!!
nicht mit betrug usw...
aber deine hundeaustauscherei, deine ausreden usw..
zum kotzen!

Aber ein Siberian Husky ist doch ein Schlittenhund!

Wieder ein Mal mussten wir lesen, der Siberian Husky ist nicht geeignet für dies und jenes. Sein wichtigstes Element ist der Schlitten. Nun wir sind der Meinung dies entspricht NICHT der Wahrheit. Wenn man sich bei der Gesundheit unserer Rasse soviel Gedanken gemacht hätte, wie bei derAufrechterhaltung alter Märchen, würden viele Siberian Huskies nicht immer mehr dem Gebäude eines Deutschen Schäfers näher kommen, würde man wichtige Untersuchungen, wie z.B. die Augenuntersuchungen nicht lockern und vieles mehr. Dass wir mit unserer strengeren Zuchtordnung beim IKU / FCG / ABCF manchem ein Dorn im Auge sind, war uns von vorne herein klar. Wir haben trotzdem beschlossen diesen Weg zu gehen, denn die Gesundheit unserer geliebten Siberian Huskies ist uns wichtiger! Wir halten nichts davon mit einem Rüden zu züchten der Katarakt hat, wir halten nichts davon alte Hündinnen in der Zucht einzusetzen, in einem Alter wo sie bei uns in der Regel aus der Zucht gehen. Wir halten auch nichts davon eine Hündin 5 oder 6 Mal zu belegen. Bei uns ist nach spätestens 4 Würfen (manches Mal auch früher) Schluss, den unsere Hunde sind keine Gebärmaschinen, sondern Lebewesen die mehr verdient haben als nur Würfe zu produzieren. Auch dies ist ein Grund warum wir, nicht wie manche nur 2, 3 oder 5 Zuchthündinnen halten und jährlich immer dieselben wenigen Hündinnen belegen.

Dass 20 Hunde natürlich etwas mehr in der Erhaltung kosten - speziell wenn man ihnen auch hochweriges Futter, Fleisch, Leckerlis usw. füttert und darauf achtet dass alle Untersuchungen regelmäßig durchgeführt werden,

- auszug -
quelle: http://www.huskyzucht.info/deutsch/index.html

unglaublich, in die dissi gewechselt, weil die FCI bzw der ÖKV sonst
vor gericht gezogen wäre bzw tut -

das diese lügenmärchen weitergehen....
ganz ganz schlimm - und das der dissiverein solche kriminellen kreise deckt...
unglaublich !!
 
Mountain Haslach Huskys
29. November um 20:36 ·

Teilen erwünscht:

Heute haben wir erfahren das unsere Haribo, bevor sie zu uns gekommen ist, bereits einen Wurf mit erst knapp 1,5 Jahren hatte. Die Welpen wurden nach unseren Angaben am 8.2.2012 geboren und es handelt sich um 3 Welpen. Wir wissen leider nicht, ob sie in Deutschland oder in Österreich leben.

Vermutlich handelt es sich um die Hunde:
SHU3980 R Winter Frost of BDW
SHU3987 H Wind Dancer of BDW

Weitere Möglichkeiten wären:
SHU3981 R Wind Walker of BDW
SHU3982 R Wild River of BDW
SHU3983 R Wolf Dancer of BDW
SHU3984 R Wonder Boy of BDW
SHU3985 H Wild Choco of BDW
SHU3986 H Wild Fire of BDW
SHU3988 H Winter Glitter of BDW
SHU3989 H Wyoming of BDW

Wir würden uns über Kontakt zu den möglichen und wahrscheinlichen Nachkommen von Haribo sehr freuen. Leider haben wir bei Nummer 3 keinen Hinweiß über den Verbleib.

Wer sich daher auch ausserhalb dieser Liste angesprochen fühlt kann sich auch gerne bei uns melden.

(Haribo steht auch für einen DNA-Test zur Verfügung)
 
@Lykaon: Eine Gewerbeberechtigung für fliegenden Handel (keine Bewerbung) wird benötigt dazu muss man aber nicht arbeitsfähig sein, diese Berechtigung kann sich die 90-jährige Oma mit Gehhilfe auch holen sofern sie bei der WKO ihre Gebühren entrichtet, keine Vorstrafen hat und es schafft eine Unterschrift zu tätigen. Natürlich sollte die Oma auch noch klar im Kopf sein und keinen Sachwalter brauchen.

Damit war vermutlich gemeint, dass diese Dame eigentlich gar nicht arbeitsfähig ist, aber auf dem Weihnachtsmarkt geht es... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mountain Haslach Huskys
29. November um 20:36 ·

Teilen erwünscht:

Heute haben wir erfahren das unsere Haribo, bevor sie zu uns gekommen ist, bereits einen Wurf mit erst knapp 1,5 Jahren hatte. Die Welpen wurden nach unseren Angaben am 8.2.2012 geboren und es handelt sich um 3 Welpen. Wir wissen leider nicht, ob sie in Deutschland oder in Österreich leben.

So eine Schweinerei..:mad:

Pfui.. erst mal Kohle gemacht mit einer jungen Hündin und dann verkauft.. zudem für so eine große Rasse 1,5 Jahre viel zu früh für Welpen.. und wenn das nicht bekannt war, war es vermutlich mal wieder einer dieser Hoppala Würfe, ohne entsprechende Voruntersuchungen etc...

Mein Gott, was für ein Sumpf.. :mad: und arme Hunde..
 
@Caro1: ja eh, aber ich war gerade so schön im Klugscheißern... :eek:


Bei der Frau tun sich Abgründe auf... da rinnts einem kalt den Rücken runter...
 
http://mountain-haslach-huskys.npage.de/unser-rudel/haribo.html

Hoch interessante Lektüre.

Der Rüde "Hunter" stammt aus einer ungarischen Zucht, wie auch die hier zitierte Hündin "Haribo". Nachzulesen unter den Namen der Tiere.

Die Hündin Haribo hat 2 Jahre im Zwinger gelebt, kam auf Umwegen in diese Zucht und irgendwo auf diesen wegen hat sie anscheinend für BDW geworfen.

Man muss der Linkadresse wohl danken, dass das Tier dauerhaft (?) aufgenommen wurde.
Allerdings...:
Warum man mit einer "hektischen und lauten" Hündin, deren Lebensweg teilweise im Dunklen liegt, unbedingt noch weitere Würfe machen muss, versuche ich nicht mal zu verstehen. (Na Hauptsach, sie hat eine Anzahl "Sieger"papierln bei irgendwelchen Vereinen.)

Ein Sumpf, ja.
 
SHU3980 R Winter Frost of BDW


https://www.huskyzucht.info/deutsch/kennel/erfolge/2014.html

Da ist er, dieser vermutliche Nachkomme einer unsicheren, jungen Hündin, die einen Teil ihres Lebens im Zwinger verbracht hat.

Unser Multichampion Winter Frost of <gelöscht> war nur Samstag gemeldet und erreichte den 2.Platz

Wie schnell man doch Multichampion ist und wieder in der Versenkung verschwindet, denn nach seinem Sieg 2014 seh ich ihn Ende 2015 nimmer auf der Deckrüdenliste "of Nordic Fire". Wer weiß, wohin ihn die Umwege seines Lebens verschlagen haben.

Wenn die Hündin Haribo fast die ersten zwei Jahre ihres Lebens im Zwinger verbracht hat (laut HP mountain Haslach) und mit fast 1,5 Jahren einen Wurf für BDW hatte, dann dürfte klar sein, in wessen Zwinger sie gesessen hat und warum sie unsicher ist.

Soviel zu den gesunden und wesensfesten Hunden aus dieser damaligen FCI-Zucht....

Soviel dazu, dass die BDW-Züchterin sich langfristig um ihre Hunde kümmert. Die werden weggeschmissen wie alte Fetzen.
Aber fliegender Zuchthunde-(oder Zuchthundaspiranten-) Austausch kommt nicht nur dort vor, muss man gerechterweise sagen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So ist es leider, und meistens kommst den schwarzen Schafen nicht an, denn beim vertuschen sind sie Kaiser. Und würde etwas entdeckt werden, dann kann passieren, dass Züchter gleich mit RA anrückt, dann zählen nur mehr handfeste Beweise.
Die Hunde tun mir leid, die werden bei so manche Züchtern nur als Ware gesehen.
 
Wie schnell man doch Multichampion ist und wieder in der Versenkung verschwindet, denn nach seinem Sieg 2014 seh ich ihn Ende 2015 nimmer auf der Deckrüdenliste "of Nordic Fire". Wer weiß, wohin ihn die Umwege seines Lebens verschlagen haben.

Soviel dazu, dass die BDW-Züchterin sich langfristig um ihre Hunde kümmert. Die werden weggeschmissen wie alte Fetzen.
Aber fliegender Zuchthunde-(oder Zuchthundaspiranten-) Austausch kommt nicht nur dort vor, muss man gerechterweise sagen
.

leider, ja :(
das war bei ihr schon immer so -
da verschwinden hunde auf misteriöser weise...
und das hat auch nichts mehr mit guter zucht zutun wenn man
immer wieder das komplette rudel austauscht und wahrlos vermehrt..
leider ist sie nicht die einzige -

ich hasse menschen die so auf dem egotrip sind
da verliere ich jeden respekt!!!
 
http://www.huskyzucht.info/deutsch/

Na da ist ja schon Ersatz für die Haribo-Nachkommenschaft.

Gentle Wolf Hag aus der gleichen ungarischen Zucht, und optisch der Hündin "Haribo" sehr ähnlich.

Ich kann mir in Ansätzen vorstellen, welche Kreise das alles zieht. Wohin sind die 100+ Welpen von BDW verschwunden und wie viele davon tauchen irgendwo als vorübergehende Zuchttiere wieder auf....

Wenn man drei Zuchttiere hat, wird man eine Rasse nicht derartig beeinflussen wie durch solchen Output. Sicherlich wurden die Huskies dank BDW sehr verbessert, was ja im Sinne der Züchterin ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man drei Zuchttiere hat, wird man eine Rasse nicht derartig beeinflussen wie durch solchen Output. Sicherlich wurden die Huskies dank BDW sehr verbessert, was ja im Sinne der Züchterin ist.

*ggg* ja natürlich, vorallem ein husky kann alles!!!
nichts gibt es, was dieser nicht kann ... man muss nur einen aus der BDW vermehrerstätte nehmen...

wo menschen am werk sind, wird viel schindluder getrieben..
gerade was zucht betrifft.
man muss wirklich sehen, woher man einen guten hund nimmt..
ich habe zB viele anfragen für meinen und auch als zucht bzw deckrüdenhalter sollte
man aufpassen WO man seinen decken lässten..

aber das es bei uschi vieles nicht richtig läuft, was schon sehr sehr lange
klar und es gab auch bei den papieren immer wieder ungereimtheiten..
wie zB - 2 rüden wurden verpaart und da kamen tatsächlich welpen ..
das hat keiner bemerkt????
unfassbar was sich für abgründe auftun!
 
*ggg* ja natürlich, vorallem ein husky kann alles!!!
nichts gibt es, was dieser nicht kann ... man muss nur einen aus der BDW vermehrerstätte nehmen...

Nein, ernsthaft.

Wer mit drei guten Zuchttieren ebenso 15 gute Zuchttiere nachzüchtet (und dabei vielleicht noch begrenztes Werbebudget hat), hinterlässt im Genpool einer Rasse weniger Spuren als jemand, der mit einem wechselnden Bestand von 40 Zuchttieren hunderte Nachkommen produziert, welche - eiligst versehen mit Championtiteln - in alle Welt hinaus gehen.

Lies mal die "Exporte" auf der HP. Beim Großteil dieser Hunde wird niemand die Abstammung überprüfen. Dass die Dame neuerdings nicht mehr FCI ist, interessiert doch keinen.
(Ehrlich gesagt, die ungarischen und polnischen Quellen wären auch nicht meins.)

Edit: Bzw. es war unter FCI sichtlich lange Zeit egal, dass hier unzählige Hunde in Massenzucht gehalten wurden. Kein Aushängeschild für den Verein.
Jeder Mensch, der rechnen kann, weiß, dass eine Privatperson so viele Hunde nicht artgerecht halten, ordentlich füttern und tierärztlich versorgen lassen kann. Nicht einmal mit Hilfe der Familie ist das noch möglich. Das ist ja schon die Kopfstärke einer Parforce-Meute!

2 Rüden bekamen welpen? Nun ja, da ging wohl auch im Osten ein Stern auf. Ja, eben - so etwas hat keiner bemerkt?
Kritisiert wurde sie schon lange, sicher nicht ohne Grund.

Warum geben erst gefälschte Papiere den Ausschlag, wenigstens irgendwas zu tun?

"Joy" ist vorerst auf der Pensionistenliste, hoffentlich ist das positiv für den Hund.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben